Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Messe Köln

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2021, 20:40   #201  
ComicRichy
Mitglied
 
Benutzerbild von ComicRichy
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 330
Halte durch ! Wir brauchen die Veranstaltung !
ComicRichy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 20:49   #202  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
... und natürlich den Veranstalter!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 13:42   #203  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 675
Gibt es was Neues? Bei einer Veranstaltung, die Anfang Mai stattfindet, müssen doch jetzt Mitte März alle Seiten Planungssicherheit haben?
Aber vielleicht ist die Lösung ja eine Verschiebung um zwei Monate nach hinten?
Endlich ist Altersdurchschnitt der Besucher mal ein Vorteil: Die Hälfte dürfte dann geimpft sein - hoffe ich mal...
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 15:32   #204  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Eher nicht.

Aber verbindliche Antwort kann natürlich nur Tom geben.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 17:23   #205  
American
Mitglied
 
Benutzerbild von American
 
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Eher nicht.

Aber verbindliche Antwort kann natürlich nur Tom geben.
Wenn wir realistisch sein wollen:
die Comicmesse Köln - man kann diese Seite auch schon seit Monaten nicht mehr erreichen (oder mir geht es nur so – und ich mache etwas falsch):
siehe auch - (Diese Domain wurde bei webgo für einen Kunden registriert. Wenn Sie diese Seite sehen, ist Ihre Domain erreichbar. Im webgo Webspace Admin unter "Paket-Verwaltung" - "Domainverwaltung" sehen Sie, in welchen Ordner Ihre Domain aktuell zeigt.)
Um bei realistisch zu bleiben: die Börse 2021 (Mai/Nov.) in Köln / Mülheim wird es auch 2021 nicht geben.
Bei Tom habe ich schon mehrfach nachgefragt – keine Rückmeldung – vielleicht meldet er sich ja mal hier.
Aber, bestellen im Internet ist leicht und Stressfreier, keine Anfahrt – keine Wartezeit – Rücksendung kostenlos.
Die Veranstaltung brauchen wir natürlich, sehe hier aber eher…
MfG
American ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 17:28   #206  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Er hat sich doch hier gemeldet.

... https://www.sammlerforen.net/showthr...538#post678538

Und nach eigener Aussage besitzt er die Domain noch.

Bitte keine wilden Spekulationen!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 17:44   #207  
American
Mitglied
 
Benutzerbild von American
 
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Er hat sich doch hier gemeldet.
Eigentlich habe ich seine eigen Internetseite - Domain gemeint: (http://comicmesse-koeln.de/) nicht die hier im Forum, kannst Du die (Domain) erreichen, ich nicht.
American ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 18:36   #208  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.973
Okay! Dann Klartext.

Ich hatte auch mit ihm gesprochen. Die Domain besitzt er noch, aber der Provider wurde wegen irgendwelchen Problemen gekündigt.

Die Seite ist aktuell nicht am Netz, kann aber jeder Zeit wieder aufgesetzt werden. Du kannst die Domain nicht benutzen, oder kaufen.

Mehr dazu sollte aber nur Tom schreiben.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 10:10   #209  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Lagebericht Köln Mai 2021

Moin, hier kommt der offensichtlich notwendige Lagebericht zu Köln.
An der Situationseinschätzung seit dem letzten Post hat sich nur wenig geändert.

Das dort erwähnte Auf-und Ab erleben wir gerade wieder, zumindest wenn man auf das Infektionsgeschehen bundesweit schaut. Sicherlich gibt es lokale Unterschiede und man kann die Zahlen interpretieren wie man mag, letztendlich ist für die Unternehmen (und Bevölkerung) interessant was die Politik damit macht. Und das wird zunehmend skurriler...

Ich halte es schon länger für unwahrscheinlich, kurzfristig den Sieg über das Virus zu erlangen. Es wäre vielmehr hilfreich, ein Konstrukt zu entwickeln indem alle damit leben und umgehen können. Aus meiner Sicht zeigt sich die Politik in diesem Bereich nach gut einem Jahr bis jetzt aber absolut talentfrei. Und nun kommt zunehmend der Wahlkampf ins Spiel. Ich fürchte, das wird Sachentscheidungen eher verhindern...

Aber ich schweife ab.
Was die Erreichbarkeit der Website angeht hat Lothar ja bereits erwähnt, dass es nach dauerhaften technischen Problemen zu einem Anbieterwechsel kam. Das fiel aber in den Beginn der Corona-Pandemie und ich hatte mich dann dazu entschlossen, die Seite erstmal nicht neu aufzusetzen. Eigentlich war auch ein optischer Relaunch geplant, den ich aber mit einer echten Veranstaltung verbinden wollte. Vielleicht erstelle ich jetzt aber doch lieber eine kleine Infoseite zur Überbrückung.

Die Frühjahrsveranstaltung werde ich nicht machen. Sicherlich haben wir in Köln traditionell eher ein reiferes Publikum, aber auch genügend jüngere Teilnehmer. Beim Besucherdurchschnitt würde ich also eher nicht von einer Durchimpfung ausgehen. Schon gar nicht beim aktuellen Impftempo.

Aktuell (Stand: 12.03.2021) ist es auch so, dass die Stadthalle keinerlei Veranstaltungen gelistet hat. Ich stehe also keinesfalls allein da. Was die Einladung an Gäste (int. Zeichner) angeht, ist die Situation noch exotischer, Stichwort: mögliche Quarantäne, Einreisebeschränkung usw.

Ich fahre in dieser Krise auf Sicht und nehme den Folgetermin im November (06.11.2021) als möglichen Neustart ins Visier.

Viele Grüße und kommt gesundheitlich und wirtschaftlich gut durch die Corona-Krise.
TOM

Geändert von Götze (13.03.2021 um 10:39 Uhr)
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 10:20   #210  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.043
Zitat:
Zitat von Götze Beitrag anzeigen
und kommt gesundheitlich und wirtschaftlich gut durch die Corona-Krise.
Dir dasselbe, ich wünsche mir wirklich, dich und die anderen Strategen aus dem CGN im November zu treffen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 11:47   #211  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Ich sehe die (coronabedingte) Lage genau wie Tom: für den Mai nicht möglich, eventuell und hoffentlich im Herbst - was man bei unseren Entscheidungsträgern und natürlich auch der Unvernuft im Verhalten bestimmter Bevölkerungsgruppen alles genauso wenig wie einen "Sechser" im Lotto vorhersagen kann.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 13:09   #212  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 675
Danke für die Klarheit, ist wohl besser so.
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 09:18   #213  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 675
Tja.
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Ca. zwei Monate vor einem möglichen Novembertermin müsste nun eine Tendenz feststehen, ob die Börse stattfindet oder nicht.
Einfach ist es sicher nicht, zwischen Hallenbetreiber, eigenen Sicherheiten, Händlerinteressen und mutmaßlichem Kundenverhalten eine Einschätzung der Sinnhaftigkeit einer Durchführung vorzunehmen.

Sieht man momentan ganz gut bei der Buchmesse. Die soll stattfinden, es gibt Anmeldungen, aber im Moment überlegen alle: Wie viele Besucher kommen denn? Ich frage im Moment auch meine Kunden, ob sie hinfahren. Die Tendenz dort ist: In diesem Jahr nicht. Was an einem Drittel Angebot und zwei Drittel Bedenken liegt.
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 12:33   #214  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Ich habe die Woche ausführlich mit Thomas gesprochen.

Sobald er eine Möglichkeit sieht, wird er die Werbetrommel rühren und uns auch hier informieren.
Aber auch er sieht eher mit Sorge zur anrollenden vierten Welle.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 12:38   #215  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.823
Nur 2G rein und gut ist. Würde vielleicht reichlich Comicsammler zum Impfen animieren.
falkbingo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 12:47   #216  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
2G nützt Tom aber auch nichts, wenn Foyer und Halle nur zu 40 % gebucht werden, aber 100% Hallenkosten dagegen stehen.

Die Erfahrung und das Ergebnis aus HH waren eher nüchtern.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 12:53   #217  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.823
Das ist ein Argument. Schade!
falkbingo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 15:04   #218  
roystark
Mitglied
 
Benutzerbild von roystark
 
Ort: Köln
Beiträge: 214
Jetzt sind drei kölner Börsen ausgefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich hier ein Stau bei den Sammlern bzw. Besuchern entstanden ist. Nicht alle Comic-Sammler benutzen das Internet oder besuchen einen Comicladen um an gesuchte oder neue Comicausgaben zu kommen. Dazu kommt der persönliche Kontakt zu Händlern und Gleichgesinnten.
Aber man muss die weitere Entwicklung der Coronazahlen abwarten.
Aufwand, zusätzliche Kontrollen wegen G3 oder G2, Kosten und erwartetet Besucherzahlen müssen in einem wirtschaftlichen Verhältnis stehen.
roystark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2021, 08:45   #219  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 675
Stand heute würde ich mich bei 2G entschließen zu kommen. Und ich tippe auf die für die relevante Altersgruppe typische Impfquote irgendwo jenseits der 70 %.

Außerdem ist es spannend, wenn man die Inzidenz zwischen den Geimpften und den Nichtgeimpften vergleicht. Bei den Geimpften ist die nämlich immer noch unter 10%.

Mund-Nasenschutz und die Fenster weit auf.
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 23:55   #220  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Mal ein paar Gedanken:
Letztes Wochenende (4.-5.9.2021) war die Austria Comiccon,
und dort hatte ich einen Stand auf der Messe.
Offizielle Zahlen kenne ich nicht aber 5000 Besucher pro Tag waren es garantiert.
Platz war genug in 2 großen Messehallen + Foyer und kleinen Aussenbereich.
Es galt die 3G Regel die meines Wissens streng kontrolliert wurde.
Dadurch gab es keine Maskenpflicht und es wirkte alles wie früher, nur ging man instinktiv auf Abstand.
Meldung der Stadt Wels vom 8.September "Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Wels seit einigen Tagen wieder rückläufig. Aktuell liegt der Wert bei 223"

Nächstes Wochenende ist Comic und Schallplattenmesse in Wien.
Plicht ist 3G Nachweis und Teilnahme nur mit Mund-Nasen-Schutz.

In Österreich funktioniert es.
In Deutschland will wohl kein Politiker vor der Wahl einen Fehler machen und alles wird blockiert.

Von Hamburg bis Österreich, die Händler und Sammler mit denen ich gesprochen habe fehlt die Kölner Messe. Es wird sicher einen Ansturm geben wenn die Messe wieder stattfindet.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 16:53   #221  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 675
Die Inzidenz müsste getrennt für Geimpft und Nichtgeimpft ausgewiesen werden.
Bei ersteren ist sie um 10. Dann macht man 2G und kann das vertreten.
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 17:44   #222  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
So eine Börse findet nicht statt, wenn der Veranstalter nicht auf seine Kosten kommt. Genug Tische verkauft, genug Besucher zu erwarten? Das ist nicht einfach. Ist aber essentiell.

eckrt=
eck@rt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 21:59   #223  
Debolas
Mitglied
 
Benutzerbild von Debolas
 
Ort: Eitorf
Beiträge: 100
Gibt es neue Informationen zur Kölner Comic-Messe?
Debolas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 11:56   #224  
Micha
Mitglied
 
Benutzerbild von Micha
 
Beiträge: 286
Würde mich auch interessieren. Hatte Mitte letzten Monats eine Mail an die Stadthalle geschickt und gefragt. Kam aber bis jetzt keine Antwort.
Wenn man auf der Webseite auf den Kalender klickt, ist für den 6.11. keine Börse aufgeführt.
https://www.stadthalle-koeln.de/kalender.php

Daher gehe ich mal davon aus, dass sie leider wieder nicht stattfindet.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 13:44   #225  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Was hat die Stadthalle damit zu tun?
Der Veranstalter ist Tom Götze und nur seine Angaben zählen hier, ... wenn sie dann kommen...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Messe Köln

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz