Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2020, 16:49   #126  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.545
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Sandman Deluxe 2: Das Puppenhaus
Bei dieser zweiten Deluxe-Ausgabe musste ich aufgrund der enthaltenen Hefte auf zwei Panini-Paperbacks zurückgreifen. Die neben der titelgebenden Story enthalten Oneshots Kalliope und Träume von Tausend Katzen finden sich neben anderen im dritten Band.

Der Prolog zum Puppenhaus führt mit Nada eine von vielen Verflossenen des Traumkönigs ein und weiß auch insgesamt zu überzeugen. Die Geschichte mit den zwei Versionen ist schon klasse. Für mich das erste Serienhighlight.

Mit dem eigentlichen Hauptplot um die vier entflohenen Träume und die Familie der Rose Walker wird die Serie dann endgültig zu etwas eigenständigem. Der Horrorfaktor überwiegt hier noch und allein der Sideplot um den Korinther und den Kongress der Sammler ist absolut bösartig geraten. Auch hier wird das normale DCU durchaus eingebunden, aber doch in sehr viel geringerem Ausmaß als das in den Präludien der Fall war. Und mit Desire und Despair werden weitere Geschwister Dreams eingeführt und die Ewigen scheinen sich auch nicht immer grün zu sein. Sehr spannend das.

Kalliope ist dann ein klassischer Horrorplot mit der "gebundenen" Muse, die eine weitere Verflossene unseres Hauptprotagonisten ist.

Eine weitere folgt dann in der abschließende Katzengeschichte, die für mich DAS Highlight schlechthin unter den Oneshots ist.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 18:41   #127  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Ja, die Katzenstory ist wirklich wunderbar.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 08:12   #128  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.640
Nachdem ich die Feest-Bände von Sandman hatte und danach erstmal die Panini nicht mehr gekauft hatte, habe ich mich bei der neuen Deluxe-Ausgabe dann doch entschlossen diese zu kaufen da ich die um einiges besser finde. Für mich war die Katzenstory auch großartig, aber auch die einzelnen Storys mit Death in Band 9 sind ein weiterer Höhepunkt (ich habe diese jetzt vorgezogen da ich nach Band 4 erstmal eine Pause gemacht habe).
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 08:27   #129  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Nee, ich mach das schön der Reihe nach. Als nächstes kommt Band 6. (Und über Band 5 müsste ich mal ein paar Zeilen schreiben).
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 16:14   #130  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.545
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Sandman Deluxe 3: Die Zeit des Nebels
Auch für diesen Deluxe-Band habe ich ersatzweise zu zwei der Panini-Trades gegriffen. Die beiden einleitenden Oneshots finden sich in der #3 und umfassen das preisgekrönte "Sommernachtstraum" und eine rührende Geschichte um eine Frau, die nicht sterben kann (Element Girl).

Ich muss gestehen, dass ich mit dem Sommernachtstraum so meine Schwierigkeiten habe. Das liegt schlicht daran, dass ich mit der Sprache so meine Probleme habe. Für mich wird es immer dann anstrengend, wenn ich am Ende eines Satzes nicht mehr weiß, wie der eigentlich begann und dann auch Probleme habe zu erkennen, was mir der Dichter damit sagen will. Das liest sich alles toll weg und klingt gut, entzieht sich aber viel zu oft meinem Verständnis. Da habe ich mit der ollen Lutherbibel sehr viel weniger Probleme.

In "Fassade" gibt es dann wieder starke Berührungspunkte mit dem "normalen" DCU und Gaiman spielt exzellent auf der Klaviatur der Emotion und Tragik.

Dann kommt die titelgebende Story, die komplett im vierten Trade erschien. Die ist für mich ein Highlight der Serie.

Hier wird in einer Art und Weise mit der Frage von Konsequenzen des eigenen Handelns gearbeitet, die ich schlicht großartig finde. Das Ganze wird vergleichsweise ruhig erzählt. Man rechnet mit der großen Konfrontation und epischen Kämpfen - Gaiman spielt sehr geschickt mit dieser Erwartungshaltung - und am Ende bzw. mittendrin wird "bloß" ein Schlüssel übergeben. Wie dann die Vertreter verschiedenster Interessengruppen vorstellig werden und ihre Ansprüche geltend machen ist für mich dermaßen spannend geschrieben, da brauche ich null Action. Das ist Kopfkino pur für mich.

Die Lösung am Ende ist schlicht salomonisch und wenn Remiel auf den letzten Seiten seinen Rundflug durch die Hölle antritt und einem Masochisten erklärt, dass er nicht bestraft sondern geläutert werden soll, ist das auch in diesem Detail einfach nur gut geschrieben. Insofern unterhält "Die Zeit des Nebels" auf einer ganz anderen Ebene als es die ersten beiden größeren Arcs taten.

Schön auch, dass mit Ausnahme des verschollenen Bruders nun alle der Ewigen einmal vorgestellt wurden.

Geändert von LaLe (26.10.2020 um 16:22 Uhr)
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 09:08   #131  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.640
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Ich muss gestehen, dass ich mit dem Sommernachtstraum so meine Schwierigkeiten habe. Das liegt schlicht daran, dass ich mit der Sprache so meine Probleme habe.
Eine schöne Besprechung diese Bandes! Mit dem Sommernachtstraum (und auch der einen oder anderen Story bei Sandman) habe/hatte ich auch so meine Probleme. Mir fehlt da manchmal schlicht das Hintergrund-Wissen, für Shakespeare z.B. habe ich mich nie interessiert. Aber ich finde es großartig dass man sich bei Sandman mit sochen Geschichten auseinandersetzen kann.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 09:27   #132  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.545
Korrekt. So etwas fordert mich als Leser stets heraus.

Ganz extrem fand ich das bei Dan Simmons, der in Hyperion/Endymion und Ilium/Olympos Schriftsteller wie Homer (das geht ja noch), John Keats, Marcel Proust oder eben auch Shakespeare in einer Weise nicht nur zitiert sondern zum Gegenstand der Metahandlung macht, dass einem in dieser Ecke der Literatur nicht sonderlich bewandten Leser wie mir zeitweise der Kopf mächtig schwirrt.

Aber obwohl ich vermutlich vieles nicht verstanden und massenhaft Anspielungen gar nicht erst erkannt habe, ist das so ziemlich der beste Lesestoff, der mir je in die Finger kam.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 11:32   #133  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.319
Man muss nicht immer alles verstehen. Shakespeare ist übrigens auch sehr wichtig für Aldous Huxleys "Schöne Neue Welt" (der Titel ist z. B. "The Tempest" entnommen; "Oh Brave New World that has such people in't"). Eine kommentierte und neu übersetzte Ausgabe ist kürzlich beim Fischerverlag erschienen. Lohnt sich. Allein die Art der Kommentierung finde ich nicht sonderlich gelungen. Statt Fußnoten wird das ganze am Ende nach Seitenzahlen geordnet. Leider ohne Kapitelunterteilungen. Am besten wirft man nach jedem Kapitel einen Blick in den Anhang und arbeitet die dazugehörigen Kommentare ab. Muss man sich halt merken, welche Seiten das waren.

EDIT:

"The Tempest" war übrigens auch die Basis für die letzte Ausgabe von "Sandman". Also vielleicht doppelt interessant.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 12:54   #134  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.335
Also mir hat gerade der "Sommernachtstraum" ausgesprochen gut gefallen.

Ich mag aber Shakespeare eh sehr gerne und sein "Midsummer Night's Dream" ist mein absolutes Lieblingsstück von ihm. Den hab ich schon so oft im Film und auf verschiedenen Bühnen gesehen und find ihn immer wieder genial
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 18:02   #135  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Sandman Deluxe 5: Kurze Leben



Genau wie schon der herausragende vierte Band ist dieser, mit 428 Seiten enorm umfangreiche, fünfte Teil ein absolutes Meisterstück. Die kleine, stets verwirrte Delirium ging mir ja Anfangs ehrlich gesagt schon ganz schön auf den Zeiger. Als sie hier erstmal ins Zentrum des Geschehens gerückt wird war ich also durchaus skeptisch. Allerdings scheint das ADS-behaftete Mädel auch äußerst sensibel zu sein und so vermisst sie ihren Bruder Destruction mehr als es wohl beim Rest der Ewigen der Fall ist. Destruction hat seinen Teil des Jobs vor langem aufgegeben, sich abgesetzt und möchte nicht gefunden werden, was die anderen Geschwister auch zu akzeptieren scheinen, dem kleinen Wuschelkopf aber sichtlich schwer fällt. So sucht sie einige ihrer Geschwister auf und bittet sie um Hilfe bei der Suche. Dabei erfährt sie sowohl Ablehnung, als auch Ermutigung, aber wirklich helfen will ihr niemand, tja, bis sie sich dann doch noch an Dream wendet. Das hat sie sich lange nicht getraut, denn der macht ihr ein wenig Angst und ist auch oft gemein zu Ihr – zumindest empfindet sie das so. Aber wie soll es anders kommen, schlussendlich machen sich die beiden auf zu einer faszinierenden Odyssee voller fabelhafter Geschichten, während der ich Despair richtiggehend liebgewinne, sie in mein Herz schließe, ja geradezu beschützen und vor allem Ungemach behüten möchte. Dazu noch die kleine Rahmenhandlung bezüglich Dream, über die ich jetzt gar nichts verraten möchte, die aber für mich einen weiteren Geniestreich der Reihe darstellt. Absolut großartig.

Als kleines Zwischenspiel wartet dann ein wundervolles, intelligentes und gefühlvolles Märchen wie aus 1001 Nacht, welches außerordentlich stimmungsvoll gezeichnet wurde. Diese kleinen Perlen sind immer wieder Highlight, die sich durch die ganze Reihe ziehen und beweisen, dass es durchaus auch in kleinem Rahmen möglich ist große Gefühle zu wecken.

Mit Stephen King gibt sich einer meiner absoluten Lieblingsautoren die Ehre, um ein paar einleitende Worte zum letzten großen Teil des Bandes verlauten zu lassen. Dieser beginnt dann auch wie eine typische Schauergeschichte, könnte direkt aus Kings Feder stammen. Todmüde am Steuer eines Wagens gerät Brant mitten im Juni in einen verheerenden Schneesturm, und als urplötzlich ein ganz und gar unwahrscheinliches Wesen im Lichtkegel der Scheinwerfer auftaucht nimmt das Unheil seinen Lauf. Als Brant und seine Beifahrerin, der der Wagen dummerweise gehört, wieder zu sich kommen, hat sich die Karosse alles andere als elegant um eine alte Eiche gewickelt. Jetzt könnte natürlich ein hammerharter Survival-Trip in eisiger Kälte beginnen.

Ja, könnte. Oder aber die beiden stolpern unversehens ins World’s End, das Gasthaus am Ende der Welten, wo sich die Wege und Zeiten der verschiedensten Charaktere und Wesenheiten kreuzen, also dem besten Platz um einem „Realitätssturm“ zu entfliehen und sich reihum die vor Fantasie und erzählerischer Kraft überbordenden Geschichten der Reisenden anzuhören, denen man nur an einem solch außergewöhnlichen Ort begegnen kann. Geprägt von wechselnden, stets wundervollen Artworks verschiedenster Zeichner und übersprudelndem Ideenreichtum feuert Neil Gaiman eine Batterie fabelhafter Geschichten ab, eine schöner als die andere. Nach Band vier der zweite Band in Folge, den ich mir auf keine andere Art besser vorstellen kann, einfach herausragend.

10/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 23:44   #136  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Sandman Deluxe 6: Die Gütigen



Ich muss eingestehen, dass ich mit dem sechsten Deluxe-Band der Saga so meine Schwierigkeiten hatte. Das krakelig und etwas ungelenk daherkommende Artwork mit einem „Modern Art“ Touch gefällt mir über weite Strecken leider gar nicht. Ab und an funktioniert es und versprüht einen künstlerischen Anspruch, aber zum größten Teil finde ich es einfach nur hässlich und unansehnlich. Dazu kommt die Erzählstruktur von „Die Gütigen“, dem zwölfteiligen Hauptwerk des Bandes, wo dieser Zeichenstil eigentlich durchgehend zum Einsatz kommt. Die ist zwar insgesamt sehr gut und vor allem das Finale weiß absolut zu überzeugen, dennoch kommt mir die sprunghafte, verschachtelte Erzählweise oftmals sehr krampfig und aufgezwungen vor. Das hätte man schöner in einem Guss erzählen können. Hier habe ich immer das Gefühl, da wollte jemand eine wunderbare und spannende Geschichte noch etwas mehr aufmotzen, um das Ganze noch künstlerischer, literarischer oder spezieller wirken zu lassen – und das halt etwas zu offensichtlich. Schade, denn das hat die tolle Geschichte meines Erachtens eigentlich nicht nötig.

Die letzten Fünfzig Seiten, also die Geschichte über Orpheus macht dann fast alles richtig, was zuvor nicht so gut funktioniert hat. In schön gezeichneten Bildern entfaltet sich eine wahre griechische Tragödie vor unseren Augen, die ob der geradlinigen Erzählweise zu fesseln, und mich viel stärker an den Hauptcharakter zu bindet weiß, als es den „Gütigen“ zuvor gelang. Dazu die vielen Kreise, die sich dadurch schleißen und so manches frühere Fragezeichen in Luft auflösen. Fulminant! Wäre nur der gesamte Band so gewesen.

6,5-7/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 14:29   #137  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Ich dachte, die Deluxe-Edition wäre nach Erscheinungsdaten der Originale gegliedert.
Die Orpheus-Story (Sandman Special 1) ist allerdings Oktober 91 erschienen, die Gütigen Story-Line ab Dezember 93.
Gemäß den Erscheinungsdaten ist Orpheus zwischen 32 und 33 der regulären Reihe erschienen. Ist in diesem Falle nicht wichtig, da die Story für sich allein steht, verwundert mich nur etwas.

Rein chronologisch ist die Story vor Band 29 der regulären Reihe einzuordnen, da dort schon der Kopf auftaucht.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 19:37   #138  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Das ist dann scheinbar nicht so. Wobei die Hauptreihe offensichtlich schon in der richtigen Reihenfolge abgedruckt ist. Die Specials haben sie dann vermutlich da reingepackt, wo sie gut gepasst haben. Da ging es vermutlich nicht nur nach den Erzählzeitpunkt in der Geschichte, sondern auch nach dem Platz in einem Band. Die zusammengehörenden Hefte für einen Storybogen waren bis jetzt immer schön beieinander. Das finde ich dann auch etwas wichtiger, als ob ein Special einen Band früher oder später kommt.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 16:28   #139  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 11.814
Die Gütigen waren damals mein Einstieg in den Sandman. Habe zwar kaum was verstanden, war aber total geflasht und es hat dann fast zwei Jahre gedauert, bis ich alles gelesen hatte. Habe es aber immer noch nicht in der Kontinuität am Stück gelesen.
In meiner Erinnerung waren die Gütigen aber auch immer das Highlight, neben der Story um den Schlüssel zur Hölle. Beide fand God_W aber nicht ganz so stark. Fazit: Jeder findet sein eigenes Highlight im Sandman.
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 17:36   #140  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Ja, das wäre ja auch langweilig, wenn jedem das Gleiche gut gefallen würde. Ganz witzig, im Nachbarforum wurde jetzt schon mehrfach drauf hingewiesen, dass die 6,5-7 für den Band noch viel zu hoch wären.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 18:46   #141  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.319
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Das ist dann scheinbar nicht so.
Richtig. In den Paperbacks wurden die Einzelstories noch ausgegliedert und in einem eigenen Band gebracht.

"Die Gütigen" fand ich aufwühlend, deprimierend, traurig. Und dadurch war es für mich eines der besten Kapitel im "Sandman". Ich mag die Reihe aber so ziemlich durchweg.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 21:54   #142  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.319
Sandman Deluxe: Präludien & Notturni

Es gibt jetzt also eine Serie. Und nach jeder Folge habe ich gelesen ... War nicht geplant. Ist einfach passiert.

Wie so oft muss ein Autor zu Beginn einer neuen Reihe erstmal seine Stimme finden. Dieser erste Band unterscheidet sich in mancher Hinsicht sehr von den späteren Ausgaben. Er ist z. B. sehr viel verhafteter im DC-Universum. Man muss aber durchaus abwägen, dass Gaiman auch später immer wieder Figuren aus dem "regulären" DCU verwendet hatte und jene hier oft eher entweder obskure Figuren waren wie die Gastgeber diverser Horrortitel (Cain, Abel, Eve/Raven Woman, später Destiny ...) oder die einfach schon länger nicht zu sehen waren. So wurde Fashion Thing ganz nebenbei zu einer Traumkreatur gemacht. Doctor Destiny hatte seinen letzten größeren Auftritt im ersten Annual der Justice League of America (1983). Danach konnte ich auf die Schnelle nur einen kurzen Auftritt in "Crisis on Infinite Earths" ermitteln. Als nächstes dürfte er im Vorfeld von Morrisons "JLA" zu sehen gewesen sein. Auf die Ereignisse aus "Sandman", besonders die Veränderungen der Figur, ist man da nicht eingegangen. Womit "Sandman" neben "Hellblazer" wohl die Vertigo-Serie ist, die zwar im DCU verwurzelt ist, sich aber am meisten von diesen Wurzeln entfernt hat. Ohne sie aber jemals ganz hinter sich zu lassen. Aber große Ereignisse wie z. B. der Tod Supermans haben hier keine Rolle gespielt. Am deutlichsten wird die Verbindung zum DCU durch den kurzen Auftritt der JLI gezeigt. Das Wortspiel mit "Frank und Frei" ergibt zwar im Kontext durchaus Sinn. Aber die Namensänderung finde ich dennoch etwas albern. Dürfte aber die meisten Leser nicht stören, die sonst nichts mit DC am Hut haben. Die Figur heißt Scott Free. Die meisten im Forum dürfte es wissen.

Nebenher werden hier schon viele Grundsteine gelegt. Rose ist z. B. im Hintergrund dabei. Ein vielversprechender Anfang, der die spätere Brillanz schon durchscheinen lässt. Wir sehen den ersten Auftritt von Death, die nicht nur eine der beliebtesten Figuren der Serie werden sollte sondern sogar kurz im Marvel-Universum aufgetaucht ist, um die Hochzeit von Rick Jones und Marlo Chandler zu besuchen. Woraus Condor seinerzeit Shriek gemacht hat, die einen ähnlichen Look hat.

Ich weiß nicht, ob ich über die Kapitel der ersten Staffel hinaus weiterlesen werde. Wir werden sehen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 22:11   #143  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 11.814
Habe auch direkt wieder Lust bekommen. Wobei ich mich am meisten für das Kapitel im Cafe interessiere, das habe ich ganz anders in Erinnerung als in der Serie
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 22:13   #144  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.319
Du wirst bei den meisten Sachen erkennen, wo sie hergekommen sind.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 22:27   #145  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.319
Sandman Deluxe: Das Puppenhaus

Gelesen, geschaut … Bonusfolge eingerechnet wäre also das Material der ersten zwei Deluxe-Bände adaptiert. Stehen also noch fünf an wenn man sich auf die Hauptserie konzentriert und den Rest beiseite lässt. Also 2,5 Staffeln.

Der vorliegende Band ist der erste Höhepunkt der Serie (wenn man die Deluxe-Bände jeweils als Gesamtwerk betrachtet). Zunächst erfahren wir die Hintergründe bzgl. Nada. Ohne jedoch Desires Rolle zu erfahren, die am Ende des ersten Bandes angedeutet wurde. Wir lernen Rose Walker und ihre Hintergründe kennen, die bis zum Anfang der Serie zurückgehen. Und auch hier verwendet Gaiman die eine oder andere obskure Figur: Glob und Brute aus der ersten "Sandman"-Serie von Joe Simon und Jack Kirby (!), Jed Paulsen, ebenfalls aus dieser Serie, wird kurzerhand zu Roses Bruder gemacht und Lyta Hall gibt ihren Einstand. Ihr verstorbener Ehemann war natürlich nie Sandman. Aber das wird angesprochen. Später sollte er wiedergeboren werden und als Dr. Fate in "JSA" zu sehen sein. Etwas bizarr mutet der Serienkillerkongress an. Den TeilnehmerInnen sollte dann doch etwas an Anonymität liegen. Mal ganz abgesehen davon was wäre, wenn einer der Gäste ins Beuteschema eines anderen passt … Bei der Anzahl der Teilnehmer ja durchaus wahrscheinlich. Vielleicht eine Spur zu abgedreht. Besonders auch das Ende. Wirkt ein bisschen so, als hätte Dream die Serienkillerei ausgemerzt. Der Family Man der hier angesprochen wird, ist übrigens eine Figur aus den "Hellblazer"-Ausgaben von Jamie Delano. Wenn die Datumsangaben in der DC-Database korrekt sind, wurde dessen Tod vorweggenommen. Die "Sandman"-Ausgabe erschien demnach im März 1990. Sein Tod in "Hellblazer" 30 konnte erst im Juni 1990 bestaunt werden.

Herzstück der Ausgabe ist aber Rose Walker, der Traumwirbel und die Offenbarungen über sie. Da am wichtigsten natürlich die Involvierung Desires, einmal mehr. Interessant auch das Gespräch zwischen den Geschwistern über das Töten eines Familienmitglieds. Und dann die Bonusfolge über die Mutter von Dreams Sohn. Hier werden schon Weichen für die Zukunft bzw. eben das Ende der Serie gestellt.

Die Katzen stellen letztlich eine Art Filler dar. Im Großen und Ganzen hat das kaum Bedeutung für den Rest der Serie. Eine nette Fantasygeschichte, die ähnlich auch von Lovecraft hätte stammen können.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 23:16   #146  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.545
Katzen von Ulthar? Auch großartig.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 09:50   #147  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.319
Eher die Vorstellung einer von Katzen dominierten Welt. Dass die Katzen die Menschen in der Nacht jagen und fressen passt nicht zu HPL. Bei ihm sind Katze und Mensch Freunde und Verbündete. Zumindest die "Eingeweihten". Allerdings sind die Katzen in der Geschichte nicht völlig negativ gezeichnet und sie sind zweifellos die Sympathieträger der Geschichte, die sich vom Joch der Sklaverei befreien wollen. Was dann eben doch wieder zu Lovecraft passt. Und motivisch sicher auch in "Cats of Ulthar" angekratzt wird. Einen Poe-Einfluss würde ich eher ausschließen. Bei ihm tritt die Katze als Rächer auf. In Ansätzen mag man das bei der Siamkatze erkennen können. Aber um poe-esk zu sein, hätte sie den Typen, der ihre Babies versenkt hat viel direkter und mit tödlicherem Ergebnis angehen müssen. Hier will sie sich eine bessere Welt für sich und alle Katzen erträumen. Und gerade das klingt schon sehr nach Howard.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz