Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > FanWikiRing

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2007, 11:40   #426  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Ein wenig steht dazu dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Pompeji...und_Amtslokale . Ebenso kann man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Holconius_Rufus etwas finden, wo der bedeutendste Lokalpolitiker beschrieben ist. An der Spitze der Stadt standen in römischer Zeit zwei Duumviri. Das waren eine Art Stadtkonsuln. Letztlich ist die Verwaltung eine Art Minikopie der klassichen Reichsverwaltung. Quästoren, Ädilen und schließlich die Duumviri.

Es ist sicher bekannt, wer ungefähr zuletzt die Duumviri waren, ich kann es aber jetzt nicht sagen. Es ist mämlich nicht wirklich wichtig, da die Macht nur recht begrent war. Auf keinen Fall war es wie in Harris' Pompeji, der an der Spitze ein Viermännerkollegium gesetzt hat (sowieso ein schlechtes Buch). Ich glaube nicht, daß alle städtischen Duumviri bekannt sind - aber ein ganz Teil, auch wenn man selten mehr als ein paar Inschriften oder Grafitti kennt, die ihren Namen und vieleicht noch irgendwelche Leistungen nennen.

Polizeigewalt wurde oft von Stadtsklaven ausgeübt, die extra dazu da waren. Es wurden auch sonst vielfach Sklaven mit den Alltagsgeschäften betraut. Man muß sich immer vergegenwärtigen, daß es Berufspolitiker im heutigen Sinne nicht gab. Ämter wurden meist nur für ein Jahr vergeben und dann auch nur für die Spitzenpositionen. Was man daraus machte kam darauf an, was man investieren wollte, vieles mußte man selbst als Politiker bezahlen. So auch Arbeitskräfte.

Ich muß mal einen Abschnitt zu Verwaltung im Artikel nachliefern.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 12:15   #427  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Danke erstmal für die Infos.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 20:36   #428  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Am 1. März geht in der Wikipedia wieder der Schreibwettbewerb los. Wenn ihr ein schönes Thema habt, macht mit, wo schon ich dieses Mal nicht teilnehmen kann. Beispielsweise - aber nicht nur - wäre auch ein schöner Comicartikel was feines, die hat es in der WP noch ganz wenige.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 08:42   #429  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
jetzt kommen die Namenskonventionen über die Smaragdenstadt-Bücher

http://de.wikipedia.org/wiki/Smaragdenstadt-B%C3%BCcher

- -
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 20:10   #430  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Du hast keine Chance gegen die. KEINE. Suche mal die in Deutschland wirkende und unter diesem Namen drehende Schauspielerin Chulpan Khamatova...
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 21:37   #431  
Aku Ankka
Mitglied
 
Benutzerbild von Aku Ankka
 
Ort: Sulzbach an der Murr
Beiträge: 98
Zitat:
Zitat von Kenwilliams
Am 1. März geht in der Wikipedia wieder der Schreibwettbewerb los. Wenn ihr ein schönes Thema habt, macht mit, wo schon ich dieses Mal nicht teilnehmen kann. Beispielsweise - aber nicht nur - wäre auch ein schöner Comicartikel was feines, die hat es in der WP noch ganz wenige.
Exzellente Comicartikel gibt es glaube ich zwei, ohne jetzt nachzuschauen. Hergé und Comic an sich. Wobei zumindest letzterer Artikel für eine Abwahl bereit wäre, aber lassen wirs mal nicht drauf ankommen.

Habe jetzt doch nochmal nachgeschaut... Comic ist lesenswert, bzw. hat das Bapperl.

EDIT: noch was anderes, was ich einfach mal in die Runde Frage... wie gut wären denn eurer Meinung nach Die Chance, dass die Duckipedia bei netter Nachfrage ein Forum erhält? Wir haben zwar eines im Donald-Club aber da ist die Resonanz ungefähr bei... Minus 235%.
Aku Ankka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 22:01   #432  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Du meinst hier? Ich lege auf jeden Fall ein gutes Wort für euch ein.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 07:03   #433  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Alle Wikis des Fanwikirings können hier laut Absprache mit Lothar (Admin des Forums) ein Forum kriegen, wenn sie es wollen.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 10:01   #434  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Mein Eindruck: Ihr seid hier herzlich willkommen.

Meine persönliche Meinung: Ihr seid hier herzlich willkommen. Wo wart ihr eigentlich so lange?!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 19:50   #435  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Ich unterstütze Tilbergs Eindrücke
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 20:58   #436  
Aku Ankka
Mitglied
 
Benutzerbild von Aku Ankka
 
Ort: Sulzbach an der Murr
Beiträge: 98
Freut mich, das Duckipedia hier so herzlich aufgenommen wurde und wird!
Aku Ankka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 21:35   #437  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ken, herzlichen Glückwunsch zur Titelseitenehre.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 10:27   #438  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Gar nicht gut - ein Artikel auf der Titelseite lockt immer Vandalen an. Ich merke es immer erst dann, wenn der Artikel schon auf der Seite ist - dann aber massiv. Ich habe ihn gleich erstmal sperren lassen.

Zudem wissen bei einem solchen thema dann auch immer alle alles besser...
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 22:53   #439  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
So langsam glaube ich wirklich, daß in der Wikipedia Angst vor Nacktheit und Sexualität besteht. Nun habe ich in einem Schreibduell einen Artikel zu David Hamilton geschrieben, ein Thema, von dem ich nur bedingt Ahnung habe, zum ersten Mal ein Artikel aus dem Bereich außerhalb von Altertumswissenschaften, den ich so ausführlich geschrieben habe - aber keinen interessiert es. Nichtmal die Leute aus dem Schreibduell. Sowas frustriert. Da ist bei uns in der MP mehr bei jeder einzelnen Artikelwahl los - bei uns paar Hanseln...
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 22:45   #440  
elwood blues
Weißbrotfreund
 
Benutzerbild von elwood blues
 
Ort: bluesmobil
Beiträge: 2.053
Standard Wikipedia trifft Wissenschaft

Wikipedia trifft Wissenschaft
elwood blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 07:24   #441  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Ja, das ist ein Quantensprung. Ich bin schon richtig aufgeregt...
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 09:22   #442  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Na bei den Abo-Preisen, den die Fachverlage für wiss. Veröffentlichungen den (Uni-) Bibliotheken abknöpfen ist es kein Wunder, dass nach einer günstigeren Alternative zur Veröffentlichung gesucht wird. Schon in den 90ern gab es jedes Jahr eine Runde der Fakultäten mit der Bibliothek, in der untersucht wurde, welche Zeitschriften abbestellt werden könnten, weil einfach das Budget nicht mehr ausreichte. Ach ja, einer der größten Preistreiber war der Elsevier-Verlag mit deutlich 5-stelligen jährlichen Abokosten ... pro Zeitschrift
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 10:08   #443  
elwood blues
Weißbrotfreund
 
Benutzerbild von elwood blues
 
Ort: bluesmobil
Beiträge: 2.053
Zitat:
Zitat von mschweiz
Ach ja, einer der größten Preistreiber war der Elsevier-Verlag mit deutlich 5-stelligen jährlichen Abokosten ... pro Zeitschrift
Genau! Und das, obwohl grundlegende Aufgaben wie Layout und Satz seit einigen Jahren in Indien(!) erledigt werden! Ups...
elwood blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 17:37   #444  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Zitat:
Zitat von mschweiz
Na bei den Abo-Preisen, den die Fachverlage für wiss. Veröffentlichungen den (Uni-) Bibliotheken abknöpfen ist es kein Wunder, dass nach einer günstigeren Alternative zur Veröffentlichung gesucht wird. Schon in den 90ern gab es jedes Jahr eine Runde der Fakultäten mit der Bibliothek, in der untersucht wurde, welche Zeitschriften abbestellt werden könnten, weil einfach das Budget nicht mehr ausreichte. Ach ja, einer der größten Preistreiber war der Elsevier-Verlag mit deutlich 5-stelligen jährlichen Abokosten ... pro Zeitschrift
Du verstehst da etwas falsch. Wikipedia kann kein Ersatz für wissenschaftliche Fachzeitschriften sein, von denen es im übrigen von Jahr zu Jahr mehr anstatt weniger gibt. Haben eh alle meist nur Auflagen im dreistelligen Bereich (daher auch der schrecklich hohe Preis). Bei der Academy wird versucht, Fachleute an die Wikimedia-Projekte, vor allem an Wikipedia aber auch an Projekte wie Wikisource heran zu führen. Und das soll ausdrücklich nicht nur in Form von Autorenschaft sein, sondern auch in Form von Artikelrevisionen und Vilidierungen. Der Clou bei den Wikimedia-Projekten ist ja nicht, daß man kostenlos veröffentlichen kann, sondern daß man Zugang zu kostenlosen Informationen hat. Anders als eben wissenschaftliche Zeitschriften, Bücher oder mittlerweile viele Online-Angebote ist die Nutzung all dieser Projekte ja völlig kostenlos.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 01:34   #445  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Die Bandipedia ist wohl tot. http://de.crashbandicoot.wikia.com/w...dia:Hauptseite

Bondwiki wohl auch: http://de.jamesbond.wikia.com/wiki/BondWiki

Daß man die DCpedia nicht erreichen kann, schrieb ich schon woanders: http://www.dcpedia.de/index.php

Bei der Trippypedia tut sich auch nix: http://www.trippypedia.de/wiki/Hauptseite
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 11:15   #446  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
DCPedia hat gerade ein Server Problem. Da wird aber dran gearbeitet.

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 08:16   #447  
theblacksteel
Mitglied
 
Benutzerbild von theblacksteel
 
Ort: Berlin
Beiträge: 181
so - DCPedia läuft wieder

Es besteht aber das Problem, dass weder Batman noch ich weiß wie man die jeweils aktuell notwendigen Updates durchführen kann. Wurde als eventuelle Ursache vor den Ausfall genannt.

Ist hier jemand der das für uns mitübernehmen möchte bzw. der uns das erklären kann.

So weit ich das gesehen habe, sind uns keine Daten verloren gegangen. Nur das Logo ist nicht mehr links oben zu sehen.

Das wäre dann auch schon das erste was gemacht werden müsste, wir aber nicht wissen wie.
theblacksteel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 14:36   #448  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Unser Wikifachmann ist leider bei uns noch nicht mal fertig geworden, nach bald einem Jahr. Ich kann den daher kaum bitten, sich auch um euch zu kümmern.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 08:15   #449  
theblacksteel
Mitglied
 
Benutzerbild von theblacksteel
 
Ort: Berlin
Beiträge: 181
Gibt's denn vielleicht jemanden der wenigstens unser Logo wieder einbaut? Ich würd's ja selber machen, aber ich weiß nicht wie. Wird doch wohl nicht sooooo zeitraubend sein.
theblacksteel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 16:12   #450  
theblacksteel
Mitglied
 
Benutzerbild von theblacksteel
 
Ort: Berlin
Beiträge: 181
@Tilberg:

Ich bin Sonntag eine Woche in Urlaub ohne Zugang zum Internet. Wenn es deine Zeit erlaubt, wäre es schön wenn du bei der DCPedia ab und zu nach Spams ausschau hältst.

Danke!!!

Wenn nicht - auch nicht soooo schlimm...
theblacksteel ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > FanWikiRing

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz