Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2007, 14:05   #1  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Standard Comicläden in Frankreich, Belgien, Schweiz

Eine recht umfassende Datenbank für eine Internet-Recherche für Comic-Läden inklusive Antiquariate findet sich bei www.opalebd.com (französisch-sprachige Webseite)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 11:52   #2  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Eine weitere frz.-sprachige Quelle ist www.bedetheque.com, dort links oben auf librairies klicken und dann auf das (leere) Auswahlmenu klicken und Stadt raussuchen
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 19:18   #3  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Ein samstäglicher Comicstreifzug durch Straßburg

Samstag ist Flohmarkttag in Straßburg. Und bei gutem Wetter findet man in der Rue des Grandes Arcades auf Höhe der Hausnummern 31 / 33 den Comichändler Kirmann, der zwar relativ teuer ist, dafür aber eine sehr große Auswahl an antiquarischen Comics hat (www.kirmann.de). Diese Straße geht vom Place Kleber ab, wo sich im Haus 22 die Buchhandlung FNAC befindet, mit einem recht großen Angebot an neuen Comics. Leider gilt seit Februar 2007 nur noch für FNAC-Mitglieder (kostenpflichtig) die 5% billiger Regelung. In der Nähe auf der anderen Seite des Kanals befindet sich das Centre Commercial Halles, wo sich auf der ersten Verkaufsebene "hinten" der Laden Album befindet, der ebenfalls ein großes Angebot an Neuware hat. Als nennenswerter Anbieter von Neuware bleibt noch Bildergarte zu nennen, der sich in der 27, rue des Serruriers befindet. Ein Besuch des Antiquariats Farfafouilles auf dem 5, Place de St. Etienne lohnt sich ebenfalls, aber aufgepaßt, der Laden befindet sich nicht direkt auf dem Platz, sondern bereits in der Straße Rue des Freres. Das Partnergeschäft dazu ist der antiquarische Cyclop, der sich in 4, rue des Pucelles befindet und sich auf Superhelden / Marvel spezialisiert hat. Ganz in der Nähe vom Farfafouilles ist die Buchhandlung Exlibero (22, Rue des Freres[/i], die ebenfalls ein kleines Antiquariat hat.

Gut Essen kann man z.B. im Au Dauphin (13, place de la Cathedrale). Dieses Restaurant hat den Vorteil, dass es samstags und sonntags durchgehend warme Küche hat, was in Straßburg sonst alles andere als selbstverständlich ist.

Bei Nicolas (18 Rue des Orfevres) kann man sich vor der Heimreise mit Wein versorgen und einen günstigen Supermarkt ATAC findet sich in der Nähe des Place Kleber (nordwestlich Richtung Rue du Noyer). Dort befindet sich auch ein günstig gelegenes Parkhaus (1,50 Euro / Stunde). Anfahrt dann nicht über Straßburg-Mitte / Kehl , sondern besser über Straßburg-Süd

Öffnungszeiten
  • Farfafouilles: 10:30 bis 12:30 und 13:30 bis 19:00, samstags bis 18:30, Mo morgen geschlossen; email: farfafouilles@wanadoo.fr, Tel 03 88 36 30 88
  • Cyclops: Mo 14:00 - 19:00, Di 13:00 - 18:00, Mi 10:30 - 12:30 und 13:30 - 19:00, Do 13:30 - 19:00, Fr 10:30 - 12:30 und 13:30 - 19:00, Sa 14:00 - 18:30
  • Exlibero: Mo bis Sa je 10:00 bis 19:00
  • Bildergarte: Mo 14:30 - 19:00, Di - Fr je 10:00 - 12:00 und 14:30 - 19:00, Sa 10:00 - 19:00

PS: Ich weiß, es fehlen überall die Accents
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 19:40   #4  
hotman
Gesperrt
 
Beiträge: 3
Sie kennen sich so vorzüglich im Metier aus. Könnten sie mir einen Tipp zu: Wo finde ich kleine französische Verlage geben.
Vielen Dank fürs Lesen erstmal
hotman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 21:48   #5  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1


Ich muß meinem Vorredner beipflichten: Sie kennen sich wahrhaftig vortrefflich aus. Ich danke Ihnen für dieses weitergegebene Wissen.


Also Doc, vor vielen Jahren waren meine Kenntnisse in der französischen Sprache sicherlich gut, heute sind sie es leider nicht mehr so. Aber ich würde trotzdem gerne meine Michel Vaillant Serie von französischen Ausgaben vervollständigen. Bzw., ich würde zu den vorhandenen 15 Ausgaben gerne den Rest bekommen.

Nun meine Frage, gibt es eine Chance, diese Ausgaben in Straßburg zu suchen, oder müßte ich weiter ins Landesinnere?
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 22:12   #6  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
Da brauchts nen Schwaben um mir Badener zu erzählen, wo man in Straßburg einkaufen kann, traurig aber tatsächlich war, ich kenne mich in der City überhaupt nicht aus. Früher war ich oft in Straßburg, schnell zum Frühstücken oder einfach mal zum Bummeln. Habs ja bloß ca. 20 Minuten bis hin. Seit man aber in die Stadt nicht mehr mit dem Auto reinfahren darf und ich somit nicht mehr auf meinen Geheimparkplatz in der Innenstadt komme, war ich nicht mehr dort. Ich wusste von diesem Verbot nichts und hab auch gleich nen Strafzettel bekommen. Aber das ist jetzt schon über 12 Jahre her. Zum Einkaufen gehe ich noch ab und zu hin, aber es ist dort wie in unseren Großstädten, die Einkaufsmärkte sind alle außerhalb der Stadt und dort sucht man vergeblich nach Comicläden



"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 22:57   #7  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Hallo, hotman und Anton ,
seid mir erst einmal nicht böse, wenn ich euch dutze, wie es in diesem Forum üblich ist. Bei
hotman glaube ich, es mit einem "waschechten" Franzosen zu tun zu haben , was mir
als francophilen natürlich sehr gefällt. Wie ihr vielleicht wisst, mache ich für den Epsilon
Verlag "de bon gre" die eine oder andere Übersetzung. Die Verkaufszahlen in Deutschland unterscheiden sich beträchtlich von denen in Frankreich, so dass eine "professionelle" Übersetzung nicht in Betracht kommt. Aber wir ehemalige "Theoretische Chemiker" sind ja immer hilfsbereit ....

Ich führe hier im Forum zwar zwei Threads im "Internationalen"-Thread, aber über kleine frz. Verlage kann ich dennoch keine umfassende Auskunfft geben, ich verweise aber auf www.bdoublies.com und www.flouzemaker.com. Wenn es weitere Fragen gibt, bin ich aber
gerne bereit, innerhalb meiner Möglichkeiten zu helfen.

Jetzt zu dir, Anton. Ich musss gestehen, dass ich die Serie zwar kenne, sie selbst aber( bislang) nicht sammle. Ich möchte daher erst einmal auf meine Liste verweisen, ansonsten werde ich voraussichtlich Ende Juli auf der Comicbörse in Contern / Luxemburg sein und dort die Augen offenhalten können oder für lieferbare Artikel dann einen Monat später in Südfrankreich : Also her mit der Suchliste

Wie gesagt gibt es auch im Elsässischen interessante Verbindungen und natürlich ist das Angebot in der Hauptstadt größer Und in unserem "Sommer-Domizil" gibt es leider derzeit überhaupt kein Antiquariat
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz