Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Wick Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2011, 20:01   #1  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 675
Standard Silberpfeil

Ich mache mal ein eigenes Thema auf, Silberpfeil sollte nicht bei Neuerscheinungen etc untergehen.

Also, das sind sehr schöne Hefte geworden. Und auch sehr informative Infos. Danke!
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 20:38   #2  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Falles es hier irgendwo im Comicguide steht, habe ich es (noch) nicht gefunden.

Wenn man die ganzen Nachdrucke wegläßt, wieviele Silberpfeil-Abenteuer gab es denn? (Felix und eigenständige Serie)

@Ulrich,

wie siehts denn bei Dir mit den Taschenheften aus? 19 gab es laut Comicguide.

Sind das auch Nachdrucke aus den Heften?
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 00:19   #3  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
@ Martin,

ich weiß nicht, ob es im Comicguide irgendwo steht, aber zumindest die Hefte müssten eigentlich komplett gelistet sein. Ich kann Dir aber trotzdem helfen.

In FELIX 534-690 liefen insgesamt 78 Geschichten, eine weitere Kurzgeschichte in FELIX-Extra Band 25 (habe ich in meinem Jubiläumsheft komplett nachgedruckt). Keine einzige Story aus FELIX wurde in der Heftserie nachgedruckt.

SILBERPFEIL-Hefte gibt es 767, nämlich Band 1-639 und 641-768. Band 640 ist seinerzeit wegen eines Druckerstreiks nicht erschienen. Taschenbücher gibt es insgesamt 19, da liegst Du richtig. Mit einer kompletten Checkliste will ich in Band 17 starten.

Die Taschenbuchfolgen sind zum großen Teil ummontierte Nachdrucke aus FELIX und der Heftserie, zum Teil auch extra für diese Ausgabe produzierte Episoden. Erwin Sels sagte mir einmal, dass die Originalseiten ein kleineres Format haben (etwa DIN A 4), während die normalen doppelt so groß sind.

Das Problem ist hier, dass mir bisher bei den Originalseiten keine einzige Pocketfolge untergekommen ist. Aufgrund es stark holzhaltigen Papiers dürfte es daher erstens unmöglich sein, diese Seiten aufs Heftformat hochzuziehen, und zweitens, sie überhaupt in vernünftiger Qualität zu reproduzieren.

Da ein möglicher Veröffentlichungszeitpunkt bei mir aber noch in weiter Ferne liegt, ändert sich die Sachlage bis dahin vielleicht aber noch - wer weiß.

Ich hoffe, diese Information helfen Dir zunächst weiter. Wenn ich richtig ins Detail gehen soll, dann werden die Beiträge hier allerdings viel zu lang; für diesen Fall sollten wir uns was Anderes überlegen.

Viele Grüße
Ulrich

Geändert von Ulrich Wick (14.11.2011 um 00:20 Uhr) Grund: Schreibfehler berichtigt
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 00:21   #4  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
Wenn ich richtig ins Detail gehen soll, dann werden die Beiträge hier allerdings viel zu lang;
Mach ruhig, das Limit liegt bei 20000 Zeichen pro Posting.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 00:23   #5  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
Ich mache mal ein eigenes Thema auf, Silberpfeil sollte nicht bei Neuerscheinungen etc untergehen.

Also, das sind sehr schöne Hefte geworden. Und auch sehr informative Infos. Danke!
Vielen Dank, Thomas! Das Extrathema macht hier schon Sinn, aber die Neuigkeiten werden natürlich weiterhin gesammelt dort angekündigt. Morgen gehen die Vorlagen für Band 16 und 17 übrigens zum Kolorieren.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 00:24   #6  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
Mach ruhig, das Limit liegt bei 20000 Zeichen pro Posting.
Ja, das technische Limit für ein Posting schon. Aber was ist mit dem Limit des Lesers, bevor er mit der Rübe auf die Tastatur kracht?
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 17:35   #7  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 675
Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
Da ein möglicher Veröffentlichungszeitpunkt bei mir aber noch in weiter Ferne liegt, ändert sich die Sachlage bis dahin vielleicht aber noch - wer weiß.
Das du mir dann nicht mit deinem langen weißen Bart in die Druckmaschine gerätst
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 00:13   #8  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Keine Sorge! Ich bin ja immerhin soweit, dass ich drucken lasse und das nicht selbst erledige. Und dass mein Bart bis Polen reicht, nun, das dürfte vergleichsweise unwahrscheinlich sein, oder..?
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 00:37   #9  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
So, Band 16 und 17 sind gestern zum Kolorieren gegangen. Damit ist der Stein ins Rollen gebracht.

Den Kopf schütteln musste ich heute aber wieder mal über unsere verehrte Blitz-Post. 10 Tage für ein Päckchen von Mittelhessen nach Süddeutschland - super!

Ich bin dafür, die Post für den Orden der "goldenen Schnecke am Bande" vorzuschlagen. Unterstützt das noch jemand?
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 20:56   #10  
SchwarzerTurm
Verleger
 
Benutzerbild von SchwarzerTurm
 
Beiträge: 34
Ich nicht! Deine Cd ist jedenfalls gestern schon wohlbehalten angekommen!
SchwarzerTurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 21:29   #11  
guenni63
Mitglied
 
Benutzerbild von guenni63
 
Ort: dahoam
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
...
Den Kopf schütteln musste ich heute aber wieder mal über unsere verehrte Blitz-Post. 10 Tage für ein Päckchen von Mittelhessen nach Süddeutschland - super!

Ich bin dafür, die Post für den Orden der "goldenen Schnecke am Bande" vorzuschlagen. Unterstützt das noch jemand?
als Leidtragender bin ich natürlich dabei
guenni63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 21:32   #12  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Würde ich auch unterstützen!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 23:05   #13  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
@ Martin,

ich weiß nicht, ob es im Comicguide irgendwo steht, aber zumindest die Hefte müssten eigentlich komplett gelistet sein. Ich kann Dir aber trotzdem helfen.

In FELIX 534-690 liefen insgesamt 78 Geschichten, eine weitere Kurzgeschichte in FELIX-Extra Band 25 (habe ich in meinem Jubiläumsheft komplett nachgedruckt). Keine einzige Story aus FELIX wurde in der Heftserie nachgedruckt.

SILBERPFEIL-Hefte gibt es 767, nämlich Band 1-639 und 641-768. Band 640 ist seinerzeit wegen eines Druckerstreiks nicht erschienen. Taschenbücher gibt es insgesamt 19, da liegst Du richtig. Mit einer kompletten Checkliste will ich in Band 17 starten.

Die Taschenbuchfolgen sind zum großen Teil ummontierte Nachdrucke aus FELIX und der Heftserie, zum Teil auch extra für diese Ausgabe produzierte Episoden. Erwin Sels sagte mir einmal, dass die Originalseiten ein kleineres Format haben (etwa DIN A 4), während die normalen doppelt so groß sind.

Das Problem ist hier, dass mir bisher bei den Originalseiten keine einzige Pocketfolge untergekommen ist. Aufgrund es stark holzhaltigen Papiers dürfte es daher erstens unmöglich sein, diese Seiten aufs Heftformat hochzuziehen, und zweitens, sie überhaupt in vernünftiger Qualität zu reproduzieren.

Da ein möglicher Veröffentlichungszeitpunkt bei mir aber noch in weiter Ferne liegt, ändert sich die Sachlage bis dahin vielleicht aber noch - wer weiß.

Ich hoffe, diese Information helfen Dir zunächst weiter. Wenn ich richtig ins Detail gehen soll, dann werden die Beiträge hier allerdings viel zu lang; für diesen Fall sollten wir uns was Anderes überlegen.

Viele Grüße
Ulrich
Danke Ulrich,

reicht erstmal aber ansonsten darfst Du die 2000 Wörter gerne ausschöpfen
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 23:50   #14  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Danke Ulrich,

reicht erstmal aber ansonsten darfst Du die 2000 Wörter gerne ausschöpfen
Tja, Martin, mit 2.000 Wörtern käme ich da mächtig in die Bredouille. 20.000 haut vielleicht schon eher hin...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 23:54   #15  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von SchwarzerTurm Beitrag anzeigen
Ich nicht! Deine Cd ist jedenfalls gestern schon wohlbehalten angekommen!
Das war ja auch ein Brief und kein Päckchen. Vielleicht ist die Post da nur versehentlich im falschen Jahrhundert gelandet, also im Jahr 1811 statt 2011. Kann ja in der Hitze des Gefechts mal passieren.

Jedenfalls wäre das zeitlich auch damals schon mit der Pferdekutsche möglich gewesen.

Aber schön, dass die Sachen angekommen sind. Und für alle, die jetzt rätseln: Es handelt sich um die Vorlagen für SILBERPFEIL Band 16 und 17. Ihr seht, es geht fleißig voran.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 07:35   #16  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.413
Also in Baden-Württemberg ging das mit der Post und DHL auch schneller. Pakete dauern hier ca. eine Woche und "Nordbriefe" werden nur verteilt, wenn mehrere zusammenkommen. Absendedatum und Empfang liegen auch bei normalen Briefen oft weit auseinander.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 23:48   #17  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Wir sollten die Verleihung der "Goldenen Schnecke am Bande" doch ernsthaft in Erwägung ziehen.

Oder soll ich demnächst für die Postbediensteten ein paar Gummibärchen auf die Umschläge kleben...?
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 21:00   #18  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Frage zu der Silberpfeil-Kurzgeschichte im Jubiläumsheft: Ist diese auch von Frank Sels persönlich gezeichnet oder ist der Zeichner nicht eindeutig zu identifizieren?

Gruß
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 22:35   #19  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Es steht zwar im FELIX-EXTRA nirgends dabei, aber den Zeichnungen nach ist diese Story komplett von Frank Sels selbst gestaltet. So habe ich es auch im Impressum vermerkt.

Mittlerweile kann ich das ziemlich sicher beurteilen. Ich hab' ja schließlich genügend Originalseiten und beschäftige mich schon ein wenig länger damit.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 23:32   #20  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Hallo Ulrich,

naja, im Impressum des Heftes konnte ich es nicht finden. Bei der Silberpfeil-Geschichte steht nur, dass der Text von Hugo Renates stammt, aber nichts über die Zeichnungen.

Gruß
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 00:03   #21  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Ups, hab' ich das etwa vergessen? Blätter, blätter...tatsächlich! Wie konnte das nur passieren?

Immerhin, ich kann hier gleich zur Retourkutsche ansetzen. Der Texter heißt nicht Hugo RENATES (hat mit "Renate" nicht das Geringste zu tun), sondern Hugo RENAERTS.

Jaja, immer diese ausländischen Namen...es ist schon ein Kreuz...

Geändert von Ulrich Wick (13.12.2011 um 00:04 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert (ich kaufe ein "N")
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 22:43   #22  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
Jaja, immer diese ausländischen Namen...es ist schon ein Kreuz...
Hier ist noch ein ausländischer Name:

Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 23:49   #23  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Das kommt mir Spanisch vor, oder so ähnlich - und dem Cover nach handelt es sich um Band 1 der BASTEI-Serie.

Ich fürchte, bei der Suche nach ausländischen SILBERPFEIL-Ausgaben kann man sich leicht verirren.

Und wegen der aktuellen Neuerscheinungen jetzt bitte im entsprechenden Thema nachsehen...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 23:57   #24  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
Das kommt mir Spanisch vor, ...
Etwas weiter links.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 23:34   #25  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Könnte auch von schräg überm großen Teich kommen - dieses Land, in dem eine leicht bekleidete "Spaßguerilla" durch die Straßen zieht ...
Das oben erwähnte Land war mal Kolonialmacht, ergo gibt da noch andere Kandidaten: Mozambique scheidet wohl aus, aber die Filipinos haben auch eine ehrwürdige Comickultur.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Wick Comics

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz