Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2007, 09:22   #1  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Standard Erfassung/Darstellung der Kauka-Quietscher

Hat jemand Vorschläge für mich, wie wir am besten die Figuren in der Pedia erfassen bzw. darstellen ?

Mein erster Gedanke war sie (die Fotos) ähnlich wie die Titelbilder erstmal alle hochzuladen und sie dann in bestimmte Kategorien einzuteilen (z.B. nach Größe ?). Auf der Hauptseite dachte ich an eine Übersicht wie die für die Publikationen und Titelbilder.

Mit der Bitte um feedback

Euer a-e
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 23:23   #2  
wenzel
Mitglied
 
Benutzerbild von wenzel
 
Beiträge: 21
In Bd 50 / 1956 ist aus Anlass des Jubiläums die "Knautschgummifigur" Pauli auf drei Fotos abgebildet (siehe dort). Wohl eine Premiere.
Wir sollten mMn wirklich erst einmal inventarisieren, nämlich zunächst Originalfotos aus Heften, und sie in einer Sammelkiste ablegen (sind doch nicht sooo viele, odr?), danach kann man immer noch kategorisieren usw.
Wenn gewünscht und juristisch erlaubt, könnte ich Seite 2 von 50/1956 einscannen und an ...? schicken.
Ergebenst W.
wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 23:56   #3  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Die Figuren würde ich dem Namen nach erfassen.

Wenn ich etwas suchen oder nachsehen will, suche ich zuerst nach dem Namen.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 00:47   #4  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Fotos aus den Heften sind urheberrechtlich noch bedenklicher als eigene Fotos, da selbst Kauka nicht die Rechte für eine Internetverwendung der alten Bilder haben dürfte.

- -
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 08:24   #5  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von wenzel
.. nämlich zunächst Originalfotos aus Heften, und sie in einer Sammelkiste ablegen (sind doch nicht sooo viele, odr?), danach kann man immer noch kategorisieren usw....
Originalfotos aus den Heften gibt es wirklich nicht besonders viele, aber an Figuren sind es schon ein paar Dutzend.
Da gibt es die 30cm Quietscher, die 20cm-Serie, die kleine Serie (bis 12 cm), die 4-6 cm Figuren von Bully, Schleich, Heimo, Fuchs und Fischer, ein paar Spardosen von Hako, Fingerpuppen, Keramikfiguren von Heissner und, und, und. Lass Dich mal überraschen.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 08:27   #6  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von Scheuch
Fotos aus den Heften sind urheberrechtlich noch bedenklicher als eigene Fotos, da selbst Kauka nicht die Rechte für eine Internetverwendung der alten Bilder haben dürfte.
Hätte urheberrechtlich keinerlei Bedenken diese Bilder zu veröffentlichen. Fällt für mich ganz klar unter "Bildzitat"!

Es sind meistens auch keine "richtigen" Fotos, sondern gedruckte Werbeanzeigen für die Merchandisingprodukte von Kauka und daran wird er wohl die Rechte haben.

Und wo soll das Problem bei eigenen Fotos von meinen Figuren liegen ??
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 08:40   #7  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Du hast die Figuren nicht modelliert, damit liegt das Urheberrecht nicht bei Dir. Ich würde ein eigenes Foto auch als als Produktbild verstehen, und die sind - soweit ich weiß - erlaubt, solange das Produkt genauer beschrieben wird.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 09:03   #8  
wenzel
Mitglied
 
Benutzerbild von wenzel
 
Beiträge: 21
In Bd 50/1956 Seite 2 geht es wie gesagt um eine Pauli-Figur:

"Liebe Freunde! ... Von unserem Freund Pauli und auch von uns hat ein Bildhauer Konterfeis geschaffen... [Man kann] eine solche Figur bei der Kauka-Produktion, München, Gabelsbergerstraße 12, zum Preis von DM 4,80 beziehen... Aus Knautschgummi nach einem neuen Patent hergestellt... 14 cm bin ich groß... wirklich s p i e l f e s t!"

Jetzt sind die Copyright-Juristen am Zug (summum ius - summa iniuria).
Ergebenst Wenzel.
PS "Vom Pauli haben wir schon Aufnahmen. Unsere Bilder hatte der Fotograf noch nicht fertig." = Irgendwelche Rechte des - ungenannten - Fotografen?

Geändert von wenzel (07.02.2007 um 09:08 Uhr)
wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 09:25   #9  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
da die doch alle vorliegen - wären Fotos von albert am schönsten

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 09:32   #10  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von Scheuch
Du hast die Figuren nicht modelliert, damit liegt das Urheberrecht nicht bei Dir. Ich würde ein eigenes Foto auch als als Produktbild verstehen, und die sind - soweit ich weiß - erlaubt, solange das Produkt genauer beschrieben wird.
-SCHEUCH-
Klar habe ich nicht an der Figur das Urheberrecht, aber an dem Foto.

Und im nicht kommerziellen Bereich kann ich sehr viel veröffentlichen, z.B. könnte ich mein privates Kfz mit Asterix, Schlümpfen und auch Fix und Foxi Figuren zu kleistern und damit rumfahren, ohne damit gegen Urheberrechte zu verstoßen (lt. Auskunft zweier unabhängig voneinander Markenrechtler). Wäre es ein Firmenfahrzeug (mit oder ohne Firmenaufdruck) sähe die Sache natürlich wieder ganz anders aus.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 09:35   #11  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von wenzel
In Bd 50/1956 Seite 2 geht es wie gesagt um eine Pauli-Figur:...
Die bisher leider in Sammlerkreisen als körperlicher Gegenstand noch nicht aufgetaucht ist.
Also habe davon leider auch kein Originalfoto (wie von einigen anderen auch nicht, z.B. Fix und Foxi von Heissner).
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 09:46   #12  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
tja dann bleibt halt nur die Kaukawerbung ...

aber urheberrechtlich solltet ihr zumindestens von Kauka was schriftliches in die Hand kriegen (quasi ne Generalvollmacht)

eine Abmahnung würde das ganze Projekt lahmlegen

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz