Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2019, 12:04   #1  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Zitat:
Meines Wissens, bzw. meiner Erinnerung nach, erschienen diese vier Bände [2, 4, 15, 16] zeitgleich, wobei sie nicht in der Reihenfolge der FF-Album-Nummerierung erschienen.
Auf jeden Fall werden diese vier Bände auf der Rückseite der Zweitauflagen von Band 2 und 4 angepriesen. Die beiden Zweitauflagen dürften demnach 1974 erschienen sein (man wollte die LL-Kuh wohl melken, solange es ging).

Bei den sonstigen Alben ist auffällig, wie weit in die Zukunft geplant wurde. In Band 1 sind bereits die nächsten drei Bände inclusive Covermotiven angekündigt, in den Bänden 5 und 9 ebenso. Zaktuell vermutet, dass bis Nr. 12 immer vier Bände (1-4, 5-8, 9-12) zusammen erschienen sind. Deshalb gibt's auch erst bei den jeweils vierten Bänden 8 und 12 plötzlich Falschankündigungen auf der Rückseite (LL für Band 10, Tom und Biber für Band 14).

Ich vermute ja eher, dass bis Nr. 12 immer vier Bände zusammen gedruckt und dann die jeweils zweiten bis vierten Bände im Lager gehortet wurden. Das war vielleicht auch der Grund für die fehlenden Jahresangaben in den Impressen: Man hatte sich schlicht noch nicht festgelegt, wann man die Bände in den Handel bringen würde. Ab Band 13 gibt's dann nur noch eine "Rückschau" auf vorhergehende Bände (und zum ersten Mal Werbung für eine andere Kauka-Publikation!) und ab Nr. 17 wird zum ersten Mal eine Jahreszahl angegeben (1974).

Geändert von Brisanzbremse (01.12.2019 um 13:00 Uhr)
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 14:47   #2  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall werden diese vier Bände auf der Rückseite der Zweitauflagen von Band 2 und 4 angepriesen. Die beiden Zweitauflagen dürften demnach 1974 erschienen sein (man wollte die LL-Kuh wohl melken, solange es ging). (...)
1974 erscheint mir zu spät. Da durfte LL bei Kauka wohl schon nicht mehr erscheinen. Die Rückseiten dieser vier Bände entsprechen zudem noch in gewisser Weise dem '4er-Prinzip' der ersten 12 Bände. Meine Vermutung geht daher eher in die Richtung, dass die Reihe bereits bis Band 14 geplant (und ggf. vorproduziert) war, weswegen die beiden neuen LLs die Nummern 15 und 16 bekamen. Erschienen sind sie aber mMn schon früher. Die Angabe '1973' in der Kaukapedia scheint mir plausibel, denn die letzte 'nachweisbare Datierung' von LL bei Kauka stammt von April 1973 (siehe Beitrag 2 dieses Threads). Dass es 1974 noch Kauka-LLs gab erscheint mir daher unwahrscheinlich - es wäre mMn eine zu lange Parallelität von LL bei Kauka UND Koralle gewesen. Und: Hätte man noch SOVIEL Zeit gehabt, hätte es bestimmt nicht nur von 2 und 4, sondern auch von 6 und 8 noch Zweitauflagen gegeben. Zudem: Wie Du richtig bemerkst, war zunächst noch für Band 10 LL angekündigt. Das aus dieser Ankündigung nichts mehr wurde lässt darauf schließen, dass spätestens bei Erscheinen/Produktion des 'Viererpacks' 9-12 die Rechte schon nicht mehr bei Kauka waren. Ergo eine Datierung der Zweitauflagen plus der Bände 15 und 16 zwischen Band 8 und 9 passend wäre. Denn: Wenn es später gewesen wäre, hätte man ja durchaus mindestens dem 'Mississippi-Abenteuer' noch die angekündigte Nummer 10 statt der 15 verpassen können...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 15:11   #3  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
(...) Bei den sonstigen Alben ist auffällig, wie weit in die Zukunft geplant wurde. (...)

Ich vermute ja eher, dass bis Nr. 12 immer vier Bände zusammen gedruckt und dann die jeweils zweiten bis vierten Bände im Lager gehortet wurden. Das war vielleicht auch der Grund für die fehlenden Jahresangaben in den Impressen: Man hatte sich schlicht noch nicht festgelegt, wann man die Bände in den Handel bringen würde. Ab Band 13 gibt's dann nur noch eine "Rückschau" auf vorhergehende Bände (und zum ersten Mal Werbung für eine andere Kauka-Publikation!) und ab Nr. 17 wird zum ersten Mal eine Jahreszahl angegeben (1974).
Ob zusammen gedruckt und gelagert oder zusammen erschienen, macht jetzt für mich nicht den großen Unterschied... - Kombiniert mit meinen Überlegungen im vorigen Posting würde es bedeuten, dass die Zweitauflagen+15+16 erst produziert wurden, als bereits die Bände bis mindestens 12 gedruckt waren und die Bände 13+14 mindestens schon soweit in der Produktion waren, dass man die Nummerierung der beiden neuen LLs erst ab 15 vornehmen konnte. - Wenn man das alles lagert, braucht man viel Platz... - Jedenfalls scheint mir sicher, dass die fraglichen LLs 1973 und da vermutlich eher 'so spät wie (rechtlich) möglich' erschienen sind. Wenn Band 13 auf November zu datieren ist, und man davon ausgeht, dass der (ggf. zusammen mit 14) erstmal noch gelagert wurde, werden die LLs wohl dem vorgezogen, nicht gelagert, sondern unmittelbar nach Herstellung erschienen sein. Und damit vor November. Vielleicht gar deutlich früher so dass die in FF bis April '73 erschienene
LL-Geschichte die letzte bei Kauka war. - Wenn erst im Oktober 'Rechte-Frist-Ende gewesen wäre, hätte es ja vielleicht noch eine weitere LL-Story ins FF geschafft. - Möglich aber auch, dass die Heft-Rechte vor den Album-Rechten verloren gingen, so dass die Alben noch nach April erscheinen durften...

So oder so: Für mich deutet alles darauf hin dass der 'letzte LL-Viererpack' zwischen FF-Album 8 und 9 produziert wurde. Wann die Bände dann tatsächlich erschienen sind, hängt vermutlich von der Rechtslage ab: Mussten sie bis zum Ablauf der Rechte verkauft sein (und dann im Zweifel aus den Läden 'zurück gerufen') oder mussten sie nur vor Ablauf der Rechte erschienen sein und durften auch danach noch verkauft werden? Im ersten Fall sind sie vermutlich unmittelbar nach Fertigstellung erschienen, im zweiten wohl eher 'auf den letzten Drücker'...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz