Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2008, 17:16   #76  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
?????????
Ralle meint die Serie TOM BERRY, die bei PABEL von Aug. 68 bis Dez. 72 lief. Verklausulierte Texte mag ich selber nicht - bitte immer deutliche Angaben machen, Ralle. Das erspart Mißverständnisse.

Herr Lübbe ist der Chef vom BASTEI Verlag (gewesen)!
Hattest Du, Peter dort wirklich zu tun?
Und hieß der Dicke und Joviale zufällig Konrad Weiß?

Zuchtmeister der Nation: Ein bißchen verbales Versteckspiel musst Du den Schreiberlingen schon lassen! (Ich gestehe aber freimütig: mit fiel der Name der Tom&Biber-Kopie nicht ein) Also Tom Berry - Danke!

Nein, den Herrn Weiß lernte ich damals nicht kennen.
Der von mir gemeinte Mensch hieß ganz anders.

Ob ich bei Herrn Lübbe (sen.) war? Ob ich je beim Chef des Bastei Varlages zum Handkuss zugelassen war? Du meldest wahrhaftig Zweifel an???

So lasse Dir sagen: Drei Mal in meinem kleinen Leben tranken wir zusammen Kaffee und erörterten meinen Wechsel zu Bastei. Nach dem letzten Mal bekam ich dann eine gute Gehaltserhöhung bei Kauka. Man verständigte sich damals auf höherer Ebene über mögliche Fremdgänger, wenn es kritisch wurde ...

P.W.
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 17:24   #77  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Was ich schon immer wissen wollte: Welche Lizenz (Land) und Zeichner ist eigentlich Lone Wolf??


Ich auch!

Nur eines weiß ich:
a) = dass ich Dir die gleiche Frage schon mal vor Jahren schlüssig beantworten konnte.

und

b) = Dass ich die Lizenz von einem Franzosen erwarb.

P.W.
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 17:32   #78  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Derma R. Shell
Mir hatten u.a. früher die Teutonen in Primo sehr gut gefallen. Gibt es in irgendeiner Schublade noch weitere Geschichten von den "Furor Teutonicus" außer den damals im Heft und in den Taschenbüchern erschienenen Geschichten ( http://www.kaukapedia.com/index.php/Furor_Teutonicus ) ?
Und wie stehen die Chancen hier für eine Komplettausgabe in irgendeiner Form ( als Album oder im *seufz* Cross-Cult-TB-Format ) ?

Die beabsichtigte Optik bei der Hombre-Gesamtausgabe hört sich gut an.
Wird das in etwa so wie bei dem wunderschönen Druck, den du anlässlich der genialen Ausstellung in Mainz dabeihattest ?

Gruß aus dem gerade wieder mal sonnigen Hessen
Derma*

Hallo Derma*

Ich suchte nach dem zweiten Sternchen mit der Namenserklärung ... war aber nichts.

Was die Teutonen angeht, so glaube ich nicht an Schubladenschläfer. Die
Episoden von Pepe Marti ´stellen wir ins Heft, sowie sie aus dem Packpapier
gewickelt waren.

Komplettausgabe? Tja, Michael Semrad bei Kauka-Promedia - hier spricht der Leserwille! Eine Antwort ist gefragt!


Du warst in Mainz dabei? Müsste ich Dich kennen?

Ja, HOMBRE wird - nicht nur vom erstklassigen Druck her - ein Schau- und Lesevergnügen. Dafür sorgen Andreas Mergenthaler (Cross Cult) und ich mit vereinten Kräften!!!



P.W.
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 17:48   #79  
Derma R. Shell
Mitglied
 
Benutzerbild von Derma R. Shell
 
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 426
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann
Du warst in Mainz dabei? Müsste ich Dich kennen?
Du wirst dich nicht zwangsläufig an mich erinnern können, wir hatten uns auch nur kurz unterhalten, ging aber genau um das Thema wie gerne wir Hombre, Andrax etc. wieder mal in den Regalen sehen würden.
Weiß gar nicht, ob Christof Ruoss uns einander vorgestellt hatte, den ich recht gut kenne? Ansonsten war ich mit Eckart Schott ( Verleger von SALLECK ) und einigen Freunden vom Frankfurter Comicstammtisch bei der Vernissage.
Ich hatte dann auch noch eine Originalseite von Carlos Grangel gekauft ( witzigerweise jene, die auch in deinem damaligen Sprechblase-Artikel abgebildet war )

Und ich musste mir ein paar Tage später die Ausstellung nochmal in Ruhe ansehen und andächtig geniessen

Gruß Derma* ( Mein Nick-Name - mitsamt dem "Stern" - steht phonetisch für "Der Marshal" - mein Rufname, der auf meinem tatsächlichen Nachnamen "Marschall" basiert ( Vorname Michael ).
Da ist das Westernthema auch schon vorprogrammiert
Derma R. Shell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 18:34   #80  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Hier hammer 'n bebildertes Thema von der Ausstellung. Vielleicht erkennt sich der eine oder andere wieder



Kunst & Comic - Mainz 07.07 - 06.08.2006

http://www.sammlerforen.net/showthre...ighlight=Mainz
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 18:50   #81  
Derma R. Shell
Mitglied
 
Benutzerbild von Derma R. Shell
 
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 426
Posting Nr. 12
Bild # 3, der beleibte Herr mit dem roten Hemd, c’est moi…
( man beachte den Hochsommer-Haarschnitt )
An meiner rechten Seite, halb verdeckt, Eckart Schott von Salleck Publications
Derma R. Shell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 11:22   #82  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Derma R. Shell
Du wirst dich nicht zwangsläufig an mich erinnern können, wir hatten uns auch nur kurz unterhalten, ging aber genau um das Thema wie gerne wir Hombre, Andrax etc. wieder mal in den Regalen sehen würden.
Weiß gar nicht, ob Christof Ruoss uns einander vorgestellt hatte, den ich recht gut kenne? Ansonsten war ich mit Eckart Schott ( Verleger von SALLECK ) und einigen Freunden vom Frankfurter Comicstammtisch bei der Vernissage.
Ich hatte dann auch noch eine Originalseite von Carlos Grangel gekauft ( witzigerweise jene, die auch in deinem damaligen Sprechblase-Artikel abgebildet war )

Und ich musste mir ein paar Tage später die Ausstellung nochmal in Ruhe ansehen und andächtig geniessen

Gruß Derma* ( Mein Nick-Name - mitsamt dem "Stern" - steht phonetisch für "Der Marshal" - mein Rufname, der auf meinem tatsächlichen Nachnamen "Marschall" basiert ( Vorname Michael ).
Da ist das Westernthema auch schon vorprogrammiert
Lieber Derma: Dankeschön für Klärung und Aufklärung!

An Eckart Schott erinnere ich mich allerdings lebhaft, weil er auch sein verlegerisches Interesse bekundete. Dabei blieb es dann aber leider auch ... zu lange. Ich bin zwar ruhiger geworden ... aber unnötige Geduld ist nicht meine Stärke.

Carlos Grangel: ein außergewöhnlich leichthändiger, sagenhaft einfallsreicher Zeichner und eigenartiger Mensch. Er kam dann als Charakteren-Kreator bei Steven Spielberg zu großen Ehren.

Nein, Christof hat uns leider nicht vorgestellt - doch in dem Gewusel hätte ohnehin kein vertiefendes Gespräch stattgefunden.

Aber schön, dass Dir unsere Mischung aus Kunst & Comic gefallen hat. Im Herbst soll eine große Comic-Veranstaltung in Eschwege sattfinden. Mal sehen, was von den hochfliegenden Plänen Bestand hat ...

Und wir bleiben in Kontakt? Prima!

P.W.
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 14:25   #83  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Was ich schon immer wissen wollte: Welche Lizenz (Land) und Zeichner ist eigentlich Lone Wolf??
Ist sich aus Italien und zwar von Grecchi und Fusco. Kuckst Du auch hier:

http://www.kaukapedia.com/index.php/Lone_Wolf
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 15:45   #84  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Sei bedankt, enzians Albert.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 21:16   #85  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von zaktuell
Zu Deinem Tagebuch:
Erstens eine Bitte: Keine Bilder mit 'Überbreite' da einstellen - das zerschiesst mir auf meinem alten Mac das Seitenlayout dermassen, dass ich für jede Zeile zu lesen hin und her scrollen muss. - Sehr nervig.

Zweitens: Aktuell schreibst Du über die Cangaceiros. Ist Dir bekannt, dass zu der Thematik Hermann (ja, der Huppen, der von Comanche, Andy Morgan...) bereits einen Comic gemacht hat?: Caatinga, bei Kult erschienen.
Das mit den technischen Absonderlichkeiten tut mir schon deshalb leid, weil ich Lese-Leid immer sehr, sehr gut nachfühlen kann.

Hermanns CAATINGA kenne ich. Habe das Album damals neiderfüllt gelesen und tief bedauert, dass meine Produktions-Pläne mit diesem fantastischen Thema - weit vor ihm (jawoll!) - leider am Zeichner-Schicksal scheiterten.

Du wirst im zweiten und dritten Beitrag davon lesen. (Wegen der Datenmenge konnten Bild und Text nicht in einen Beitrag gepackt werden)
Bis morgen ist alles drin!

P.W.
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 12:01   #86  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Rafael Mendez: Auf der Ypsfanpage steht, dass Hombre auch in Frankreich erschienen ist.

wie siehts aus Peter? richtig oder nicht richtig???
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 12:37   #87  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Martin
Rafael Mendez: Auf der Ypsfanpage steht, dass Hombre auch in Frankreich erschienen ist.

wie siehts aus Peter? richtig oder nicht richtig???
Lieber Martin,

ich sollte es eigentlich wissen, weiß es aber nicht! Also: Nicht richtig!

Aber weiß der Henker ... der gute Andrax erfreute auch Leser in Italien, Frankreich und Skandinavien und sein Rechteinhaber wußte lange nichts davon.

Frühere Serienpiraterie ist also gar nicht so abwegig.

Wissen die YPSilantis auch, in welchem Verlag HOMBRE erschienen sein soll?

Mit schönen Sonntagsgrüßen
P.W.
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 22:36   #88  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Ich habe mal die Ypsfanpage kontaktiert und bekam zur Antwort, dass die Info aus früherer Email-Korrespondenz mit *Tusch* Peter Wiechmann stamme und man seinerzeit betreffs der genauen Publikation(en) nicht näher nachgehakt habe.

Zum Trost eine neue Frage: Was hat es denn mit dem von Gual gezeichneten (laut Impressum) One-Shot "Der Schatz der Götter" aus Primo 12/1974 auf sich - ist das Lizenzmaterial (Trinca?) oder hatte da unser geschätzter Fragenbeantworter seine Hände im Spiel?

Hier sind die ersten beiden Seiten zur Auffrischung der Erinnerung:

http://www.kaukapedia.com/images/Sch...3%B6tter_1.jpg
http://www.kaukapedia.com/images/Sch...3%B6tter_2.jpg
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 10:09   #89  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse
Ich habe mal die Ypsfanpage kontaktiert und bekam zur Antwort, dass die Info aus früherer Email-Korrespondenz mit *Tusch* Peter Wiechmann stamme und man seinerzeit betreffs der genauen Publikation(en) nicht näher nachgehakt habe.
Da muss ich mir halt selbst energisch widersprechen und noch einmal betonen: Unter meiner Regie ist für HOMBRE keine Frankreich-Lizenz vergeben worden.

Gruner & Jahr könnte das natürlich - vor Rückgabe der Rechte an mich - getan haben. Da war ich längst in Spananien. Ich höre mich mal um ...

SCHATZ DER GÖTTER ist TRINCA-Lizenz. Richtig!

Die Finger hatte ich natürlich im Spiel: Material aufspüren, Verträge schließen, Druckunterlagen aus dem Franco-Spanien schmuggeln. Da brauchts rührige Fingerchen.

P.W.
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 11:58   #90  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Danke. (So gesehen war's natürlich blöd formuliert).
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 12:19   #91  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Weder der Index von bdoubliees noch der der Tresors listet 'unseren' Mendez. Hombre in Frankreich halte ich daher für höchst unwahrscheinlich.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 19:01   #92  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse
Danke. (So gesehen war's natürlich blöd formuliert).

Danke für die Einsicht - aber ich empfand das gar nicht so! Und außerdem
sitzt bei mir jetzt der Haken: wer könnte HOMBRE auf den französischen Markt
gehievt haben????

Vielleicht schüttelt ja einer die Antwort einfach so aus dem Ärmel? Ich
wäre dankbar!

P.W.
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 20:54   #93  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Wie gesagt, die Ypsler haben diese Info über eine frz. Veröffentlichung von dir selbst - du hast dich damals also entweder vertan oder man hat dich vielleicht falsch verstanden. Eine Hombre-Episode hat's auf jeden Fall in Norwegen gegeben, wie eine Google-Suche ergab, in Colt 9/1985.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 22:43   #94  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse
Wie gesagt, die Ypsler haben diese Info über eine frz. Veröffentlichung von dir selbst - du hast dich damals also entweder vertan oder man hat dich vielleicht falsch verstanden. Eine Hombre-Episode hat's auf jeden Fall in Norwegen gegeben, wie eine Google-Suche ergab, in Colt 9/1985.
Danke für Norwegen!
Jetzt halte ich auch Frankreich langsam
für möglich!

P.W.
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 14:10   #95  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Hallo Peter!
Wie ist Dein Draht zu Bernet?
Kannst Du in Erfahrung bringen, ob die Serie "Zendo der Hai" eine Lizenz war oder exklusiv für den Bastei Verlag angefertigt wurde?
Ist ein ziemlich schludriger Zeichenstil.

Hintergrund:
Mir liegt das Heft Nr. 75 der Reihe KUNG-FU aus dem Bastei Verlag vor. Das Magazin erschien in der zweiten Hälfte der 70er Jahre (ab 1975), und enthält mehrere Serien. U. a. auch "Zendo der Hai"

Ich besitze auch das Comic-wissenschaftliche Magazin "Rraah!" Nr. 34 mit einem (fast) detaillierten Lebenslauf von Bernet. Leider findet sich dort kein Hinweis auf Zendo...
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 00:02   #96  
Derma R. Shell
Mitglied
 
Benutzerbild von Derma R. Shell
 
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 426
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Hallo Peter!
Wie ist Dein Draht zu Bernet?
Kannst Du in Erfahrung bringen, ob die Serie "Zendo der Hai" eine Lizenz war oder exklusiv für den Bastei Verlag angefertigt wurde?
Ist ein ziemlich schludriger Zeichenstil.

Hintergrund:
Mir liegt das Heft Nr. 75 der Reihe KUNG-FU aus dem Bastei Verlag vor. Das Magazin erschien in der zweiten Hälfte der 70er Jahre (ab 1975), und enthält mehrere Serien. U. a. auch "Zendo der Hai"

Ich besitze auch das Comic-wissenschaftliche Magazin "Rraah!" Nr. 34 mit einem (fast) detaillierten Lebenslauf von Bernet. Leider findet sich dort kein Hinweis auf Zendo...
Ich moechte mich mal kurz einschalten aus meinem ausklingenden Aegypten-Urlaub:
1. ZENDO wurde nicht allein von Bernet gezeichnet, einige geschichten mit dem schlagfertigen Kopfgeldjaeger wurden auch von Jose Ortiz gezeichnet. Der schnelle Strich deutet auf eine "billige" Auftragsarbeit hin. In Barcelona konnte ich allerdings Zendo-Originale von Bernet sehen, sahen toll aus.

Zu P.W.s Draht zu Bernet kann ich leider nichts sagen, umgekehrt ist allerdings eine starke Spannung zu verspueren, wenn ich an Jordis Reaktion in Barcelona auf die Andrax-Taschenbuecher von CC denke

Spaeter mehr zurueck in Deutschland.

Gruss Derma*
Derma R. Shell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 17:51   #97  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Hab mal wo gelesen, dass Bernet in der zweiten Hälfte der 70er eine Serie namens "El Cuervo" von José Ortiz für das spanische Heft Kung-Fu gezeichnet hat. Vielleicht diejenige welche?
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 19:26   #98  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
"El Cuervo" - Rabe/Krähe
Im übertragenen span. Sinn für "Kopfgeldjäger"?!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 10:52   #99  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Hallo Peter!
Wie ist Dein Draht zu Bernet?
Kannst Du in Erfahrung bringen, ob die Serie "Zendo der Hai" eine Lizenz war oder exklusiv für den Bastei Verlag angefertigt wurde?
Ist ein ziemlich schludriger Zeichenstil.

Hintergrund:
Mir liegt das Heft Nr. 75 der Reihe KUNG-FU aus dem Bastei Verlag vor. Das Magazin erschien in der zweiten Hälfte der 70er Jahre (ab 1975), und enthält mehrere Serien. U. a. auch "Zendo der Hai"

Ich besitze auch das Comic-wissenschaftliche Magazin "Rraah!" Nr. 34 mit einem (fast) detaillierten Lebenslauf von Bernet. Leider findet sich dort kein Hinweis auf Zendo...
Hallo Thomas,

mein Vorredner hat Deine Frage ja dankenswerter Weise beantwortet - und zwar wesentlich fachkundiger als ich es in diesem Fall gekonnt hätte!

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 10:58   #100  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von zwergpinguin
"El Cuervo" - Rabe/Krähe
Im übertragenen span. Sinn für "Kopfgeldjäger"?!
buitre = Geier wäre als Bezug auf Kopfgeldjäger bestimmt die näher liegende Bezeichnung.

Peter Wiechmann
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz