Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Fanpages und andere Projekte

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2005, 22:13   #101  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Hier mal das vorläufige Cover der Nr. 2

jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 22:23   #102  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Klasse ! Von wem ?
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 22:50   #103  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Bildauswahl, Grafik, Layout: der jakub
Zeichner: Jack Kirby
Inker: Joe Sinnott
Farben: Gerhard Schlegel
Schriftzug: Marlies Gerson

Auf vielfachen Wunsch bzw. vielfache Anfrage bekommt die Nr. 2 auch einen Preisaufdruck. Wie gesagt, das Cover ist nur vorläufig...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 13:32   #104  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
So, nachdem ich heute morgen die Arbeit der letzten zwei Tage von vorne beginnen musste. Daten futsch, nur noch der Ausdruck von 7 Seiten war übrig, hier mal was zur Ansicht:



jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 13:33   #105  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Abbildung: Seite 4/5, 6/7.
Die gestrichelten Linien sind in der Endfassung nicht enthalten. Und falls jemand fragt, Günther hat für die Anzeige bezahlt.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 14:12   #106  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Dann bin ich mal auf die Nr. 2 gespannt.

Hast du eine ungefähre Vorstellung, wann die Nr.2 erscheint/versendet wird?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 09:38   #107  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
12.12.2005 hab ich als Termin angesetzt. Damit liegt meine persönliche Deadline für die Druckerei zwar genau in meiner Umzugsphase (sind nur 3 km von hier, aber viele, viele Kisten mit bunt bedrucktem Papier), aber sollte trotzdem machbar sein. Das erste Viertel von NUFF # 2 ist ja schon erledigt - und extern gesichert!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 13:31   #108  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Standard Digital Cleaning / Touch-Up

Das erste Kapitel in DAS SAGTE NUFF # 2 handelt u.a. von der Restaurierung eines US-Hefts. Mit ungeheurem Aufwand wurden die Farben separiert und die Vorlage so lange bearbeitet, bis ein druckbares Ergebnis entstand. Hätten die mich gefragt, hätte ich denen die Vorlage innerhalb einer Woche in einer Top-Qualität geliefert. Sie hätten nur noch den Text in die Sprechblasen einfügen müssen.

Jedenfalls ist es unheimlich schwer, aus einer einmal gedruckten Vorlage etwas reproduzierfähiges zu machen. Bei DAS SAGTE NUFF # 1 hatte ich eine Vorlage in schwarzweiß. Auf diese Weise ist es "relativ" einfach, man stellt den Schwellenwert ein und scannt das Ganze als Bitmap. Sobald das Ding digital vorliegt, kommt die Feinarbeit. Das oft holzhaltige Papier der 60er und 70er Jahre ist nicht weiß und schon garnicht reinweiß. Auf dem Bildschirm sieht man da jedes Körnchen. Um ein erstklassiges Ergebnis zu erzielen, gehe ich cm für cm durch und entferne das was nicht hingehört oder gleiche abgerissene Kanten aus. Beim bsv gab es oft kleine Blasen in der Druckfarbe, also kleine weiße Löcher, die ebenfalls angepasst werden. Dafür können dann schon mal zwei Nächte für eine Comicseite draufgehen.

Für DAS SAGTE NUFF # 2 nahm ich die Vorlage aus dem US-Essential. Auch hier bedurfte es einer gründlichen Reinigung. Was passiert, wenn man die Vorlage nicht überarbeitet, zeigt SPIDER-MAN komplett-Schuber 15. Hier klatschten die Paninis einfach die Farbe auf bzw. unter die s/w-Vorlage, und das Ergebnis lässt dementsprechend zu wünschen übrig.

Wer sich die ESSENTIALS genauer anschaut, sieht, unter welchem Zeitdruck die Amis arbeiten. Die ersten Seiten sind da blitzeblank und die letzten oft nur Schwarzweiß-Kopien aus den Originalheften. Genauso die Cover, bei Thor sind es Scans aus den MARVEL MASTERWORKS, die auf Graustufen getrimmt wurden. Am schlimmsten sind allerdings die AVENGERS ESSENTIALS, hier hat Marvel USA dermaßen geschlampt, dass es einen graust. Okay, die ESSENTIALS kosten nicht viel für das was drinsteckt, doch eine gewisse Qualität wäre zumindest angebracht.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 13:37   #109  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Nun hat sich das Cover von AVENGERS # 57 (Williams-Rächer Nr. 56) als DAS SAGTE NUFF-Titelbild für die Nr. 4 in mein Hirn gebrannt. Etwas anderes ist schon garnicht mehr vorstellbar. Doch davon gibt es keine vernünftige Vorlage, zumindest hab ich keine. Im ESSENTIAL ist es beladen mit pixeligen Umrissen und verbliebenen Graurastern (weil beim Druck die teuren Grundfarben teilweise durch Schwarz ersetzt werden, um Kosten zu sparen). Nicht zu gebrauchen, da vorallem die Figuren im Vordergrund komplett gerastert sind.

jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 13:42   #110  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Der bsv hat (leider) das Cover der US-Nr. 56 verwandt mit Cap und dem toten Bucky. Auch Fehlanzeige! Blieb bzw. bleibt nur noch das Williams-Cover, da auf die Schnelle nichts aus Europa zu bekommen war. Gerne hätte ich das Dänische SUPERHELTE ALLIANCEN # 1 von 1984 genommen, doch nicht verfügbar. MARVEL SUPER ACTION # 18 gibt's derzeit auch nur in den USA und das VISION-Paperback (2005) dürfte den selben Schwarzfilm wie das ESSENTIAL haben.

Ärgerlich, aber nicht unlösbar. Also das Williams-Cover eingescannt:

jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 13:45   #111  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Hier macht vor allem das Dunkelrot und Dunkelgrün Schwierigkeiten. Der Unterschied zum Schwarz ist einfach zu gering, so dass jede Fläche einzeln manuell mit der Maus nachgefahren werden muss, um ein sauberes Ergebnis zu erhalten. Es war eine lange Nacht...



...die doch nicht ganz gereicht hat!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 09:31   #112  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Für alle Datensammler (oben) und die, die immer auf Gratis-Schnäppchenjagd sind (Link unten):

DAS SAGTE NUFF! Nr. 3
- EVT: 6. März 2006
- 48 Seiten
- Daredevil-Wendecover (von GENE COLAN und FRANK GIACOIA)
- Farben: www.laska-grafix.de
Inhalt
- Endlich! (offener Brief von Klaus Recht)
- Die Hit Comics-Vorgeschichte
- Hit Comics
- Der Druckverbund
- Der bsv-Nachdruck (Hit Comics Nr. 1)
- Teufelskerl GENEN COLAN (Exklusiv-Interview)
- Captain America
- Daredevil / Der Dämon
- Neuigkeiten, Marvel-Pässe, Vorschau

Einen kleinen Vorgeschmack auf DAS SAGTE NUFF! Nr. 3 gibt's hier:

http://mitglied.lycos.de/williamsmar...eseprobe03.pdf

Trotz der Komprimierung sind es etwa 5 MB. Die Auflösung sollte für einen Tintenstrahlausdruck noch ausreichend sein. Die Datei ist so angelegt, dass wenn Ihr Vorder- und Rückseiten bedruckt, ein 8seitiges Heftchen daraus basteln könnt...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 19:52   #113  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
...oder so......
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 19:01   #114  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Immer wieder amüsant...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Fanpages und andere Projekte


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz