Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > INCOS e.V.

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2021, 18:56   #51  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Das glaube ich auch. Kam mir irgendwie passend vor.

So, und jetzt brauchen wir Artikel, Fotos, selbstgezeichnete Comics, und ab geht die Luzie.

Wer also Lust hat, etwas zu schreiben: Von Nostalgie zu Modern, von alten Clubtreffen oder eigenen Erlebnissen, Filmrezensionen oder, oder, oder... EGAL! Hauptsache der Bezug Comic(Strip) ist erkennbar.
Nehmt hier per PN Kontakt mit mir auf, ich schicke Euch dann meine E-mail Adresse. So dass unser kleines Heftchen rasch fertig wird.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 19:15   #52  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Klingt nach 'Club-Info'.
Ihr könntet doch 'Club-Info' und 'Incos' zusammen
legen und ein 'Incos-Club-Info' gemeinsam herausgeben.
Würde Ressourcen + Arbeitszeit bündeln usw usf.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 19:18   #53  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Die INCOS braucht ein eigenes Heft. Das ist extrem wichtig, dass die Mitglieder ein Sprachrohr, jenseits des Internets haben.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 19:27   #54  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.974
Da spreche ich aber eine andere Sprache, bester Lizzy!

Nichts ist als Medium so starr, träge und teuer wie Infos aus Papier.
Ein PDF kann sich jeder gerne zeitnah downloaden und sogar ausdrucken.

Eine Zeitschrift ist heute leider nicht mehr zeitgemäß.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 19:28   #55  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Zitat:
Zitat von Lizard_King Beitrag anzeigen
Die INCOS braucht ein eigenes Heft. Das ist extrem wichtig, dass die Mitglieder ein Sprachrohr, jenseits des Internets haben.
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was das kostet? An Druck und an Porto? Und das für Sachen, die man viel einfacher im Netz verbreiten kann?

eckrt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 19:33   #56  
Gamera
Moderator INCOS-Forum
 
Benutzerbild von Gamera
 
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Hallo!

Der Verein allgemein: Oft werde ich gefragt warum seit ihr eine EV und nicht einfach nur ein Club. Einige Mitglieder sind oft abgeschreckt durch Regeln und Formen die wir wahren müssen. Versammlungen, Wahlen und Protokolle sind nur einige Beispiele. Ich denke diese starren Regeln sind es aber auch das manche Dinge gemacht werden. Und immerhin haben wir über 50 Jahre hinbekommen eine EV zu sein. Mir ist keine andere Vereinigung bekannt, auch nicht im Ausland, die als was auch immer für eine Rechtsform Publikationen und Veranstaltungen auf die Beine gestellt hat und dies nur für das Fandom und nicht aus kommerziellen Gründen.

Vieles wirkt natürlich von außen gar nicht auffällig. Aber wir müssen uns auch mit Behörden, Notaren und Ämtern beschäftigen. Aber ich bin immer der Meinung: Das ist es wert!

Es ist aber leider auch wie gesagt schwer aktive "Macher" zu finden . Denn wer so etwas macht wird auch Kritik finden . Manche auch unschön aber wer aktiv hervor tritt fragt ja auch irgendwie nach der Meinung andere . Und fast jeder hat eine Meinung oder Vorschlag. Manche habe ich schon oft gehört und 100 mal beantwortet aber ich würde nie jemand verurteilen für eine Idee. Also immer her damit .

Ich denke das war es für heute . Ich wünsche allen ein schönes Wochenende .
Gamera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 19:53   #57  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was das kostet? An Druck und an Porto? Und das für Sachen, die man viel einfacher im Netz verbreiten kann?

eckrt=
Ja, habe ich. Ist wesentlich günstiger als vor ein paar Jahren noch. 200 Hefte würden nicht mal so viel kosten, für das was mir vorschwebt. Zweimal im Jahr wären durchaus drin, sowas zu finanzieren (und ja, das würde nicht einmal die zur Diskussion stehende Jahrespublikationen gefährden) Und der Vorteil: alles was über bleibt kann man auf Börsen abgeben gegen eine kleine Schutzgebühr. So holt man einen Teil der Druckkosten wieder rein.
Nochmal: Nicht jeder hat ein passendes Endgerät.

Aber: Erstmal muss man ein fertiges Produkt in der Hand haben. Dann kann man entscheiden, ob man es drucken oder als PDF abgibt.

Erstmal machen. Gucken was dabei rumkommt. Und wenn das Heft fertig ist, entscheiden.

Geändert von Lizard_King (09.01.2021 um 20:01 Uhr)
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 21:45   #58  
Burma
Moderator Comics allgemein intern
 
Benutzerbild von Burma
 
Ort: Punkoff
Beiträge: 16.756
Blog-Einträge: 22
Zum Layout-Entwurf:

Nun ja... die mittlere Spalte "flattert" linksbündig, die beiden äußeren Spalten stehen im Blocksatz - das ist wahrscheinlich nicht gewollt?

Während der rote Balken oben ganz gut das INCOS-Signet ergänzt, ist er am Seitenende nach meiner Ansicht zu massiv. Er macht die Seite "statisch", abgeschlossen, zwängt sie in eine strenge Form. Wenn schon ein Trennelement, dann probiert mal eine dünne Linie aus, z.B. 1-2 pt.

"We have met the enemy and he is us."
Burma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 22:09   #59  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Danke!
Das mit dem Blocksatz ist ganz klar ein Fehler in der Mitte.
Das mit der unteren Trennlinie werde ich ausprobieren, evl. auch ganz weglassen, je nachdem was besser wirkt.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 03:29   #60  
Dietmar
Mitglied
 
Benutzerbild von Dietmar
 
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von Lizard_King Beitrag anzeigen
Hier einmal ein Layout Vorschlag für die Zeitschrift.




Na also, es fängt ja gut an. Eine Verbindung zur "Zeitreise - 40 Jahre INCOS" ist doch gut! Auch der Claim "Zurück in die Zukunft" gefällt mir.
Jetzt fehlt nur noch das Konzept für die INCOS-Mitteilungen!
Dietmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 06:09   #61  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Was schwebt Dir denn da vor, bzw. was würdest Du lesen wollen?
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 20:00   #62  
Michael L
Mitglied
 
Beiträge: 53
Zum Thema "Mitgliedsbeiträge" : Der Einzug ist eine ziemlich risikobehaftete Variante, da die Kosten für eine Nichteinlösung ich glaube der Einziehende trägt. Wenn man nur einmal im Jahr einzieht, kann das schnell passieren. So wie man Adressen nicht ändert, so kann das im dem Fall auch passieren.
Ich kann mich da kundig machen, ich arbeite bei einer Sparkasse.

Wir handhaben das bei uns so, dass die Mitglieder ihren Jahresbeitrag selbst einzahlen. Die Jahresgabe bekommen die Einzahler automatisch. In der Regel zahlen dann immer die restlichen Mitglieder ein, um an das Ding ranzukommen.
Wir haben dann nach zwei Jahren die Mitgliederliste um die Nichtzahler bereinigt und einfach gelöscht.
Michael L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 20:03   #63  
Michael L
Mitglied
 
Beiträge: 53
Wir geben ein Fanzine (Format ca. Superhelden/ konkret wie Mosaik) raus. Auflage 200 bis 400 Stück. Kostet vierfarbig, geheftet ca. 1.500 Euro incl. Versand.
Bei einem Beitrag von 20 Euro p.a. trägt sich bei 200 Mitgliedern. Wir konnten bei 15 Euro Jahresbeitrag zwei Ausgaben im Jahr finanzieren. Wir hatten eine Sammlermesse im Jahr, das half auch immer.
Michael L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 20:08   #64  
Michael L
Mitglied
 
Beiträge: 53
Bei einer Clubzeitung verfestigt sich aus meiner Wahrnehmung heraus, der Trend zum Themenheft. Zumindest bei den Fanzines, die auf eine spezielle Serie, Verlag o.ä. ausgerichtet sind. Bei einem breiten Spektrum wie Comics allgemein, bietet sich das auch durchaus an, da bestimmte Themen zum Beispiel bei allen Serien relevant sind.
In Anbetracht, dass Sprechblase, Comixene und Alfonz durchaus gemeinsames und getrenntes Publikum ansprechen, sollte man sich durchaus genau positionieren. Das hilft Menschen immer bei der Entscheidung, sich dem Verein zuzuwenden.
Michael L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 20:55   #65  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Zitat:
Zitat von Michael L Beitrag anzeigen
Wir geben ein Fanzine (Format ca. Superhelden/ konkret wie Mosaik) raus. .
Danke für Deine Beiträge

Da Euer Fanzine ein Sonderformat hat, ist es natürlich dementsprechend kostenintensiv. Ich bevorzuge persönlich das gute alte A4, ist dann in Herstellung und Druckkosten nicht so unglaublich teuer.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 01:23   #66  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Je nach Druckerei ist 17X24 wesentlich billiger (die druckerei: 400 Exemplare, 32 Seiten für 262 statt 364 €). Natürlich nicht auf die Fläche berechnet. Andererseits bietet ein Heft mit mehr Seiten auch mehr Möglichkeiten, die Inhalte sinnvoll zu verteilen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 20:21   #67  
Gamera
Moderator INCOS-Forum
 
Benutzerbild von Gamera
 
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Hallo,

Meine kleinen Abhandlungen sind etwas ins Stocken geraten. Ich lese aber immer mit und stehe im engen Kontakt mit vielen Mitstreitern.

Sollte aber jemand schon mal bestimmte Fragen haben, werde ich gern versuchen diese zu beantworten.

Viele Grüße

Gamera
Gamera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 08:28   #68  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Na klar! Was machen die SK's, die als Jahresbeigabe geplant waren?
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 19:58   #69  
Gamera
Moderator INCOS-Forum
 
Benutzerbild von Gamera
 
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Hallo!

Die INCOS Publikation ist und bleibt das Wichtigste für die meisten Mitglieder. Und auch das was die INCOS meiner Meinung große Aufmerksamkeit zukommen lasst. Natürlich ist es in letzter Zeit etwas still geworden aber vieles ist immer noch geplant. Ich denke die SH werden dieses Jahr kommen. Es muss nur unbedingt erst einmal der Newsletter an die Mitglieder raus, denn viele sind gar nicht oder sehr selten im Internet!

Bis bald

Gamera
Gamera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 21:46   #70  
Dietmar
Mitglied
 
Benutzerbild von Dietmar
 
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Je nach Druckerei ist 17X24 wesentlich billiger (die druckerei: 400 Exemplare, 32 Seiten für 262 statt 364 €). Natürlich nicht auf die Fläche berechnet. Andererseits bietet ein Heft mit mehr Seiten auch mehr Möglichkeiten, die Inhalte sinnvoll zu verteilen.
Bevor wir uns über Heftformate, Postgebühren, Beitragsabbuchungen und Satzspiegel austauschen, sollten wir bitte erst einmal Vorschläge zu folgenden Fragen erörtern:
Was wollen wir mit den geplanten Incos-News erreichen und für wen sollen unsere Beiträge nützlich sein?
Welche informativen Beiträge kann und soll es geben, um spezifisch (speziell) Incos-Mitglieder zu erreichen. Wichtig sind hierbei alle Möglichkeiten auszuloten, um den Zusammenhalt aller Mitglieder – trotz örtlicher Entfernungen und Pandemien – zu fördern.
Da gäbe es eine Reihe von Vorschlägen!
Ein Heft in Konkurrenz zu Alfons, Sammlerherz oder Sprechblase usw. könnten wir weder wippen noch leisten. Ähnlich wie der leider eingestellte „Szene-Whatcher“ vom Incosmitglied Joscha sollten unsere vielseitigen Beiträge zuerst auf der NEUEN Incos-Homepage erscheinen und gesammelt werden.
Wer will kann sich dann die Beiträge ausdrucken und ggf. auch an Freunde weitergeben, die nicht über ein „Endgerät“ verfügen. Wir reduzieren Kosten und sparen Ressourcen!
Ein oder zweimal jährlich könnte dann eine gedruckte Ausgabe hergestellt werden, wenn genügend Interesse besteht und der Vereins-Etat dies ermöglicht.
Aber dazu sind noch viele „Klarheiten zu beseitigen“ also Zukunftsmusik. Und wir wollen doch „ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT“ der Incos …
to be continued
Dietmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 22:27   #71  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Ich wäre dafür,

1.) dass zu den geplanten INCOS Nachrichten jeder interessierte zugriff hat. Also, PDF auf der Homepage, in gedruckter Form an die Mitglieder, und evl. einige gedruckte Exemplare die auf Börsen an interessierte abgegeben werden können.

2.) Inhalt stelle ich mir so vor:

a) Neuigkeiten aus dem Verein
b) Rezensionseite: Interessante Comics.
c) Ein nostalgischer Bericht aus der Vergangenheit der INCOS
d) Ein Spezialthema über mehrere Seiten (kann alles sein, was Comicbezug hat, z.b. Prinz Eisenherz, Tarzan, Wäscher, aber auch Marvel, DC oder (brrr) Mangas.
e.) Eine Film/Serien Rubrik
f.) Evl. ein Comic, gezeichnet von INCOS Mitgliedern
e.) Leserbriefe.


Das ganze soll halt so ein wenig wie die Sprechblase der 80er aussehen, was das Layout betrifft. Das Heft sollte nicht mehr als 12 Seiten anfangs haben, bei Erfolg könnte man es auf 16 Seiten erweitern.
Und das ganze könnte man auch als Loseblattsendung versenden, zum selber abheften, oder selber klammern.

Das sind meine Vorstellungen. Ein kleines A4 Heft, das wie ein Fanzine von einem Haufen Comicfans wirken soll. Mit Herzblut, interesusanten Artikeln, und Mitglieder News.
Aber halt auch geeignet, um möglicherweise Nachwuchs zu generieren.

Und da ich befürchte, das man sowieso nur Material für zwei Hefte im Jahr zusammen bekommt, sollte man zunächst eine Erscheinungsweise alle halbe Jahre anpeilen.
Sollte wieder Erwarten mehr Material zusammen kommen, könnte man natürlich mehr machen.

Ich kann nur sagen, schreibt mir ruhig, ob und was ihr schreiben wollt. Wäre toll, wenn ich zumindest einen oder zwei Artikel im Vorfeld bekomme, bevor ich mir die Mühe mache, das ganze Ding verpflichtend zu starten und das Heft anfange zusammen zu stellen.

Geändert von Lizard_King (13.01.2021 um 22:45 Uhr)
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 09:41   #72  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.825
Wie die Sprechblase der 80'er?
Bin dabei!
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 10:01   #73  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Vom Layout. Nicht umbedingt die Themen
Und ich bezweifele ganz stark das es Comics wie Conan oder Fenrir geben wird.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 14:30   #74  
Dietmar
Mitglied
 
Benutzerbild von Dietmar
 
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Da geht es doch schon in die richtige Richtung!
Wichtig wäre aber zuerst die Homepage zu gestalten. Da könnten dann die ersten Incos-Beiträge lesbar werden.
Dietmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 14:42   #75  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Homepage ist nicht meine Baustelle.
Und erstmal brauche ich Beiträge, bevor wir die veröffentlichen.
Aber es tut sich seit zehn Tagen in dieser Richtung... genau nichts. Keine private PN, keine Email, nada.

Wenn sich die Mitglieder nicht bewegen und aktiv werden, dann wird auch diese Idee- wie so viele vorher - versanden.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > INCOS e.V.

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz