Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2006, 21:06   #1  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Standard Artikel: Zack

Ich habe vor, den Artikel erheblich zu kürzen und Mosaikrelevanz herzustellen.

Leider hat zaktuell da einen Haufen Arbeit reingesteckt - sehe ich das evtl. zu engstirnig? Die ganzen Informationen über das alte Zack scheinen mir für die Mosapedia eher unwichtig zu sein.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 21:22   #2  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Das war doch gerade die Frage, die er anfangs gestellt hatte: Ob er innerhalb des Artikels ausführlich auf ZACK eingehen darf. Das hatten wir ihm doch zugesagt. Oder erinnere ich mich da falsch?

Was man natürlich machen kann, ist, die mosaikirrelevanten Links aufzulösen und z.B. durch Fettschreibung zu ersetzen. Denn zusätzliche Artikel zu den einzelnen Serien oder Zeichnern aus dem ZACK wollen wir ja nur dann anlegen, wenn Mosaikbezug besteht (z.B. bei Blueberry, wie ich lernen durfte).

Also Scheuch, um dir direkt zu antworten: Ja, ich glaube, das siehst du.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 21:38   #3  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Was haltet ihr von dem Vorschlag den Artikel zu spalten

in
Zack - http://mosapedia.de/wiki/index.php/ZACK

und
Zack (ausführlich) - http://mosapedia.de/wiki/index.php/Z...C3%BChrlich%29


Mir liegt der Mosaikbezug sehr am Herzen - er würde aber selbst im fertigen Artikel aufgrund seiner Informationsfülle untergehen, andererseits finde ich die Informationen wirklich interessant ...

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 21:57   #4  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ich höre erst mal auf - wenns Zustimmung findet, liste ich die Comics und Artikel in den nächsten Tagen auf.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 05:26   #5  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Hallo. Bin hier grad mit 'technischen Umwälzungen' beschäftigt, die wohl auch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen werden. Bin/War daher ne Weile weg und hab erst jetzt gesehen, was da so passiert ist. Aber auch nur grob. Scheint mir aber soweit okay zu sein, mit den zwei 'Baustellen'. 'Meine' wird aber wohl noch ne Weile weiter brach liegen, wenn sich nicht noch jemand findet, der hilfreich zur Seite springt (vielleicht findet sich ein Kaukasianer, der die Kauka/Wiechmann-Phase des Magazins ausführt?), da ich hier halt erstmal wieder Tritt fassen muss mit der Technik...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 11:04   #6  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von zaktuell
(...) vielleicht findet sich ein Kaukasianer, der die Kauka/Wiechmann-Phase des Magazins ausführt? (...)
Hab das entsprechende Kapitel nun erstellt. Ergänzungen seitens eines 'Kaukasiers' sind aber weiter willkommen. Grade diese Magazin-Phase sollte der Objektivität halber nicht nur aus dem (meinem) ZACK-Fan-Blickwinkel dargestellt werden, denk ich.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 11:28   #7  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Peter Wiechmann ist seit einigen Tagen auch interner CGNler. Er braucht aber sicher noch ein wenig Zeit um hier den Überblick zu bekommen.


... er ist halt kein "Internet-Typ"

Und Heiner Jahncke ist hier seit gestern auch intern aktiv!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 04:32   #8  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Schön. Schade aber, dass sich offenbar keiner der beiden aufraffen konnte, sich dort zu beteiligen. *Grummel* - Alles muss man selber machen... *Grummel*. Najagut. Solang mich niemand drängelt...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 04:37   #9  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Scheuch
Ich höre erst mal auf - wenns Zustimmung findet, liste ich die Comics und Artikel in den nächsten Tagen auf.
Bei den Artikeln bist Du wohl dann doch ins Stocken geraten!? - Falls Dich das noch umtreibt: Hier gibt es einen downloadbaren Index, der Dir die diesbezügliche Listung sicher ungemein erleichtern dürfte...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 08:20   #10  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Hatte ich ganz vergessen, dass ich noch nicht fertig war.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 11:13   #11  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck
(...)

Und Heiner Jahncke ist hier seit gestern auch intern aktiv!
Was Du so 'aktiv' nennst. Hat bisher noch 0 Beiträge...

Ich selbst hab nach längerer Pause nun auch mal wieder das begonnene Werk in der Mosapedia fortgesetzt. Wäre aber weiterhin froh, wenn sich daran auch noch andere beteiligen würden. Insbesondere -wie oben bereits erwähnt- ne 'kaukasische' Sicht auf das entsprechende ZACK-Kapitel...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 06:53   #12  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
So, hab nun selbst mal wieder n bissl was fortgesetzt und bin dabei auf dieses Problem gestossen:
Zitat:
WARNUNG: Diese Seite ist 33KB groß; einige Browser könnten Probleme haben, Seiten zu bearbeiten, die größer als 32KB sind. Überlegen Sie bitte, ob eine Aufteilung der Seite in kleinere Abschnitte möglich ist.
Was ist nun zu tun? Ignorieren? Oder kann das jemand erneut aufteilen? Wobei ich gut finden würde, wenn es technisch machbar ist, auf EINER Seite ein Gesamt-Inhaltsverzeichnis zu haben, das den Inhalt aller aufgeteilten Seiten dann zusammenfasst und entsprechend zu den Unterkapiteln verlinkt ist... - Geht das?

Jedenfalls mach ich erstmal nix weiter, eh das nicht geklärt ist, okay?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 08:15   #13  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ignorieren! Dafür gibts hinter jedem Absatz einen bearbeiten-Button, dann taucht die Meldung nicht auf.

Heute ist das keine Problem mehr, wenn Seiten 100 kb oder größer sind.

Wenn alle Absätze fertig sind, kann man auch an eine Auslagerung denken! Aber jetzt würde man bei unfertigen Seiten landen, das will keiner.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 13:13   #14  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Hab grad die Serien-Liste aktualisiert. Dazu ne Frage: Könnte man die Liste zwei- oder mehrspaltig formatieren? Wenn ja: wie?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 13:36   #15  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Tolle und lange Liste! Vielleicht noch die Originaltitel und Zeichner/Texter in Klammern hintendran?
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 14:41   #16  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
@zaktuell: Habe ich auch schon mal probiert. Problem dabei ist, daß man dann die Nummerierung manuell machen muß, denn in jedem Tabellenkasten fängt es wieder von vorne an, wenn man die # benutzt.

Das war mir damals zu viel Arbeit, zumal ich nicht wußte, ob es dir recht ist.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 15:41   #17  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Nochmal zur Serien-Liste: Seit einiger Zeit wird die mir nicht mehr wirklich als Liste angezeigt, sondern als Fliesstext unter dem Nummernbereich der Unter-Überschriften, wobei die Serien von einem <li> getrennt werden. Liegt das an meinem veralteten Browser oder hat sich an der Wiki-Technik was geändert oder was!? - Kurz: Stellt sich das für alle anderen weiterhin als durchnummerierte Liste dar oder gibt es ausser mir noch mehr, bei denen das nicht mehr so aussieht, wie es soll? - Wohlgemerkt: Es gab Zeiten, da sah das auch bei mir richtig aus und dann irgendwann nicht mehr. An ner Formatierungsänderung kann es dabei nicht liegen, denn wenn ich frühere Versionen anzeigen lasse (die früher noch richtig aussahen), ist dort auch die aktuelle Darstellung mit den sichtbaren <li>s.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 15:51   #18  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Ich seh da auch nur <li>s.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:29   #19  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Stimmt, es gibt seit kurzem eine neue Wikiversion. Dadurch scheint das Phänomen aufzutreten.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:50   #20  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Ich war so frei und habe mal einen Vorschlag zusammengebastelt, für die ersten 40 Serien. Das könnte man dann analog fortsetzen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 22:45   #21  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Sieht doch sehr gut aus , jetzt bloß noch von Seite 41- 225.....
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 23:00   #22  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Naja, ich kriege auf meine Vorschläge einfach kein Feedback von Meister Zaktuell, war im Juli auch schon so. Entsprechend höre ich auf, mich da irgendwie aufzudrängeln.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 23:23   #23  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Sorry, ich fürchte, wir verstehen/verstanden uns da einfach miss: Ich denk immer, dass Dir das zu mühsam ist, es für ALLE zu machen, Du deshalb nur zeigst, wie's geht. Wenn Du das für alle so machen willst, klar, gerne, mach! Nur seh ich mich nicht in ner Position, dass zu fordern, zu erwarten oder auch nur zu autorisieren. Ditt is n Wiki, da kann und darf jeder und wer bin ich, über die Zeit und Arbeitskraft anderer bestimmen zu dürfen/können? Nur DESHALB hab ich das weder jetzt noch damals kommentiert. (Ich denk dann im Zweifel immer eher darüber nach, wie man die Liste mit möglichst viel Automatisierung und möglichst wenig Aufwand in Form bringen kann...)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 00:19   #24  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Ah!

Klar ist das ein Wiki, aber der Artikel ist irgendwie dein Ding, da sonst niemand aus der Mosaikwelt so richtig zum alten Zack was sagen kann. Daher dachte ich, am besten ist's, man redet vorher drüber, bevor man irgednwas großartiges verändert. Wer weiß, was in so einer Serientabelle noch alles Zack-Relevantes stehen könnte, was man gleich einbauen sollte, damit man nicht doppelte Arbeit hat.

Das mit der automatisierten Liste hatten wir ja nun beim letzten Mal probiert (das mit den <li>) aber offenbar funzt das nicht bei jeder Wikiversion. Also ist es wohl doch besser, das händisch zu machen. Man hat dann im Layout eh mehr Freiheiten.

Wir könnten jetzt z.B. besprechen, was in diese Tabellen noch so rein soll (Originaltitel? Autor? Zeichner? Laufzeit? Anmerkungen?), dann kann ich das für die restlichen Serien vorbereiten und du trägst dann irgendwann die Inhalte nach.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 00:21   #25  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
@Udo: Wozu hast du da diese ganzen Serien verlinkt? Bei Blueberry kann ichs nachvollziehen, aber die anderen, haben die denn irgendeinen Mosaikbezug?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz