Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr das Hans-Wurst-Kapitel?
Großes Kino, eine meiner Lieblingsserien! 26 63,41%
Eine sehr schöne Serie, die mir gut gefallen hat. 8 19,51%
Eher durchschnittlich. Da gab es einige bessere Serien. 3 7,32%
Hat mir nicht gefallen. 0 0%
Eine wirklich schlechte Serie. Ging gar nicht. 0 0%
Furchtbar! Lese ich nie wieder. Alle Hefte werden ins Altpapier entsorgt. 0 0%
Ich hab zwar nichts mit Mosaik am Hut, möchte aber trotzdem abstimmen. (Mitleserabstimmfeld) 4 9,76%
Teilnehmer: 41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2021, 22:26   #76  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Ich habe noch den Band Ullsteins Weltgeschichte Altertum. (1910 Pflugk-Harttung)
Den nutze auch Dräger, der Band gehörte zu den Büchern, die ins ZGF gingen.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 23:52   #77  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ja, kenne und habe ich auch. Der quasi-redaktionelle Text basiert aber auf einem anderen Buch (Anton Zischka: "Vom Tretrad zur Atomenergie"). Teilweise wortwörtliche Übernahmen und kein Iota mehr an Info, als dort zu finden. Nur einige Verschreiber, Verwechslungen und andere Fehlerchen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2021, 06:16   #78  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.687
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
... nicht zuletzt da Trapezunt eine größere Rolle in einem streng geheimen Projekt von mir spielt. Streng geheim!
Woher weißt Du, daß ich gerade "Irene von Trapezunt" lese?
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2021, 06:22   #79  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Ja, kenne und habe ich auch. Der quasi-redaktionelle Text basiert aber auf einem anderen Buch (Anton Zischka: "Vom Tretrad zur Atomenergie"). Teilweise wortwörtliche Übernahmen und kein Iota mehr an Info, als dort zu finden. Nur einige Verschreiber, Verwechslungen und andere Fehlerchen.
ok, das Tretrad habe ich auch. Nun mal sehen ob noch andere Quellen ergiebig sind?
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2021, 11:18   #80  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Woher weißt Du, daß ich gerade "Irene von Trapezunt" lese?
"Durch ihre körperlichen Reize und ihren veredelnden sittlichen Einfluss auf die Gewaltnatur des Herrschers und die Großen seines Reiches vermag Irene den Gang der Ereignisse entscheidend mitzubestimmen."

Mir wird ganz warm ums Herz.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2021, 11:20   #81  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
ok, das Tretrad habe ich auch. Nun mal sehen ob noch andere Quellen ergiebig sind?
Das sind sie sicher, aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, daß für die Rückseite von Heft 43 einzig das Tretrad Pate stand.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2021, 11:30   #82  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.687
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
"Durch ihre körperlichen Reize und ihren veredelnden sittlichen Einfluss auf die Gewaltnatur des Herrschers und die Großen seines Reiches vermag Irene den Gang der Ereignisse entscheidend mitzubestimmen."

Mir wird ganz warm ums Herz.
Na, "Sex und Crime im Orient" können sie ja schlecht in den Klappentext schreiben.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2021, 17:25   #83  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
#tilberg Buch Friedrich von Hellwald "Kulturgeschichte in ihrer natürlichen Entwicklung bis zur Gegenwart" Band 2 und 3?
Habe ich leider nicht vorliegen, aber dort könnte auch was zu Griechenland und Skyten sein?
Buch ist von der Hegen-Bücherliste. Titelbild habe ich, da auch Abbildungen zum Orient der Runkelserie drinnen sind.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 20:10   #84  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Hab ich mir gleich mal bestellt. Quellen für Runkel interessieren mich immer ...
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 22:46   #85  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
ich habe auch noch zwei Bücher bestellt, die bei mir bei der Durchschau der Liste ganz oben stehen.
Heinrich von Treitschke, Titel: Bilder aus der Deutschen Geschichte. 2 Bände (Dräger-Lektüre)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 01:08   #86  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ah. Treitschke. Na das paßt ja.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 09:39   #87  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Titelbild habe ich, da auch Abbildungen zum Orient der Runkelserie drinnen sind.
Ah, das klingt interessant! Könntest Du uns da mal ein, zwei Beispiele zeigen?
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 20:36   #88  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Ah. Treitschke. Na das paßt ja.
jaa , Drägers unbekannte Seiten.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 22:27   #89  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
#tilberg Buch Friedrich von Hellwald "Kulturgeschichte in ihrer natürlichen Entwicklung bis zur Gegenwart" Band 2 und 3?
Habe ich leider nicht vorliegen, aber dort könnte auch was zu Griechenland und Skyten sein?
Buch ist von der Hegen-Bücherliste. Titelbild habe ich, da auch Abbildungen zum Orient der Runkelserie drinnen sind.
Ich habe keine Abbildung finden können, die für die Runkelserie in Betracht kommt. Aber vielleicht hab ich sie übersehen. Woher stammt denn die Info? Du hast es ja extra im Indikativ, nicht im Konjunktiv, geschrieben.

Geändert von Tilberg (22.06.2021 um 23:19 Uhr)
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 06:46   #90  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
ich konnte die Bücher noch in Leipzig durchsehen, leider haben sie die Bibliothek auch eingelagert, sodass man nicht mehr so einfach rankommt. Ich sende dir mal die Bilder, die ich dazu habe über Mail ok?
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 08:48   #91  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Na klar! Danke
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 11:41   #92  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
PS: In den Bänden ist auch ein Ausschnitt des Teppichs von Bayeux enthalten, mit einem Normannen in typischer Rüstung. Diese Darstellung diente ganz offensichtlich als Vorbild für die Ausrüstung der Warägergarde in der Runkelserie. Aber dafür ist das Buch hier nicht vonnöten, der Teppich von Bayeux ist vieltausendfach abgebildet.

Geändert von Tilberg (23.06.2021 um 11:47 Uhr)
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 18:19   #93  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Bei Schild und Helm stimme ich Dir zu. Allerdings sind auf dem Teppich stilisierte Kettenhemden dargestellt. Im Mosaik sind es bestenfalls Lederkoller. Aber vom Gesamteindruck passt es schon.
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 14:19   #94  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.687
Wenn man an dieser Stelle mal ein Zwischenfazit ziehen will, würde ich sagen:

Die Serie hat Maßstäbe (Schnitt 1,4) gesetzt, die wohl so bald keiner der Nachfolger übertreffen wird.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 17:26   #95  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
gbg, denkst du bitte an die Bilder? Immerhin hab ich mir auf deine Expertise hin diesen mehrbändigen Klopper zugelegt und wüßte dann doch ganz gern, warum.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 18:55   #96  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Mail ist unterwegs
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 02:28   #97  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Na klar, diese Serie wird wohl niemand für schwach halten, dafür sind allein der erzählerische Aufbau und der Witz einfach zu gut.

Wegen DDR-Ideologie: Ich vermute auch, dass Dräger dem Sozialismus an sich persönlich näher stand als Hegen, was man am Setting der Storys dann halt hier und da auch merkt. Ich glaube nicht, dass das verordnete Ideologie war. Dafür wirkt es zu wenig "aufgesetzt". Im übrigen werden einige Staatsdiener wie der Vierschrot eben auch als sehr gerissen und intelligent präsentiert, weshalb ich keine ideologische Simplifizierung erkennen kann, auch wenn eine bestimmte politische Haltung durchaus erkennbar wird (wird sie doch aber immer irgendwie oder nicht?). Dass es den absurdesten Größenwahnsinn in der damaligen Oberschicht systematisch gab, ist ja keine realitätsferne Annahme, weshalb das meinem Empfinden nach kein Minuspunkt ist.

Den anderen erwähnten Minuspunkt der Fokussierung aufs Militär teile ich aber, stimme zu dass schon die "Geburt" der Abrafaxe als Söldner etwas wunderlich ist. Die Verscheißerungen machens zwar lustrig, ändert aber nicht am Militär als eigenwilliger Fokus.

Geändert von Max schwalbe (28.06.2021 um 08:42 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 08:45   #98  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
Wegen DDR-Ideologie: Ich vermute auch, dass Dräger dem Sozialismus an sich persönlich näher stand als Hegen, was man am Setting der Storys dann halt hier und da auch merkt.
Wahrscheinlich hast du recht. Ich tue mich bei solchen Diskussionen aber immer ein bisschen schwer.
Runtergebrochen haben wir bei Dräger stets einen Kampf Volk gegen Obrigkeit. Schon klar, das Klassenkampf-Thema war der zentrale Punkt in der sozialistischen Ideologie, aber im Endeffekt ist das nur eine Variation eines David-Goliath-Konflikts. Und sowas gibt's in der Literatur seit Jahrtausenden. Man muss meines Erachtens nicht in jeder Schilderung eines solchen Themas die Intention erkennen wollen, sozialistisches Gedankengut unter die Jungleserschaft zu bringen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz