Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2021, 16:19   #1  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Comicserien, die ich fast nicht weitergelesen hätte...

Bestimmt gibt es auch Comicserien, die ihr fast nicht weitergelesen hättet, weil sie extrem langweilig und langatmig beim Storyaufbau waren, vielleicht auch schlecht gezeichnet, oder gar beides, die ihr fast für immer ungelesen weggelegt hättet, die euch dann aber doch noch gepackt haben.

Bei mir gibts einige Serien, die auf den ersten Seiten mehr Qual als Leselust waren, fast hätte ich aufgegeben, zwang mich dann doch aber noch ein paar Seiten weiterzulesen, dann wurden sie so spannend, daß sie heute zu meinen Lieblingsserien gehören.

Big Ben Bolt - ein Comic über einen Boxer. Bis auf den Superweltboxmeister Ali hat mich diese Sportart nie interessiert, dazu sind die frühen Zeichnungen von Murphy, der schon bei Eisenherz schnell nachgelassen hat, nicht gerade toll.

Nach einer langwierigen EInführungsgeschichte, in der Ben Bolt seine ersten Kampfversuche als Boxer macht, wird die Charakterisierung der Protagonisten komplexer, später versucht Bolt gar die Sturkturen des mafiös-korrupten Box Big Business aufzubrechen, ab da wird die Story sehr spannend.
Sie ist für einen Zeitungscomic außergewöhnlich gut strukturiert erzählt, fast ohne die typischen Wiederholungen der Dailies.

Bolt lebt bei Tante und Onkel, die mal sehr vermögend waren, aber der Onkel hat alles verspekuliert, will aber sein Gesicht wahren. Bolt ist ein talentierter Boxer, der die Kämpfe auch gewinnen muß um finanziell zu überleben, er will seinen Verwandten auch unter die Arme greifen.
( Erinnert mit der engen Beziehung zur Tante etwas an Peter Parkers Spiderman )
Die Hintergründe im Box Business erinnern etwas an Matt Murdocks Daredevil, vermutlich hat Stan Lee diesen Comicstrip auch in den 50ern gelesen.
Die Erzählweise hat mich sehr an beide Serien erinnert.

In D/ÖST erschenen leider nur zwei HC von "Big Ben Bolt", die Serie ist hier nahezu unbekannt.

Die zweite Serie ist "Terry und die Piraten", die dritte Serie "Dick Tracy".
Beide Serien ist gemein, daß sie sehr statisch und zäh anfangen, nach etwa 50 Seiten aber an Tempo und Ideen zunehmen.
Eine Komplettausgabe ist dann immer ein Wagnis, ich wäre nie ein Fan dieser Serien geworden, wenn ich nur die ersten 50 Seiten zu lesen bekommen hätte.
Mehrmals war ich kurz davor aufzugeben, dazu kommt noch, daß alle diese drei Serien einen harten Slang haben.
Bei "Terry" geht dies noch, bezieht sich nur auf die "Ausländer", bei "Dick Tracy" und auch "Big Ben Bolt" ist dies teilweise schon schwer zu lesen.
Bei letzter Serie hat Wolfgang J. Fuchs dies sehr gut übersetzt, er versucht gar nicht erst wortwörtliche Redewendungen zu übersetzen, sondern er übersetzt sinngemäß.

Ich lese diese Serien mittlerweile lieber als 98% aller Marvel- und DC Serien.
"Big Ben Bolt" und "Dick Tracy" sind sicher zu US-Amerikanisch, als daß sie hier ein größeres Publikum ansprechen, bei "Terry und die Piraten" von Milton Caniff, der schon als Abenteuercomic eine viel größeres Zielgruppe anspricht, war ich schon verwundert und enttäuscht, daß man bei CARLSEN nie über eine zweite Ausgabe hinausgekommen ist, zumal man ja mit den "kommerzielleren" SO Seiten anfing. Vielleicht lags auch am hohen Preis der HC Ausgabe mit rund 50 DM.

Geändert von betamax (26.12.2021 um 11:58 Uhr)
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz