Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2011, 19:39   #1701  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Wenn ich zwischen den vielen Hausaufgaben und Suffabende der letzen drei rostocker Lehrgangswochen etwas Zeit hatte, habe ich meine krumme Nase in folgende Lektüre gesteckt:



The Wee Free Men

von Terry Pratchett

Viel Stress gibt es auf der Farm der Archings: komische Monster im Fluss, kopflose Reiter auf dem Feldweg und Tiffany Archings kleiner Bruder wurde obendrein von einer bösen Märchenkönigin entführt. Was liegt da für die 8-jährige aufgeweckte Tiffany näher, als sich mit einer Bratpfanne bewaffnet aufzumachen, um ihren Bruder zu retten. Unerwartet Hife bekommt sie von zahlreichen kleinen blauen Männlein, die neben einer großen Klappe und einen verdrehten Akzent sehr rauf- und sauflustig sind.

Wie in seinen vielen Scheibenweltromanen nimmt Terry Pratchett hier die gesamte Fantasykultur wieder kräftig auf die Schippe. Seine Banalisierung von Fantasyfiguren ist einfach zum schreien lustig.

Ob diese Story auch in der Scheibenwelt angesiedelt ist, ist zunächst nicht vollkommen klar. Aber da hier die Hexe Oma Wetterwachs mit Mrs. Tick und Mrs. Ogg hier zum Schluss ebenfalls vorkommen, denke ich einmal, dass dieser isolierte Mikrokosmos um die Archingfarm auf dem Grashügelland mit Schafen (ähnlich wohl der Grafschaft Kent) und dem Kalkboden wohl irgentwo in der Scheibenwelt liegt.

Ich habe mir das Buch in der originalen Sprache in englisch gekauft. Nicht zuletz auch deshalb um den Kopf etwas von der polnischen Sprache freizubekommen, die ich mir in den vergangenen Wochen einzuhämmern hatte. Es ist recht einfach geschrieben und daher nicht allzu kompliziert gewesen, wenn nicht die Wee Free Man gewesen wären. Die haben offenbar so eine Art schottischen Dialekt gesprochen, der recht schwer zu enträtseln war, so in etwa, als würde ein Engländer Plattdeutsch lesen. Dem Spaß hat es aber nicht wirklich geschadet.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 17:03   #1702  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Standard Splitter - STORM #15

Ich habe jetzt endlich Zeit gehabt, mir die # 15 von Storm in der Splitter Version durchzulesen.



Ich finde, sie gehört zu den Besten. Don Lawrence liefert wieder mal hervorragende Zeichnungen ab. Neben Alice im Wunderland taucht auch Marilyn Monroe dort auf, eine Verkörperung des lebenden Planeten Pandarve.

Die Darstellung des Schiffes, das auf einem Lavameer schwimmt, ist einfach grandios. Das Bild ist auch als Druck dem Buch beigelegt. (Damit ist aber nicht das Titelbild gemeint!)


Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 17:19   #1703  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
@MAxi: Wenn die Story nur halb so gut wie das Covermotiv ist, dann muss es schon eine gute Geschichte sein. Ich überlege mir schon lange, die Serie mir zuzulegen. Muss ich bei der Nummer 1 anfangen oder sind die Geschichten einzeln für sich abgeschlossen, so daß ich auch quer durch die Nummerierung lesen kann?

Ich habe dann auch einmal wieder etwas für die Condorabteilung getan:

Heft-Nr.: 245
Hefttext: Die Spinne Magazin
Cover:

Das blöde Cover wird der guten Story nicht gerecht!Seiten:48
Erscheinungstermin: 1995/10
Verlag: Condor
Originalausgabe:
1) The Amazing Spider-Man (I) #390
2) The Amazing Spider-Man (I) #391
Herkunftsland: USA
Story-Titel:
1) Schreie 1/4: Hinter den Mauern
2) Schreie 2/4: Es gibt kein zurück
Original-Storytitel:
1) Shrieking 1/4: Behind the walls
2) Shrieking 2/4: The burning fuse!
Zeichnungen:
1) Mark Bagley
2) Mark Bagley
Text:
1) Jean Marc DeMatteis
2) Jean Marc DeMatteis
Übersetzer:
1) Michael Nagula
2) Michael Nagula
Coverzeichner: Mark Bagley (?)
Ursprüngl. Coverpreis: 4,00 DM
Inhalt:
1) Bei den Parkers hängt der Haussegen ziemlich schief, denn die Ereignisse um seine falschen Eltern haben Peter stark mitgenommen. Er kapselt sich von seinem Umfeld ab, ist verbittert und zeigt als Spinne eine ungeahnte Brutalität. Daher beabsichtigt Peter einen Besuch in der Nervenheilanstalt Ravencroft bei der Psychologin Dr. Kafka, nur um dort festzustellen, dass Dr. Kafka schwer verletzt auf der Krankenstation liegt. Der gemeingefährlichen Shriek ist ein brutaler Ausbruch gelungen und hat Mithäftling und ihren „Sohn“ aus Maximum Carnage, Malcolm McBride, gleich mitgenommen. Der ist davon übrigens gar nicht begeistert, wollte er sich doch eigentlich von seiner Krankheit dort nun endlich heilen lassen…
2) Bei den Parkers spitzen sich die Ereignisse zu. Nach einem heftigen Streit mit MJ erleidet Tante May einen Herzinfarkt. Derweil kann Spider-Man die entflohene Shriek und ihr „Baby“ McBride aufspüren, ist in folgenden Kampf der Superkraft von Shriek aber unterlegen. Vor lauter Schreck verwandelt sich McBride auch noch in das Todeswesen „Carrion“ und streckt seine todbringenden Finger nach unserem hilflosen Freund aus…
Bemerkungen:
Ja, das war einmal wieder eine rundum gelungene Ausgabe ganz nach meinem Geschmack. Die Story ist wie ein Suspense-Thriller mit vielen Mysterien ausgebaut und ist wahrlich spannend. Neben Peters prekärer Entwicklung werden auch die sich daraus entwickelnden Auswirkungen beleuchtet. Dabei hat der Autor einen interessanten „Kniff“ eingebaut und das Ergebnis (Mays Herzinfarkt) des Gespräches zwischen May und MJ schon in der Vornummer veröffentlicht und erzählt in gefühlvollen Worten und Bildern die Kette von Ereignissen, die dazu führten. So macht das Magazin wirklichen Spaß.
Mit folgenden redaktionellen Beiträgen:
1. Einleitung, Impressum, Werbung, Leserzeichnung, Marvel-News – 1 Seite
2. Eigenwerbung Die Ruhmreichen Rächer Taschenbuchserie – 1 Seite
3. Werbung für Spider-Man Actionfiguren - Rückseite
Auch erschienen in (interne Links):
1) Erstveröffentlichung in Deutschland
2) Erstveröffentlichung in Deutschland
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 17:25   #1704  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ja, es sind abgeschlossene Geschichten. Aber es wäre schon besser, auch von den ersten einige zu lesen, weil es immer wieder Querverbindungen gibt.

So wird in diesem Band nicht erklärt, wieso man von einem Hurricane auf einem Wasserplaneten, in einem Ruderboot sitzend, in den Weltraum getragen werden kann. Ohne Raumanzug!

Von Anfang an zu lesen, wäre schon schöner. Aber, wie gesagt, zum "normalen" Verständnis, gehts auch mit einem Einzelband.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 17:57   #1705  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Am besten zuerst billig die Ehapa-Ausgabe der "Phantastik-Comics" kaufen und lesen. Die ist farblich und im Lettering besser als die ECC und weitaus günstiger. Bei Gefallen dann einfach auf den Splitter-Zug aufspringen.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 18:31   #1706  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Am besten zuerst billig die Ehapa-Ausgabe der "Phantastik-Comics" kaufen und lesen.
Ich frage mich schon ewig, warum die 47 ( Storm-Die Monster von Aromater ) sich preislich so deutlich von den anderen abhebt weiß das jemand?

Übrigens habe ich noch nie erlebt, dass der Katalog bzw. Guide Preis auch nur annähernd erreicht wird, meine Ausgabe ist Z1 und hat mich vor 3-4 Jahren nichtmal die Hälfte gekostet.

Geändert von Pilgrim (25.10.2011 um 19:00 Uhr)
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 20:58   #1707  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Es ist recht einfach geschrieben und daher nicht allzu kompliziert gewesen, wenn nicht die Wee Free Man gewesen wären. Die haben offenbar so eine Art schottischen Dialekt gesprochen, der recht schwer zu enträtseln war, so in etwa, als würde ein Engländer Plattdeutsch lesen. Dem Spaß hat es aber nicht wirklich geschadet.

In seinem Buch "A Hatful of Sky" haben die Wee Little Free Men ihren ersten Auftritt und im Anhang findest du ein Glossar ihres Dialekts.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 12:39   #1708  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Pilgrim Beitrag anzeigen
Ich frage mich schon ewig, warum die 47 ( Storm-Die Monster von Aromater ) sich preislich so deutlich von den anderen abhebt weiß das jemand?

Übrigens habe ich noch nie erlebt, dass der Katalog bzw. Guide Preis auch nur annähernd erreicht wird, meine Ausgabe ist Z1 und hat mich vor 3-4 Jahren nichtmal die Hälfte gekostet.
Gute Frage. Ist ja nicht das letzte Album, sondern "nur" zwischendrin. Und lange genug war es auch im Handel erhältlich, was der Preisüberkleber im Guidescan beweist. Vielleicht weiß unser Anton da was genaueres...



Ich glaube, ich hatte mir seinerzeit die ECC-Ausgabe des Bands zugelegt. Wenn ich mich richtig entsinne, hatte ich als Bd. 1 auch nur die Kiosk-Neuausgabe, dann die Phantastic Comics und schließlich einige ECC. Nicht schön im Regal, aber zum Lesen komplett.

http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=1639
http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=3846

Da fällt mir ein, Storm in den Phantastic-Comics hatte, glaube ich, über die Jahre mehrere Auflagen mit unterschiedlicher Backlist. Eventuell gab es das bei Bd. 47 nicht.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 12:44   #1709  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.057
Zitat:
Zitat von Pilgrim Beitrag anzeigen
Ich frage mich schon ewig, warum die 47 ( Storm-Die Monster von Aromater ) sich preislich so deutlich von den anderen abhebt weiß das jemand?
Zwar weiss ich keine Antwort auf die Frage, aber ich habe so um 88/89 mit dem Sammeln der Storm - Ausgaben angefangen und meine, schon damals sei die Nummer 47 am teuersten gewesen. Damals lag der Preis bei ca. 40.- bis 50.- DM, wenn ich mich richtig erinnere.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 15:51   #1710  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Hm, ich habe die Serie "Die großen Phantastic Comics" so ab ca 2004 gesammelt, keine Konvolute, nahezu alle Alben einzeln gekauft. Zu der Zeit stand die 47 auch schon bei 40 €, den Grund für den hohen Preis hat mir damals mal jemand schlüssig erklärt, kann mich beim besten Willen aber nicht erinnern was da war. Unterm Strich fehlte mir am Ende die Nr. 50 ( Warlock ), der Band war etwas schwieriger zu bekommen.

Übrigens, als ich dann komplett war, schmiss Kai Stellmann die Serie in großen Konvoluten zum Spottpreis raus, nur die 47 und die 50 fehlten da immer.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 19:17   #1711  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Achtung, mein Bericht könnte Spoiler enthalten für die, die Sandman noch nicht kennen. Aber dass Sandman .... , dass ist wohl eh jedem von uns schon wohl bekannt, oder?



Sandman
Sammelband 9
Die Gütigen

von Neil Gaiman und weitere Künstler

Nach der Entführung ihres Sohnes wendet sich die alleinerziehende Mutter Lyta Hall an die Gütigen. Die Gütigen, aus der griechischen Mythologie als „Furien“ bekannt, ruhen nicht, bevor das Verbrechen, das sie sühnen wollen mit Blut fortgewaschen ist. Nach einer Intrige des Asen Loki und des Koboldes Puck, macht Lyta den Sandman für das Verbrechen verantwortlich. Der hat sich darauf den Furien zu stellen und sieht dem Untergang des gesamten Traumreiches entgegen…

Langsam aber sicher neigt sich die Serie dem Ende zu. Gleich 13 US – Hefte und gut 350 Seiten nimmt sich Neil Gaiman Zeit, das Finale für diese grandiose Serie aufzubauen. Die Geschichte um seine Rolle als Täter und Opfer in einer Familientragödie ist der Höhepunkt und Hauptstrang, mit dem viele kleine Neben- und Unterplots verwoben sind.

Fast schon symbolisch ist da der Prolog mit den drei Hexen. Die drei Schrullen sind mir ja nicht unbekannt, die tauchen ja auch immer wieder in meinen Williamsheften als Geschichtserzählerinnen auf. Die stricken anfangs aus Wollgarn ein Kleidungsstück. Ein Wollfaden der sich mit vielen verdrehten Maschen durch das Strickwerk windet. Und am Schluss wird der Faden mit einer Schere einfach abgeschnitten, so wie das Leben des Sandmans. Ob das von Gaiman wohl auch selbstreferierend gemeint war? Vieles deutet darauf hin und man kann sich als Leser den Eindruck nicht erwehren, dass man auf einer gewissen Art und Weise mit den Ideen der Künstler, den Worten und den Bildern einen Dialog auf einer, wie soll ich sagen, eine Art unbewusste Metaebene eingeht. Das Gefühl dafür ist schon ein ganz besonderes, man muss sich nur darauf einlassen.

Da Gaiman uns Lesern ja auch immer etwas mitteilen möchte, habe ich mir auch darüber einmal wieder meine Gedanken gemacht und bin zu einem für mich recht zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Ausgehend von einer Handlung des Traumwebers setzt sich ähnliche einem Schmetterlings- oder einem Schneeballeffekt eine Kette von Ereignissen in Gang, die unweigerlich und ungewollt in den Untergang führt. Der Sandman, hoffend, dass er diesen noch aufhalten kann, aber ahnend, dass der Untergang unaufhaltsam ist, kommt zu einer abschließenden Erkenntnis. Jeder ist für seine Taten selber verantwortlich und hat die daraus entstehenden Konsequenzen zu tragen. Ob er es will oder nicht. Aber der Tod ist auch gleichbedeutend mit Auferstehung, so bedeutet jedes Ende auch gleichzeitig einen Neubeginn. Ein Gesetz der Natur, dass Schöpfung und Tod in eine unauflösliche Wechselwirkung bindet. Trauer über den Tod wechselt sich in Glück über eine Neugeburt.

Wer sich dabei als Leser auf einen großen Showdown einstellt, der wird enttäuscht sein. Recht unspektakulär ist das Ende des Sandmans, was auch passend zu seinem fast menschlichen und zurückhaltenden Wesen ist. Nur ein Handreich zu seiner Schwester Death läutet den Tod ein. Deutliche Anlehnung findet das Bild im Deckenfresko Michelangelos in der Sixtinischen Kapelle in Rom. Im Fresko scheint Gott seiner Schöpfung Adam seine Hand zu reichen. Gaiman definiert dieses Bild als den Tod Sandmans, was der theologischen Idee auf dem ersten Blick vollkommen entgegenläuft, durch die Auferstehung eines neuen Sandmanns aber wieder im Umkehrschluss bestätigt werden kann.

Fazit: Es ist alles gesagt worden, der Höhepunkt einer großartigen Serie ist erreicht worden. Was soll den nun nur noch im letzten Abschlussband kommen?
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 05:48   #1712  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.459
Zitat:
Zitat von Pilgrim Beitrag anzeigen
Unterm Strich fehlte mir am Ende die Nr. 50 ( Warlock ), der Band war etwas schwieriger zu bekommen.
Warlord nicht Warlock

Mit der Veröffentlichung im HC und S/W macht Cross Cult einen guten Job, sieht richtig gut aus.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 08:53   #1713  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.152
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Am besten zuerst billig die Ehapa-Ausgabe der "Phantastik-Comics" kaufen und lesen. Die ist farblich und im Lettering besser als die ECC und weitaus günstiger. Bei Gefallen dann einfach auf den Splitter-Zug aufspringen.
Das würde ich nicht tun.
Ich habe damals parallel die Sprechblase gesammelt. Dort waren die Farben besser und die Comics vorallem VOLLSTÄNDIG!


Ehapas Phantastic-Alben waren/sind genauso schlampig wie die Krieg der Sterne oder Blueberry Alben.

Die 47 so teuer zu kaufen ist wahnsinn und NICHT gerechtfertig. Warum für so traurige Qualität soviel Geld ausgeben Wo man diese Nummer doch heute viel günstiger und vorallem besser und Vollständig in anderen Varianten kaufen kann.

Ich würde die Sammlung mit 1 beginnen, weil es immer wieder Verweise gibt. Anders als z.B. bei David Walker bzw. Jeremiah.
___________________________________________

Ich würde mir wünschen dass es mal Trigan in dieser Qualität geben würde.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 14:27   #1714  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Naja, das bisschen wegekratztes Blut hat mich damals nicht gestört. Im Gegensatz zu Comanche fand ich Storm bei Ehapa ganz okay. In der Sprechblase hat mich das Lettering gestört. Zwar besser als die ECC aber lange nicht ausgereift. Klar ist die Splitter-Edition die beste, aber rein zum Lesen reicht doch die alte Kiosk-Ausgabe.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 15:31   #1715  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Warlord nicht Warlock

Mit der Veröffentlichung im HC und S/W macht Cross Cult einen guten Job, sieht richtig gut aus.
Ups!

Was Cross Cult betrifft, die Teile sind s/w, oder? Ich finde nicht unbedingt, dass Warlord für s/w sonderlich gut geeignet ist, sonst hätte ich bereits zugegriffen...
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 15:40   #1716  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Das würde ich nicht tun.
Ich habe damals parallel die Sprechblase gesammelt. Dort waren die Farben besser und die Comics vorallem VOLLSTÄNDIG!


Ehapas Phantastic-Alben waren/sind genauso schlampig wie die Krieg der Sterne oder Blueberry Alben.

Die 47 so teuer zu kaufen ist wahnsinn und NICHT gerechtfertig. Warum für so traurige Qualität soviel Geld ausgeben Wo man diese Nummer doch heute viel günstiger und vorallem besser und Vollständig in anderen Varianten kaufen kann.

Ich würde die Sammlung mit 1 beginnen, weil es immer wieder Verweise gibt. Anders als z.B. bei David Walker bzw. Jeremiah.
___________________________________________

Ich würde mir wünschen dass es mal Trigan in dieser Qualität geben würde.
Ich finde die Phantastic Comics absolut kultig und würde sie nicht missen wollen, geht ja nicht nur um Storm. Hätte ich damals geahnt, dass Splitter irgendwann so grandiose HC`s bringen würde, hätte ich mir aber zumindest den Erwerb der Storm ECC Alben gespart.

Trigan von Rijperman und als Hethke Luxusausgaben finde ich schon recht gelungen, von den Hethke Alben würde ich dringend abraten, die fallen zügig auseinander und machen reichlich Ärger.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 19:05   #1717  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.152
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Naja, das bisschen wegekratztes Blut hat mich damals nicht gestört. Im Gegensatz zu Comanche fand ich Storm bei Ehapa ganz okay. In der Sprechblase hat mich das Lettering gestört. Zwar besser als die ECC aber lange nicht ausgereift. Klar ist die Splitter-Edition die beste, aber rein zum Lesen reicht doch die alte Kiosk-Ausgabe.
Ich weiss noch ganz sicher dass es zumindestens bei einem Album (Vielleicht sogar die 47 ? ) 2 - 3 Seiten waren.

Klar reicht zum lesen die Kiosk Ausgabe. Aber Michi muss sich ja nicht die schweineteuere 47 holen
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 19:06   #1718  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.152
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Pilgrim Beitrag anzeigen

Trigan von Rijperman und als Hethke Luxusausgaben finde ich schon recht gelungen, von den Hethke Alben würde ich dringend abraten, die fallen zügig auseinander und machen reichlich Ärger.
Ich weiss
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 20:53   #1719  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich habe mir einige der Trigan Ausgaben angesehen, die bei Hethke erschienen sind.

Da sind einige dabei, die von anderen Zeichnern gezeichnet wurden als Don Lawrence. Da ist schon ein merklicher Qualitätsverlust dabei.

Obwohl ich auch mal den Wunsch hatte, dass Trigan noch mal NEU erscheinen muß, habe ich Zweifel, ob das so einfach wäre.

Was ist, wenn ein Leser die "weniger gut gezeichneten" Hefte in der Hand hat und entscheiden muß, kaufe ich auch das Nächste!?

Oder die andere Version: Es wird nur Lawrence' Trigan veröffentlicht. Dann meckern die anderen: Wo bleibt der Rest!?


Das ist wohl echt eine schwierige Entscheidung.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 23:07   #1720  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.459
Hethke war ja nun einer der ersten der das Konzept "Gesamtausgabe" umgesetzt hat, was dem Verlag bei HRW ja wohl auch gelungen ist

Bei Trigan war man auf einem wirklichen guten Weg, leider hat man dann die Reihenfolge der Geschichten dann einfach nicht mehr beachtet.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 09:35   #1721  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Die Vorlage dürfte nicht das Problem sein. Eher eine Frage der Absatzmöglichkeit...
http://www.triganempire.co.uk/collection/en/index.php
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 16:17   #1722  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.715
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Bei Trigan war man auf einem wirklichen guten Weg, leider hat man dann die Reihenfolge der Geschichten dann einfach nicht mehr beachtet.
Hallo!
Das war meiner Meinung nach nicht das einzige Problem... es ist auch eine recht schlechte Farbgebung und anfangs war das Papier zu matt. Ich habe bei meinen Alben keine Ausgabe dabei die sich in "Einzel-Seiten" auflöst. Abgesehen davon sind diese Geschichten zum Teil auch sehr schwach,ich würde mir diese nicht mehr Kaufen!Für mich hat sich der Hethke Verlag nur bei Nachdrucken richtig Mühe gegeben,Eigenproduktionen Erreichten nie das Niveau der Nachdrucke...
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 16:28   #1723  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Eine richtige "Eigenproduktion" war das ja auch nicht. Die Vorlagen stammten aus Holland und das Schwarz war in der Druckfarbe einfach nicht satt genug. Die nachträglich erschienene Erststory hatte das Rijperman-Lettering inklusive dem Schreibfehler "Elek_ton" als Heimatplanet. Das war eine 1:1-Übernahme. Farblich besser ist da "Trigo" (Super Sonderheft 7) von Moewig, der Band hat auch das Originalformat, ohne die nachträglich verlängerten Panels.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 16:45   #1724  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.715
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Eine richtige "Eigenproduktion" war das ja auch nicht. Die Vorlagen stammten aus Holland und das Schwarz war in der Druckfarbe einfach nicht satt genug.
Okey,danke (wußte ich nicht)!Die Anmerkung mit dem Schwarz trifft genau das was ich meinte Es scheint auch die gleiche Übersetzung zu sein wie bei den Rijperman-HC (habe eben einige Seiten Verglichen). Schade,den Trigo-Band habe ich nicht mehr (habe ein Billy-Regal mit Comics die ich zu Verkaufen habe und jemand hat mir das Teil wohl abgekauft).

Geändert von EC-Fan (28.10.2011 um 16:50 Uhr)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 20:21   #1725  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.680
Auch die Hethke-Luxusausgaben von Trigan sind lesetechnisch mit Vorsicht zu genießen. Zumindest bei den ersten Bänden besteht immer die Gefahr der Loseblattsammlung.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz