Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > INCOS e.V.

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2010, 17:40   #301  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Heiß heute, was? Dann legen wir mal besser Mantel und Schal ab.

Ich bin wohl gefordert, ein Wort zur ComFor (Gesellschaft für Comicforschung) und zu "Deutsche Comicforschung" (kurz und intern: DeutCom) zu sagen. Es stimmt, ich habe die ComFor 2005 mit begründet. Es stimmt auch, dass ich der ComFor meine Webadresse www.comicforschung.de ausgeliehen und in DeutCom über die Treffen der ComFor berichtet habe. Es stimmt weiterhin, dass ich im Vorstand der ComFor bin. So.

Und dann habe ich festgestellt, dass sich etliche Aktivitäten von neuen ComFor-Mitgliedern nicht mit der Vorstellung deckten, die ich bei Gründung der Gesellschaft hatte. Ich finde es trotzdem wichtig, dass es die ComFor gibt, und deswegen lasse ich intern die Leine locker und warte ab, wohin der Gaul trabt. Dennoch: Nur wenige Mitglieder der ComicFor sind Mitarbeiter bei DeutCom, und längst nicht alle teilen meine Arbeitsweise. Es kristallisiert sich heraus, dass es innerhalb der ComFor eine Gruppe gibt, die auf Grundlagenforschung setzt und die Ärmel hochkrempelt, und eine andere, die lieber über Gott und die Welt redet, um es vorsichtig auszudrücken.

Da mir vor allem etwas daran liegt, DeutCom zu protegieren, habe ich die Website www.comicforschung.de für meine (ja, meine, nicht die der ComFor) Buchreihe zurückerbeten. Eine Gruppe von Leuten will für die ComFor eine neue Website vorbereiten. Ich habe weiterhin den Dachbegriff "Patrimonium Deutsche Comicforschung" gewählt, um meine Ziele, unsere nationale Comicliteratur, unser Patrimonium, unseren Beitrag zur internationalen Comic-Kultur also, ins Zentrum meiner Bemühungen zu stellen. Ole Frahm (Mitglied der Hamburger ArGL und HÖCHST konzentriert auf ein oder zwei Themen, die ihm liegen und die er wohl für entscheidend in der Beschäftigung mit dem Comic hält) hat mir die "Nationalisierung des Gegenstands" vorgeworfen. Für manche Leute hängt der Horizont eben sehr tief.

Carsten Laqua, der von all dem weiß, hat sich vielleicht zu emotional ausgedrückt und ist hier missverstanden worden. Ich hoffe, nun etwas Aufklärung gebracht zu haben.

Die INCOS hat mit der ComFor wenig gemein und sollte sich eigene Ziele setzen. Das tut sie ja auch seit vielen Jahrzehnten. Die neue INCOS (der ich gerade beigetreten bin) signalisiert Aufbruchstimmung und ist längst nicht mehr der Haufen von "Fans", als der sie mitunter abgewertet wurde. Und ohne die (alte) INCOS, ohne Fans und Sammler und Wühler, wüssten wir heute so vieles nicht.

Alles klar?

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 18:00   #302  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Heiß heute, was? Dann legen wir mal besser Mantel und Schal ab. (...)
Kann man so sagen, ja.

Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
(...)Alles klar?
eckrt
Ja, danke Eckart, jetzt ist mir alles klar. Von all dem wusste ich (und wahrscheinlich auch die überwiegende Mehrzahl der hier Mitlesenden) nichts. Für mich war die deutsche Comicforschung immer mit deinem Namen und deiner Arbeit verbunden. Die ich sehr gut finde! Und darum ging´s mir eigentlich - deine bzw. eure Arbeit die bis jetzt geleistet wurde in Schutz zu nehmen.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 18:33   #303  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Mir dünkt, ein weiterer Fall von:

Unterschiedlicher Informationsstand => Missverständnis => Im Grunde wollen alle dasselbe, hauen sich aber => Aufklärung bringt alle auf gemeinsamen Informationsstand => Missverständnis aufgeklärt => alle haben sich wieder lieb...

Is aber auch nich so einfach, wenn überall Comicforschung draufsteht, wo doch wieder unterschiedliche Süppchen gekocht werden...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 19:52   #304  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
(...) Is aber auch nich so einfach, wenn überall Comicforschung draufsteht, wo doch wieder unterschiedliche Süppchen gekocht werden...
Exakt! So schnell kann man gar nicht mitlesen, wie sich aus einem Haufen wieder zwei Haufen gebildet haben. Die deutsche Comicszenerie befindet sich in ständiger Zellteilung. Endresultat wird sein - jeder ist dann sein eigener Verein, quasi.

Zitat:
Zitat von Carsten Laqua Beitrag anzeigen
(...)Nemeth: und vermute er kann nicht richtig lesen,und: Wat is denn jetz los? Vollmond? Blutrausch? und: Hat Herr Laqua eigentlich noch alle Tassen im Schrank? (...)
Alles munter aus dem Zusammenhang gerissen, Herr Laqua. Das waren alles Reaktionen auf ihre Anwürfnisse gegen mich. Aber sei´s drum. Wenn´s der Wahrheitsfindung dient, mach ich gerne den Zigeunerbaron "Jo dos schraibän und dos läsän, is noch nie main Foch gäwäsän ..." Weil, so schnell kann man gar nicht mitlesen wie ... aber das erwähnte ich bereits.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 19:55   #305  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Womit wir HIER wieder zur INCOS zurückkehren können. Die hat schon so manche Zellteilung überstanden, könnte aber eine Frischzellenkur dringend vertragen...
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 19:57   #306  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Exakt! So schnell kann man gar nicht mitlesen, wie sich aus einem Haufen wieder zwei Haufen gebildet haben. Die deutsche Comicszenerie befindet sich in ständiger Zellteilung.
Da stimmt so überhaupt nicht. Aus der Themenwahl der Referenten bei den ComFor-Tagungen irgendwelche Richtungen ablesen zu wollen ist schon deshalb Unfug, als die meisten Referenten keine ComFor-Mitglieder sind (die haben eben nicht jedes Jahr was neues zu erzählen). Und auch die Qualität der Referate ist keineswegs repräsentativ für das Comicwissen der Mitglieder. Mit Verlaub: Schaut euch doch mal die Liste der Gründungsmitglieder an! Das sind keine Deppen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 20:12   #307  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Da stimmt so überhaupt nicht. Aus der Themenwahl der Referenten bei den ComFor-Tagungen irgendwelche Richtungen ablesen zu wollen ist schon deshalb Unfug, (...)
Ich meinte auch nicht die Themenwahl, Herr Ihme, sondern die beiden Gruppierungen die Eckart in seiner Klärung erwähnt. Der Unfug liegt auf ihrer Seite, Herr Ihme.

Und jetzt endlich zurück zum Thema INCOS!

Zitat:
Zitat von Carsten Laqua Beitrag anzeigen
(...)Die hat schon so manche Zellteilung überstanden, könnte aber eine Frischzellenkur dringend vertragen...
Tut mir leid Herr Laqua, aber nach ihrer Einschätzung kann ich weder schreiben noch lesen, und in folge dessen auch leider keinen Mitgliedsantrag für die INCOS ausfüllen.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 20:56   #308  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Tut mir leid Herr Laqua, aber nach ihrer Einschätzung kann ich weder schreiben noch lesen, und in folge dessen auch leider keinen Mitgliedsantrag für die INCOS ausfüllen.
Die Mitgliedschaft in der INCOS ist freiwillig und setzt nicht zwingend die Kenntnis der deutschen Sprache voraus... Und ob bei uns jeder lesen kann, weiß ich auch nicht so genau. Aber wir wollen auf gar keinen Fall dem Gerhard seine besten Mitstreiter wegnehmen, ...nee, wirklich nich!
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 21:34   #309  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Carsten Laqua Beitrag anzeigen
Aber wir wollen auf gar keinen Fall dem Gerhard seine besten Mitstreiter wegnehmen, ...nee, wirklich nich!
Jetzt scheinen aber hier bei Dir auch nicht alle Informationen zum Thema "Gerhard + Gabriel" vorzuliegen. Die beiden haben sich schon länger getrennt und Gerhard hat eine Neue: Stefan M.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 21:44   #310  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
(...) Die beiden haben sich schon länger getrennt und Gerhard hat eine Neue: Stefan M.


Endlich mal eine Info aus der Szene die Herr Laqua nicht mitbekommen hat!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 21:56   #311  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Mist! Hatte soetwas in Erinnerung, war aber zu faul, nachzurecherchieren. Dann ist Nem. also solo und sucht Beschäftigung? Kann er denn was außer gut zeichnen? Vielleicht sollte er hier ein eigenes Forum aufmachen. Das kostet garantiert sehr viel Zeit, bringt aber noch weniger Geld ein als die Arbeit an der Sprechblase... Aber ich hatte versprochen, daß es jetzt nur noch um die INCOS geht und nicht um jemandes Lesestörungen!

Brauchbare Ideen sind schon ein paar gekommen im entsprechenden Unterthema. Schaut mal rein.
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 22:44   #312  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Carsten Laqua Beitrag anzeigen
... Kann er denn was außer gut zeichnen?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß er eine ziemlich gute Spürnase für interessante, unentdeckte oder vergessene Dinge im Comicbereich hat. Ein Infokasten mit wirklich obskuren Zusammenhängen zwischen Wonder Woman und Maxwell Gaines erscheint voraussichtlich in der nächsten Sprechblase.
Gabriels Artikel über Good Girl Art im Comic Sammler ist auch ziemlich gut.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 12:28   #313  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Zitat:
Zitat von Carsten Laqua Beitrag anzeigen
Mist! Hatte soetwas in Erinnerung, war aber zu faul, nachzurecherchieren. Dann ist Nem. also solo und sucht Beschäftigung? Kann er denn was außer gut zeichnen? Vielleicht sollte er hier ein eigenes Forum aufmachen. Das kostet garantiert sehr viel Zeit, bringt aber noch weniger Geld ein als die Arbeit an der Sprechblase... Aber ich hatte versprochen, daß es jetzt nur noch um die INCOS geht und nicht um jemandes Lesestörungen!

Brauchbare Ideen sind schon ein paar gekommen im entsprechenden Unterthema. Schaut mal rein.
Bei Glasstetter im CF hättest du für solch einen Beitrag wohl eine schriftliche Verwarnung mit 10 Punkten bekommen, mein lieber Carsten!

Der Herr Nemeth sucht aktuell keine Arbeit, sondern hat ein übervolles Auftragsbuch für gutbezahlte Jobs. Seine gelegentliche Teilnahme an diesem Forum dient der Zerstreuung und Ablenkung vom strengen Arbeitsalltag. Während du deine Forenaktionen wohl recht verbissen durchziehst, ist es für G.Nem. eher ein Spaß und eine Art Lockerungsübung.

Kleine Foreninfo am Rande: Auf Wunsch von Eckart Sackmann werden wir heute noch ein eigenes öffentliches Forum für die Comicforschung einrichten.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 15:16   #314  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
ist es für G.Nem. eher ein Spaß und eine Art Lockerungsübung.

Kleine Foreninfo am Rande: Auf Wunsch von Eckart Sackmann werden wir heute noch ein eigenes öffentliches Forum für die Comicforschung einrichten.
Nur leider verhält er sich nicht so....

Und: Für welche Comciforschung wird es denn eingerichtet? Für Eckarts oder die der ComFor? ...Oder für beide?
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 15:53   #315  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Carsten Laqua Beitrag anzeigen
Nur leider verhält er sich nicht so.... (...)
Nur der Herr Laqua verhält sich hier immer korrekt! Schlägt nie über die Stränge und wählt sein geschriebenes Wort immer wohlgesetzt höflich und weise!

Also wenn wir den Herrn Laqua hier nicht hätten, wüssten wir ja gar nicht wo der Knigge hängt.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 16:04   #316  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Zitat:
Zitat von Carsten Laqua Beitrag anzeigen
... Für welche Comciforschung wird es denn eingerichtet? Für Eckarts oder die der ComFor? ...Oder für beide?
Das Oberforum steht fast jeder Form von deutschsprachiger Comicforschung offen. Wir werden dort in nächster Zeit auch ein Forum für deutschsprachige Vorkriegscomics eröffnen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 15:47   #317  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Es ist hier schon recht lange ruhig - von daher meine Frage: was gibt es Neues an der Incos-Front?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 16:15   #318  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Inaktivität hier ist bei uns ein gutes Zeichen, liebe Doris... Dann haben wir nämlich zuviel zu tun. Z. Zt. werden die ersten ca. 30 Seiten des geplanten Jubiläumsbandes "40 Jahre INCOS" diskutiert. Aber keine Angst: Hier sind erfreulicherweise recht viele Leute aktiv.

Übrigens: Der Lurchi-Band hat gut eingeschlagen. Bis jetzt fast 100 neue Mitglieder sprechen für sich... und motivieren zu "weiteren Taten".

Phasen der Ruhe wird es hier immer wieder geben, weil das reale Leben mit dem Tempo von Postings nicht mithalten kann.
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 16:21   #319  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ich unterstellte in keinster Weise Inaktivität - bringe doch da nicht so einen wertenden Ton rein , es war wirklich eine rein sachliche Frage mit dem Wunsch nach einem kleinen update (kannst Du aber auch gern Neugier nennen)

Glückwunsch zu fast 100 neuen Mitgliedern, das erfährt man hier so "nebenbei" Dann dauert es wohl nicht mehr lange, bis sich der Mitgliederstamm in Kürze verdoppelt hat

Geändert von die erste (11.04.2010 um 16:28 Uhr) Grund: tatschel
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 16:33   #320  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Irgendwie arten einige Postings immer gleich aus, was meist daran liegt, daß nicht richtig gelesen wird. Ich sprach von "Inaktivität hier" - weswegen Du ja nachgefragt hattest und was ja auch stimmte... Niemand unterstellt Dir, daß Du irgendetwas falsches unterstellst, Doris. Ich habe keinerlei Probleme mit Deiner berechtigten Nachfrage.

Und: Ja, die Mitgliederzahl dürfte sich schon fast verdoppelt haben. Wieviele von den neuen dann allerdings künftig den Verein beleben werden, muß sich erst noch zeigen. Auf jeden Fall hat "Lurchi" gezeigt, daß es interessanteres gibt, als immer nur in ausgetretenen "Wäscher-Pfaden" zu wandeln...
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 16:40   #321  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Sorry - wo ist denn nu was ausgeartet - das sähe dann bei mir anders aus
(ja, Du sprachst natürlich nicht expliziet von meinem)


Alles klar - werde meine Lesebrille überprüfen lassen! Ich hoffe, dass Du Dich auch gelegentlich mal verliest

Aber herzlichen Dank für die Infos und dann auf: zu den nächsten 100!!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 16:49   #322  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Nie, nie, niemals werde ich mich verlesen, Doris! (Und wenn, dann werde ich schon irgendeine Ausrede haben...)

...Was mir ein wenig Hoffnung macht ist, daß unter den Neumitgliedern ein paar sind, die 1.) deutlich unter 50 Jahre alt sind und 2.) einen recht breiten Focus in Sachen Comics haben.

Sollte übrigens jemand Interesse haben, im Jubiläumsband eine Anzeige zu schalten, möge er sich bitte an den Vorstand wenden. Die Druckkosten werden hoch sein und der Verein kann jede Unterstützung gebrauchen. Letztlich wird dieser Band gesammelt und kann so auch noch nach Jahren eine Wirkung erzielen.
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 16:53   #323  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Da ich ja selbst zu den Alten gehöre, erlaube ich mir einfach die Bemerkung:

das wurde aber auch wirklich Zeit, dass da mal junge Leute nachkommen
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 20:02   #324  
Mayster
unvergessener INCOS-Guide
 
Benutzerbild von Mayster
 
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Hallo Doris, wir sind momentan in der Haupstadt dabei uns unter anderem auf die Grosse Comic Börse im Ellington Hotel vorzubereiten, von wegen Werbestand des Vereins und eigene Stände. Unsere Versandabteilung steht auch nie still, und wenn Du auf unsere Startseite schaust, sind Dank unseres Herrn Scheffler auch ständig Veränderungen im positiven Sinn zu verzeichnen.
Ebensowenig stehen die Telefonhörer in unserem Info Büro auch nicht still, sie laufen regelrecht heiss, LURCHI sei Dank. Momentan kommen auch jüngere Mitglieder hinzu auch durch man höre und staune Lurchi. Es gibt auch ältere Sammler, erst gestern nahmen wir jemand vom Jahrgang 1927 auf.
Unsere Mann im Netz verfolgt auch laufend die Diskussionen in den Foren.
Doris sei Dank, es finden etliche im Hethke Forum eine Heimstatt.

Soviel erstmal aus Berlin, der Hauptstadt der Herzen, bis denne Volker
Mayster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 03:18   #325  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Carsten Laqua Beitrag anzeigen
...Was mir ein wenig Hoffnung macht ist, daß unter den Neumitgliedern ein paar sind, die 1.) deutlich unter 50 Jahre alt sind und 2.) einen recht breiten Focus in Sachen Comics haben.
Ich finde es allerdings erstaunlich, daß man ausgerechnet mit Lurchi junges Volk anziehen kann.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > INCOS e.V.

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz