Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertest du das Kapitel um den "kleinen Wundermann" (Hefte 1-12/86)??
Großes Kino, eine meiner Lieblingsserien! 1 4,35%
Eine schöne Serie, die mir gut gefallen hat. 5 21,74%
Eher durchschnittlich. Da gab es einige bessere Serien. 9 39,13%
Hat mir nicht so richtig gefallen gefallen. Aber noch halbwegs akzeptabel. 4 17,39%
Eine wirklich schlechtes Kapitel. Ging gar nicht. 0 0%
Fand ich furchtbar! Lese ich nie wieder. Das schlechteste Kapitel überhaupt! 0 0%
Ich kenne diese Hefte gar nicht, will aber trotzdem abstimmen. (Mitleserabstimmfeld) 4 17,39%
Teilnehmer: 23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2021, 22:56   #26  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 71
Ich muss zugeben, dass die Einzelnotenwertung auch ein wenig Notbehelf war dieses Mal, da es mir schwer fiel mich auf 2 oder 3 festzulegen.

Bei den vorherigen Serien hatte ich das Problem nicht, da wußte ich eigentlich immer sofort genau welche Note ich vergeben möchte.

Alles in Allem passt aber die 2 aber schon auch zu meinem ursprünglichen Bauchgefühl. Dieses tendierte zu einer "noch 2".

Letztlich stimmt es aber natürlich auch, dass das alles recht subjektiv bleibt, selbst wenn man versucht "statistisch korrekte Parameter" zur Wertung zu verwenden, denn deren Gewichtung und Bewertung sind ja dann auch wieder vom persönlichen Geschmack abhängig...

Aber auch in Hinblick auf alle Serien, die noch folgen werden, ist die 2 für mich schon ok.

Kurzum: Ich musste mir hier einfach bestätigen, dass ich für mich selbst richtig liege. Solche innere Zwiegespräche sind ja auch eine heikle Sache wenn das "Kindheitsego" gern eine 1 möchte und das "Altersego" eher eine 3 , dann passt diese verflixte Statistik ja auch schon wieder,da beide Egos in mir stecken und sich ständig in stundenlangen Dialogen gegenseitig zu überzeugen versuchen....

Geändert von quarknagus (12.12.2021 um 02:07 Uhr)
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 23:36   #27  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.788
Ich habe mal "nicht kennen" getippt und muss sagen, so ist es, also die Titelbilder kenne ich, aber zum Inhalt, könnte ich nichts sagen. Kurze Erinnerungsschnipsel, wenn ich das hier lese...
Der Jahrgang lag zu Hause und dann habe ich ihn in die Buchbinderei gegeben und so steht er noch im Regal. Lediglich zweimal umgezogen, damit zweimal in die Hand genommen.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 00:18   #28  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.128
Da bist du in bester Gesellschaft!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 00:32   #29  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.788
Ich muss euch ja auch mal unterstützen
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 00:54   #30  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.128
Mit der Position sind wir halt immer "ganz unten" ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 06:04   #31  
pits
Mitglied
 
Benutzerbild von pits
 
Beiträge: 32
Ist mir Hupe, dass die Story an den Haaren herbeigezogen ist, Anti-Atomkraft-Bedeutung lese ich heute zum ersten Mal, ich finde platte Faxe zum Schreien komisch, und sogar Vidusaka passend.

Bei mir bekommt dieses märchenhafte Abenteuer meiner Kindheit eine glatte nostalgisch verklärte 1. Ist mir egal, ob die 12 Hefte es verdient haben! Was Comics im Allgemeinen nicht verdient haben ist der Vorwurf „das ist jetzt aber nicht sehr realistisch.“ Muss es auch nicht. Hauptsache, es verzaubert dich. Und das hat der Wundermann geschafft.
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 06:42   #32  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Was wieder einmal beweist, daß das Erstlesealter für die Bewertung nicht ganz unwichtig ist.

PS: Auf die Idee mit der "guten" und "bösen" Atomkraft bin ich auch noch nie gekommen. Ich verstehe auch nicht, warum Dräger das 1986 so verklausuliert bringen sollte, nachdem man es in den Fünzigern (MvHH Heft 27 oder später in der Frösi mit Atomino) schon sehr viel direkter zur Sprache gebracht hatte. - Und wenn, wäre es der klassische Rohrkrepierer, denn genau in diesem Jahr war ja auch Tschernobyl.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 07:47   #33  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Ich verstehe auch nicht, warum Dräger das 1986 so verklausuliert bringen sollte, nachdem man es in den Fünzigern (MvHH Heft 27 oder später in der Frösi mit Atomino) schon sehr viel direkter zur Sprache gebracht hatte. - Und wenn, wäre es der klassische Rohrkrepierer, denn genau in diesem Jahr war ja auch Tschernobyl.
Weil sich die Faxe im Mittelalter befanden? Ich bin ein wenig verwundert, dass ich der einzige zu sein scheine, der das so interpretiert hat. Anfang der 80er war die Angst vor einem Atomkrieg auf einem ihrer Höhepunkte. Und dieses Narrativ (jetzt verwende ich dieses Wort tatsächlich zum ersten Mal) von der guten Forschung, die in bösen Händen die Welt bedroht, ist doch direkt in Verbindung mit der Atomkraft zigmal verwendet worden. Also, für mich ist das klar wie Erdbeer-Quark-Sahne-Kloßbrühe.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 08:16   #34  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Für mich auch, weil " Erdbeer-Quark-Sahne-Kloßbrühe" mit Sicherheit alles möglich aber bestimmt nicht "klar" ist.

Ich war 1986 ja "bei der Fahne" und ehrlich gesagt war da trotz aller Bemühungen unserer Vorgesetzten ( OE-Ton: "Und auch wenn sie auf der Karte sehen, daß Ihr Heimatort gerade von einem Atombombe getroffen wurde, dürfen Sie trotzdem nicht schlapp machen sondern müssen Ihren Kampfauftrag erfüllen, Genossen!" )die Angst vor einem Atomkrieg nicht gerade das, was uns wirklich bewegt hat.
Beginnend mit dem XXVII. Parteitag hat uns die Entwicklung in der SU z.B. viel mehr interessiert.

Fazit: Man kann es sicher so sehen. Aber zwingend ist es für mich nicht. Damals noch nicht aber heute denke ich bei "Soma" immer automatisch an A. Huxley.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 08:34   #35  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 357
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Und dieses Narrativ (jetzt verwende ich dieses Wort tatsächlich zum ersten Mal) von der guten Forschung, die in bösen Händen die Welt bedroht, ist doch direkt in Verbindung mit der Atomkraft zigmal verwendet worden. Also, für mich ist das klar wie Erdbeer-Quark-Sahne-Kloßbrühe.
Das gute Wunderding, was in den falschen Händen kreuzgefährlich wird, ist doch ein Motiv, das sich in einigen Abenteuerfilmen immer wieder findet. Da fände ich es ja naheliegender, wenn man die Bundeslade als Vergleich heranzieht. 1981 erschien Jäger des verlorenen Schatzes: die Nazis wollen Bundeslade klauen und damit schlimme Sachen anstellen. IJ und der letzte Kreuzzug kommt erst 89 in die Kinos, das passt also nicht. Außerdem wird Dräger die Indiana Jones-Reihe wahrscheinlich sowieso nicht zu DDR-Zeiten gesehen haben können. Aber sei's drum: Ich glaube nicht, dass man unbedingt die Atomkraft als Inspiration heranziehen muss.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 14:09   #36  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Mir war der Gedanke mit der Atomkraft ebenfalls nicht gekommen, aber ich finde die Idee durchaus plausibel. War ja damals tatsächlich medial stark präsent.

Es stimmt aber auch, daß Dräger und damit das Mosaik tief im klassischen Abenteuergenre stecken. Von dort stammende Topoi finden sich allenthalben im Mosaik, ohne daß man deswegen immer ein bestimmtes Buch oder einen einzelnen Film als Quelle heranziehen könnte. Indiana Jones sehe ich auf derselben Stufe wie das Mosaik, das ist ebenfalls eine Huldigung an die alten Themen, d.h. Parallelen zum Mosaik stammen aus demselben Humus und sind nicht notwendig ein Hinweis auf direkte Entlehnung. Dasselbe gilt für diese ganzen Abenteuer-Comic-Reihen, die ebenfalls gerne als "Quellen fürs Mosaik" betrachtet werden, bloß weil sie auf demselben "Mist" gewachsen sind. [Schöne Beispiele dafür sind z.B. dieses Abenteuer-Comicheft zu Wilhelm Bauer, wo derselbe alte Stich vom Stapellauf des Eisernen Seehunds in Kiel verwendet wurde, oder das eine Lucky-Luke-Album, das dieselben Bilder aus "The American West" als Vorlagen benutzte wie das Mosaik.]
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2021, 02:39   #37  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Habe die Serie nun noch mal gelesen. Mein früherer Eindruck hat sich weitgehend bestätigt, für mich ist es eine ziemlich glatte Note 3.

+ Teilweise wirklich schöne, eindrucksvolle oder verspielte Zeichnungen.
+ Insgesamt eine schlüssige, stimmige Rahmenhandlung
+ Man bekommt, obwohl historisch konkrete Orte/Personen kaum auftreten, viel vom Indien-"flair" mit
+ die Abrafaxe spielen recht aktive und individuell verschiedene Rollen
- Der Leser weiß oft schon mehr als die handelnden Figuren, was sich negativ auf die Spannung auswirkt
- Vidusaka als Figur trägt praktisch nichts zur Rahmenhandlung bei und hätte entweder noch wunderlicher oder noch lustiger sein müssen, um zu funktionieren. Warum Abrax und Brabax ihm längere Zeit Gefolgschaft leisten, bleibt unklar
- teilweise schleppt sich die Handlung ein wenig, das war in der Serie davor anders.

Was die Kritik an der Fantasy-lastigkeit betrifft: Sehe ich nicht wirklich als Minuspunkt, sondern eher als Bereicherung. Klar ist es etwas seltsam, dass das Soma so lange wirkt, aber im letzten Heft wird schließlich offengelassen, ob der ganze Califax-Handlungsstrang so wirklich stimmte, oder ob er einfach nur eine vorteilhafte Ausrede gesucht hatte dafür, was er die ganze Zeit getrieben habe. Da fand ich gelungen. Der Eingriff des Yeti zu Beginn ist auch okay weil auch Sagenfiguren doch realer Bestandteil einer Region und dessen was man darüber erzählt und mutmaßt, sind. Genauso wie das Soma als Sinnbild für die meditativen Erfahrungen in der Region. Den Vergleich mit Atomkrieg finde ich etwas weit hergeholt.
Eine 2 bekommt die Serie von mir dennoch nicht, weil der Handlung eben die Energie etwas fehlt, vielleicht fehlt es auch ein wenig an konkreten historischen Plätzen (wobei das im Amazonenreich auch schon so war und kein Problem für die Interessantheit wurde).
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz