Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2009, 10:37   #26  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.486
Zeichner dieser Reihe war NICHT Walter Kellermann. Der hat den Speedy erst in den Robinson Heften 39 - 58 gezeichnet, als der Testpilot als eigenständige Serie eingestellt und im Robinson weitergeführt wurde.

Der Zeichner der Piccolos:
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 11:40   #27  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Zeichner dieser Reihe war NICHT Walter Kellermann. Der hat den Speedy erst in den Robinson Heften 39 - 58 gezeichnet, als der Testpilot als eigenständige Serie eingestellt und im Robinson weitergeführt wurde.
Hallo Detlef

Ich schicke Dir eine PN mit der Informationsquelle zu den Piccolos.
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 10:42   #28  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.486
Ich hab da mal reingeschaut, in die Informationsquellen: da steht dann zwar tatsächlich etwas von Walter Kellermann, aber das ist falsch. Oder der Walter hat seinen Stil in wenigen Jahren radikal geändert und das kann ich mir so extrem, wie es rüber kommt, nicht vorstellen.

Wir werden da mal weiter nachforschen müssen, vor allem, woher Deine Quelle diese Informationen hat.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 11:00   #29  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Bei den Heften habe ich Rolf Altmann vermerkt.
(Und keine Lust die Hefte und die Pic. rauszusuchen und zu vergleichen ob es der gleiche Zeichenstil ist)

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 11:38   #30  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.486
Bei welchen Heften ist Rolf Altmann angegeben, bei den Piccolos, den Speedy-Großbänden, in Robinson
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 13:26   #31  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
In meinen Unterlagen habe ich für die Speedy Hefte Rolf Altmann als Zeichner vermerkt.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 13:34   #32  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.486
Auch wenn mir dieser Name im Moment nichts sagt , ist der mir erstmal akzeptabler, als Walter Kellermann.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 14:27   #33  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Mir auch nicht

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 17:41   #34  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.190
Lieber Detlef Lorenz,

in Deiner ausführlichen Darstellung in der Sprechblase Nr. 106 hast Du doch schon selbst das Geheimnis um die Speedy-Zeichner gelüftet! Von dort entnehme ich folgendes: Speedy Nr. 1 (Piccolo), welches in Großband Nr. 1 (bis Mitte von Seite 8 ) nachgedruckt wurde (und die fogenden Piccolos sind ja wiederum Nachdrucke der Großbände) bis Piccolo/Großband 7 wurde von einem gewissen "Beckmann" gezeichnet. Nr. 8 bis Großband Nr. 27 von "Ulrich Becker".
Zwischendurch (Nr. 17 - 20) hatte "Ulrich Ebger" als Grafiker übernommen; in den Robinson-Heften Nr. 39 - 58 zeichnete dann Walter Kellermann wie erwähnt in seinem desaströsen Stil weiter. In Robinson Nr. 59 - Nr. 108 Roxy Royal (d. i. Rolf Altmann).- Ich hoffe, daß ich die Aufarbeitung der Verlagsgeschichte des Gerstmayer-Verlages in der "Illustrierten Deutschen Comicgeschichte" von Sigmar Wansel noch erlebe, da müßte ja dann auch der Testpilot Speedy hoffentlich lückenlos dargestellt werden.
Matthias ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 17:43   #35  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Danke Zwergie für die Information. Hierzu habe ich den folgenden Link gefunden:
http://suedtreff.de/seiten_deutsch/doadeu02.html
Wenn man runter scrollt, kommst man zu den Bildern von Rolf Altmann: Testpilot Speedy!!!
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 17:57   #36  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Tendiere gerade zur Abspaltung des Speedy Themas in einen eigenen Thread.
Dort kann man dann auch als Vergleich die Zeichenstile der verschiedenen? Zeichener dokumentieren.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 18:02   #37  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.486
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Lieber Detlef Lorenz,
in Deiner ausführlichen Darstellung in der Sprechblase Nr. 106 hast Du doch schon selbst das Geheimnis um die Speedy-Zeichner gelüftet! .
Unglaublich

Ich hatte mal kurz recherchiert, aber diese Sp nicht gefunden, vielleicht weil ich gerade meine Bestände völlig umgebaut, umsortiert, neu gelagert habe. Davor wußte ich jedes einzelne Heft, oder Magazin zu lokalisieren, aber nun bin ich ständig am Suchen - nervig

Tja, dann verstehe ich ja immer weniger, weshalb in der Quelle von Berry Kellermann als Zeichner vermerkt ist - oder gibts da was neues ?
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 18:03   #38  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Die Gehirnwindungen laufen Heute langsam.
In der Deutschen Comic-Bibliographie wird Altmann (Royal) unter Robinson bei Speedy genannt.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 19:21   #39  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Tja, dann verstehe ich ja immer weniger, weshalb in der Quelle von Berry Kellermann als Zeichner vermerkt ist - oder gibts da was neues ?
Die Information der Quelle über den Zeichner scheint falsch zu sein.
In den Preiskatalogen ist zu der Serie kein Zeichner angegeben.

Auf der Internetseite der Galerie für Originalzeichnungen ist Rolf Altmann als Zeichner für den Grossband "Testpilot Speedy Nr. 14" angegeben:
http://suedtreff.de/seiten_deutsch/doadeu02.html

Folgendes wäre dann wahrscheinlich:
-Grossband und Piccolo Testpilot Speedy von Rolf Altmann
-Speedy im Roinson von Walter Kellermann
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 20:00   #40  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von Berry Beitrag anzeigen
Folgendes wäre dann wahrscheinlich:
-Grossband und Piccolo Testpilot Speedy von Rolf Altmann
-Speedy im Roinson von Walter Kellermann
Würde dann den Angaben in der Deutschen Comic-Bibliographie wiedersprechen.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 12:48   #41  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.190
Standard Speedy-Zeichner

Zitat:
Zitat von Berry Beitrag anzeigen
Folgendes wäre dann wahrscheinlich:
-Grossband und Piccolo Testpilot Speedy von Rolf Altmann
-Speedy im Roinson von Walter Kellermann
Was gibt es denn da noch zu diskutieren?! Es steht (fast) alles im Speedy-Artikel in der Sprechblase 106 !!
Matthias ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 18:06   #42  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Standard Testpilot Speedy Zeichner

Offensichtlich stehen zu diesem Thema in der Deutschen Comic-Bibliographie und in der Sprechblase 106 unterschiedliche Informationen.

Dr. Horatschek hat mir mitgeteilt, dass er seine Angabe zu Walter Kellermann als Zeichner der Piccolos in seiner Auflistung überprüfen will, und die Galerie für Originalzeichnungen gibt Rolf Altmann als Zeichner eines Speedy Großbandes an.

Der Zeichenstill der Piccolos ist der, wie auf den von der Galerie angebotenen Bildern. Da auch Rolf Altmann als Zeichner in der Deutschen Comic-Bibliographie (Hinweis vom Zwergpinguin) angegeben wird, gehe ich von Altmann als Zeichner für die Speedy Großbände und Piccolos aus.

Wenn der Zeichenstill der Serie Speedy in den Robinson Großbänden ein anderer ist, muss dort von einem anderen Zeichner ausgegangen werden.
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 10:54   #43  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.486
Zitat:
Zitat von Berry Beitrag anzeigen
Offensichtlich stehen zu diesem Thema in der Deutschen Comic-Bibliographie und in der Sprechblase 106 unterschiedliche Informationen.
Welche "Deutsche Comic-Bibliographie" meinst Du?
Ich habe weder in Peter Skodziks erster Ausgabe von 1978, noch in der überarbeiteten beim Ullstein Verlag von 1985 irgendwelche Angabe zu Zeichnern zum Testpilot Speedy gefunden.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 18:46   #44  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Du mußt bei Robinson nachsehen.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 00:31   #45  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.486
Habe ich gemacht - und

Unter Robinson, Inhalt lese ich, Zitat: Testpilot Speedy (Z.: Bd. 59-108: Royal) ab Bd.72: Raumpilot Speedy): Bd. 36-108, 203-222 (Nachdruck Speedy Großband ab Bd. 2)

Wortgleich steht´s in beiden Ausgaben, der von Comicaze und der Ullsteiner!

Die vielen Klammern sind erst einmal verwirrend, wenn man sich da aber durchgewurstelt hat, bleibt als Zeichnerinfo lediglich Royal übrig und das wissen wir nicht nur inzwischen, sondern seit einiger Zeit (außer, ebentuell, wer sich dahinter verbirgt).

Wo habe ich da was übersehen
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 20:29   #46  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Royal=Altmann
Um die Angabe hat es sich gehndelt

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 20:15   #47  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Standard Roland-Ritter des Königs

Roland-Ritter des Königs - Piccolos 1-12

Die Piccolos erschienen 1998 im Comic Club Hannover, Übersetzung und Lettering: E. Friedrich, Layout: Bernhard Mars, Covergestaltung: Michael Götze.

Diese Ritterserie erschien von 1949 bis 1954 in dem französischen Comicmagazin COQHARDI, Originaltitel “Roland - Prince des Bois”. Zeichner war ein gewisser Kline, Texter war Marijac.

Heft 1-6:
Roland von Weissenfels bezwingt Ritter Schwarzkreuz bei einem Turnier. Aus Rache tötet Schwarzkreuz Rolands alten Vater im Schwertduell. Roland schwört Rache, aber er verliebt sich ausgerechnet in Gislaine, der Tochter seines Todfeindes.

Heft 6-12:
Die Engländer überfallen das Land und zerstören Burg Weissenfels. Als die Engländer die Stadt Rennes belagern, bricht die Schwarze Pest aus. Rolands Mutter stirbt an der Pest. Auch Gislaine und Rolands Schwester geraten in Gefahr.

http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=5729

1.) Ungleicher Kampf
2.) Die Rache des schwarzen Ritters
3.) Unter Räubern
4.) Gefangen!
5.) Die Rückkehr
6.) Schwarzkreuz schlägt zurück
7.) Angriff auf die Burg
8.) Kampf um Rennes
9.) In Ketten
10.) Freigekauft!
11.) Der schwarze Tod
12.) Ein teufelischer Plan

Geändert von Berry (22.12.2009 um 12:43 Uhr)
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 20:20   #48  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Standard Roland-Neue Abenteuer

Roland-Neue Abenteuer - Piccolos 1-18

Die Piccolos 1-15 erschienen von 2001-2003 im Comic Club Hannover. Die Hefte 16-18 mit dem Abschluss der Serie erschienen erst im Januar 2008. Text und Zeichnungen sind von Michael Götze, das Layout ist von Bernhard Maas. Der zeitliche Abstand für das Erscheinen der Hefte ist wahrscheinlich durch Götzes Arbeiten an den Serien Falk und Nick für den Norbert Hethke Verlag zu erklären. Die Serie ist im Wäscher-Stil gezeichnet.

Heft 1-12:
Ritter Roland und sein Freund Jean helfen Graf Hagen von Ebersfeld, dessen Grafschaft von dem “Reiter ohne Kopf” in Angst und Schrecken versetzt wird.

Heft 12-18:
Um einen Schatz zu suchen, reisen Roland und Jean in Richtung Sardinien. Unterwegs geraten die Freunde in der Gewalt des grausamen Scheich Abdullah. Roland wird im “Hof des Schreckens” geführt.

In den Heften 13-18 hat Roland die gleiche Frisur wie Sigurd.


http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=5730

1.) Eine unheimliche Begegnung
2.) Feuer und Tod
3.) Belauscht
4.) Auf der Lauer
5.) Vergebliche Verfolgung
6.) In der Todeskammer
7.) Zum Schweigen gebracht
8.) Knapp Entkommen
9.) Rolands Verdacht
10.) Die Botschaft
11.) Spuk am Wasserfall
12.) Das brennende Schiff
13.) Mit dem Wind nach Süden
14.) Der Hof des Schreckens
15.) Gefährliches Wagnis
16.) Im Fels gefangen
17.) Zuvorgekommen
18.) Lohn der Heimtücke

Geändert von Berry (22.12.2009 um 12:23 Uhr)
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 15:11   #49  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Standard Der Graf von Monte Christo

Der Graf von Monte Christo - Piccolos 1-18

Vom September 1954 bis Dezember 1954 erschienen im Verlag für moderne Literatur, Darmstadt, die Piccolo-Hefte 1-12, von Helmut Nickel gezeichnet. Die Herstellung erfolgte vom Hansa Druck, Berlin. Der Inhalt wurde nach dem gleichnamigen Roman von A. Dunas, sowie dem Fortsetzungsroman “Der Herr der Welt”, frei nachgestaltet von H. Humbert, Berlin. Ein Heft kostete 25 Pfennig und hatte 24 vierfarbige Seiten.

1990 erschien ein Nachdruck der Serie im Norbert Dargatz Verlag in den Originalfarben, Preis 9,50 DM pro Heft.

Vom Mai 1994 bis Februar 1995 erschienen die Hefte 13-18 als Fortsetzung im Dargatz Verlag, Text und Zeichnungen von Klaus Grobys. Ein Heft mit 36 Seiten, Inhalt in schwarz-weiß, kostete 4,50 DM.

Heft 1-4:
Im Jahre 1815 wird der Steuermann Edmond Dantes Opfer einer Verschwörung. Am Hochzeitstag wird er zum Entsetzen seiner Braut Isabella verhaftet und in das Staatsgefängnis, an einer steilen Klippe im Meer, gebracht.
In der Gefangenschaft lernt Edmond den Abbe Faria kennen, der ihm sterbend einen verborgenen Schatz verrät. Edmond gelingt es zu fliehen. Auf der Insel Monte Christo findet er den Schatz. Dabei rettet er die Fürstin des Landes aus den Klauen einer Piratenbande. Zum Lohn erhebt sie ihn in den Stand eines Grafen von Monte Christo.

Heft 5-12:
Oberst Fernand Graf von Morcerf, einer von Edmonds Todfeinden und inzwischen mit Isabella verheiratet, verrät die griechische Festung Janina an die Türken. Es kommt zu einem Blutbad. Ali-Pascha, der Führer der Griechen, wird ermordet und seine Tochter in die Sklaverei verkauft. Edmond versucht das Mädchen zu befreien, damit sie gegen Fernand aussagen kann.

Heft 12-15:
Caderousse, ein weiterer Todfeind von Edmond, ermordet mit seinem Freund einen Juwelier. Edmond bringt die beiden Verbrecher hinter Gitter, doch diese können fliehen.

Heft 15-18:
De Villefort, der Edmond einkerkern ließ, hat eine vermögende Frau geheiratet. Nach deren Tod versucht er sich nun über seine Stieftochter Valentine, deren Vormund er ist, zu bereichern.

http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=1601

1.) Hinter Kerkermauern
2.) Die Juwelengrotte
3.) Gold und Blut
4.) Ein Toter kehrt zurück
5.) Schüsse vor Janina
6.) Blutrot geht der Halbmond auf
7.) Verraten und Verkauft
8.) Die weisse Sklavin
9.) Das Geheimnis des Pharaonengrabes
10.) In den Katakomben
11.) Alle Schuld rächt sich auf Erden
12.) Unter Mordverdacht
13.) Die Flucht
14.) Die Hand mit dem Dolch
15.) Im Wein liegt die Wahrheit
16.) Gespenster der Vergangenheit
17.) Das Rennen
18.) Die Strassenräuber

Geändert von Berry (22.12.2009 um 12:42 Uhr)
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 10:26   #50  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.486
Zitat:
Zitat von Berry Beitrag anzeigen
Der Graf von Monte Christo - Piccolos 1-18
Vom September 1954 bis Dezember 1954 erschienen im Verlag für moderne Literatur, Darmstadt, die Piccolo-Hefte 1-12, von Helmut Nickel gezeichnet. Die Herstellung erfolgte vom Hansa Druck, Berlin. Der Inhalt wurde nach dem gleichnamigen Roman von A. Dunas, sowie dem Fortsetzungsroman “Der Herr der Welt”, frei nachgestaltet von H. Humbert, Berlin. Ein Heft kostete 25 Pfennig und hatte 24 vierfarbige Seiten.
Das klingt ein bißchen mißverständlich, denn wer hat denn nun gezeichnet, Helmut Nickel oder H. Humbert?

In beiden Fällen natürlich Helmut Nickel, denn "H. Humbert" war nur eines seiner Pseudonyme, unter denen er seine Comics zeichnete. Ein weiteres war "Hugh F. Huffspoke".

Fortgesetzt wurden übrigens die "Graf von Monte Christo"-Piccolos nach den 12 Ausgaben in Robinson Nr. 24-26 (Nr. 27 nur noch Text) von "Albert", mehr schlecht als recht allerdings was die Zeichnungen betrifft.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz