Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > INCOS e.V.

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2010, 14:28   #1  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Zitat:
Zitat von Aaricia Beitrag anzeigen
Hab schon nachgeschaut. Es können auch Nichtmitglieder bestellen, kostet dann 15 Euronen mehr pro Publikation.
So sollten sie es mit dem Salamander auch machen, finde ich.

[edit] Armin war schneller ;-) [/edit]
Die jetzt angebotenen ALTEN Publikationen sind für Nicht-Mitglieder nicht teurer, sondern für Mitglieder um genau den Jahresbeitrag (mit einer Ausnahme), den sie ja sowieso zahlen, billiger. Die Preise für Nicht-Mitglieder entsprechen in etwa den normalen Preisen, die Mitglieder in früheren Jahren auch zahlen mußten.

Das gleiche gilt auch für den Lurchi-Band: Mitglieder bekommen ihn für 8,50 und Nicht-Mitglieder müssen eintreten und zahlen dann 15 + 8,50

Noch ein letztes Mal: Wir sind ein Verein und WEIL wir nur für Mitglieder produzieren, haben wir die Rechte für Lurchi bekommen. Das ist hier nun schon oft genug erklärt worden. Ausnahme ist der Verkauf von Restbeständen, die vor etlichen Jahren produziert und dann nicht richtig beworben wurden und deshalb hier noch rumliegen.

Zu Servalan: Ich finde es auch erstaunlich, wie sich hier ausgerechnet Nicht-Mitglieder Gedanken um unsere Satzung machen... Wir können mit der vorhandenen ganz gut leben. Sie ermöglicht es uns auch, unerwünschte Spekulanten fernzuhalten (zumindest nach "dem ersten Mal"). Und so ziemlich das letzte, was ich mir vorstellen kann, ist, die Gemeinschaft "Deutsche Comicforschung" zum Vorbild zu nehmen. Etwas für die Comicforschung überflüssigeres und abgehobeneres als die kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn "der Steuerzahler" wüßte, für welch weltfremdes Zeug sein Geld verbrannt wird, würde es (na gut, nicht in Deutschland...) zu Aufständen kommen. Ich finde es z. B. hochnotpeinlich, daß die die Qualifikation ihrer Neumitglieder (laut Servalan) vorher testen. Nein danke! Aber genug des Abschweifens. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und natürlich gibt es auch da wirklich gute Ausnahmen - die als solche allerdings nur die Regel bestätigen. In die INCOS darf (fast) jeder eintreten. Aber letztlich ist ein Verein nur so gut wie seine Mitglieder. Deshalb könnte die INCOS noch einige "Aktivposten" vertragen... Ich glaube zu wissen, daß den Vorstand noch nicht wirklich viele Vorschläge zur Mitarbeit oder Ideen für Publikationen aus diesem Forum erreicht haben.

(Übrigens: Obiges hat allerdings nichts mit E. Sackmanns jährlicher, gleichnamiger Publikation zur deutschen Comicforschung zu tun. Dort wird wenigstens Grundlagenforschung betrieben und sei es manchmal nur das zusammentragen von Material, das ansonsten verloren zu gehen droht.)

Geändert von Carsten Laqua (29.01.2010 um 14:36 Uhr)
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 14:39   #2  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Carsten Laqua Beitrag anzeigen
(...)Und so ziemlich das letzte, was ich mir vorstellen kann, ist, die Gemeinschaft "Deutsche Comicforschung" zum Vorbild zu nehmen. Etwas für die Comicforschung überflüssigeres und abgehobeneres als die kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn "der Steuerzahler" wüßte, für welch weltfremdes Zeug sein Geld verbrannt wird, würde es (na gut, nicht in Deutschland...) zu Aufständen kommen. Ich finde es z. B. hochnotpeinlich, daß die die Qualifikation ihrer Neumitglieder (laut Servalan) vorher testen. Nein danke! (...)
Wat is denn jetz los? Vollmond? Blutrausch?
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 15:31   #3  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.112
Zitat:
Zitat von Carsten Laqua Beitrag anzeigen

Noch ein letztes Mal: Wir sind ein Verein und WEIL wir nur für Mitglieder produzieren, haben wir die Rechte für Lurchi bekommen. Das ist hier nun schon oft genug erklärt worden. Ausnahme ist der Verkauf von Restbeständen, die vor etlichen Jahren produziert und dann nicht richtig beworben wurden und deshalb hier noch rumliegen.
Das war dann wohl eher das *erste* Mal das diese Information hier in diesem Thread durchkam. Zumindest hat ein schnelles überfliegen Ihrer Einträge, nach solch einem Inhalt, keinen Erfolg gebracht.
Unter diesen Gesichtspunkten ist es natürlich verständlich, dass man Eintreten muss um diesen Band erhalten zu können.
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 15:56   #4  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Zitat:
Zitat von Aaricia Beitrag anzeigen
Das war dann wohl eher das *erste* Mal das diese Information hier in diesem Thread durchkam.
Na ja... ich verweise hier auf die Beiträge Nr. 7 und 13. Wir haben übrigens innerhalb des INCOS-Forums ein Unterthema "Lurchi". Dort hatte ich es ebenfalls schon erklärt (und dort posten überwiegend die selben Leute...).
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 21:09   #5  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Carsten Laqua Beitrag anzeigen
Und so ziemlich das letzte, was ich mir vorstellen kann, ist, die Gemeinschaft "Deutsche Comicforschung" zum Vorbild zu nehmen. Etwas für die Comicforschung überflüssigeres und abgehobeneres als die kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn "der Steuerzahler" wüßte, für welch weltfremdes Zeug sein Geld verbrannt wird, würde es (na gut, nicht in Deutschland...) zu Aufständen kommen. Ich finde es z. B. hochnotpeinlich, daß die die Qualifikation ihrer Neumitglieder (laut Servalan) vorher testen. Nein danke!
Es ist der INCOS zu wünschen, daß solche dummen Äußerungen nicht auf sie zurückschlagen. Erstens ist es nicht angebracht, sich über andere Verbände abfällig zu äußern. Zweitens hat Carstens sowieso keine Ahnung, was in der ComFor passiert (wie auch Nicht-Mitglieder der INCOS keinen Einblick in die Verbandsarbeit haben), drittens findet ohne die ComFor-Mitglieder nur wenig Comicforschung in Deutschland statt, und gerade die "testet" ja die Autoren (Magister- und Doktorarbeiten), während die ComFor einfach kein Verband von mäßig comicaffinen Gelegensheitsschreibern für Regionalblättchen sein will, und viertens: Was hat das mit Steuergeldern zu tun?
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 00:52   #6  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Wahrscheinlich meinen wir zweierlei: Es gibt sehr wohl gute deutsche Comicforschung, auch in dieser Gruppe. Zum größten Teil wird sie leider immer noch von "Fans" gemacht und nur selten an den Universitäten. An letzteren tummeln sich einige, die nicht wirklich Ahnung von Comics haben, sich der Comics aber bedienen, um ihr wissenschaftliches (manchmal pseudo-wissenschaftliches) Instrumentarium einer Sache überzustülpen, deren Zusammenhänge sie gar nicht beurteilen bzw. einordnen können. Daran ist sicher nur zum Teil die ComFor schuld. Dieses Thema (kurz von Servalan eingebracht) gehört hier aber wirklich nicht hin. Und es hat sehr wohl mit Verschwendung von Steuergeldern zu tun, wenn völlig nutzlose Veranstaltungen von solchen Leuten bespielt werden. Diese "Forschung" hat bisher fast keine relevanten Erkenntnissse hervorgebracht, außer vielleicht die, wie man an Fördertöpfe kommt (Steuergelder!) oder sich dessen, was in der Comciszene so zusammengeschrieben wird am besten "aneignet" und als das seine ausgibt. Und natürlich drehen sich die Diskurse manchmal nur noch um sich selbst. Ich habe selbst ein paar Jahre lang Lehraufträge zum Thema Comics an Universitäten gehabt und durfte dabei das hundertfache, erleichterte Aufatmen derer vernehmen, die endlich einmal konkretes vorgesetzt bekamen... Letztlich ist das aber leider ein Thema, das einer sehr ausführlichen Betrachtung bedürfte, was hier wirklich nicht zu leisten ist. Vielleicht will dazu ja jemand ein eigenes Forum eröffnen?! Schade, daß ich so manchen Text sogenannter Comicforscher nicht aufgehoben habe... Hier mal ein nettes Beispiel dafür, was da so als relevant erachtet wird. Banalitäten klingen "verfremdwortelt" doch so schön...

Link: http://www.orang-magazin.net/?p=451

noch viel besser ist das hier: http://www.comicforschung.de/tagunge...nov_bolte.html

Geändert von Carsten Laqua (30.01.2010 um 11:05 Uhr)
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 10:12   #7  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Carsten Laqua Beitrag anzeigen
(...)Diese "Forschung" hat bisher fast keine relevanten Erkenntnissse hervorgebracht, außer vielleicht die, wie man an Fördertöpfe kommt (Steuergelder!) (...)
Das ist natürlich Unsinn. Schon alleine die Jahrbücher beweisen das Gegenteil. Und von angeblich verbratenen Steuergeldern kann keine Rede sein.

Ich bin jetzt gespannt was die neue INCOS für die Comic-Literatur an sich tun wird. Zum Beispiel welche tollen Ausstellungen sie organisieren wird etc.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 11:51   #8  
Mayster
unvergessener INCOS-Guide
 
Benutzerbild von Mayster
 
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt gespannt was die neue INCOS für die Comic-Literatur an sich tun wird. Zum Beispiel welche tollen Ausstellungen sie organisieren wird etc.
Hallo erstmal,

es tut mir in der Seele weh, aber leider fehlt uns das nötige Kleingeld um irgendwelche Ausstellung zu finanzieren.

Für uns ist erstmal wichtig, das wir den Band 40 Jahre INCOS fertig kriegen, wenn das soweit ist, versuchen wir uns an anderen Publikationen.
Unsere Mitglieder sind in erster Linie Papiersammler.
Mayster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 12:16   #9  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.874
Zitat:
Zitat von Mayster Beitrag anzeigen
(...)

Unsere Mitglieder sind in erster Linie Papiersammler.


Wahre Worte gelassen ausgesprochen ...

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 12:58   #10  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Das ist natürlich Unsinn. Schon alleine die Jahrbücher beweisen das Gegenteil. Und von angeblich verbratenen Steuergeldern kann keine Rede sein.

Ich bin jetzt gespannt was die neue INCOS für die Comic-Literatur an sich tun wird. Zum Beispiel welche tollen Ausstellungen sie organisieren wird etc.
Es ist schon beiendruckend mit welcher Hartnäckigkeit hier immer wieder Pseudo-Diskussionen stattfinden, nur weil Leute nicht richtig LESEN wollen. (Ich fürchte langsam: auch nicht können...) Unsinn ist das was Herr Nemeth hier schreibt. Die Jahrbücher werden von Eckart Sackmann herausgegeben und nicht von der ComFor (Gesellschaft für Comicforschung). In Beitrag 251 habe ich letztere kritisiert und sogar deutlich darauf hingewiesen, daß ich NICHT die von Herrn Sackmann betriebene Forschung und dessen Publikationen meine. Deutlicher geht es nicht, aber für manche ist wohl selbst das zu schwierig... Die ComFor speist sich überwiegend aus Leuten, die an Universitäten in den verschiedensten Bereichen arbeiten und sich dann der Comics bedienen, um wenigstens irgendein Betätigungsfeld zu haben. Für die COMICFORSCHUNG relevantes habe ich von dieser Seite sehr selten gelesen.

Außerdem frage ich mich, was die INCOS mit Ausstellungen zu tun hat...? Ich habe Comicausstellungen mit hunderttausenden Besuchern gemacht und weiß, was das für ein Aufwand ist. Dafür braucht man die Strukturen von Museen oder Comicsalons oder wenigstens die von Kulturämtern und ähnlichem. Ich freue mich nach wie vor über jede GUTGEMACHTE Präsentation von Comics, die dem Thema POSITIVE Öffentlichkeit beschert. Die INCOS ist dafür aber sicher nicht der ideale Veranstalter.

Nemeths Hähme ist in diesem Zusammenhang unangebracht und nützt -wieder mal- niemandem.
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 13:08   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.671
... und das -wieder mal- konntest du dir "wieder mal" auch nicht verkneifen, Carsten.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 13:15   #12  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
... Und das -wieder mal- konntest du dir "wieder mal" auch nicht verkneifen, carsten.
Nö! - Es passt auch gut vom Leserhythmus - nimmt nochmal kurz das Tempo raus, quasi als Steigerung für's dramatische Schlußwort.

Geändert von Carsten Laqua (01.02.2010 um 13:22 Uhr)
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 13:58   #13  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.341
Blog-Einträge: 3
Standard Aufnahme von Mitgliedern

Zitat:
Zitat von Carsten Laqua Beitrag anzeigen
Daran ist sicher nur zum Teil die ComFor schuld. Dieses Thema (kurz von Servalan eingebracht) gehört hier aber wirklich nicht hin.
Soweit ich mich entsinne, habe ich den Verein im Zusammenhang mit der Aufnahme von (Neu-)Mitgliedern erwähnt, mit vorhandener oder abwesender Wissenschaftlichkeit hatte das nichts zu tun. Theoretisch hätte ich auch aus der Satzung eines Kaninchenzüchtervereins oder einer Schrebergartenkolonie zitieren können (was ich wohl hätte tun sollen, seufz!) ; ich dachte aber, auf diese Weise entfernen wir uns nicht zu weit vom Thema (Comics).
Von INCOS als ComFor II war nie die Rede: Das wäre ziemlicher Blödsinn im Quadrat! Die INCOS sollte die INCOS bleiben, und ComFor ComFor ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > INCOS e.V.


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz