Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2006, 21:34   #1  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Standard Vernetzung

Währe es nicht sinnvoll, sich mit anderen kleineren (Comic-)Wikis zusammenzutun? Etwa auf der Hauptseite ganz unten einen Hinweis auf solche Wikis - und bei diesen ebenso auf die anderen? Ich denke da an die Duckipedia und die DC-Pedia, es gibt aber sicher auch noch andere. Die Potter-Pedia würde beispielsweise auch dazu passen, oder die Ardapedia. Oder die für Perry-Rhodan. Alles was so im Comic,- Heftchen,- Roman- und Fantasy-Bereich angesiedelt ist.

Wenn ihr das auch gut finden würdet, dann würde ich mal nachfragen, ob andere Wikis an einem solchen "Themenring" Interesse hätten. Dann könnte man die ganzen kleineren Wikies etwas mehr "Vermarkten" und die Aufmerksamkeit etwas erhöhen. Nicht, daß mir was fehlen würde, aber nett wäre schon ein bichen mehr Resonanz.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 21:58   #2  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Bin dafür.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 22:04   #3  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Diese hier würde ich gerne verlinkt sehen:

http://www.duckipedia.de/index.php/Hauptseite
http://www.kaukapedia.com/index.php/Hauptseite

Die DC-pedia kommt scheinbar nicht voran (oder ich bemerke es nicht) und ein anderes Comic-Pedia-Projekt war eingeschlafen bevor es richtig erwachte.

Ob eine Verlinkung von oder zu Perry Rhodan etc. sinnvoll ist weiß ich nicht, aber ich habe nix einzuwenden.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 22:09   #4  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Ich schlage noch die Simpsonspedia vor:
http://simpsonspedia.net/index.php?title=Simpsonspedia
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 22:34   #5  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
DC-Pedia sehe ich mit Grauen und Trauer. Bei allem Enthusiasmus, den Blacksteel da hineinsteckt - das wird so, wie er das angeht, nie ein Wiki, sondern bleibt auf ewig ein Einmannprojekt.

Potterpedia ist klinisch tot.

Ich habe natürlich trotzdem nix dagegen, daß wir uns zu denen verlinken. Simpsons, die LTB-Jungs und Kauka wär natürlich klasse.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 15:04   #6  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Vieleicht bekommen die anderen Projekte so auch etwas Input. Wahrscheinlich passiert gar nichts - aber man kann es ja mal versuchen.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 11:11   #7  
memm
Mitglied
 
Benutzerbild von memm
 
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von Scheuch
Momentan wird ja in der Link-Liste ( http://duckipedia.de/index.php/Links ) auf Mosapedia verlinkt, das ist aber nicht sehr leicht sichtbar. Hattet ihr an einen Link als Teil des "Artikels" gedacht, oder als Teil von Media-Wiki z.B. unter jeder Seite, oder links unter dem normalen Menue (wo z.B> bei duckipedia der Link zur "Partnerseite" steht?

Die Idee finde ich sehr gut, auch wenn sich die Interessen der Besuche rnicht unbedingt ueberschneiden (d.h. nicht jeder mosaik fan mag fix und foxi und umgekehrt..). Das Problem ist nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es sinnvoll mit einer groesseren Anzahl von Wikis funktioniert (also bei mehr als einem halben Dutzend)
memm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 11:37   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.290
Ich finde die Idee der verlinkten "Wikis" aber ganz toll! Und zwar ohne wenn und aber!


... das "Problem" liegt wohl eher nur bei dir, da du dir nicht vorstellen kannst, dass es mit einer größeren Anzahl von Wikis funktioniert, die nicht von dir aus England "gesteuert" werden können.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 15:47   #9  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Links in der Navigationsleiste, das wäre doch super! Und mehr als ein halbes Dutzend ist es ja auch nicht.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 16:09   #10  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich habe mal probehalber 3 Partner-Wikis in der Sidebar eingetragen. Was haltet ihr davon? Memm, das müßte bei euch doch auch gehen.

PS: Komischerweise wird die Änderung bei mir nicht auf der Hauptseite angezeigt, aber auf allen anderen Seten.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 16:17   #11  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
bei mir ist es auch auf der Hauptseite sichtbar - ich hätte es aber gerne unter den Werkzeugen

und bitte Kaukapedia nicht vergessen

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 16:32   #12  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Da hätte ich es auch lieber, schaffe ich aber nicht. Kauka habe ich nicht vergessen, soll ja erstmal nur zum Begutachten sein.

PS: Ah, jetzt ist es auch auf der Startseite. Cacheleeren hatte nicht gereicht, Neustarten jedoch.

Geändert von Tilberg (11.09.2006 um 16:55 Uhr)
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 23:55   #13  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Meine Idee war es das sozusagen als Footer einzubauen, wo man auf die anderen Seiten verlinkt, am Besten glaich mit deren Logo. So ist es aber auch nicht schlecht.

Ich hätte gerne noch Ardapedia und HPPedia. Und natürlich Kauka, wollen wir ja nicht vergessen. DC-Pedia kann ich leider nicht beurteilen. Aber wenn am Ende 10 kleinere "Pulp"-Wikis vernetzt sind, hätte ich nichts dagegen. Das deutsche Star-Treck-Wiki würde auch noch passen.

Es ist aber sicher nicht notwendig, daß es als Footer auf jeder Seite auftaucht. In der Sidebar ist das natürlich toll.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 00:02   #14  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Meine Idee war es das sozusagen als Footer einzubauen, wo man auf die anderen Seiten verlinkt, am Besten glaich mit deren Logo. So ist es aber auch nicht schlecht.

Ich hätte gerne noch Ardapedia und HPPedia. Und natürlich Kauka, wollen wir ja nicht vergessen. DC-Pedia kann ich leider nicht beurteilen. Aber wenn am Ende 10 kleinere "Pulp"-Wikis vernetzt sind, hätte ich nichts dagegen. Das deutsche Star-Treck-Wiki (Memory Alpha http://memory-alpha.org/de/wiki/Hauptseite) würde auch noch super passen. (Zumindest in meinen Augen)

Es ist aber sicher nicht notwendig, daß es als Footer auf jeder Seite auftaucht. In der Sidebar ist das natürlich toll.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 12:47   #15  
memm
Mitglied
 
Benutzerbild von memm
 
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von underduck
Ich finde die Idee der verlinkten "Wikis" aber ganz toll! Und zwar ohne wenn und aber!


... das "Problem" liegt wohl eher nur bei dir, da du dir nicht vorstellen kannst, dass es mit einer größeren Anzahl von Wikis funktioniert, die nicht von dir aus England "gesteuert" werden können.
Hab' ich jetzt nicht verstanden, aber macht ja nichts.

Es geht halt um den Platzbedarf. Wenn da jetzt 20 Wikis stehen sind halt z.B. bei Mosapedia die Werkzeuge sehr weit unten (ich hatte die Boxen immer unterhalb der Werkzeuge, momentan gibt es aber nur noch den Don Mc Duck Kasten) und links stehen soviele Links, inkl Navigation, Werkzeuge, dass es unuebersihcltich wird. Auch bei kurzen Artikeln verschiebt sich dann auch der "Rahmen" der Seite..

Wenn die Aenderungen nicht angezeigt werden liegt das daran dass Du noch die alte Version im Browsercache hast.

Ich bau mal ein paar Links in Duckipedia und Kaukapedia ein..
memm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 12:52   #16  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Wie kriege ich denn in der Sidebar die Wiki-Links unter die Werkzeuge?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 13:06   #17  
memm
Mitglied
 
Benutzerbild von memm
 
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von Tilberg
Wie kriege ich denn in der Sidebar die Wiki-Links unter die Werkzeuge?
Stell' es unter

wfRunHooks( 'MonoBookTemplateToolboxEnd', array( &$this ) );
?>


und vor

<?php
if( $this->data['language_urls'] ) { ?>



Und nicht vergessen, bei jedem Update von Mediawiki den Code ins neue Monobook einzufuegen. Ich hatte das schon ein paar mal vergessen.. (Einmal viel dann auch leider ein Copyrighthinweis weg, denn Kauka fuer die Kaukapedia will, zum Glueck gab es keine Beschwerden) Aber da die neue Mediawikiversion ein neues PHP braucht, gibt bei mir wohl eine Weile lang keine Updates...
memm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 13:53   #18  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
@ memm: Gleich noch eine Frage, wie kriegst Du das hin dass sich die Links in einem externen Fenster öffen, dass klappt in der MosaPedia leider noch nicht.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 15:24   #19  
memm
Mitglied
 
Benutzerbild von memm
 
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von Scheuch
@ memm: Gleich noch eine Frage, wie kriegst Du das hin dass sich die Links in einem externen Fenster öffen, dass klappt in der MosaPedia leider noch nicht.

-SCHEUCH-
einfach ein target nach der adresse, hier ist der code den ich verwende..
wenn sich die externen sieten im selben Fenster oeffnen sollen einfach nach target den gleichen Namen angeben z.B. "neu" ansonsten wie hier im Beispiel oeffnet sich jede Seite in einem eigenen Fenster


<!-- andere Wikis -->
<div id="anderewikis" class="portlet">
<h5><label for="searchInput">Andere Wikis</label></h5>
<div class="pBody">
<table width="0" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" bgcolor="#ffffff">
<tr><td><ul>
<li><a href="http://www.kaukapedia.com" target="kkp">Kaukapedia</a>
<li><a href="http://www.mosapedia.de" target="mp">Mosapedia</a>
<li><a href="http://spongepedia.bimserver.com" target="sponge">Spongepedia</a>
<li><a href="http://simpsonspedia.net" target="simpsons">Simpsonspedia</a>
</td></tr></table>
</div>
</div>
<!-- andere Wikis -->
memm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 15:47   #20  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Es ging mehr um das allgemeine Oeffnen von externen Links. Das hat unser Mann fuer's Grobe noch nicht hingekriegt.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 15:56   #21  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
nein, memm hat schon richtig verstanden, das andere haben die Jungs nämlich auch nicht im Griff

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 17:14   #22  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Au Backe.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 21:14   #23  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
So, ich habe mal die Pedia die ich für möglich halte provisorisch auf der Hauptseite verlinkt. Dazu habe ich einen kleinen Artikelanfang zum Netzwerk geschrieben, ich hoffe mal daß Zustimmung kommt und auch Input, wie man das ganze aufziehen kann.

http://mosapedia.de/wiki/index.php/Hauptseite (unten, Farbe sollte noch besser werden)
http://mosapedia.de/wiki/index.php/M..._der_Fan-Wikis

Wenn mindestends 5 kleine Wikis den Zusammenschluß wagen, spendire ich einen Wikipedia-Artikel dazu (der wahrscheinlich gelöscht wird ).
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 21:37   #24  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Und schon wieder bin ich es der mault - wird Zeit das für mich ein eigener rang eingeführt wird: Maultier ...

... mir gefällt es in der nicht, das sollte völlig untergeordnet sein und reicht meiner Meinung nach links in die Navigation völlig aus ...

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 22:18   #25  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Reicht aus ist gut - in der Navigation ist es ja noch mehr präsent - mir ist es egal, ich habe ja nur einen Vorschlag gemacht. Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß die Links in die Seite kommen und in der Einleitung in einem Halbsatz aufs Netzwerk verwiesen wird - und in der Verlinkung steht dann ja alles auf der Seite. Ist ja alles noch ein Vorschlag, wenn du was sagst ist das kein Gemaule, ondern Diskussion .
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz