Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2022, 13:25   #1  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
gold01 Mosaik Heft 558 "Ränke und Geschenke"

Das neue Mosaik Nr. 558 mit dem Titel "Ränke und Geschenke" ist nun heute bei mir heute schon im Briefkasten eingetroffen. Mit im Gepäck das Zweitheft und als Beilage das Mosaik - Bauhaus macht Schule. Auf den ersten Eindruck macht das neue Mosaik 558 ein ganz guten Eindruck. Handlung und Zeichnungen wirken ganz stimmig, um aber ins Detail zu gehen können, werde ich erstmal noch alles richtig durchlesen müssen.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 19:04   #2  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.667
Freitag der 13. Diesmal offenbar mal mein Glückstag. Das Heft lag auch bei mir schon im Kasten.
Und ohne zu spoilern würde ich Udo's ersten Eindruck bestätigen.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2022, 08:57   #3  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Hoppla, jetzt schon? Eine volle Woche vor dem Plan. Und mit dem extra Heft das Soll sogar um 100% übererfüllt. Wenn die Beschlüsse des 11. Parteitages weiterhin so vorbildlich erfüllt werden, dann geht es jetzt nur noch bergauf.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2022, 15:22   #4  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.789
War heute auch im Kasten, kurz durchgeblättert, nun die üblichen Verdächtigen, diese Gangster-Braut, der Elefant und das Hundevieh. Und alles in der selben Location... gähn
Wir, ähm ich, schaffe(n) das...

Geändert von gbg (14.05.2022 um 15:44 Uhr)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 08:48   #5  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Das Heft hat mir gut gefallen. Lelas Stern beginnt nun langsam zu sinken und dadurch wird sie, in die Enge getrieben, erst richtig gefährlich, vor allem für Abrax und den Kalifen. Lantfried findet sein Glück in Ahus Armen. Khalil kriegt es endlich gebacken. Am Ende wieder ein ordentlicher Cliffhanger mit dem Schicksal Abrax'. So macht das Mosaik Freude. Der einzige graphische Ausrutscher ist auf S. 39 u. 41, wo jemand anders Lela gezeichnet hat. Autsch!
Nafi ibn Azraq ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 09:44   #6  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.667
Mhm, ob es mit Lela schon abwärts geht? -Nach ihren eigenen Worten startet ja jetzt erst "die zweite Runde."

Aber sie ist schon ein Miststück! Dafür prognostiziere ich mal für sie ein besonders böses Ende:

Sie wird am Ende Amar, der die Bäckerei übernimmt, heiraten und jeden Tag die frische Baklava im Viertel verkaufen. Außerdem darf sie jeden Nachmittag für Amira (die weiter im Haus lebt) und ihre Freundinnen Tee kochen und über Kindererziehung und den neuesten Klatsch aus dem Palast plaudern.

@gbg
Lela ist nicht "die Gangster-Braut", sie ist der Gangster!
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 12:12   #7  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Reiner, ich glaube dieses Mal bist Du zu streng, die, wie ich finde, gut gelungene Serie einfach so abzutun (ich gehöre ja sonst eigentlich auch eher zu den Kritikern)

Nimm Dir die Zeit und lies die Hefte mal in Ruhe und vor allem auch im ganzen Es lohnt sich!


Ich freue mich jedenfalls schon auf das neue Heft
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 13:04   #8  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.789
Nun das Thema interessiert mich rein gar nicht, deshalb können auch die, zugegeben guten Zeichnungen auch der Witz, mich nicht vom Hocker reißen. Sorry. Ich blättere das Heft durch, viel lesen braucht es da nicht. Und ich versuche, aus den Augen eines 8-12 jährigen, die Geschichte zu "verstehen". Die Innenseiten, wenn man sie liest, erklären die Handlung etwas. Gut. Ich habe im vergleich mal die Orient-Hefte der Digedags (Teile der Runkelserie und letzten Orienthefte) gelesen, angeschaut. Ich würde mit heutiger Sicht, wahrscheinlich zu ähnlichem Ergebnis kommen. Wir hatten damals ja nüscht !
Es ist doch schön, wenn es 99,9% der Leser gefällt, hat der Verlag alles richtig gemacht.

Geändert von gbg (15.05.2022 um 13:09 Uhr)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 13:06   #9  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.789
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
@gbg
Lela ist nicht "die Gangster-Braut", sie ist der Gangster!
Meinte ich ja
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 14:13   #10  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Nun das Thema interessiert mich rein gar nicht, deshalb können auch die, zugegeben guten Zeichnungen auch der Witz, mich nicht vom Hocker reißen.
Ich finde das bemerkenswert, da ja auch das MvHH einen Großteil im Orient spielt: Die Jagd nach dem Gold, der Beginn der Erfinderserie, große Teile der Runkelserie, die Orientserie. Gibt es einen grundlegenden Unterschied in der Art der Darstellung, der Ursache deines Desinteresses ist?
Nafi ibn Azraq ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 15:11   #11  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.789
Ja der Orient hat sich erschöpft. Siehe oben auch meine Aussage zum Digedags Orient. Und nachdem ich in den letzten 30 Jahren einige Länder besuchte, hat die Realität die Oberhand bekommen. Das muss per se nicht schlecht sein, aber ich muss keine Geschichten aus 1001er Nacht mehr lesen. Das Alter eben x
Es gibt so viel in der Weltgeschichte was Mosaik bringen könnte, warum wieder Orient?

Geändert von underduck (15.05.2022 um 17:45 Uhr) Grund: x = Fremdsmiley entfernt
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 19:36   #12  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
@gbg Danke für Deine Erklärung.

Vielleicht war auch die Durststrecke über die Jahre zu groß, dass ich mich jetzt so freue

Nee, ich finde die Serie schon prima.
Allerdings fand ich ja auch die Orientserie von HH toll und die wurde von der Mehrheit total zerrissen

Hoffe morgen kommt das Heft
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 21:31   #13  
wow!
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 45
War...

...ganz witzig, immer mal wieder - mehr aber diesmal auch nicht. Aber die Spannung blieb erhalten, auch wenn die Story kaum voran kam. Immerhin.

UNVEU
wow! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 12:18   #14  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Der Innenteil Fragen und über Fragen über die römische Herrschaft über das Mittelmeer ist ja schon ein deutlicher Hinweis, dass es nun im nächsten Heft gen Westen geht. Ich bin gespannt, ob sie sich über Syrien einschiffen oder den Weg über Kleinasien nehmen und das muslimisch-byzantinische Grenzland passieren. Ich hoffe auf malerische Ansichten vom Taurus.
Nafi ibn Azraq ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 20:43   #15  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.667
Ich glaube ehrlich gesagt noch nicht, daß es schon im nächsten Heft Richtung Frankenreich abgeht. Es sind doch noch recht viel lose Enden und Abul Abbas ist doch in dem Rasthof erst mal gut "weggeparkt". Und wenn doch, würde ja sowohl politisch als auch logistisch doch einiges für den Seeweg sprechen.
Aber dann würde die Figur Euphemios, die man ja Heftelang aufgebaut hat, mir nichts, dir nichts in der Versenkung verschwinden. - Wobei, wenn ich es mir recht überlege, wäre das ja icht unbedingt zum ersten mal so...
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 20:54   #16  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.667
Ich hielt den Pitti auf Seite 2 ja eigentlich für eine Humorvolle Replik der Redaktion auf die Kritik an einer gewissen Figur.
Nachdem ich heute am Dessauer Hbf. in einer Sonderausgabe der Superillu geblättert habe, ist mir nun natürlich klar, daß ich damit wieder mal falsch lag.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 09:09   #17  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Wisst ihr, was ich bemerkenswert finde? In der ganzen Orient-Okzidentserie ist mir in der Handlung (nicht im Innenteil) noch kein Element aufgefallen, wo die vorherrschende Religion des Islam irgendwie thematisiert worden wäre. Habe ich alles übersehen? Es ist doch bemerkenswert, dass das komplett ausgespart wird. Da war in der Templer- oder Johannaserie deutlich mehr an Religion zu sehen (Mönche, Päpste, Kirchen etc.). Wir scheinen stattdessen in einer entislamisierten Märchenwelt zu leben. Das ist ein diametral anderes Bild, als was uns die Quellen dieser Zeit, sowohl historiographische, als auch literarische und religiöse bieten. Religion ist nicht erdrückend, aber dauernder , normaler Bestandteil des Alltags: Beten, religiöse Sprichwörter, das Weltbild, Herrscherpraxis, Dichtung, etc. Nicht, dass es nicht auch Weingenuss und Weindichtung, Normübertretung, Satire gegeben hätte. Geht das nur mir so?

Geändert von Nafi ibn Azraq (26.05.2022 um 09:57 Uhr)
Nafi ibn Azraq ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 09:35   #18  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.667
Da hast Du recht. (Zumindest in der Handlung. Im Innenteil wurde ja darauf eingegangen.) Selbst bei der Geschichte vom ersten Abbasiden und dem Kampf gegen die Kalifen von Damaskus wird nicht auf den rel. Hintergrund eingegangen.

Ich finde es aber auch passend. Da der Mosaik-Harun eher an den Kalifen aus Isnogud als aus 1001 Nacht angelegt zu sein scheint, würde die Betonung seiner Rolle als religiöses Oberhaupt irgendwie unpassend wirken. Und auch sonst ist vieles ja märchenhaft und nicht unbedingt zu eng an der Historie orientiert.

Und die Abwesenheit von Religion betrachte ich vielleicht auch ein wenig als Rückkehr zu „den guten alten Zeiten“. Ich gebe gerne zu, daß mir vor allem bei Johanna deren Ergüsse manchmal auf den Zeiger gingen.
Gab es bei der Runkelserie eigentlich außer dem Burgkaplan und dem (noch dazu unechten) Muezzin rel. Figuren? Nicht mal die (vermutliche) Konversion eines christlichen Ritters (Janos) zum Islam wurde thematisiert. Und ich fand das auch gut so.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 09:59   #19  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Es gab die Hochzeit von Irene und Andronikus, da sieht man den Patriarchen und die Hagia Sophia. Dann sollen der Strategos und der Centurio als Buße nach Mekka pilgern.
In der ersten Mittelalterserie gibt es die Mönche des Klosters, wo das Buch mit sieben Siegeln aufbewahrt wird.
Nafi ibn Azraq ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 10:53   #20  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.667
[QUOTE=Nafi ibn Azraq;777478..., da sieht man den Patriarchen und die Hagia Sophia. [/QUOTE]

Ja, man SIEHT sie. Mehr aber auch nicht. (Wenn ich dieses Heft nicht als eines der letzten der Runkelserie mit 16/17 Jahren zu lesen bekommen hätte, hätte ich diesen Typen hinter dem Oberhofvorhangzieher vielleicht auch nur für eine weitere Hofschranze gehalten.)
Und da ich Heft 128-130 im Gegensatz dazu schon mit 8 oder 9 Jahren das erste mal lesen durfte, hatte ich damals wirklich eher den Eindruck, zum "Muselmann" werden, bedeutet in erster Linie einen Turban und Pluderhosen zu tragen.

Die erste Mittelalterserie der Faxe gehört für mich nicht zu den "guten alten Zeiten".
Das war, um beim Thema "Religion" zu bleiben, maximal der "Moses" unter den Serien: Man konnte schon sehen, daß es aufwärts ging aber das "gelobte Land" der wirklich wieder guten Serien (zumindest für mich) war noch nicht erreicht.

Aber um zur Serie zurück zu kehren: Vielleicht kommt ja noch was, wenn man byzantinisches Gebiet erreicht. Das Schisma ist zwar noch 250 Jahre hin aber Knatsch zwischen Pabst und Patriarchen/Kaiser gab es ja auch schon vorher immer wieder. Vielleicht kommt man ja sogar auf den "Bilderstreit" zu sprechen.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 10:55   #21  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 135
Ich freue mich über eine gute runde Geschichte , die Religion vermisse ich nicht. Vielleicht mal o Allah das reicht aber auch schon. Die Dunkle Zeit des Islam kommt die nicht erst später?
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 11:46   #22  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen

Aber um zur Serie zurück zu kehren: Vielleicht kommt ja noch was, wenn man byzantinisches Gebiet erreicht. Das Schisma ist zwar noch 250 Jahre hin aber Knatsch zwischen Pabst und Patriarchen/Kaiser gab es ja auch schon vorher immer wieder. Vielleicht kommt man ja sogar auf den "Bilderstreit" zu sprechen.
Ja, der Bilderstreit wäre natürlich ein interessanter Konflikt, aber ich habe meine Zweifel, eben weil es ein religiöser Konflikt ist. Am Kalifenhof hätte man wunderbar die Übersetzungsbewegung zeigen können, die hunderte Werke der griechischen Philosophie und Wissenschafts ins Arabische übersetzte (als Erinnerung an die Erfinderserie) - nichts. Oder den Streit um und die Entstehung der islamischen Theologie - nichts. Oder die Entstehung der arabischen Literatur mit den Fabel von Kalila und Dimna - nichts. Da gibt es hunderte von lustigen Anekdoten, die man in Mosaikmanier hätte einflechten können. Oder das Bauprogramm der Abbasiden - nichts. Vielleicht ist einiges davon zu hoch, aber wie wäre es, einen Manuskriptschreiber zu treffen, der gerade an einer Illustration sitzt? Immerhin wird der Weindichter Abu Nuwas genannt. Leider ohne eine Kostprobe seines Könnens zu hören zu bekommen.

Übrigens ist das nächste Schisma nicht 250 Jahre in der Zukunft, sondern quasi um die Ecke: Das Photianische Schisma von 863, wo es um die Macht des Kaisers um Investitur und Absetzung des Patriarchen geht.

Zitat:
Zitat von Diplomat Beitrag anzeigen
Ich freue mich über eine gute runde Geschichte , die Religion vermisse ich nicht. Vielleicht mal o Allah das reicht aber auch schon. Die Dunkle Zeit des Islam kommt die nicht erst später?
Welche dunkle Zeit meinst du denn? Mir ist das nicht als Begriff bekannt.

Geändert von Nafi ibn Azraq (26.05.2022 um 12:03 Uhr)
Nafi ibn Azraq ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 11:55   #23  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.667
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
...
Übrigens ist das nächste Schisma nicht 250 Jahre in der Zukunft, ...
Ich wußte es! Ich hätte doch "das große Schisma" schreiben sollen.

Was Du zu den Themen am Kalifenhof schreibst, wäre vielleicht wirklich etwas "zu hoch".
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 12:17   #24  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Ja, ich weiss, was du meinst: es geht nicht darum, jetzt die Einzelheiten der Entwicklungen nachzuzeichnen. Aber in der Lutherserie kann man auch mal Thomas Müntzer treffen, und seine Abneigung gegen die Fürsten bemerken. Oder man trifft Lucas Cranach und sieht etwas über das Handwerk eines Malers. Wir hatten natürlich die Diskussion über die zu intensive Didaktik, bei der die Dramatik und der Humor flöten geht. Mein Ideal ist etwas wie in der Erfinderserie. Man trifft historische Persönlichkeiten und hat dann eine ulkige Begebenheit, in der was Abenteurliches passiert oder jemand durch den Kakao gezogen wird. In der jetzigen Serie hat man außer dem Kalifen und seinem Wesir nicht mal irgendwelche Namen (außer Abu Nuwas). Und Abu Yusuf wurde noch angekündigt - ich hoffe sehr, er wird nicht vergessen.
Wir hatten bei der Lutherserie auch die Diskussion, ob die erzählte Geschichte nicht zu weiss gewaschen wird, mit dem Judenhass, etc. Kam ja auch nicht vor. Ich will, wie gesagt, keine didaktische Geschichtsstunde (das kann man ja im Innenteil machen), sondern noch mehr historisches Flair.
Nafi ibn Azraq ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 13:15   #25  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.667
Zitat:
Ich will ... noch mehr historisches Flair.
Ja, da sind wir wohl einer Meinung.

Aber ich denke, mit Religion wird nicht viel kommen. Gerade bei den "Buchreligionen" will man offensichtlich nicht ins "Fettnäppchen" treten.

Sieht man m.M. nach gut in Heft 552. Bei der Diskussion am Anfang wird Isaak nicht als gleichwertig betrachtet. Aber nicht, weil als Jude gegenüber Christen (was damals wohl der wahrscheinlichere Grund gewesen wäre) sondern als Kaufmann gegenüber Rittern.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz