Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2021, 12:18   #51  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.346
Das ist eines der wenigen Beispiele bei denen mir der übertriebene Humor gefallen hat. Anders als beispielsweise bei Deadpool, den ich einfach nur unerträglich finde.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 14:52   #52  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.733
So neben den ganzen Diskussionen über was wo schon mal veröffentlicht wurde, und welche Seiten ausgelassen wurden kommen wir zum zweiten Band...

Teen Titans von George Pérez (#2): Bruderschaft des Bösen



Das Hardcover, hat diesmal ein anderes Motiv

Mit US: The New Teen Titans (1980) 9-16 (ungekürzt)

Das was Marv Wolfman in den letzten beiden Ausgaben des letzten Bandes angefangen hat setzt er konstant fort, er erzählt mehr über das Leben der Titans, keine gigantische Storyline wie das heute üblich ist. Sondern mehrere Erzählstränge die aufeinander aufbauen. Angefangen mit Deathstroke der das Team beobachtet um mehr über die unbekannten Raven und Starfire herauszufinden.

Dazu spielt weiterhin HIVE eine gewichtige Rolle dabei, wie bei der Attacke durch Puppeteer und einer tragischen Liebesgeschichte mit Starfire. Außerdem erwachen die Titanen, die Eltern von Zeus und den aktuellen Göttern aus ihrer langen Gefangenschaft, und wollen Rache das sie dabei Wonder Girl benutzen stört sie nicht weiter...

Dazu noch Gar Logans Jagd auf die Mörder seiner Zieheltern und der Doom Patrol, sowie deren Geschichte und die Rückkehr des Teams deren Namen dieser Band ziert.

Meinung: Eine deutliche Steigerung zum Vorgänger, und es passiert hier unglaublich viel, worauf man gar nicht eingehen kann jedoch gefällt mir die Story rund um die Doom Patrol am besten und das der eher nervige Gar an Profil gewinnt, und man erfährt warum er so ist wie er ist. Aber im Grunde ist alles hochklassige und bietet wirklich Stundenlangen Lesespaß.

Für mich ist dieses Serie Marv Wolfmans bestes Werk, ja besser als Tomb of Dracula. Sowohl Storytelling als auch Charakterisierung sind erste Klasse, und das Artwork von George Pérez überzeugt auf ganzer Linie. 8 von 10 Punkte


Und beim nächsten Band der ja schon angekündigt wurde folgt The New Teen Titans (1980) #17-20 und die Mini Tales of the New Teen Titans (1982) #1-4.

Freut euch schon auf Raven und Wally auf der Uni, dazu noch das erste Aufeinandertreffen der Titans mit Dr. Light und warum er sie so hasst. Geo Force greift an und in der Mini machen die Titans ein Picknick und wir erfahren mehr über die Origins von Cyborg, Raven, Starfire und Changeling (Gar Logan).

Eine etwas ruhigere Ausgabe, aber man lernt erstmals die fiese Schwester von Starfire kennen (zu der es mehr in Band 4 zu erfahren gibt.)

Ach ich freue mich schon drauf!
Kal-L ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 16:09   #53  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Bin gerade inmitten der Lektüre und es gefällt mir zunehmend besser.
Hier wird einem längerer Lesegenuss (nebst Augenschmaus) geboten...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 19:31   #54  
MacLeod
Mitglied
 
Benutzerbild von MacLeod
 
Ort: Harz Higlands
Beiträge: 370
Geil die Tales kommen auch
Hoffentlich kommt auch ein Band 4
MacLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 10:18   #55  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.151
Hab den Band am Freitag beendet und er war einfach nur gut. Schliesse mich mit meiner Bewertung Kal-L an.
Der Doom Patrol Teil hat mir auch am meisten gefallen und da freut man sich dann doch nochmal Extra auf den Ziegelstein der Patrol.
Auch das Gar ein wenig Profil bekommt ist gut und wichtig. Die Gefahr das er einen auf Dauer sonst auf den Nerv gegangen wäre mit seiner Art war schliesslich groß.
Auf die Storys rund um Wally und Raven an der Schule freue ich mich auch schon.
Und dann natürlich das Drama um Starfires erste große Liebe. Die Arme!
Dazu dann natürlich die wirklich tollen Zeichnungen. Einfach stark.
Ich hoffe das diese Reihe möglichst lange gut genug läuft damit wir weiterhin Nachschub bekommen.
8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 10:46   #56  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Eine Frage : Wie schauts denn mit Rechtschreibfehlern usw aus ? Beim ersten Band soll das ja ziemlich schlimm sein, nachdem was einige dazu geschrieben haben.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 10:52   #57  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.346
Im zweiten Band sind auch viele Fehler. Aber es ist nicht auf Eaglemoss-Niveau.

Zur Doom Patrol: Was man hier sieht, hat ziemlich wenig mit Morrisons Version des Teams zu tun.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 11:53   #58  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.151
@Tom
Ja da sind schon einige Böcke dabei. Leider.

@Kain
Ja das weiss ich. Dennoch schürt es die Vorfreude.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 11:36   #59  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.189
Stecke gerade mittendrin im zweiten Band und ich finde den herrlich textlastig. Gegen Ende der Titanenstory ist mir klar warum sich George Pérez so für die Amazonen hat begeistern können, dass er sich später Wonder Womans annahm.

Und die Fehlerquote finde ich schon arg hoch. Das geht schon fast Richtung besseres Eaglemoss-Niveau.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 13:29   #60  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Genauso geht's mir. Bin bei Heft 13, lasse mir Zeit und genieße die Lektüre.
Übersetzung und v.a. Lektorat ("Proofreading") haben mehrfach ihren Job nicht gut erledigt, was schon ein wenig stört...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 16:07   #61  
Arise
Mitglied
 
Benutzerbild von Arise
 
Ort: Lauenburg/Elbe
Beiträge: 106
Wow, habe ich lange für den Band gebraucht (echt zwei Monate???). Es liegen noch fünf Hefte hier ungelesen rum, die ich dann auch noch abarbeiten muss.

Der zweite Band der alten Teen Titans hat mir auf jeden Fall auch gefallen. Es gab schon Themen die mich nicht so interessiert haben, dafür war es dann wenigstens aus der Sicht der 80er geschrieben und sehr kitschig, fügt sich aber trotzdem mit dem ernsteren Stoff super ein und mach Spaß. Bitte mehr davon, mindestens bis Judas-Contract!!!
Arise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 16:13   #62  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.189
Ein Highlight der 80er. Ich finde diese Teen Titans einfach großartig.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 16:28   #63  
Claus Bürvenich
Mitglied
 
Benutzerbild von Claus Bürvenich
 
Ort: Köln
Beiträge: 257
Hab den Band gerade durch. Macht wirklich Spaß und die tollen Zeichnungen von Perez sind eine Augenweide. Wenn doch Perez unter Klassikerfreunden offensichtlich eine Stammkundschaft gefunden hat, was hindert Panini daran, Wonderwoman von ihm zu bringen? Ist mir inzwischen seit Jahrzehnten ein Rätsel.
Claus Bürvenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 16:30   #64  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.189
Willkommen im Club.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 16:34   #65  
Claus Bürvenich
Mitglied
 
Benutzerbild von Claus Bürvenich
 
Ort: Köln
Beiträge: 257
Die einzige Erklärung dafür kann nur sein, dass jemand bei Panini das Material absolut nicht mag. Inzwischen wird Wonderwoman durch Kinofilme promoted, was wohl auch der Grund für die Veröffentlichung der Teen Titans ist, die eine TV Serie haben. Die finde ich aber unnötig düster und übertrieben brutal.
Claus Bürvenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 18:19   #66  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.151
Zitat:
Zitat von Claus Bürvenich Beitrag anzeigen
Wenn doch Perez unter Klassikerfreunden offensichtlich eine Stammkundschaft gefunden hat, was hindert Panini daran, Wonderwoman von ihm zu bringen? Ist mir inzwischen seit Jahrzehnten ein Rätsel.
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Willkommen im Club.
Das ist eines dieser bisher ungelösten Comicmysterien das wohl nie jemand ergründen wird.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 18:42   #67  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.189
Ich gebe mal einen Tipp ab. Kaum kaufe ich die drei Omnibusse bringt Panini das nach Deutschland. Wetten?
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 19:31   #68  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.151
Das ist genau meine Art des denkens.
Von daher werde ich Dir bei Deiner Befürchtung wohl nicht groß gutes zusprechen können.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 23:44   #69  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.346
Ich habe mit Band 3 angefangen. In der ersten Geschichte sind mir keine gröberen Fehler aufgefallen. Im zweiten Heft …

Nun, es ist nicht direkt ein Fehler. Eher eine Art Anpassung an die heutige Zeit. Mag sein, dass jüngeren Lesern dies entgeht. Mich stört es aber, da ich einfach weiß, dass es damals nicht so war wie es hier dargestellt wird.

Ziemlich zu Anfang der Geschichte wird von der früheren Sowjetunion gesprochen. Dummerweise gab es die UdSSR damals noch. Das ist in den USA 1982 erschienen. Der Kalte Krieg war da noch in vollem Gange. Sofern man das bei einem Kalten Krieg so ausdrücken kann.

EDIT:

Und kaum schreibe ich das, steht ein paar Panels später eine Bemerkung, die den Kalten Krieg ebenfalls als Teil der Vergangenheit darstellt.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 11:06   #70  
Simone76
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Simone76
 
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von Claus Bürvenich Beitrag anzeigen
Hab den Band gerade durch. Macht wirklich Spaß und die tollen Zeichnungen von Perez sind eine Augenweide. Wenn doch Perez unter Klassikerfreunden offensichtlich eine Stammkundschaft gefunden hat, was hindert Panini daran, Wonderwoman von ihm zu bringen? Ist mir inzwischen seit Jahrzehnten ein Rätsel.
Die Frage gibt es seit dem Urknall. Von mir aus könnte es auch eine Perez Gesamtkollektion DC/Marvel geben. Kommt gleich nach einer Starlin Marvel Gesamtkollektion. Man kann dafür auch eine Kerze in der Kirche anzünden, bei Thor von Walter hat es scheinbar geholfen......

Zitat:
Zitat von MacLeod Beitrag anzeigen
Geil die Tales kommen auch
Hoffentlich kommt auch ein Band 4
Bei welchen Ausgaben sind wir jetzt. US-Heft 20? Perez hat Vol. 1 bis zu Heft 40 gezeichnet und danach die ersten 5 Hefte von Vol. 2. Reicht also noch für 3 weitere Bände, oder 4 falls es weitere Sonderhefte zwischendurch gab.

Schon Wahnsinn was für ein Sprung Ehapa bei den Jungen Giganten im letzten Album machte. Wenn ich es recht im Kopf habe, entspricht das letzte Ehapa Album dem ersten Band bei Hethke.

Bin mir nicht ganz sicher, aber könnte sein, dass zwischendurch in verschiedenen Serien der Ehapa Zeit noch weiteres Material als Zweitstory erschien.
Simone76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 13:23   #71  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.346
Ja, die letzte Ausgabe von Ehapa und die erste von Hethke sind quasi identisch. Ehapa ist dafür mit dem dritten Band von Panini durch. Alles danach ist quasi neu. Bis hin zur zweiten Serie zumindest. Durch die DC-Sammlung gibt es außerdem noch "The Judas Contract". Ich meine, dass hier mal jemand erwähnte, dass die US-Vorlage hierzu 10 Bände umfasst. Band 4 soll wohl schon im Januar folgen. Als einziger im ersten Halbjahr 2022. Das finde ich etwas komisch da der Abstand zum dritten Band dann relativ kurz war (der kam Ende Oktober).
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 14:14   #72  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Simone76 Beitrag anzeigen
Bei welchen Ausgaben sind wir jetzt. US-Heft 20? Perez hat Vol. 1 bis zu Heft 40 gezeichnet und danach die ersten 5 Hefte von Vol. 2. Reicht also noch für 3 weitere Bände, oder 4 falls es weitere Sonderhefte zwischendurch gab.
Das trifft nur zu Teil zu, George Pérez, zeichnete die Serie bis zur US #40 aber mit #41 wurde sie lediglich umbenannt in Tales of the Teen Titans und Pérez blieb dieser noch bis zur #50 treu und Dick Giordano übernahm

Um es genau zu sagen die folgenden Bände sollten sie kommen enthalten...

#4: The New Teen Titans (1980) 21-27 & The New Teen Titans Annual (1982) 1
#5: The New Teen Titans (1980) 28-34 & The New Teen Titans Annual (1982) 2
#6: The New Teen Titans (1980) 35-40, Tales of the Teen Titans (1984) 41 & Batman and the Outsiders (1983) 5
#7: Tales of the Teen Titans (1984) 42 -48 & Tales of the Teen Titans Annual (1984) 3 (Der Judas Contract)
#8: Tales of the Teen Titans (1984) 49-58 (Die Hochzeit von Donna Troy) Hier ging Pérez
#9: The News Teen Titans (1984) 1-9 (Hier hat Pérez nochmal die erste Storyline gemacht mit der Rückkehr von Trigon, danach übernehmen Dan Jurgens und vor allem José Luis Garcia-López)
#10: The New Teen Titans (1984) 10-15 & The New Teen Titans Annual (1985) 1 (Ein Crisis on Infinite Earths Tie-in)
#11: The New Teen Titans (1984) 16-23 & The Omega Men 34
#12: The New Teen Titans (1984) 24-31 & The New Teen Titans Annual (1985) 2

Das sind zumindest alle der bisher erschienenen Bände der Trade Serie, bis 9 wäre George Pérez dabei, ich hoffe natürlich Panini und alle bisherigen Leser bleiben dran so das es weiter gehen kann.
Kal-L ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 14:27   #73  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.346
Ich würde Wolfis Run ja auch komplett mitnehmen. Aber da sie George im Titel haben, wird es wohl darüber hinaus nicht zwangsläufig weitergehen. Ist nicht perfekt, aber letztlich in Ordnung.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 14:46   #74  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.733
Für mich gilt das Prinzip Hoffnung und wenn bis zur #9 die Zahlen stimmen macht Panini sicher weiter. Und wenn man träumt kann man, wenn Panini chronologisch vorgeht die Crisis Neuauflege, als Absolute Edition und dann den Anschließenden Pérez Run von Wonder Woman bringen! Mich würde das in jedem Fall freuen.

Und "Wolfis" Run ging noch wesentlich weiter bis 1996 er schrieb noch The New Teen Titans (1984) #1-49 dann kam wieder eine Umbenennung in The New Titans (1988) #50-130 die er noch vollständig schrieb (bei der #50-55 sehe ich gerade hat nochmal George Pérez den Zeichenstift geschwungen)

Geändert von Kal-L (04.12.2021 um 14:58 Uhr)
Kal-L ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 16:21   #75  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.733
Teen Titans von George Pérez (#3) Die Herkunft der Helden



Das HC hat folgendes Motiv

Mit US: The New Teen Titans (1980) 17-20 & Tales of the New Teen Titans (1982) 1-4

Nach einem Vorwort von Len Wein folgt die erste Geschichte...

Die Besessenheit von Francis Kane!

Vielleicht können sich ja einige an den Flash Run von Geoff Johns erinnern, und Paninis erster Flash Serie, da hatte sie einen Auftritt mit ihren Kräften, doch hier müsste Francis Kane ihren ersten Auftritt haben am College in Blue Valley das auch Wally besucht und wo sie sich erstmals wieder begegnen und sie bittet ihn um Hilfe weil ihre Mutter nach dem Tod von Francis Vater mit den Toten reden will. Doch bei der Seance kommen ihre Kräfte zum Vorschein, von dem keiner weiß das sie von ihr kommen und noch schlimmer sie hat keine Kontrolle darüber zu haben...

Eine Todesbotin namens Maladi

Wie Kain schon sagte wurde die Geschichte wegen eines Fehlers in die Zeit nach dem kalten Krieg versetzt, obwohl es im US Paperback nicht so war. Aber abgesehen im Grunde spielt das eher eine untergeordnete Rolle geht es um einen russischen Vater der die Nachricht vom Tod seines Sohnes nicht verkraftet, vor allem weil es durch die Schuld eines Amerikaner geschehen ist, und das nachdem schon im Krieg sein Bruder und später noch ein anderer Sohn starben.

Um sich zu rächen reaktiviert er ein Geheim Projekt und schickt seine unwissendende Sekretärin damit auf Reisen nach Amerika. Wo schon bald Menschen sterben wegen Verstrahlung. Etwas was die Titans auf den Plan ruft vor allem aber weil ein Held namens Starfire aus der Sowjetunion einreist um sie zu finden...

Fantastisches Licht

Dr. Light bricht aus dem Gefängnis aus nachdem er von den glorreichen Verbrechen des Riddlers hört, mit dem man ihm aufzieht, weil er so ein Loser ist. Doch er will es allen Zeigen, und Helden will er dabei aus dem Weg gehen. Und lieber ein Museum ausrauben das mit einer neuen Ausstellung glänzt, das ein gewisser Carter Hall betreut. Auch bekannt als Hawkman, doch als er dann unbeabsichtigt uralte Götter erweckt gerät er in tödliche Gefahr, da können nur die Titans helfen?

Liebe Mutter, lieber Vater...

Wally schreibt einen Brief an seine Eltern auch um über seine Alltag bei den Titans zu berichten, und einem Kampf gegen den Disruptor einem jungen der durch den Hass seines Vaters auf den falschen Weg geriet und die Titans angegriffen hat und das nur um ihm etwas zu beweisen

Die Ausgabe ist auf deutsch auch in der Flash Anthologie zu finden, allerdings nicht die hier mit enthaltene Zweit Story Titanisches Theater mit Titans Tohuwabohu

In der ein verrückter Wissenschaftler einen Blick auf unsere Erde wirft in der die DC Helden nur in Comics vorkommen und dann entführt er auch noch Marv Wolfman und George Pérez in die Welt die sie mitgestalten, und wo sie nur durch die Titans gerettet werden können.

Geschichten der Neuen Teen Titans

Es muss auch mal etwas Zeit für Erholung geben und so machen die Titans einen kleinen Urlaub in den Rocky Mountains um mal Zeit für sich zu haben und sich besser kennenzulernen. Doch das wichtigste das sie über ihr Leben erzählen (allerdings nur Cyborg, Raven, Changeling und Starfire)...

Meinung: Insgesamt wieder ein gelungener Band, sehen wir mal von dem Fehler in Übersetzung ab, der mehrere einzelne Geschichten bietet mit Action, emotional bewegenden Momenten besonders das Ende der Handlung um Maladi hat mich da getroffen, aber auch Wallys Brief an seine Eltern.

Das Herzstück aber sind die vier Origin Storys, die die Entwicklung der Charaktere voran bringt und sie ein Stück weit zum Leben erweckt. Selbst das von Changeling dessen Schilderungen zum Teil nicht mit dem zusammenpassen was in den Bildern gezeigt wird, aber das ist so gewollt.

Auch weiterhin meine Lieblingsserie, vor allem weil es mehr Tiefgang hat als heutige Serien hat und auf Chronologie hier geachtet wird, was auch darin zu sehen ist das Starfires Verlust noch immer ein Thema ist. 8 von 10 Punkte
Kal-L ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz