Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2023, 18:14   #1  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
gold01 Marvel Origins - Der Rezi-Thread

Getreu den anderen Hachette Sammlungen, ist es doch auch angebracht für die Klassiker einen eigenen Thread für die Rezis zu erstellen. Also immer her mit euren Rezitation und Meinungen...

Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 18:18   #2  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Übersicht #1

- Spider-Man

#1 (1) - Post 5, 8, 53
#2 (11) -Post 107
#3 (15)


- Fantastic Four

#1 (2) - Post 8, 15, 56
#2 (5) - Post 68, 70, 95, 98
#3 (7) - Post 78, 80, 99
#4 (9) - Post 86, 88
#5 (12) - Post 108

- Thor

#1 (3) - Post 11, 44, 77
#2 (8) - Post 79, 87, 104
#3 (14)

- Hulk

#1 (4) - Post 16, 69, 85

- Iron Man

#1 (6) - Post 71, 73, 74, 100
#2 (13) - Post 109

- The Avengers

#1 (10) 101-103, 105-106

Geändert von Kal-L (18.02.2024 um 04:03 Uhr)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 18:18   #3  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Übersicht #2
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 18:18   #4  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Übersicht #3
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 18:22   #5  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Marvel Origins #1: Spider-Man #1



Mit US: Amazing Fantasy (1962) #15 & The Amazing Spider-Man (1963) #1-5

Seitenzahl: 144 Seiten

Zum Inhalt ich weiß ehrlich nicht was ich dazu noch schreiben soll, denn es ist beileibe nicht die erste Version die ich davon lese, ausführlich habe ich das ja noch mit Marvel Boy, Lizard King und zahlreichen anderen im Spider-Man Komplett Thread besprochen, doch für Erstleser wäre das zu detailliert und Spoilerlastig.

Und ob das für einen ist muss man schon selbst rausfinden, und bei dem Preis für den ersten Band ist das keine allzu große Hürde denke ich mal?

Ich persönlich habe schon immer was übrig für die Klassiker und die ganzen Klassiker Sammlungen, hätte ich nicht schon so viel in anderer Form würde ich es glatt abonnieren, so beschränke ich mich in Zukunft auf das was ich noch nicht habe also Thor, Captain America, Iron Man...

Von der Aufmachung ist es wie die anderen Hachette Sammlungen gute Qualität sowohl Druck als auch Verarbeitung. Übersetzung im ersten Band von Michael Strittmatter, welche 1:1 die ist welche schon in Spider-Man Komplett zu finden ist.

Die Farben sind aber etwas anders, viele sagen näher am Original? Da fehlt mir der Vergleich doch die für mich alte hat mir besser gefallen hier ist es deutlich zu Blau.

Zum Inhalt nun hier erfahren wir erstmals wie Peter Parker erstmals zu seinen Kräften kam, ohne den ganzen Ballast von Spider-Verse, die Anfänge seine ständigen Sorgen das Tante May seine Geheimidentität herausfindet und er im Knast landet und Tante May am Bettelstab landet und Schnürsenkel für 10 Cent verkauft (Das Panel gibt es wirklich).

Dazu J. Jonah Jamesons Kreuzzug gegen Spidey, aus welchem Grund interessiert in den Anfangsjahren keinen so wird Spidey zu dem ewig missverstanden Helden. Und dazu gibt es natürlich die größten Superschurken, sowas habt ihr noch nie gesehen wie es Stan Lee anpreist. Also zumindest wenn ihr in den 60ern leben würdet.

Darunter natürlich der Geier, Doc Ock, Sandman, Chamäleon und von den F4 ausgeliehen Doktor Doom und solch skurrile Gestalten wie der Bastler.

Und ja auch nach unzähligen malen in der ich das gelesen habe macht mir diese zugegebenermaßen einfach gestrickte Unterhaltung noch Spaß. Punkte Bewertung spare ich mir, das ist ein Klassiker.

Geändert von Kal-L (03.09.2023 um 20:56 Uhr)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 20:07   #6  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.907
Bin ja mal gespannt was es in den Rezis so zu lesen gibt.
Ich hab ja im anderen Thread schon mal eine Rezi zu Amazing Fantasy 15 geschrieben. Ich werde die alten Hefte wohl häppchenweise lesen, weil ich die alten Sachen schon so oft gelesen habe, vor allem Spider-Man, und einzelne Rezis verfassen. Wenn ich durch bin gibt es die dann am Stück zu den Bänden.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 08:52   #7  
DerGendo
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Hagen
Beiträge: 248
Es kommt ja auch immer drauf an, woher man kommt. Also wenn man ein Kind der 60er ist, war das alles sicher der ganz heisse Shit. Wenn man das heute liest mag vieles befremdlich wirken.
Ich hab beim Lesen die grosse Nostalgie Brille auf und kann so auch alles als das genießen, was es sein sollte. Und es dauerte soweit ich weiss bei fast allen Serien auch nicht lange, bis es durchgehende Storyarcs gab. Spätestens ab dann bin ich immer total gefesselt von den Stories.
DerGendo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 09:04   #8  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.567
Was an dem Band bestimmt gut ist, ist das Fehlen unmäßig vergrößerter Sprechblasen. Da hat Williams damals auch eine Weile gebraucht, bis man eine gute Lösung - und dann auch gute Letterer - gefunden hatte.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 07:15   #9  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Marvel Origins #2: Fantastic Four #1



Mit US: Fantastic Four (1961) #1-5

Seitenzahl: 144 / Übersetzung: Alexander Rösch

Die Origin der Fantastischen Vier, schon zahlreiche mal in unterschiedlicher Weise nach- und neuerzählt, und Nachgedruckt so auch hier in ihrer originalen Version. Zunächst scheinen es 4 Forscher zu sein die ins All fliegen wollen, auch auf die Gefahr hin durch die Kosmischen Strahlen verstrahlt zu werden. Ben Grimm merkt an das man noch nicht genug die Kosmischen Strahlen erforscht hat, weshalb ihn Susan Storm dazu ermahnt das man dem Ostblock zuvor kommen muss und ihn einen Feigling nennt. Was wohl seine Achillesverse zu sein scheint, denn sofort wirft er alle bedenken über Bord und man kapert das Raumschiff welches eigentlich in Verwahrung ist und fliegt ins All.

Und so kommt es wie es kommen muss alle werden verstrahlt und mutieren nach ihrer Bruchlandung, besonders Ben Grimm der ein Orangefarbiges unförmiges Ding wird, ein Monster. Susan kann sich unsichtbar machen, mehr anscheinend nicht (Kraftfelder kommen erst später) ihr Bruder Johnny zu einer brennenden Fackel und Dr. Reed Richards nennt sich selbst Mr. Fantastic wahrscheinlich weil er sich wie Plastic Man unbegrenzt dehnen kann?

Der erste Gegner die große Gefahr weshalb sie sich erstmals versammelt ist eine Invasion von gigantischen Monstern aus der Tiefe der Hohlerde die Atomkraftwerke stehlen, und deren Anführer, Der Mole Man, die frühere Übersetzung Der Maulwurf hat mir besser gefallen , der Schurke mit seiner tragischen Herkunftsgeschichte. Vor lauter Herkunftsgeschichte bleibt die Gefahr nur leider auf der Strecke denn besiegt wird Mole Man ziemlich schnell.

Bei den nachfolgenden Heften nimmt sich Stan Lee aber mehr Zeit für seine Gegner ob nun die Alien Invasion der Skrulls, die natürlich kommen um die Welt zu erobern. Nur die Lösung mit der Hypnose die schon Heatwave erwähnte bleibt merkwürdig.

Mister Miracle ein begabter Magier macht sich in Ausgabe #3 einen Namen indem er den Menschen Angst einjagt .

Namor in Nummer #4 macht eine bessere Figur mit einer größeren Bedrohung, einem nachvollziehbaren Grund sich an der Oberflächenwelt zu rächen die offenbar seine Heimat im Ozean zerstört haben.

Der erste Auftritt des Dr. Doom fällt dagegen ab ein Klischeehafter Diktator in seinem eigenen Land der natürlich auch noch die Welt beherrschen will. Was auch sonst? Das man daraus dann quasi ein Piratengeschichte macht mit Zeitreise ist wahrscheinlich auch einen Trend geschuldet, nur gefallen hat es mir nicht. Weiß auch nicht warum er soviel Begeisterung zu der Zeit nach sich zog, wie man im Bonusteil erfährt da war die Namor Geschichte wesentlich besser. Aber ja später hat man mehr aus ihm gemacht.

Und insgesamt hat mir der Band auch gefallen nicht nur wegen Jack Kirbys Artwork, besonders seine Monster kann man immer wieder ansehen.

Die Comics dieses Bandes sind auch zu finden in

Hit Comics #129, 133, 137, 141 (BSV / Williams Verlag) (Nur #1-4)

- Die Fantastischen Vier #1-6 (Williams Verlag) (#1 & 2 wurden jeweils in 2 Ausgaben aufgeteilt und die US #5 ausgelassen)
- Die Fantastischen Vier Taschenbuch #36 (US #1) #1 (US #2-5) (Condor Interpart Verlag)
- Marvel Klassik #4: Fantastic Four (Panini Verlags GmbH) (US #1-10)
- Fantastic Four #1 - Jubiläumscomic (1999) (Panini Verlags GmbH) (Nur #1)
- Klassiker der Comic Literatur #4 (Frankfurter Allgemeine Zeitung) (Nur #1)
- Marvel Origins #2: Fantastic Four 1 (September 2023) (Hachette Collections, SNC)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 09:11   #10  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.879
Marvel Origins #4: Hulk 1
US-Incredible Hulk #1-6

Der für mich bisher beste Band. Die Origin, die relativ schnell abgehandelt wird, gefällt mir, die Frankenstein bzw. Jekyll/Hyde Situation von Bruce Banner/Hulk bietet deutlich mehr Tiefe als bspw. Thor. Dazu gibt es im Vergleich mit den vorherigen Bänden erfreulich viel fortlaufende Handlung über die Ausgaben und der Status Quo verändert sich immer wieder. Mit Rick Jone, Betty Ross und General Ross gibt es drei gelungene wiederkehrende Figuren, die in Interaktion mit Banner und Hulk für das Salz in der Suppe sorgen.
Wie in den anderen Bänden sind die größte Schwachstelle erneut die Gegenspieler (bspw. wieder zu viel Kommunisten), wobei diese diesmal zumindest meist interessante Kniffe aufweisen. Interessante Erkenntnis für mich: Superhelden-Comics waren schon immer politisch, seltsam, wenn sich manche Leser heute bei den aktuellen Comics darüber aufregen.
Die Zeichnungen sind toll, nur schade, dass die letzte Ausgabe für ein einheitliches Bild nicht auch von Kirby ist. Ach ja, und die anfangs graue Optik vom Hulk gefiel mir ehrlich gesagt besser als grün.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 09:42   #11  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.567
Also ich kann mir den Hulk nur grün vorstellen.

Hulk steht glaube ich in der gesamten Superheldenlandschaft einzig da. Ich kenne mich zwar bei DC nicht so gut aus, aber mir ist da noch nie eine ähnliche Figur begegnet - geschweige denn bei anderen Verlagen. Ein Stückweit hat es der Hulk sogar ins allgemeine Bewußtsein geschafft.

Nachteil beim Hulk ist, daß sein Konzept mehrfach geändert werden mußte, weil er halt in kein Konzept paßt. Hulk mit oder ohne Hirn, spontane oder planmäßige Verwandlung, Kampf gegen Supergegner oder nur Amokläufe - aber man kann's ja mal so, mal so machen.

Steve Ditko hat die Serie einige Ausgaben lang gezeichnet (und später auch immer wieder mal). Ich finde, er ist auch ein ziemlich guter Hulk-Zeichner.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 11:36   #12  
DerGendo
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Hagen
Beiträge: 248
Dem wiederum fehlt es natürlich an Popularität und eigenen Serien. Ich denke da steht Hulk als populäres "Monster" ziemlich alleine da.
DerGendo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 12:00   #13  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.358
Eddie "Loose Cannon" Walker.

Den kennt nur keiner.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 12:00   #14  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.910
Sláine zählt wohl nicht.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 12:08   #15  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.358
Und natürlich Kilowog, der auch nicht gerade schmal ist. Und zur Abwechslung einer von den Guten. Big Bear von den Forever People und der Steinklotz von der Legion of Super-Heroes. Blok oder so?! Garv von L.E.G.I.O.N. und wenn man Wildstorm zählt wohl Maul. Der kann aber auch seine Größe ändern.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 12:16   #16  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.567
Diese DC-Figuren kenne ich tatsächlich alle nicht.

Ich schätze, den Hulk zu kopieren, wäre auf jeden Fall riskant. Da würde auch das Gericht sicher sofort sagen: Das ist ein Plagiat.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 12:39   #17  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.358
Nun ja, die originale Version von Loose Cannon ist ein Hulk-Klon. DC könnte bei einer Klage mit z. B. Gladiator gegenhalten, der ganz klar von Supes inspiriert ist. Der Rest ist eher "big & bulky". Also allenfalls eine vom Hulk beeinflusste Silhouette.

Kilowog ist vom Green Lantern Corps. Den könntest Du kennen. Der Rest ist u. U. ein bisschen obskur.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 13:06   #18  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.567
Es gibt ja unheimlich viele Charaktere, die sowohl bei DC als auch bei Marvel auftauchen. Ich nenne nur mal Aquaman und Submariner, Green Arrow und Hawkseye, Flash und Quicksilver - gegebenenfalls Plastic Man und Mr. Fantastic.

Loose Cannon scheint es in verschiedenen Versionen zu geben. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob eher das Aussehen oder das Verhalten oder noch etwas anderes ähnlich ist. Aber bei DC hat keine Figur, die stark an den Hulk erinnert, eine eigene Heftreihe - oder?
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 21:50   #19  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.907
Marvel Origin 1 - Spider-Man 1

Amazing Fantasy 15 ( I )
Was soll man über Geschichten Schreiben die man über viele Jahre schon mehrfach gelesen hat? Nun, ich versuche es einfach mal.
Amazing Fantasy 15, eine kurze Geschichte mit weltverändernder Wirkung.
Nein sagt ihr? Doch denkt nur einmal an die vielen Menschen die heutzutage Geld mit der Figur verdiene und ich möchte Wetten den ein oder anderen haben die Comics in ihrem Werdegang beeinflusst.
Kapitel Eins, eine Mensch bekommt Spinnenkräfte.
Peter Parker, der hoch intelligente Musterschüler der von seinen Mitschülern als Streber verachtet und verspottet wird geht mal wieder alleine zu einer Wissenschaftlichen Vorführung und wird dabei von einer, zufällig, radioaktiv verstrahlten Spinne gebissen bevor sie verendet.
Bald merkt Peter das sich das auf seine Kräfte und Fähigkeiten ausgewirkt hat. Er hat die proportionalen Kräfte einer Spinne und das muss doch irgendwofür gut sein.
Als er zufälligerweise ein Angebot sieht einen Ringer gegen Geld zu besiegen versucht er es und gewinnt, provisorisch maskiert natürlich, worauf er ins TV eingeladen wird und beschließt dafür ein ordentliches Kostüm zu schneidern was ihm auch samt Netzsprüher gelingt.
Dieses Kapitel ist im Grunde aufgebaut wie die ganzen kurzen Horror und SF Geschichten der damaligen Zeit, nur etwas verfeinert, wir erfahren mehr aus dem Umfeld unseres Helden, bekommen Identifizierungshilfen geliefert, solange man nicht zu Schulzeiten der starke Schulschläger war, dann wird das natürlich nichts.
Im Grundprinzip schaffen Lee und Ditko hier auf ein paar Seiten die Grundpfeiler auf denen die Geschichte die nächsten Jahrzehnte ruht.
Fehlt natürlich noch die Hinwendung zum Retter in der Not und die Motivation dazu, also, auf zu Kapitel Zwei, hier geht es dann recht schnell. Spider-Man macht seine TV Show, danach läuft auf dem Flur ein Dieb an ihm vorbei den er nicht aufhält obwohl der Polizist der schon an der Verfolgung dran ist ihn darum bittet.
Nun, dieser Dieb tötet kurz darauf Peters Onkel und so folgt auf große Kraft große Verantwortung.
Immer noch lesenswert das ganze, immer noch gut aufgebaut und nachvollziehbar.
Natürlich nur wenn man im Hinterkopf hat zu welcher Zeit die Geschichte entstanden ist. Heutzutage zum Beispiel mag es erstaunen das da für einen Kampf gegen eine Ringer Geld geboten wird und das ganze mal eben so stattfindet. Zu der Zeit als man aber noch nicht mit medialen Unterhaltungsangeboten überschüttet wurde suchten die Menschen auch schon nach Zerstreuung und das sieht dann aus heutiger Sicht doch manchmal seltsam aus.
Oder das Experiment mit seinen Auswirkungen, heute wissen wir um die Unmöglichkeit des geschehenen, damals fing man erst gerade am mit solchen Dingen zu experimentieren, durchaus auch ohne Sicherheitsvorkehrungen.
Also, ich hab immer noch Spaß an der Geschichte genau so wie an den guten alten SF und Horror B-Movies die in der Zeit entstanden.

The Amazing Spider-Man 1
Das Heft ist in Kapitel unterteilt, also, nehme ich mir das doch mal Kapitelweise vor.
Da dies nicht Spider-Man's erster Auftritt gibt es erst mal einen Rückblick auf die Ereignisse auf Amazing Fantasy 15. Gleich gefolgt von der immer noch vorhandenen Sorge um fehlendes Geld und wie es zu beschaffen wäre. Natürlich schlägt auch sein nächster Versuch im Showbiz schief und zu allem Überfluss muss er beobachten wie seine Tante Schmuck im Pfandhaus versetzt.
Als wenn das nicht deprimierend genug wäre folgt der erste Auftritt von Jona J. Jameson und den Start seiner Jahrzehnte langer Hetzkampagne. Außerdem glorifiziert er seinen Sohn John, der uns im nächsten Kapitel nähergebracht wird.
Nun, wir bekommen hier im ersten Kapitel schon die volle Tragik der Figur vor die Füße geworfen. Ohne Umschweife, ohne Schnörkel, Gradlinig und Hoffnungslos. Ob auch mal die Sonne scheint im Leben des Peter Parkers?
Aber schieben wir diese Frage erst mal beiseite, denn, erst mal gibt es ein wenig Action in Kapitel zwei, John Jameson der Testpilot kommt zum Einsatz.
Also zu Kapitel Zwei oder besser gesagt Teil 2 wie dick zu lesen ist, der erste war nicht extra gekennzeichnet.
Da das aber auch nicht wirklich ist, gleich zum Inhalt. John Jameson startet in seiner Rakete, doch nach absprengen der Flugkapsel stellen sich Steuerungsprobleme ein und die Kapsel trudelt wieder der Erde entgegen, ein Steuerbauteil ist defekt. Spider-Man ist überzeugt den Retter in der Not geben zu können und schafft das glaubwürdig erst in der Basisstation rüber zubringen, man gibt ihm ein Ersatzteil, und auf dem Militärflughafen, man bringt ihn mit einem Jet in die Nähe der Kapsel an die er sich dann mit seinem Netz hängt.
Nun, erstaunlich mit welcher Selbstsicherheit unser Junger Held ohne viel Erfahrung an diese gewagte Tat geht und wie selbstsicher er bei den Verantwortlichen rüber kommen muss. Noch erstaunlicher das hier vom Autor ein Weltraumprojekt an die Wand gefahren wird wo man doch erst im vorher erschienenem Fantastic Four, in der Sammlung erst Band 2, endlich besser auf dem Papier war als in der Realität.
Nun, nach heutiger technischer Sicht ist das alles nichts, dem damaligem Leser wird das „realistischer“ erschienen sein.
Außerdem spielt das ganze mit der Hoffnung mit Jameson wieder ins reine zu kommen und da wissen wir als Altleser natürlich schon mehr.
Gut, an der Stelle brauche ich als Leser die dicke Fanbrille und finde das ganze dann spannend geschrieben aus der Sicht der Zeit.
Teil 3, Spider-Man ist auf der Kapsel. Das Ersatzteil passt, die Kapsel landet sicher, Spider-Man entschwindet schnell, Happy End!
Äh, nein, noch nicht, als Peter am Morgen die Zeitung aufschlägt schlägt ihm was entgegen, der blanke Hass des J.J. Jameson, von dem er eher Dank erwartet hätte. Jameson bezichtigt ihn die Sabotage an der Kapsel durchgeführt zu haben um als Held dazustehen. Peter ist am Boden zerstört, auch seine Tante sieht in Spider-Man die Inkarnation des Bösen.
So richtig Struktur hat die Handlung hier noch nicht, es ist eher ein abklappern von Stichworten.
Trotz allem bringt sie eine deutliche Botschaft mit sich. Peter, auf der Schule warst du der Looser und Aussenseiter, nun bist du stark und mächtig und bist der Looser und der Aussenseiter. Düstere Erkenntnis in einer düsteren Zeit die nach Durchhaltevermögen verlangt.
Es ist eine kurze Geschichte, noch konzipiert als sollte sie in einem Anthologie-Heft veröffentlicht werden.
Aber es folgt noch eine Geschichte in diesem Heft.
Na dann mal los und rein in das nächste Abenteuer!
Spider-Man gegen das Chamäleon!
Mit den Fantastic Four!
Marvels erstes Crossover!
Der 60er Jahre.
Es geht bei Peter immer noch darum an Geld zu kommen, also was läge näher die Fantastic Four zu besuchen, die haben ein Hochhaus, die haben Geld, da gibt es bestimmt noch einen Job denn, Fantastic Five, ja, das hat doch auch was.
Spider-Man verschafft sich also Einlass was zum unvermeidlichen Kampf mit Mr. Fantastic, Invisible Girl, Torch und Thing führt an deren Ende aber ein enttäuschter aber noch nicht ganz desillusionierter Spider-Man das Gebäude verlässt da dort kein Geld zu verdienen ist wie man ihm nach Einstellung des Kampfes und anschließendem Smalltalk in aller Ruhe erklärte.
Es wird nicht die letzte Begegnung Peters mit den Vieren sein.
Nun aber endlich zum tietelgebenden Chamäleon.
Der stiehlt in mehreren Verkleidungen Geheimpapiere die er an die Russen verkaufen will.
Um einen schuldigen zu haben und nicht selber gesucht zu werden benutzt er bei der letzten Aktion eine Verkleidung als Spider-Man und lockt diesen auch noch zum Ort des Geschehens.
Übrigens mit einer Spinnenkraft die nie wieder vorkommt wenn ich mich recht erinnere einer Art Supergehör. Letztendlich wendet sich wieder alles gegen Spider-Man der gerade noch entkommt obwohl er versucht als Held alles richtig zu machen. Der Bösewicht wird zwar auch noch dank ihm dingfest gemacht, aber das bekommt er schon nicht mehr mit.
Erste Ansätze die Geschichten etwas ausgefeilter auszubauen lassen sich hier erkennen auch wenn alles noch recht klischeereich bleibt.
Das Chamäleon ist übrigens die nächste Figur die dauerhaft im Spider-Man Kosmos verbleibt.
Das erste Heft unseres Helden ist nicht so überzeugend wie sein erster Auftritt, aber es werden dauernd Grundsätze zementiert die dauerhaft die Basis unseres Helden bilden und auch darüber hinaus Grundlagen bilden, siehe Kampf Spidey gegen FF.
Trotz Schwächen ein großes Stück Comicgeschichte.

The Amazing Spider-Man 2
Auch in diesem Heft gibt es noch eine Unterteilung in zwei Geschichten aber diesmal ohne sie nochmal zusätzlich zu unterteilen.
Den Anfang macht „Tödliches Duell mit dem Geier!“.
Schon nach wenigen Seite wird klar das sich die Erzählstruktur gegenüber dem letzten Heft deutliche weiterentwickelt hat, alles wirkt jetzt wie im Fluss, die Geschichte wird Schritt für Schritt vorangetrieben und mit kleinen Details verfeinert.
Worum geht es? Der Geier taucht auf und raubt was es zu rauben gibt. Peter Parker ist immer noch auf der Suche nach einer Geldquelle.
Als Peter erfährt das die Zeitungen dringend nach Bildern vom Geier suchen und die auch dementsprechend bezahlt werden steht seine Idee zum Geldverdienen.
Er lässt sich die Kamera seines Onkels von seiner Tante geben, schlüpft ins Kostüm und schwingt los.
Er schafft es zwar Bilder zu bekommen wird vom Geier aber auch fast umgebracht als dieser ihn in einem Wasserturm versenkt.
Diese Bilder im Wasser wecken sofort Erinnerungen an eine andere berühmte Nummer bei mir, bis wir aber dort angekommen sind werden noch ein paar Hefte ins Land gehen.
Peter überlebt natürlich und bei der Wahl wem er die Bilder verkaufen soll kommt er sehr schnell auf Jameson, so als heimliche Rache dafür das der über Spider-Man herzieht und ihn zum Verbrecher stempelt.
Der Kampf mit dem Geier geht dann noch in Runde zwei, Revanche muss sein.
Diesmal gewinnt unser Lieblingsheld indem er eine kleine technische Spielerei einsetzt und die Flügel des Geiers außer Betrieb setzt. Auch Fotos entstehen dabei die genügend Geld bringen um die Miete ein Jahr im voraus zu bezahlen.
Ja, es gibt also doch mal Sonnenschein im Leben unseres Helden und nicht nur Trübsinn allen Tagen.
Erwähnt sei noch das auch Peters Mitschüler hier langsam Konturen gewinnen und er taktieren muss wie er unauffällig in die Rolle des Spider-Man's schlüpfen kann.
Ja, schon hier im zweiten Heft hat die Serie ihren Rhythmus gefunden der sie in der Anfangszeit prägt.
Die zweite Geschichte ist betitelt mit „ Bedroht vom bösen Bastler“.
Auch der Bastler ist eine der Figuren die gekommen ist um zu bleiben, allerdings hier doch noch in anderer Konstellation als später gewohnt.
Peter bekommt die Möglichkeit einem berühmten Professor zu assistieren, allerdings darf er vorher noch dessen Radio aus der Reparatur holen, aus des Bastlers Werkstatt.
Später merkt er dann das mit dem Radio etwas nicht stimmt und stattet dem Bastler als Spider-Man einen Besuch ab. Nur, ist der nicht alleine, unter der Werkstatt befindet sich ein Horchposten einer außerirdischen Invasionsarmee. Klar reagieren diese auf den Besuch Spider-Mans unfreundlich und nach dem dieser siegreich aus dem folgenden Kampf hervorgeht fliehen sie auf nimmerwiedersehen vom Planeten.
Nun ja, lustige Geschichte, ohne Frage, nur wirkt die hier nach der ersten Geschichte die auf modernen Erzählpfaden wandelt doch wieder recht altbacken, nicht von der Erzählstruktur sondern vom Inhalt der besser in eines der alten Monstermagazine gepasst hätte.
Man sieht, die Entwicklung Spider-Man's steht noch ganz am Anfang, was bei der Heftnummer auch nicht anders zu erwarten ist.
Lesespaß ist trotzdem garantiert.

The Amazing Spider-Man 3
Hatten wir im letzten Heft schon das Debüt eines großen Schurken, des Geiers, so kommt es nun noch dicker, Doctor Octopus oder auch Doc Ock is in the House!
Der Tietel, „ Spider-Man Versus Doctor Octopus“!
Und gleich auf der Splash Page die Ankündigung des Doc das er die Spiunne besiegt hat und die Ankündigung des mitwirken der Fackel von den Fantastic Four!
Bei soviel Bombast füllt die Storie natürlich das ganze Heft!
Anfänglich fertigt unser Held aber erst mal routiniert ein paar paar normale Gangster ab.
Hier kommt zum ersten mal Spideys Lichtsignal im Gürtel zum Einsatz.
Dann nimmt man sich Zeit für die Entstehungsgeschichte des Doctor Octopus. Er ist Atomwissenschaftler dessen Hilfsarme für Experimente bei einer Atomexplosion mit im verschmolzen wurden und auch sein Hirn nimmt bei der Explosion schaden so das er Machgelüste entwickelt.
Und wieder ist es Peters neuer Job als Fotograf der ihn in die Konfrontation führt, er soll Bilder aus dem Krankenzimmer bringen in das niemand hineingelassen wird.
Es kommt wie schon auf der ersten Seite angekündigt, Spider-Man verliert!
Okay, seine erste Niederlage ist es nicht aber seine bisher heftigste und so versinkt der Teenager in Selbstzweifel.
Der Doc seinerseits ist obenauf und dringt zum Beweis seiner Macht erst mal in eine Nuklearanlage ein um Teile davon als Machtdemonstration zu zerstören.
Die zuständigen in der Sachaltzentrale und bei den Behörden wissen sich nicht zu helfen und zur Wehr zu setzen gegen unsern sechsarmigen Bösewicht.
Und da kommt die Fackel ins Spiel, nur nicht so wie gedacht.
Also, die Fantastic Four werden gebeten zu helfen, nur leider ist nur Johnny Storm die Fackel abkömmlich aber er die ist zurzeit so geschwächt das er lieber erst mal eine Motivationsrede vor den Schülern von Peters Schule hält.
Erfolgreich, zumindest was die Selbstzweifel und die Kampfmoral Peters betrifft.
So zieht unser Held dann auch gleich los in den Kampf gegen den Doctor und mit dieser Motivation und chemischen Tricks trägt er auch den Sieg davon.
Hinterher bedankt sich Spider-Man noch bei der Fackel, nur, Johnny weiß nicht so recht wofür.
Der Beginn einer Freundschaft? Als Altleser weiß man natürlich das die Antwort ja lautet.
Auch wird am Ende nochmal darauf eingegangen das es dieses mal keine Bilder für Jameson gab.
Tja, wo das Licht des Sieges ist ist auch der Sachatten des nicht verdienten Geldes.
Entgültig scheint die Serie die Balance zwischen Soap und Action gefunden zu haben, wobei der Sopanteil in späteren Ausgaben steigen wird aber schon hier ist er ein wichtiger Bestandteil der Handlung.
Das aber auch gekonnt in Szene gesetzte Action dazu gehört wird durch die durchchoreografierten Szenen deutlich.
Die Serie setzt nach wenigen Heften schon Standards und es wundert nicht das ein Jahrzehnte langer Erfolg daraus wurde.
Nur schade das man heutzutage lieber versucht die Anfänge immer und immer wieder zu kopieren und nicht den damals gesetzten Pfad konsequent weitergeht.

The Amazing Spider-Man 4

„Niemand Stopp Sandman!“
Und schon wieder einer der großen Gegner! Der Sandman bei seinem ersten Auftritt!
Später gab es noch dazu passend den Hydroman und beide bilden auch mal eine Schlammmischung und, stopp, das liegt alles noch in ferner ferner Zukunft, zeigt mir aber das mich die Figur immer begeistern konnte.
Die erste Begegnung mit dem Sandman verläuft weniger erfreulich für unseren Helden, was will man auch schon gegen einen Gegner ausrichten durch den man hindurch schlagen kann ohne ihn dabei Aufzuhalten?
Was Spider-Man hingegen aufhält ist das seine Maske reißt und er, bevor jemand sein Gesicht sieht lieber die Flucht ergreift.
Dann folgt erst mal einiges privates, unter anderem bekommen ein paar seine Mitschüler mal Namen um die ganze Sache persönlicher zu machen und auch das Gefühlsleben Peters rückt in den Mittelpunkt, er hat eine Verabredung mit Liz, zu der es aber nicht kommt.
Actionmäßig ist auch einiges los, es muss ausgelotet werden was der Sandman alles für Tricks drauf hat. Letztendlich schafft Peter doch mit Köpfchen und Taktik zu siegen aber nur mit Müh und Not.
Jameson spielt mal wieder den Spinnenhasser obwohl er damit bisher noch recht alleine dasteht. Auch die Polizei ist noch eher auf Seitens Spidey und sieht Jameson als Nervensäge an.
Witzige Szene am Rande, Spider-Man versucht Ganoven schon vor einem Einbruch zu stoppen, diese erkennen ihre Changse und rufen die Polizei wegen des Angriffs auf sie.
Spider-Man verschwindet mit der Erkenntnis das nur durchdachtes Handeln ihn weiterbringt.
Und wieder ein Schritt nach vorne in der Entwicklung der Serie, die Peters Umfeld immer weiter ausdehnt und verfeinert.

The Amazing Spider-Man 5
Der nächste Schritt zum Aufbau des Marvel Universums als ein ganzes, Spider-Man bekommt es mit einem Gegner zu tun der vorher auf den Seiten der Fantastic Four Serie seinen Einstand gab.
Doctor Doom!
Die Überschrift, „Im Fadenkreuz von Dr.Doom!“
Auf der Splash-Page gibt es eine kurze Zusammenstellung der Beteiligten, Spider-Man, klar, Dr. Doom, betitelt als der Furchtlose, sowie J. Johna Jameson und seine Sekretärin Betty Brant, wenn ich es vorher nicht verpennt habe, das erste mal Betty mit Nachnamen. Sowie, Flash Thompson und Liz Allan, seine Mitschüler, jetzt auch mit Nachnamen. Die Fantastic Four werden auch angekündigt sowie ein zweiter Spider-Man.
Nach kurzem Einstieg mit Hetztirade von Jameson und Peter der zum Selbstschutz in der Gruppe seiner Schulkammeraden Stellung gegen Spider-Man bezieht bekommen wir auch schon Dr. Doom präsentiert.
Doom erzählt uns erst mal warum er noch lebt nachdem er von den Fantastic Four besiegt wurde.
Dann lockt er Spider-Man mit einer Botschaft an die nur der durch seinen Spinnensinn hören kann, etwas was später dann glücklicherweise aus den Comics verschwand.
Der Doctor lockt die Spinne aber nicht an um mit ihm zu kämpfen, sondern er glaubt Jameson und hofft in ihm einen Verbündeten gegen die Fantastic Four zu gewinnen.
Klar, unser Held hat kein Interesse auf die Seite des finstren Doctors zu wechseln und nach kurzem Kampf verschwindet er. Auch Doom verschwindet erst mal und sprengt sein Versteck.
Inzwischen hat Peters Mitschüler nur Blödsinn im Kopf, wie so häufig, er will als Spider-Man verkleidet Peter erschrecken. Das ganze geht natürlich nach hinten los, er wird von Doom entführt der ihn für den echten hält und nun im TV damit droht ihn was anzutun wenn sich die FV nicht zum Kampf stellen.
Natürlich ist Peter schneller im Kostüm und schafft es sich gerade so eben gegen den Doom zu behaupten bis der dann flieht als er das Fantasticcar am Himmel sieht.
Spider-Man verkrümelt sich und überlässt die Rettung Flash den Fantastic Four.
Unter seine Mitschülern verkauft sich Flash später als Held was Peter die Erkenntnis erlangen lässt das er egal was er macht immer der Dumme ist.
Eigentlich eine schöne Geschichte mit der Verwechslung und Doom ist ja einer der großen kommender Geschichten aber das ganze überzeugt vom Aufbau vorne und hinten nicht, spätestens als Doom Spider-Man entführen will um die Fantastic Four anzulocken.
Auch kommt hier der gute Doktor so steif rüber wie seine Rüstung aussieht.
Aber gut, aus comichistorischer Sicht natürlich wieder ein Schritt nach vorne, wenn auch dieses mal ein etwas unbeholfener.

Gut, nach fünf, eigentlich sechs Ausgaben unseres Helden Spider-Man und des glorreichen Teams Stan Lee Script und zeichnerischer Umsetzung von Steve Ditko wird es Zeit nochmal einen Blick auf die Zeichnungen zu werfen. Erstmal fällt auf das es hier kaum Entwicklungen gibt. Das liegt einerseits daran das Ditko schon lange im Geschäft ist und seinen Strich schon gefunden hat und zeugt auf der anderen Seite davon das die Figur von vorn herein gut angelegt war. Im Aufbau der Geschichten tut sich dann schon etwas.
Vom kurzgehaltenem Aufbau mit dem man auch mehrere Hefte mit gemischtem Inhalt hätte versorgen können geht das ganze immer mehr zu längeren Handlungsbögen über. Hier im Anfang erst mal durch Kleinigkeiten am Rande aber man merkt da wächst was, nicht nur innerhalb der Serie sondern auch übergreifend. Was bei der Marvel-Methode des Geschichtenerzählens sicherlich beiden zum Verdienst anzurechnen ist.
Um nochmal auf Ditko im speziellen und seinen Zeichnungen einzugehen. Manchmal wirkt das ganze in den Actionsequenzen etwas unbeholfen was er da mit Spider-Man anstellt aber letztendlich ist das nur konsequent wenn man bedenkt das Peter Parker ein schlacksiger Schüler in der Wachstumsphase ist. Auf anderen Bildern zeigt sich aber immer mehr die Dynamik eines Kämpfers mit Körperhaltungen die ikonisch für diese Figur wurden.
Allgemein betrachtet wirken Ditkos Gestalten alle sehr eigen, vom jungen Mädchen bis altem Mann strahlen die Bilder Lebendigkeit aus. Ja, bei Romita waren sie alle schöner, hier prägte sie das Leben. Insgesamt ist einfach fantastisch was hier aus der Limitiertheit der kleinen Panals herausgeholt wird, eine Optik die manchen mit großen fließenden Comicseiten aufgewachsenem vielleicht auf den ersten Blick bedrängt vorkommt, aber letztendlich eine andere Erzählkunst mit mehr Bilden pro Seite ermöglicht. Mir drängt sich der Vergleich mit der Filmtechnik auf wo eine höhere Bildrate ein feineres Bild des zu zeigenden ermöglicht.
Aber bevor ich mich hier in weitere gefühlsmäßige Lobeshymnen hineinsteigere beende ich die Abhandlung über die Zeichenkunst und den Aufbau erst mal.
Nach weiteren fünf Heften schaue ich dann mal was es noch dazu zu schreiben gäbe.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (18.10.2023 um 06:24 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 22:30   #20  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.505
Aber du weisst, dass man solche riesen Textblöcke auch mit Absätzen übersichtlicher hinbekommt, oder?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 09:13   #21  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.879
Marvel Origins #5: Fantastic Four 2
US-Fantastic Four #6-10

Hat mir insgesamt gut gefallen, es ist eine klare Steigerung zu erkennen und vier der fünf Ausgaben haben vernünftige Gegenspieler, sonst ja immer mein hauptsächlicher Kritikpunkt.

Das TeamUp von Doom und Namor in Ausgabe 6 fand ich gut inszeniert. Anders als bei seinem ersten Auftritt, wirkt Doom deutlich intelligenter, insbesondere in seiner Manipulation von Namor. Die Reise ins All und die (unfreiwillige) Zusammenarbeit der FF mit Namor gegen Doom war sehr unterhaltsam.
In Ausgabe 7 gibt es dann leider wieder einen Wegwerf-Bösewicht mit zufälligem Alien #324, allerdings mochte ich die erzählte Geschichte, in der das Image der FF zerstört wird und sie dann auf dem Heimatplaneten des Aliens durch geschickte Täuschung von Reed den Sieg davontragen.
Ausgabe 8 war dann mein Highlight mit den ersten Auftritten von Puppet Master und Alicia Masters. Letztere ist ja in den aktuellen Ausgaben inzwischen mit Ben verheiratet, überraschend für mich, dass die Figur schon so früh auftaucht. Der Puppet Master ist ein klasse Gegenspieler und die Optik finde ich auf gute Weise verstörend.
Die Nummer 9 treibt es mit dem Filmdreh vielleicht ein kleines bisschen zu weit, war aber spaßig und Namor sehe ich immer gerne. Die letzte Ausgabe des Bandes zeigt dann die Rückkehr von Doom. Der Körpertausch mit Reed war cool, nur was ich von den Auftritten von Lee und Kirby in der Geschichte halten soll, weiß ich nicht so recht.

Insgesamt aber ein wirklich gelungener Band, besonders die wiederkehrende Schurken und fortlaufende Handlungsstränge (z.B. Ben/Alicia und die Anziehung zwischen Sue und Namor) gefallen mir. Ab und an sind einige Dialoge etwas hölzern und ein paar Storyentwicklungen zu konstruiert, was aber vielleicht auch Gewöhnungssache ist und für mich nicht so sehr in Gewicht fällt. Freue mich auf weitere Abenteuer mit den FF.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 06:32   #22  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Marvel Origins #4: Hulk 1



Mit US: The Incredible Hulk (1962) #1-6 160 Seiten / HC

Wer kennt nicht die Origin von Hulk, hier kann man die mal nachlesen vom jungen unscheinbaren Wissenschaftler und Entwickler der Gammabombe, für den sich merkwürdigerweise die junge Betty Ross interessiert. Vielleicht weil ihr Choleriker von Vater General Ross keine anderen junge Männer in ihre Nähe lässt?

Und dann kommt der Schicksalstag der Test der Bombe, und Rick Jones der wegen einer Mutprobe (?) auf dem Testgelände rumläuft, wo ist da die Sicherheit? Und Banner muss ihn selber retten und der Spion unter den anderen Mitarbeitern verhindert das die Zündung der Bombe verschoben wird. Und so wird Bruce der Strahlung ausgesetzt und verwandelt sich fortan bei Nacht in ein Monster.

Den Hulk dessen Namen er einem Soldaten der ihn so betitelt, was von allen sogleich übernommen. Was folgt sind zahlreiche Abenteuer In denen Bruce natürlich die Verwandlung rückgängig machen will eine Sache bei der ihn fortan Rick Jones unterstützt, aus Schuldgefühlen heraus.

Und wie nicht anders zu erwarten gibt es zahlreiche Gegner natürlich General Ross der sich sofort auf ihn einschießt und anscheinend nichts mehr anderes zu tun hat. Daneben verblasst der eher tragische Gargoyle, der mutierte Kommunist der von seinen Leuten missbraucht wird für die dreckigen Aufträge, gleichzeitig aber verachtet wird. Und ausgerechnet Bruce kann ihn heilen. Was irgendwie an den Mole Man erinnert.

Dann auch wie bei den Fantastic Four in der zweiten Ausgabe eine Alien Invasion, da hat man wohl nichts anderes gefunden . Ach ja und merkwürdigerweise schaffen sich Bruce und Rick über Nacht quasi einen Hulk sicheren Bunker, wie sie das mit der geringen Manpower und ohne Material in der Höhle geschafft haben wollen wird nicht geklärt und erscheint mir auch unglaubwürdig.

Und bei einem späteren Heft wird das Tor auch zerstört und anscheinend Rick repariert das allein, eine schwere Stahltür samt Riegel der es gegen den Felsen presst wie konnte er das nur heben? Geschweige denn wo kommt das Material her? Und über Nacht? Ohne das Hulk das macht.

Aber bei aller Kritik in diesem Punkt die Anfänge des Hulk sind gut erzählt und haben in punkto charakterlicher Tiefe deutlich mehr zu bieten als die anderen Marvel Comics jener Zeit, doch Thor hat mir trotzdem mehr Spaß gemacht, auch wenn ich nicht weiß warum?
Vielleicht ähnlich wie bei einem Unterhaltungsfilm.

Bevor ich es vergesse die Rüstung in Nr. #5 als Hulk zum Gladiator wird im Kampf gegen Tyrannus (sehr einfallsreicher Name), da hat sich doch später Greg Pak bedient oder inspirieren lassen für die Rüstung in World War Hulk, auch wenn der Helm nicht so übertrieben war. Aber das kann wohl nur der King.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 09:10   #23  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Marvel Origins #5: Fantastic Four 2



Mit US: Fantastic Four (1961) #6-10

Redaktioneller Teil:
- Die Superhelden aus der 42.ten Strasse
- Superhelden mit Superschwächen (Über Marvel's Erfolgskonzept)
- Das Baxter Building, ein fantastisches Hauptquartier
- „Darling" Dick Ayers (Ein Porträt des Zeichners Richard Bache Ayers)
- 1963, Teil Eins: Immer mehr Superhelden

Weitere Abenteuer mit der ersten Superhelden-Familie erwarten euch und gleich zu Beginn verbündet sich Dr. Doom mit Namor wobei er ihn wohl eher geschickt manipuliert und ausnutzt um sein Ziel zu erreichen, klar die F4 zu vernichten und die Menschheit zu Unterjochen. Sonderlich vielschichtig stellt sich Victor von Doom noch nicht dar doch er entwickelt sich weiter, zum Erzfeind kann man schon jetzt sehen.

Und das Baxter Building wird auch näher gezeigt dessen Geheimnisse ab der 34.ten Etage beginnen, dem noch 4 weitere Etagen folgen mit Labors, Wohnbereichen usw. Also alles was das Herz begehrt. Damit hat es natürlich 37 Etagen, womit es dem redaktionellen Artikel über das Gebäude wiederspricht wonach es nur 35 Etagen sind. Schreibfehler oder hat man es später verändert?

In der alten Übersetzung in Marvel Klassik war es aber auch schon so.

Danach gibt es wieder eine Alien Invasion, diesmal nur anders herum, Kurrgo der Herrscher des Planeten X, der von der Zerstörung bedroht ist, schickt einen Unbesiegbaren Roboter zur Erde um die F4 zu entführen die sie retten sollen. Man hätte auch höflich drum bitten können, doch das ergibt kein spannendes Abenteuer und Kurrgo würde keine Lektion erteilt bekommen....

Und dann kommt der Puppet Master, dessen Gesichtszüge arg an seine Marionetten erinnert zum Glück, sieht seine Stieftochter Alicia nicht so aus doch da sie Blind ist ahnt sie nichts von seiner Diabolischen Seite. In jedem Fall das Highlight des Bandes und auch die Farbgebung ist gelungen, beim Cover ist im Vergleich zum Marvel Klassik Band dessen Gesicht nicht mehr Grün.

In Nr. #9 sind die F4 bedroht durch das Finanzamt na ja Reed hat in Aktien investiert und alles verloren, nun müssen sie alles veräußern. Und dann kommt ein Angebot aus Hollywood man will einen Film drehen. Doch noch ahnen sie nicht wer als Produzent fungiert und das Will ich für alle die es noch nicht kennen mal nicht verraten. Ob sie das finanziell rettet?

Aber das Thema das die Helden in finanziellen nöten sind funktioniert nicht nur beim ewig abgebrannten Peter Parker.

In der letzten Ausgabe kehrt Dr. Doom der zuletzt im All verloren war auf ungewöhnliche Art zurück und macht Stan Lee und Jack Kirby zum Teil der Handlung und Teil seines Racheplans. Dazu noch etwas Face/Off mit Körpertausch und fertig ist die Geschichte, die mal was völlig anderes bietet zumindest in der damaligen Zeit. Doch gefallen hat es mir ungemein trotz das Dr. Doom Fähigkeiten irgendwie an den Haaren herbeigezogen wirken.

Und insgesamt ist bei den F4 ein Aufwärtstrend zu sehen und insgesamt hat es mir besser gefallen als beim ersten Lesen in der Klassik Ausgabe.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 14:24   #24  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.910
DC und Marvel sowie deren Vorgänger oder Aufkäufe nahmen sich in Sachen Kopien alle nicht viel.

Captain America dürfte z. B. deutlich von Mister America (DC) und The Shield (Archie Comics) "inspiriert" gewesen sein.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 14:59   #25  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.567
Die Frage, wer bei wem abgekupfert hat, habe ich absichtlich außen vor gelassen. Sicher, DC ist älter, aber ansonsten dürfte das hin und her gegangen sein.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz