Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2023, 09:32   #6026  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.972
Meine Gattin liebte Friends schon immer, ich konnte da erst auch nicht so viel mit anfangen. Als sie vor zig Jahren dann nach und nach die DVD-Boxen (damals noch die einzelnen Staffeln) kaufte habe ich komplett mit geschaut und wir hatten beide enorm viel Spaß an der Serie. Aktuell schaut sie die Serie auf Netflix wieder, diesmal zum ersten mal auf englisch und auf Netflix sind wohl auch ein paar Szenen mit drin, die bei den deutschen DVDs fehlten. Sie ist weiterhin begeistert und auch ich schaue immer mal eine Folge mit. Ist wirklich eine tolle Sitcom mit enorm viel Humor und grandiosen Gastauftritten.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 09:33   #6027  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.849
@Nante Trotzdem habe ich viel zu oft gehört, wie unglaublich gut die Serie sein soll. Hätte ich den tatsächlichen Hype mitbekommen, hätte ich wohl nie angefangen.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 09:36   #6028  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.849
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Aktuell schaut sie die Serie auf Netflix wieder, diesmal zum ersten mal auf englisch [...]
Ich bin mittlerweile dazu übergegengen Sitcoms nur noch auf Englisch zu schauen, v.a. weil dort ja auch häufig nicht/schwer zu übersetzender Wortwitz dabei ist.
Immer wenn ich die deutsche Synchro höre, graust es mir, weil das (auch von den Stimmen her) so unpassend klingt.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 09:37   #6029  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.972
Die Synchrostimmen stören mich nicht, aber das mit den Wortwitzen, die nicht wirklich übersetzbar sind stimmt absolut.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 09:41   #6030  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.849
Ja, nachdem ich irgendwann bei jeder Gelegenheit, bei der unpassend gelacht wurde, überlegt habe, wie der Satz / die Konversation auf Englisch gewesen sein könnte, um den evtl. vorhandenen Wortwitz zu suchen, musste ich umstellen.

Und die Synchronstimmen stören natürlich nur deshalb, weil ich die englischen gewöhnt bin. Hätte ich auf deutsch angefangen, wäre es wohl andersherum der Fall.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 09:44   #6031  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.328
Ich finde es ok, wenn englische Wortwitze auf deutsche umgemünzt werden.
Viele US-Witze kennt man (ich?) doch gar nicht.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 09:48   #6032  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.849
Klar, kulturspezifische Witze (oder Witze, die zu der Zeit aktuelle Ereignisse betreffen) versteht mman nicht zwinged, aber wenn zum Beispiel manche Witze rein darauf aufbauen, dass ein Wort im Englischen zwei Bedeutungen hat oder zwei Worte ähnlich klingen, dann passt das im Deutschen häufig leider nicht so.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 09:53   #6033  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.328
Das ist korrekt.
Gerade gestern sprach ich anlässlich des Sesamstraßen-Jubiläums über Graf Zahl.
Der heißt im Original ja genial "The Count". Da passt das; in Deutschland würde das aber nicht funktionieren. Vor allem nicht bei der Zielgruppe. Von daher finde ich eine Eindeutschung gut.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 09:55   #6034  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.972
Wenn zum Beispiel jemand die Abkürzung Uni Buchstabiert, was You an I ausgesprochen wird und der Andere denkt "Du und ich - rummachen... " Sowas klappt dann halt im Deutschen nicht.

Mir ist sowas zum ersten mal als Teenie bei Alien 4 aufgefallen wenn Ripley wieder sprechen lernt und so weiter. Zu Gabel (fork) sagt sie Kabbel (im Original natürlich fuck, was halt witzig ist im Vergleich zum Deutschen).
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 10:28   #6035  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.440
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Ich finde es ok, wenn englische Wortwitze auf deutsche umgemünzt werden.
Viele US-Witze kennt man (ich?) doch gar nicht.
Gutes Beispiel hier sind bei Alf die vielen Anspielungen auf damals populäre Dinge wie die Schwarzwaldklinik etc. Stört mich aber, auch heute, nicht wirklich.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 10:32   #6036  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.328
Ja, Prof. Brinkmann war halt damals der populärste TV-Arzt. Da ist halt der immer genommen worden.
Wenn du dir das im Original anhörst, da kennst du viele der Typen nicht, über die Witze gemacht wird.

Man darf ja auch - gerade bei Alf - nicht vergessen, wann das entstanden ist. In den 80ern hast du nicht mal eben gegoogelt, worauf sich ein Gag bezieht.

Die "Tonight-Show"-Folge schaffte es folgerichtig auch gar nicht nach Deutschland; so ein Format gab's hier ja gar nicht. Wenn man sich die heute anschaut, versteht man schon, dass die damals nicht bei uns lief.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 10:33   #6037  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.440
genau!
Bei Al Bundy gab es dann auch diese "deutschen" Anspielungen. Aber wie gesagt, mich hat das nie gestört.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 10:55   #6038  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.832
Zitat:
Zitat von Chrisionvision Beitrag anzeigen
Nach ich Jahre lang von dem Hype um Friends genervt war...
Also wenn es einen Sitcom-Hype gegeben hat, und immer noch gibt, den ich nie verstehen konnte ist das Seinfeld.
Hab es unzählige male versucht aber es wollte nie klick machen.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 11:06   #6039  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.906
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Also wenn es einen Sitcom-Hype gegeben hat, und immer noch gibt, den ich nie verstehen konnte ist das Seinfeld.
Hab es unzählige male versucht aber es wollte nie klick machen.
Seinfeld erachte ich immernoch als eine der besten Serien ever.
Angefangen hatte ich die aber bei der ersten Fernsehausstrahlung in Deutschland irgendwo mittendrin.
Beginnt man die von vorne, kann ich absolut nachvollziehen, wenn sie einen nicht packt.
Sie entfaltet sich erst später und gerade Staffel 1 ist optisch alles andere als zeitlos.
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 13:40   #6040  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.175
Zitat:
Zitat von Chrisionvision Beitrag anzeigen
Immer wenn ich die deutsche Synchro höre, graust es mir, weil das (auch von den Stimmen her) so unpassend klingt.
Bei mir ist es genau anders rum. Habe die Serie in den 90er nur auf deutsch geschaut (da man damals noch nicht den Luxus hatte via Knopfdruck die Sprache zu ändern ) und finde die englischen Stimmen immer noch befremdlich, obwohl ich die Serie auch schon ein paar Mal auf Englisch geschaut habe.

Friends ist übrigens meine liebste Sitcom. Keine andere habe ich so oft geschaut wie Friends.
Und wenn du schon die 2. Staffel so gut findest, dann warte erst mal ab, bis du zu Staffel 5 kommst. Das ist meine liebste Staffel, womöglich wegen einer ganzbetsimmten Situation, die ich dir an dieser Stelle noch nicht spoilern möchte.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 14:09   #6041  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.972
The Rig (Prime Video)

Drei Game of Thrones Darsteller und ein Schwung weiterer abwechslungsreicher Charaktere in einer mit übernatürlichen Elementen angereicherten Mystery-Story auf einer Ölbohrinsel vor der Küste Schottlands. Plötzlich fällt der Strom aus, der Funkkontakt bricht ab und ein unheimlicher Nebel zieht auf. *BÄM*, mittendrin in einem äußerst coolen Setting, wie ich es liebe. Menschen in Extremsituationen, abgeschottet vom Rest der Welt, sowas liebe ich, einfach von der erzeugten Atmo her. Also Unterwasserstationen, U-Boote, Raumstationen, Forschungseinrichtungen im ewigen Eis usw… oder eben Bohrinseln. Damit hatte die Serie bei mir schon mal einen Stein im Brett.

Die Story beginnt auch extrem spannend und mysteriös, verliert zwar im Mittelteil etwas an Spannung, bleibt aber stets interessant und, dass das Mysterium, oder zumindest ein großer Teil davon, auch wirklich aufgeklärt wird hat uns auch gut gefallen. Trotzdem ist natürlich nicht alles glasklar und das Ende lässt reichlich Möglichkeiten für eine etwaige Fortsetzung offen, worauf ich hoffe, aber auch wenn es bei den sechs Folgen bleiben sollte war das ein spannender Ritt. Die Effekte sind leider nur mittelprächtig, aber darüber kann ich locker wegsehen, wir wurden echt gut unterhalten.

Eine moderne Mystery-Serie mit extrem coolem Setting und guten Schauspielern. Empfehlung für alle Mystery-Fans und auch für jene, denen 1899 vielleicht etwas zu kryptisch, mysteriös und schwer zugänglich daherkam.

7,5/10
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 18:09   #6042  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.097
so etwas wie The Rig hängt bei mir stark vom Cast ab.

The Umbrella Academy Staffel 1, Netflix

bis Folge 5 volle Punktzahl, dann gibt es leichte Längen und ein paar Schwächen im Drehbuch, am Ende aber außergewöhnlich und für mich sogar knapp vor The Boys!
Warum? Weil es einfach menschlicher ist.

Das Ende hat mich überrascht, ich hätte gedacht, Staffel 2 bringt etwas Neues, aber es scheint direkt an Staffel 1 anzuschließen....

Freue mich total auf die folgenden Staffeln!
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 18:50   #6043  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.832
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 00:35   #6044  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.972
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
so etwas wie The Rig hängt bei mir stark vom Cast ab.
...
Den finde ich hier größtenteils gut.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 09:38   #6045  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.097
Umbrella Academy, S2, E 1 und der Anfang von 2


Wow, mega stark das neue Setting, ich mag das, und vor allem der neue Charakter "AJ", der Roboterkörper gesteuert von einem Fisch im Glas, zu cool...
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 13:03   #6046  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.906
Bin gespannt, ob ich mir diese alte Serie noch anschauen kann. Hab die damals mit Kimba und Sinbad geliebt.
Das Pidax-Angebot durchschauen ist schon spannend.

Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 22:25   #6047  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.972
Reacher - Staffel 1 (Prime Video)

Bärenstarker Auftakt, auf den hoffentlich noch viele Staffeln folgen. Cooler, kerniger Hauptdarsteller, spannender Fall mit persönlicher Note, starke Nebenrollen, fetzige, größtenteils handgemachte Action, die auch nicht mit einem heftigen Gewaltlevel geizt, wo es angebracht ist. Die Serie adaptiert wohl andere Bücher als die beiden Filme mit Tom Cruise (von denen mir der erste sehr gut gefiel, auch wenn er optisch wohl gar nicht passt, wie ich mittlerweile weiß). Wir freuen uns sehr auf weitere Staffeln, denn die Gattin war auch äußerst angetan.

9/10

Geändert von God_W. (14.01.2023 um 22:32 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 22:30   #6048  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.832
Ich hoffe auch sehr auf eine weitere Staffel. Richtig starke Serie.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 23:26   #6049  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.680
Reacher war geil. Hat Sohnemann auch sehr gut gefallen.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 04:46   #6050  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.175
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Ich hoffe auch sehr auf eine weitere Staffel. Richtig starke Serie.
Also Staffel 2 wurde schon bestellt und wird auf dem 11. Buch basieren.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz