Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2022, 17:36   #76  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.756
Sorry, dass ich mich als Anfänger/Laie zu Wort melde.

'God_W.' hat das Projekt "Batman Read 2022" genannt, insofern wird er mehr als den "Morrison-Run" lesen.

Auch wenn ich noch ganz viele andere Abenteuer vorher vor mir habe, bin ich doch schon sehr interessiert an solchen Diskussionen, wenngleich ich immer die Hoffnung habe, dass keine zu großen Spoiler-Effekte auf meine Netzhaut treffen.

Hier finde ich es sehr interessant, dass es um den "Morrison-Run" anscheinend immer wieder Diskussionen gibt. Im Panini-Forum habe ich von 'Damian' aus 2013 eine Blaupause für den Morrison-Run gefunden, die evtl. auch nicht mehr perfekt ist, denn zwischenzeitlich wird auch die "Auferstehung von Ra's al Ghul" teilweise aufgeführt, die es aber 2013 wohl noch nicht (auf deutsch) gab. Oder das gehört aus irgendwelchen Gründen nicht in den Run? Derzeit keine Ahnung!

Tatsächlich habe ich aber auch oft gefunden und gelesen, dass das "Black Casebook" vorab empfohlen wird. Wenn ich das richtig verstehe, sind das alte Geschichten die von Morrison zusammengestellt und kommentiert wurden, damit man seine anschließenden Geschichten besser einordnen kann. Vielleicht hat ja irgendein Verlag vorher ein Einsehen und bringt das auf deutsch heraus, bevor ich am Einstieg in den "Morrison-Run" lande.

So, oder so: viel Spaß beim Lesen!
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 17:56   #77  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Das mit Ra's war ein Crossover mit den anderen Serie. Da gibt es auch Morrison-Hefte. Insofern gehört es dazu. Außer man lässt die zwei oder drei Hefte aus wenn man G-Mos Run liest.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 17:57   #78  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Ich bin ja gerade am Morrison-Run dran und habe mich mit einer kleinen Änderung ( "Batman und die Zeit" hab ich weg gelassen, weil die Panini-Ausgabe nicht mehr zu vernünftigen Preisen bekommen ist und sie durch die Heftausgabe von "R.I.P. - Das fehlende Kapitel" ersetzt) an die Timeline von Damian gehalten und bin bisher prima damit gefahren.

"The Black Casebook" wäre sicher auf deutsch interessant, ich fand es zum Verständnis aber gar nicht so nötig. Was man darüber wissen muss, findet man ja recht leicht im Net raus.

Eine Frage an Panini, ob sie es nicht mal veröffentlichen wollen, wärs aber sicher wert
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 18:00   #79  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Das wäre ein guter Band für die Eaglemoss-Sammlung. Sonst sehe ich da eher keine Chance.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 18:03   #80  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.645
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Ich bin ja gerade am Morrison-Run dran und habe mich mit einer kleinen Änderung ( "Batman und die Zeit" hab ich weg gelassen, weil die Panini-Ausgabe nicht mehr zu vernünftigen Preisen bekommen ist und sie durch die Heftausgabe von "R.I.P. - Das fehlende Kapitel" ersetzt) an die Timeline von Damian gehalten und bin bisher prima damit gefahren.

"The Black Casebook" wäre sicher auf deutsch interessant, ich fand es zum Verständnis aber gar nicht so nötig. Was man darüber wissen muss, findet man ja recht leicht im Net raus.

Eine Frage an Panini, ob sie es nicht mal veröffentlichen wollen, wärs aber sicher wert
Ich glaub, das sind die schon X-Mal gefragt worden. Einige Dinge versteht man aber tatsächlich besser, wenn man die Stories kennt.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 18:53   #81  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.438
Wenn ich etwas lese, und zwischendurch etwas lese was im gleichen Universum gleichzeitig spielt und gleichzeitig veröffentlicht wurde, und dann DADURCH die eine Hälfte davon kacke wird, dann ist diese Hälfte vielleicht einfach nicht gut?
Ich werde es erleben. Davon abgesehen lese ich sowieso nicht so viel Bats am Stück sondern immer 1-2 Bände anderen Stoff nach jedem Band.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 18:57   #82  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
God_W : Natürlich ist das deine freie Entscheidung, aber der Morrison-Run sollte auch meiner Meinung nach, schon am Stück gelsen werden. Der ist etwas... speziell. Aber mir macht er bisher, und ich bin ja bald durch, echt viel Spaß !
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 18:59   #83  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Der ist etwas... speziell.
Ich wittere einen ... Euphemismus!
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 19:00   #84  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Die gibt es irgendwie oft bei Sachen von Morrison.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 19:04   #85  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.438
Wenn ich mir vorstellen, dass das Material über zig Jahre in Heftform kam sollte das für mich schon funktionieren, wenn ich das quasi geballt in wenigen Monaten lese. Falls nicht ist da auf der anderen Seite was schief gelaufen, denke ich.

Ich bin übrigens auch schon ein gutes Stück weiter als ich rezensiert habe. Bei uns geht es im Real Live gerade enorm rund, da bleibt auf Arbeit in der Pause und abends im Bett zwar schon ein wenig Zeit zum Lesen, aber ich komme nicht wirklich dazu etwas drüber zu schreiben. Bin jetzt gerade bei "Heart of Hush", also dem vierzehnten Band meines Runs durch die 52-Bände (da ich jeden Band zum ersten mal lese sind das quasi meine New52 ).
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 19:09   #86  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Ich wittere einen ... Euphemismus!
Du hast halt ein feines Näschen, LaLE ! Aber Spaß macht mir der Run trotzdem (meistens...)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 19:21   #87  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.645
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Wenn ich mir vorstellen, dass das Material über zig Jahre in Heftform kam sollte das für mich schon funktionieren, wenn ich das quasi geballt in wenigen Monaten lese. Falls nicht ist da auf der anderen Seite was schief gelaufen, denke ich.
Naja, der wurde von M. als Gesamtkonzept geplant, aber von DC in die laufende Heftserie eingebaut. Merkt man dann auch durch den Bruch der new 52. Klare Fehlplanung seitens DC.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 12:15   #88  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.756
Wie wäre es denn noch mit einer Ergänzung um "Der lange Weg zurück"?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass das eine gute Geschichte direkt nach "Die Rückkehr von Bruce Wayne" sein soll und hatte sie mir schon einmal vorsorglich besorgt. Ich habe mal eben nachgesehen, da sind die Preise aber nun erheblich explodiert!
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 16:37   #89  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.438
Danke für den Vorschlag! Ein Paperback, das im Grunde eher verschiedene "filler" beinhaltet für nen Fuffi, nein, das ist mir dann doch zu heavy. Außerdem bin ich Hardcover-Freund.

Trotzdem, immer her mit guten Vorschlägen!
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 11:50   #90  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.438
Ich bin durch massiv viele Überstunden aktuell in der Firma sehr eingespannt. Ich lese zwar trotzdem so Einiges (in den Pausenzeiten in der Firma) aber in der wenigen Freizeit stecken wir gerade momentan mitten in der Routen- und Tagesplanung für unseren Sommerurlaub, und mit Gattin und Krümelchen will ich schließlich auch noch ein wenig Zeit verbringen, da blieben die Rezis zuletzt ziemlich auf der Strecke. Deshalb will ich in nächster Zeit wenigstens in aller Kürze 3-4 Zeilen zu den Bänden hierlassen, die ich in den vergangenen Wochen so gelesen habe, für ausführliche Reviews ist vielleicht später wieder mehr Zeit.

Batman – Under the Hood (DC Comics Graphic Novel Collection Band 59)



Inhalt: Batman #635-641 + Detective Comics #168

Schon Anfang der 50er Jahre hatten es Batman und Robin mit dem Mann unter der roten Maske zu tun. Schön, dass dieser erste Auftritt hier als Bonus enthalten ist, ich kannte die Story schon aus Paninis Joker-Anthologie (womit Ihr Euch denken könnt, wer damals unter der Haube steckte). Diesmal steckt freilich jemand Anderes hinter der roten Verkleidung, ein Wiedersehen mit Knalleffekt wie ich meine. Insgesamt ein düsterer, spannungs- und actiongeladener Band der Platz für Detektivarbeit lässt, den dunklen Ritter ziemlich vom Schicksal gebeutelt in Szene setzt und mit überraschend blutigen Gewaltspitzen aufwartet. Zeichnerisch nicht schlecht, aber auch kein Meisterstück, leider wenig bis gar keine Alleinstellungsmerkmale an der Artworkfront.

8/10

VG, God_W.

Geändert von God_W. (09.07.2022 um 11:03 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 17:00   #91  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.438
Das Geheimnis von Red Hood (Batman Graphic Novel Collection)



Inhalt: Batman #645-650 + Batman Annual #25

Weiter geht die Geschichte von Red Hood und diesmal wird auch erklärt, wie es denn dazu kam, dass derjenige die Maske trägt, der sie jetzt nunmal innehat. Äußerst unterhaltsam, wenn auch ganz schön trashig muss ich sagen. Da werden schon ein paar irrwitzige Figuren und Ideen aufs Tablett gebracht, aber wer bei einem Superheldencomic auf Realismus und Logik pocht ist mit der Lektüre sowieso schlecht beraten. Doch, macht insgesamt Spaß und wie das damals ungenutzte Ende von „Ein Todesfall in der Familie“ von Altmeister Jim Aparo eingeflochten wurde ist noch ein kleines Schmankerl. Der Rest vom Artwork ist guter US-Durchschnitt ohne Ausreißer nach oben oder unten hätte ich mal gesagt.

6,5-7/10

VG, God_W.

Geändert von God_W. (09.07.2022 um 11:05 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 17:13   #92  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Diesmal steckt freilich jemand Anderes hinter der roten Verkleidung, ein Wiedersehen mit Knalleffekt wie ich meine.
Das war sooo schlecht...
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 07:43   #93  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.438
Als ob es so ungewöhnlich wäre Totgeglaubte in Comics wieder aufleben zu lassen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 08:39   #94  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Weder macht es das besser noch nimmt man sich damit üblicherweise 17 Jahre Zeit.

Aber das war die Phase bei DC wo ich gedanklich so langsam ausstieg bevor sie (für mich) mit den New52 wieder die Kurve bekamen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 10:17   #95  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.438
Gerade das fand ich ganz gut, dass es nach so langer Zeit passiert. Da war es mal wirklich eine Überraschung, nicht wie sonst, wenn das schon ein paar Hefte oder ein Jahr später kommt.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 11:06   #96  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Für mich war das ein Punkt weniger von dem man hoffen durfte, dass der Bestand haben wird.

Und ganz ehrlich, ist ja nicht so, dass es nicht noch andere Robins und Ex-Robins gäbe. Da darf dann einer auch gerne mal tot bleiben.

Für mich wird "A Death in the Family" damit entwertet. Aber auch für die Entwertung seiner Highlights ist das Superheldengenre ja durchaus bekannt.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 12:30   #97  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.645
Man hat damit aber einen interessanten Charakter geschaffen, dessen Potential leider nur viel zu selten genutzt wird. Ich hätte mir einen konsequenten Anti-Batman gewünscht.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 18:48   #98  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.438
Doppeltes Spiel (Batman Graphic Novel Collection)



Inhalt: Detective Comics #817-820 + Batman #651-654

Ein mit immerhin acht Heften ungewöhnlich dicker Band, in dem sich das Who is Who von Gothams Schurkenriege die Klinke in die Hand gibt. Zentrale Frage ist, ob Harvey Dent – ehemals Two-Face, jetzt vermeintlich geheilt – das Vertrauen verdient, welches in ihn gesetzt wurde. Oder ist dieses Vertrauen gar nur vordergründig vorhanden und im Hintergrund spielt Misstrauen die Hauptrolle? Spannende Frage in dem spannenden und auch psychologisch interessanten Band, bei dem die eigentliche Killerjagd über diese fesselnden Aspekte der Figuren beinahe in den Hintergrund rückt.

Batmans „Tages-Detektiv“ Jason Bard ist ein Charakter, von dem ich gerne noch mehr gelesen hätte, aber da kommt wohl nicht mehr viel. Das Artwork ist ein wenig eigen und wirkt, gerade was Gesichter angeht, teilweise etwas leblos und unterkühlt, dann wieder äußerst detailliert und ausdrucksstark. Die Cover sind durch die Bank bombe.

7,5-8/10

VG, God_W.

Geändert von God_W. (09.07.2022 um 11:07 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 19:20   #99  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.438
Batman und Sohn (Batman Graphic Novel Collection) Batmans Sohn (DC Comics Graphic Novel Collection Band 8)



Inhalt Batman Collection: Batman #655-658 + #663-665
Inhalt DC Collection: Batman #655-658 + #664-665 + Detective Comics #411


Hier haben wir eine der Dopplungen, die es zwischen der Batman Collection und der zuvor erschienenen DC-Collection gibt. Ist für Abonnenten von beidem eher unschön, aber bei einer Bats-Collection die doch recht einschneidende Erkenntnis außen vor zu lassen, dass der Dunkle Ritter einen Sohn hat wäre natürlich auch nicht gegangen.

Batman hat also einen Sohn, und wie sollte es anders sein, die Mutter ist Thalia al Ghul, Tochter des Erzschurken Ra’s al Ghul. Wie man sich denken kann, hat der Knirps unter diesen Voraussetzungen eine ganz besondere Erziehung genossen, ist schon vor seinem zehnten Geburtstag zu einem hochgefährlichen Kämpfer und Killer herangereift und ganz nebenbei zum großkotzigsten Arschloch weit und breit. Doch nicht nur mit der Göre und dessen Mutter muss Bruce sich rumschlagen, da gibt es auch noch wildgewordene Batman-Nachahmer, denen er sich annehmen muss, während er ganz nebenbei versucht mit der hübschen Jezebel Jet mal wieder etwas Normalität in sein Privatleben zu bringen. Ein nahezu unmögliches Unterfangen.

Insgesamt kein schlechter Storybogen, zu besten Momenten richtiggehen James-Bond-Like, dazwischen auch mal harte Zweikämpfe und ein paar Überraschungen. Damian, der Knirps, geht mir allerdings gewaltig auf den Senkel, nicht nur wegen seiner vorlauten Art, sondern auch weil seine Entwicklung unglaublich vorhersehbar geschrieben wurde. Mal schauen, ob das noch besser wird, der Junge bleibt mir ja wohl noch ein Weilchen erhalten.

Im Band der DC Comics Graphic Novel Collection gibt es als passende Ergänzung noch das Heft Detective Comics #411 mit Thalias allererstem Auftritt, dafür beinhaltet die Batman Graphic Novel Collection das Heft Batman #664, wo die DC Collection erst wieder bei #665 einsetzt. Bei dem Heft handelt es sich um eine starke Prosa-Story zum Joker (hat also nix mit Damian zu tun, bietet dafür aber eine Menge atmosphärischen Text), die jedoch leider im Style eines billigen Computerspiels bebildert wurde. An der Front also Licht und Schatten.

6,5-7/10

VG, God_W.

Geändert von God_W. (09.07.2022 um 11:10 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 19:32   #100  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 772
#664 empfand ich aber auch als ziemlich störend für den Lesefluss. Hat mich damals ziemlich rausgebracht.
Conner Reak ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Stichworte
batman, batman-read, hush, morrison, sirens


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz