Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2022, 11:21   #76  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.756
007
BATMAN: VENOM
(Original: Batman: Venom)

Erschienen: 1991
Autor: Dennis O‘Neil
Zeichner: Trevor von Eeden, Russell Braun

Figuren:
Bruce Wayne/Batman
Captain Gordon (am Rande)
Alfred Pennyworth
Prof. Randolph Porter
General Slaycroft

Ausgaben:
Softcover (140 S.; € 16,99)
Hardcover (140S.; € 29,00; limitiert 444; gelesen)
Softcover (Carlsen; „Wahre Freunde“)

Story: 8
Zeichnungen: 8
Verhältnis Lesen (0) zu Prügeln etc. (10): 5
Seitenzahlen: nö

Zeichenstil:
Eher klassischer Strips-Stil, wobei die Anzahl meist zwischen zwei bis vier pro Seite variiert. Die Gesichter sind gut, Umgebung und Hintergrund auch, ich bin zufrieden. Auch Fortbewegungsgeräte, wie Hubschrauber, LearJet und Boote sind gut dargestellt. So bleibe ich gerne dabei.

Story:
War jetzt nicht die Offenbarung nach den „Monster-Männer“ direkt „Venom“ zu greifen, weil die Grundausrichtung ähnlich ist. Hier werden mittels Tabletten und Operationen Spezialsoldaten geschaffen, die willenlos, extrem stark und kaum verwundbar sind. Insgesamt erscheint dies aber wesentlich nachvollziehbarer. Da Batman auch mit den Tabletten in Kontakt kommt, muss er damit klarkommen. Das sieht man zwar nicht, aber es scheint wieder ein einschneidendes Erlebnis zu sein. Von ein paar überraschenden Konstruktionen abgesehen, spricht mich diese Geschichte eigentlich an. Habe ich ganz gerne gelesen.

Zusammenfassung:
Ist wohl eher eine Geschichte, die man vernachlässigen könnte, weil die Protagonisten zum Ende keine große Bedeutung mehr haben. Vielleicht ist eher die Aktion mit den Tabletten für Batman wichtig. Eine gute Geschichte, die für das Gesamtepos vermutlich nicht von Bedeutung ist.

Sonstiges:
„Erstaunlicher Gewichtsverlust. Sie sollten einen Diätratgeber schreiben.“ Ein etwas überraschend schnippischer Kommentar von Alfred zu Batman, als dieser aus seiner Entgiftung kommt. Alfred bekommt einen größeren Part und reist zum Ende auch mit, gerät in Gefahr und muss von Batman gerettet werden. Auch das hat mir gefallen, besonders auch die etwas trockenen und zynischen Kommentare von ihm.

Geändert von Harvey Specter (10.04.2022 um 12:35 Uhr)
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 11:28   #77  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Trocken, etwas schnippisch und sarkastisch, das wird bei Alfred noch mehr und öfter kommen. Ich mag das sehr, wenn er mit solchen Sprüchen aus der Untergebenheit gegenüber Bruce immer mal wieder ausbricht.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 11:30   #78  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.477
Venom ist für den Bat-Kosmos durchaus von Bedeutung.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 12:11   #79  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Das steht fest.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 12:45   #80  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.756
Ah, jetzt ja! Ich habe jetzt die Zusammenfassung bei Batmanprojekt gelesen und habe festgestellt, dass sich mein Eindruck ziemlich deckt. Bezgl. der Zukunft, gibt es da dann auch einen deutlichen Hinweis, dass diese Geschichte von nicht zu Ende erzählt ist…

Überraschend war dann auch für mich, dass diese Story schon bei Carlsen erschienen war unter „Wahre Freunde“. Diese Titelvielfalt stört mich etwas. Für mich habe ich die Entscheidung getroffen, dass ich die Eaglemoss-Ausgaben vermeiden möchte, wenn dies möglich ist. Z.B. bei Blink war das anscheinend nicht anders möglich, aber es hat echt Zeit gekostet den deutschen Titel zu finden; das war eher ein Zufallstreffer, a la ‚kommt mir das Titelbild nicht irgendwie bekannt vor?‘. Andere Storys, wie „Snow“/„Schnee“ scheinen dann eher unscheinbar zu sein. Ich werde mich da noch weiter durcharbeiten und vieles ist nun schon bekannt oder abgearbeitet. Letzte Woche habe ich bei einer langen HC-Story zugeschlagen, die aber sehr spät kommt und in der Batman wohl nur eine Randfigur spielt; da freue ich mich nach den Hinweisen schon jetzt drauf…
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 15:21   #81  
berlepsch
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
003
BATMAN UND DIE MONSTER MÄNNER
(Original: Batman and the Monster Men)

Erschienen: 2005/2006
Autor: Matt Wagner
Zeichner: Matt Wagner
Das ist eine meiner liebsten Batman Episoden. Hugo Strange einfach sehr gut eingeführt (ist mittlwerweile eh mein Lieblingsbösewicht) und der Kampf im mittleren Akt wischen Batman und den Monstermännern war einfach nur toll.
berlepsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 16:35   #82  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.756
Die nächsten Lesestunden sind eigentlich schon verplant und über die Ostertage dürfte es ein, zwei Postings geben.

Eine leichte Krise bekomme ich aber bei der Suche nach den folgenden Storys:

GOING SANE (1994-1995)

(THE RING,) THE ARROW AND THE BAT

Sind die auf deutsch zusammengefasst in irgendwelchen Bänden erschienen?

"Going Sane" ist als Nummern 65 bis 68 als "Legend of the Dark Knight" als Hefte erschienen und stammt von DeMatteis.

"The Ring, the Arrow and the Bat" scheint eine eigenen Serie gewesen zu sein, womöglich mit Green Lantern, Arrow und Batman.

Da ich kapiert habe, dass die deutschen Titel manchmal irritierend sind und auch zwischen den Verlagen wechseln, habe ich schon nach Autor und Zeichner gesucht, finde aber nichts. Da es aber auch Carlsen und Hethke gab und auch z.B. diese "Batman Monster Editionen" kann ich das Suchgebiet noch nicht vollständig überschauen. Insofern wäre ich für einen Tipp oder eine Bestätigung der Verlustanzeige bei diesen Storys dankbar.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 21:08   #83  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.477
Going Sane ist in der Tat bei Legends of The Dark Knight erschienen.
The Arrow and The Bat ebenfalls.
Das andere ist Legends of The DC Universe, eine Serie mit verschiedenen Team-Ups, in dem Fall Green Arrow und Green Lantern.

Ob es deutsche Versionen gibt, weiß ich leider nicht.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 21:51   #84  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Die Green Arrow / Lantern Legends of the DCU sind zumindest hier erschienen.
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 12:54   #85  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.756
004
BATMAN UND DER ROTE MÖNCH

wurde nachgetragen (s.o.)!
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 17:18   #86  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.756
008
BATMAN: IMPERFEKT
(Original: Batman: Tenses)

Erschienen: 2003
Autor: Joe Casey
Zeichner: Cully Hamner

Figuren:
Bruce Wayne/Batman
Theodore Krosby
William Black, Journalist

Ausgaben:
Softcover (DC Premium 32, ? S.; € 15,90)
Hardcover (DC Premium 32; ? S.; € 20,50 Aufdruck, € 29,00 Panini; gelesen)

Story: 4
Zeichnungen: 7
Verhältnis Lesen (0) zu Prügeln etc. (10): 3
Seitenzahlen: nö

Zeichenstil:
Uups, ganz anders. Teilweise ganz tolle Bilder, aber als Comic bin ich sehr hin und hergerissen. Wieder ähnlich, aber doch auch anders die Seitenaufteilung. Hier kommen schon mal Panels über die gesamte Seitenbreite vor. Und, es wird relativ bunt. Oft haben Seiten eine Hauptfarbe wie hellgrün, gelb, hellblau oder violett. Es wirkt in etwa auf mich, als wenn Standbilder aus einem „Bob Morane“ Zeichentrickfilm verwendet wurden. Schlecht ist das nicht, aber anders, ungewohnt.

Story:
Ein sowieso schon frustriertes Männlein bekommt die Gabe in die Zukunft zu sehen und stellt sich so ungelenk an, dass nur ein gewöhnlicher Schurke darauf anspringt und Profit herausschlagen will. Ich dachte zum Anfang, dass Bruce den Typen vielleicht nutzen könne.
Dumm nur, dass der dann gar nicht mehr mit sich und den Menschen zurechtkam und irgendwie am Morden Gefallen fand. Batman kommt eigentlich erst sehr spät zu diesem Fall richtig und muss dann ein neues Spielzeug ausprobieren. Die Hauptakteure begegnen sich aber auch schon vorher. Ob der Herr Black, der in der Nebenstory permanent auftaucht, noch von Bedeutung sein wird, wird sich zeigen.

Zusammenfassung:
Herr Krosby wird wohl keinen bedeutenden Eintrag in der Liste der Protagonisten Batmans haben. Ruhe seiner Seele und ab ins neue Abenteuer.

Sonstiges:
Ganz stilistisch nett fand ich die ganzen Seiten mit den Leibesübungen von Bruce. Unverständlich waren mir aber drei Seiten Prügeln, die irgendwie zusammenhanglos auftraten; so als ob jemand festgestellt hätte, dass Batman hier noch unbedingt ein bisschen Action nötig hätte.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2022, 10:49   #87  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.756
009
BATMAN: BEUTE
(Original: Batman: Prey)

Erschienen: 1990/1991
Autor: Doug Moench
Zeichner: Paul Gulacy

Figuren:
Bruce Wayne/Batman
Dr. Hugo Strange
Captain James Gordon
Max Cort/Night Scourge
Catwoman (mehrfach kurz)
Bürgermeister Wilson Klass und Tochter Catherine

Ausgaben:
Softcover (140 S.; € 16,99)
Hardcover (140 S.; € 29,00; gelesen)
Hardcover (BGNC 32; "Batman wird gejagt"; 136 S.; € 12,99)
Softcover (Carlsen; "Die Intrigen des Dr. Strange"; 128 S.)

Story: 7
Zeichnungen: 8
Verhältnis Lesen (0) zu Prügeln etc. (10): 5
Seitenzahlen: äh, zum Teil, also nur im ersten Teil, absurd!

Zeichenstil:
Ein Comic, wie ich mir ein Comic vorstelle. Für meinen Geschmack vereinzelt ein wenig zu bunt, egal. Die Zeichnungen sind aber klar und gut. Die Aufteilung der Seiten ist meist klassisch (mehrere Strips mit mehrere Panel), aber es gibt auch Besonderheiten für das Auge; so zum Beispiel eine Seite nicht mehreckigen Panels, die über eine Seite verteilt sind und, mein Favorit, eine Seite mit fünf senkrechten Strips, von denen drei (jeweils außen und Mitte) nur aus einem Panel bestehen und zwei aus zwei Panel. Bislang zeichnerisch mein Favorit.

Story:
Gordon verhunzt eigentlich alles. Zuerst patzt er etwas in einer TV-Sendung und dann wird er mit einer Vigilanten-Sondereinheit betraut und sucht prompt den am wenigsten geeigneten Cop (Cort) aus, der Batman hasst. Berater wird Dr. Strange und damit haben sich zwei Feinde Batmans gefunden. Strange gibt immer mehr Einblicke in seine verschrobene Psyche und ist aber auch der Einzige, der logisch an die Suche nach Batman herangeht. Dabei schießt er zum Teil auch über das Ziel hinaus und bemerkt, knapp vor einem selbstverschuldeten Unglück, dass er dann doch für Batman zu alt und nicht geschaffen ist. Somit muss er umdisponieren und Night Scourge erfinden, um Batman herauszufordern. Gordon und Batman retten eine Person, die Geschichte und sich auch selbst. Strange wird schlussendlich vermisst und wird vermutlich aber wieder auftauchen.

Zusammenfassung:
Eine rundum gute und lesbare Geschichte mit einigen Batman-Protagonisten.

Sonstiges:
Eine Fortsetzung ist mit „Terror“ bzw. „Wer Furcht sät“ bekannt. In „Beute“ gefallen mir auch die Prügeleien ganz gut. Wohldosiert eingesetzt und anschaulich. Catwoman erhält Unterstützung und hilft dann selbst („Wir sind quitt“). So ganz klar sind sich die beiden mit ihren Positionen zueinander nicht und Catwoman lässt ausdrücklich ausrichten, dass sie keinen Partner hat, fordert dann Batman aber zur Verfolgung von Night Scourge fast freundschaftlich auf („und jetzt mach ihn fertig“). Da lese ich gerne mal mehr…

Geändert von Harvey Specter (20.04.2022 um 16:26 Uhr)
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2022, 13:53   #88  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.723
Wenn dir Zeichenstil zusagt, kann ich dir Batman vs. Predator: Blood Match empfehlen, auf Deutsch in der Dino Serie "DC Crossover #26-28 zu finden. Das Autor & Zeichner Duo ist das gleiche.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 09:09   #89  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.756
010
BATMAN: GOTHIC (Legenden des dunklen Ritters)
(Original: Batman: Gothic)

Erschienen: 1990
Autor: Grant Morrison
Zeichner: Klaus Janson

Figuren:
Bruce Wayne/Batman
Manfred/Mr Whisper/noch andere Namen

Ausgaben:
Softcover (132 S.; € 14,99)
Hardcover (132 S.; € 29,00; limitiert 444; gelesen)
Softcover (Carlsen; "Der Mann ohne Schatten"; 120 S.)

Story: 6
Zeichnungen: 5
Verhältnis Lesen (0) zu Prügeln etc. (10): 3
Seitenzahlen: Nein, wohl bedeutungslos

Zeichenstil:
Au weia, nach „Beute“ kann es bei mir mit diesem deutlichen Stilwechsel eigentlich nur schlechter sein. Die Seitenaufteilung ist ziemlich normal. Die Farben fallen in der Form auf, dass Rückblenden angenehm blass mit hellem gelb gehalten werden. Ein paar Seiten knallen mit kräftigen Farben wie lila/altrosa bzw. orange ins Auge. Auch hier ist eine Seite mit vier Panels, die komplett senkrecht die Seite ausfüllen; für eine Abwärtsbewegung sehr geschickt gelöst, aber fällt nicht so stark stilistisch auf. Die Zeichnungen sind in Ordnung, aber durch Schraffierungen grober. Was mir direkt aufgefallen ist, ist, dass die Fingerkuppen fast durchgängig eckig erscheinen; vielleicht ist dies ein Wiedererkennungsmerkmal des Zeichners?

Story:
Nach einmal darüber schlafen: So schlecht ist die Geschichte gar nicht. Es geht um eine Art zeitlich limitierten Highlander, der mal Mönch war und so richtig heftig vom guten Weg abgekommen ist. Ich könnte nicht sagen, dass er ein Menschenfreund wäre.
Auf der anderen Seite könnte der Autor auch an Münster-Tatorten beteiligt sein, denn auch hier haben sich schon die Wege des Typen und von Bruce in der Vergangenheit gekreuzt. Lustig ist, dass Wayne nach Österreich reist und offensichtlich <deutsch> spricht und zum Teil versteht, aber wer soll ihm dies auch verübeln, ich verstehe Österreicher manchmal auch nicht richtig. Was sich mir überhaupt nicht erschließt ist, wieso Wayne in Österreich als Batman auftreten muss, obwohl er eigentlich nur nach Informationen sucht? Ein Bruce Wayne wäre vermutlich ebenfalls gehört worden.

Zusammenfassung:
Eine etwas schwere Kost, aber lesenswert, doch ob man diese Story für das Gesamtepos benötigt, kann ich derzeit nicht vermuten.

Sonstiges:
Das Album war bei mir noch eingeschweißt und hatte einen Produktionsfehler in der Form, dass die erste Seite mittig senkrecht eine Art Faltung hatte, die auf die folgenden Seiten noch durchdrückte. Komisch, bei hunderten von Comics habe ich so etwas noch nicht gesehen. Abschließen möchte ich hier mit einem St. Martin-inspirierten Zitat von Alfred: „Darf ich mich nach dem Cape erkundigen Sir? Haben Sie es vielleicht jemanden gegeben, der es nötiger hatte?“

Geändert von Harvey Specter (20.04.2022 um 16:26 Uhr)
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 11:19   #90  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Ich mag Klaus Janson als Zeichner sehr, aber das ist natürlich Geschmackssache. Gothic und Arkham Asylum sind ja die beiden Batman-Werke von Grant Morrison, die man im Grunde für sich lesen kann. Ich will demnächst mal den Rest seiner Arbeiten an der Fledermaus sichten, heute soll dazu ein großer Run bei mir starten, in den ich die Bände einbetten werde. Hast mich mal wieder mit der Fledermaus angefixt.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 18:54   #91  
Wild Bill Kelso
Mitglied
 
Benutzerbild von Wild Bill Kelso
 
Ort: Lünen
Beiträge: 1.466
Das mit dem Zeichnerwechsel und den damit zusammenhängenden Stilarten liegen ja hauptsächlich daran,
das die Geschichten, die Lücken in Batmans "Vergangenheit" füllen sollen, immer erst später geschrieben wurden.
Gewöhnen wirst du dich erst an Zeichenstile, wenn du mal einen Run hast, der im Original aus zahlreichen Heften bestand.
Aber nach der chronologischen Lesart dauert das noch.

Freu dich schon mal auf Neal Adams, Norm Breyfogle, Jim Aparo, Marshall Rogers und und und...

Geändert von Wild Bill Kelso (17.04.2022 um 19:38 Uhr)
Wild Bill Kelso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 19:34   #92  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Breyfogle
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 19:37   #93  
Wild Bill Kelso
Mitglied
 
Benutzerbild von Wild Bill Kelso
 
Ort: Lünen
Beiträge: 1.466
Mea culpa
Wild Bill Kelso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 10:36   #94  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.756
011
BATMAN: NACHT DES SCHRECKENS
(Original: Batman: Haunted Knight)

Erschienen: 1993-1995
Autor: Jeph Loeb
Zeichner: Tim Sale

Figuren:
Bruce Wayne/Batman
Captain James Gordon
Scarecrow/Crane
Mad Hatter
Babs, seine adoptierte Tochter Gordons
Pinguin
Poison Ivy/Pamela Isley
Frau Dr. Thompkins
Lucius Fox (Nachtrag)

Ausgaben:
Softcover (188 S.; € 16,95)
Hardcover (188 S.; € 35,00; limitiert 333; gelesen)
Softcover (BGNC 15; 196 S.; € 12,99)

Story: 6
Zeichnungen: 6
Verhältnis Lesen (0) zu Prügeln etc. (10): 3
Seitenzahlen: Nein, völlig überbewertet

Zeichenstil:
Oh oh, ich habe einmal grob durchgeblättert und dache mir, dass dies heftig wird. Irgendwie hatte ich einen falschen Eindruck erhalten. Wenn da nicht ein paar Dinge wären, hätte meine Note für Zeichnungen höher ausfallen können. Babs ist beispielsweise nur grob gezeichnet oder die drei Panel mit Gordon (den kann man kaum erkennen) auf der Kostümparty mit knalligem einfarbigen Hintergrund, der eher gar keiner ist, sind auch nicht wirklich toll.
Es gibt aber auch tolle Seiten, wie Bruce als Junge bei seinen ermordeten Eltern und dann am Grab seiner Eltern.
Es ist eigentlich alles vertreten: viele Panel, viele Strips zu einseitigen Bildern. Bunt zu schlicht, alles da. Durchaus abwechslungsreich und anregend, wenngleich mir teilweise die Gesichter nicht ganz so gefallen, das ist aber subjektiv. Beim Pinguin musste ich das Gesicht erst einmal genau ergründen, weil mir auch der Mund komisch vorkam und ich die kleinen Zähne erst mal als Zähne deuten musste.

Story:
Wir haben es hier eigentlich mit drei Geschichten zu tun. Alle Halloweennahe-Geschichten und daher psychisch angehaucht.
In der ersten Geschichte („Ängste“) laufen zwei Storys parallel; die des Scarecrow und einer jungen Dame, die Bruce ehelichen möchte. Die Dame hat keine weitere Bedeutung, da Scarecrow jedoch leicht ausbricht, könnte er nochmals in Erscheinung treten. Diese Geschichte fand ich ziemlich gelungen.
Die Story „Irrsinn“ ist an ‚Alice im Wunderland’ angelehnt. Wichtig ist hier, dass die adoptierte Tochter Babs eingeführt wird. Ja, und auch, wenn ich versuche wenig über Zukünftiges zu lösen, dann ist auch mir der eine oder andere Hinweis schon vor die Glubscher gekommen, dass diese Dame eine größere Zukunft hat. In der Geschichte mit Green Lantern (hinter Joker-Einführung) tauchte sie auch auf, aber im Rollstuhl sitzend). Die Geschichte war dann schon etwas sehr irrsinnig.
Abgeschlossen wird der Band dann mit „Geister“, in der Pinguin auftritt. In einem der Träume Batmans taucht auch Poison Ivy auf, die ich noch gar nicht kenne (???). Zum Schluss bin ich eigentlich auch hier froh, dass es sich, wie schon vermutet, dann eher als einer oder mehrere Alpträume herausstellt.

Zusammenfassung:
Wenn mit Babs Gordon und Pinguin zwei Figuren eingeführt werden, dann ist der Band grundsätzlich von Bedeutung. Lesenswert mit einem Überangebot von abgedrehten Figuren.

Sonstiges:
Nicht nur das Auftreten von Poison Ivy war unerwartet und überraschend für mich, nein, auch zu Beginn von „Mad Hatter“ zählt Batman gedanklich Typen mit speziellem Wahnsinn auf und nennt dabei „Joker, Scarecrow und TWO-FACE“. Nanu, auch diese Figur ist mir in meiner Batman-Reise noch nicht begegnet. Schocken tut mich dies aber nicht, zu oft habe ich Hinweise auf Sprünge, Fehler und solche Dinge erhalten; ich war vorgewarnt, alles gut!
Zum Schluss ein wieder mal schönes Zitat von einem klugscheißenden Alfred: „Vielleicht hat nicht Batman diesen Fehler begangen, sondern nur Bruce Wayne?“

Nachtrag:
In der dritten Geschichte wird ‚Lucius Fox‘ von Pinguin eine Brosche gestohlen, die ihm Bruce wiederbesorgt. Dies hat es in der Vergangenheit in Paris schon einmal gemacht. Bruce will, dass Fox für ihn arbeiten soll. Somit auch diese interessante Figur eingeführt.

Geändert von Harvey Specter (20.04.2022 um 16:28 Uhr)
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 19:50   #95  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.477
Loeb und Sale sind für mich ein perfektes Team.
Da habe ich sogar mal zu Marvel Heften gegriffen.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 22:41   #96  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.756
012
BATMAN: MIT ANDEREN AUGEN
(Original: Batman: Blink/Don’t Blink)

Erschienen: 2002-2003
Autor: Dwayne McDuffie
Zeichner: Val Semeiks

Figuren:
Bruce Wayne/Batman
Captain James Gordon
Blink
Charlie, der Hund

Ausgaben:
Softcover (BGNC 91; 148 S.; € 14,99; gelesen)

Story: 9
Zeichnungen: 10
Verhältnis Lesen (0) zu Prügeln etc. (10): 4
Seitenzahlen: Nein, wozu?

Zeichenstil:
Ladies and Gentleman, i proudy present my favorite Batman-Story! Wow! Das mag ich sehr. Saubere Personen und auch der Hund sowie Batmobil sind prima. Die Seitenaufteilung ist eher klassisch, wenngleich Panel sehr gerne auch Seitenbreite habe. Batmobil und dessen Innenausstattung prima. Prügeleien mit Details und auch Schnee und Rauch sind hinbekommt. Ich bin begeistert und zufrieden! Es werden mit vielen Details und Stilmitteln tolle Bilder und Seiteneindrücke erzeugt. Aber ich kann auch verstehen, wenn jetzt Unverständnis aufkommt, weil jemand andere Stile deutlich mehr mag und somit hiervon nicht so begeistert ist. Das ist die Individualität von Geschmack.

Story:
Eigentlich sind es ja zwei Geschichten mit den gleichen Protagonisten, Blink und sein Hund Charlie. Der Grundgedanke, dass ein Blinder nach Berührung durch die Augen anderer Leute sehen kann, ist so simple, wie pfiffig. Im ersten Fall geht es um reale Snuff-Filme. Der zweite Fall handelt von Baby-Kidnappern und -Händlern. Die Story reicht für ein paar Prügeleien hüben und drüben sowie eine mittelheftige Straßenzugexplosion. Zudem werden Agenten hier einmal einbezogen, die selber angeben, dass Batmans Akte ziemlich dürr ist.

Zusammenfassung:
Werde ich bestimmt noch ein paarmal lesen. Einfache und prägnante Stories und toll gezeichnet. Wenn Blink nicht noch später gebraucht wird, vermutlich weniger bedeutend für das Epos.

Sonstiges:
Mit der Zeitachse komme ich nicht ganz klar. Batman steht andauernd mit den Cops fast kameradschaftlich zusammen. Also meilenweit weg von dem Hass der Cops aus „Beute“. Aber irgendwie ist Gordon nun noch immer oder schon wieder (?) Lieutenant. Eigentlich war er doch schon länger Captain, komisch zu diesem Zeitpunkt.
Auch Batman kann offensichtlich zu tiefgreifende Erkenntnissen kommen: „Rückblickend hätte ich besser duschen sollen.“

Geändert von Harvey Specter (20.04.2022 um 16:28 Uhr)
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 23:26   #97  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
...
Nicht nur das Auftreten von Poison Ivy war unerwartet und überraschend für mich, nein, auch zu Beginn von „Mad Hatter“ zählt Batman gedanklich Typen mit speziellem Wahnsinn auf und nennt dabei „Joker, Scarecrow und TWO-FACE“. Nanu, auch diese Figur ist mir in meiner Batman-Reise noch nicht begegnet. ...
Naja, das ist einer der Gründe weshalb ich Dir die Anthologien empfohlen hatte (Batman, Joker und Batmans grösste Gegner), denn eingeführt sind die ja die Meisten davon schon. Batman gibt es seit 1939, der Joker z.B. hatte 1940 im Batman Heft #1 seinen ersten Auftritt. Die Origins wurden später raus halt immer mal wieder angepasst, erneuert oder leicht abgeändert, aber so weit ich weiß wurde nie mehr so getan, als würden sich Bats und Joker "nochmal zum ersten mal" treffen.

Andererseits kann die "grösste Gegner"-Anthologie natürlich auch ein wenig spoilern.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 15:20   #98  
Wild Bill Kelso
Mitglied
 
Benutzerbild von Wild Bill Kelso
 
Ort: Lünen
Beiträge: 1.466
Zu BATMAN: NACHT DES SCHRECKENS.

Du hast richtig erkannt, das es eigentlich drei unabhängige Stories sind.
Diese sind als Halloween-Special der US-Reihe Legends of the Dark Knight erschienen.
Und zwar in den Jahren 1993-1995.
Sie sind quasi Vorboten der Mini-Serien The long Halloween, Dark Victory und When in Rome.
Wild Bill Kelso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 15:23   #99  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
@Harvey: Wie viele "Gaststars" hast Du denn auf dem Kostümball entdeckt? Die Seite fand ich großartig.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 20:20   #100  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.756
Ja, der Kostümball hatte schon etwas und am besten fand ich Walter.

In meiner Rezi bezog ich mich aber nicht auf das große Bild, sondern auf die einzelnen Panels rechts mit Bruce und Gordon.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz