Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2011, 13:37   #1251  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
ja, Vertraute Fremde wurde in Frankreich verfilmt
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 18:41   #1252  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Der Comic ist beeindruckender, aber auch der Film fängt meiner Meinung nach
die Stimmung und den Geist der Vorlage sehr gut ein.
Hier gibts meine ausführliche Rezension:
http://www.filmszene.de/kino/v/vertraute.html
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 20:34   #1253  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Jetzt habt ihr mich so neugierig gemacht, dass ich das Buch rausgeholt habe.

Der Band ist wirklich
Es war seit langem mal wieder ein Band der mich gefesselt hat, sodas ich es in einem Rutsch gelesen habe.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 22:45   #1254  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.696
Bis in den Himmel fand ich sogar noch viel besser...
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 00:00   #1255  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Mist. Schon wieder ein neuer Band auf der Liste.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 15:49   #1256  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Macbeth
http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=2553

Der Band gehört in die Rubrik "Comics die besser nie gedruckt worden wären"
Solch diletantischen Zeichnungen habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Grottig
Da lernt man ja in jedem Zeichenkurs mehr.

Mehr als 50Cent ist es nicht wert. Zur Unterlage unter wackelnde Tische ist es zu gebrauchen.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 16:28   #1257  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Soviel wackelnde Tische habe ich wirklich nicht.
Der nächste Fall für obengenannte Rubrik:

Der Prinzenraub
Nicht im Guide, ist aber auch kein Verlust
Zitat:
Moritz Götze hat die Verwicklungen dieses bedeutsamen Kriminalfalles in seiner eigenwilligen Handschrift zu einem detailreichen Comic verarbeidet, der die historische Fakten zu einer sauberen Lösung führt.
1992 wurde der Druck als eins von überhaupt nur zwei Büchern im „Altenburger Verlag“ herausgegeben.
Diese eigenwillige Handschrift ist sowas von grottenschlecht
Ein VHS-Zeichenkurs wäre nicht schlecht!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 20:16   #1258  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Macbeth
http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=2553

Der Band gehört in die Rubrik "Comics die besser nie gedruckt worden wären"
Solch diletantischen Zeichnungen habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Grottig
Da lernt man ja in jedem Zeichenkurs mehr.

Mehr als 50Cent ist es nicht wert. Zur Unterlage unter wackelnde Tische ist es zu gebrauchen.
Und steht drin, wer es gezeichnet hat?
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 20:48   #1259  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Siehe link

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 00:01   #1260  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Macbeth
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Der Prinzenraub
Als "Jäger des obskuren Comic-Schatzes" muss man sich ganz schönen Schrott aneignen. Ich habe die beiden auch, nach dem Lesen habe ich mich gewundert, was so alles gedruckt wird, aber auch den Mut zur Veröffentlichung bewundert. Die Geschichte hinter solchen Veröffentlichungen würde mich wirklich interessieren: Nepotismus, Simonie oder schnödes Geldverbrennen, weils nur dem Fiskus schadet?
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 18:14   #1261  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
`Das letzte Einhorn´ von Panini. Sehr schöner Comicband, der Beagles Roman bzw. den bekannten Trickfilm wunderbar adaptiert. Nicht nur für (Fantasy) Comic-Fans empfehlenswert!
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 12:24   #1262  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Habe gerade wieder DC Generations rausgekramt. Steh ja eh auf Elseworld-Stories, diese finde ich aber besonders klasse. Die Zeichnungen sind immer der jeweilgen Zeit angepasst und das schafft der Byrne ohne altmodisch zu sein. Absolut empfehlenswerte Lektüre.
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 13:54   #1263  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
endlich Zeit um die Spirit Archive 1 - 7 zu lesen
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 17:55   #1264  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
ich fand die ersten beide Bände sehr zäh zu lesen - der dritte pausiert derzeit
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 14:31   #1265  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
South Park Heft 1 + 2 (Blue Ocean)

Fällt ein Heft nur mit Ausschnitten aus den Filmen eigentlich unter die Bezeichnung "Comic"? Egal, jedenfalls ist es aufgemacht wie ein Comic, nur dass es halt keine Zeichnungen im klassischen Sinn enthält.
Da ich bisher noch keine Episode von South Park gesehen habe, war ich recht gespannt auf den Inhalt.
Der etwas naive Zeichenstil steht im krassen Gegensatz zum Inhalt: Es ist definitiv kein Kinderstoff. Der Aufdruck in Heft 1 (über 16) ist gerechtfertigt, das "über 18" in Heft 2 halte ich für übertrieben und steht auch im Gegensatz zum aufgeklebten Gimmick (wer über 18 braucht ein "Arsch-Furzkissen"?).
Das Ganze ist gut lesbar, und jedes Heft entspricht wohl einer Film-Episode.

Fazit: South Park-Fans sollten zuschlagen, für alle anderen bleiben 30 recht unterhaltsame Minuten.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 14:32   #1266  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Der Tod des Comic-Typs 1 (Panini)

Mein erstes Heft aus dem Simpsons-Universum, und es wird definitiv nicht mein letztes bleiben!

Neugierig geworden bin ich durch diverse Forenbeiträge.

Der Inhalt ist nichts Weltbewegendes: Besitzer eines Comicladens ("Taschengeldfriedhof") stirbt bei einer Auktion von Superhelden-Artikeln durch eine Raketenexplosion und Marge Simpson wird durch Zufall Inhaberin des Ladens.

Was aber wirkich klasse ist, sind die vielen Anspielungen auf Comics und Filme. Allein schon die Nachstellung verschiedener Film-Tode lohnt die Anschaffung des Heftes. Weiterhin gibts noch einen tollen Cameo-Auftritt von Stan Lee ("Ich muss in einer Stunde am Set von X-Men 5: X in the City sein!").

Das Cover ist eine Hommage an das von Simpsons 1, welches wiederum auf dem Cover von Fantastic Four 1 beruht. Die 4 in München erhältlichen Alternativ-Cover zeigen Hommagen an bekannte Cover, die mit dem Tod von Superhelden zu tun haben.

Auf 4 Seiten hat die Panini-Redaktion alle Anspielungen aufgedröselt und das ist gut so: Ich glaube kaum, dass jemand beim Lesen alles entdeckt.

Fazit: Für Simpson-Fans ein Muss, aber auch für jeden Comic- und Film-Fan beste Unterhaltung. Ich freue mich auf Heft 2 + 3, welche den Rest der insgesamt 5 Hefte umfassenden US-Ausgabe beinhalten.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)

Geändert von Ringmeister (21.06.2011 um 14:53 Uhr)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 04:54   #1267  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
Die Techno-Väter
von Jodorowsky, Janjetov und Beltran
http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=9063

Ich liebe den Incal - Ich mag die Meta-Barone und ich kann mit den Techno-Vätern nichts anfangen.

Über 400 Seiten belanglose Sequenzen aus dem Leben Albinos, des "Paläo-Moses", des grössten aller Techno-Päpste.

Und dann noch ein Haufen pseudoreligiöser Versatzstücke und unaussprechliche Wortneuschöpfungen aus der Feder von Jodorowsky, so dass es einem schon die Augen bluten.
Das klang zwar schon beim Incal an, war aber zu ertragen, da es auch stimmig war. Danach hat er nur noch mit Bouncer eine gute Geschichte hingelegt.

Und mit dem Incal hat das Ganze nur insoweit zu tun, als dass die Techno-Päpste aus dem Incal bekannt sind, und somit das Buch verkaufsfördernd an den Leser zu bringen ist. Man hätte aus dem Incal-Universum echt was machen können - Chance vertan!!!
Mein Tip: Weggucken, nicht Lesen!!
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 22:14   #1268  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
Sklaven
Tschap (d.i. Gabriel Nemeth) und Wolfgang Wimmer.

Dieser Band erschien 1983 als erster in der Reihe Quer-Comic bei rororo und behandelt die Geschichte der Sklaverei von der Antike bis in die Gegenwart. Allerdings nicht in der zu erwartenden Ernsthaftigkeit, sondern tatsächlich sehr unterhaltsam, was jedoch ausschließlich an den Zeichnungen liegt. Gabriel Nemeth schafft es, durch den Einsatz des Funny-Stils die nötige Distanz zu der Geschichte der Sklaverei zu schaffen, gleichwohl sind die Sympathien eindeutig bei den Unterdrückten und die "Dummheit" der Sklavenhalter in ihrer ewig gleichen Argumentation ist zum Lachen.
Die Figuren behalten über die Jahrhunderte dieselben Gesichtszüge, so dass auch dadurch Identifikationsfiguren über die Zeit erhalten bleiben. Lediglich beim Thema Nationalsozialismus wird der Stil etwas realistischer (was vor "Maus" von Spiegelman noch verständlich war - heute hätte man die Figuren respektloser gezeichnet).
Die Texte von Wolfgang Wimmer sind jedoch von einer ordentlichen Portion Dialektik geprägt, was manchmal etwas befremdlich wirkt, da das Thema m.E. nach nicht durch eine Ideologie instrumentalisiert werden sollte.
Insgesamt auch nach fast 30 Jahren noch auf der Höhe der Zeit und ein starkes Stück Geschichte in Comic-Form.
Meine Wertung: volle Punktzahl

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799

Geändert von 74basti (10.07.2011 um 19:14 Uhr)
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 02:20   #1269  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
Remo Piccolo (2. Serie) von Michael Goetze
1 - 27
(CCH)

Nicht heute, sondern innerhalb der letzten Woche gelesen.
Zwar bin ich kein Piccolo-Fan, aber bei Michael Goetze sieht das anders aus - Er erzählt wieder einmal eine tolle und packende SF-Story um seine Schöpfung Captain Remo Gellex.
Inhalt:
In der Nähe von Tunguska zeigt sich ein quadratisches Energiefeld, durch welches Ausserirdische auf die Erde gelangen. Sie schicken Maschinen, die ausschwärmen, eine Stadt zerstören und rätselhafte Botschaften schicken. "1908" und "Wo ist Xobor" lauten die Nachrichten. Remo kann Kontakt zu den Heuschrecken ähnlichen Tramidanern aufnehmen und erfährt Einzelheiten. Als er Xobor, einen Ausserirdischen einer anderen Rasse schließlich aufgespürt hat, entwickelt dieser einen Plan, um die Macht der Tramidaner in der Galaxis endgültig zu brechen, denn Xobor hat 1908 diesen eine Insignie der Macht entwendet, die nun in Sicherheit gebracht werden muss. Remo entführt ein irdisches Raumschiff und wagt den Hypersprung ins Ungewisse. Nach gefahrvollen Abenteuern gelingt die Rettung der Erde und der Galaxis.

Spannende Story - jedoch mit Computer gezeichnet - aber selbst hier legt Goetze wieder einmal ständig Neuerungen vor. Stil, Auflösung und Farben werden regelmässg verbessert und perfektioniert.

Wer Nick und SF-Storys mag, und weder vor Piccolos, noch vor CG-Comics zurückschreckt, der wird seine Freude an den 27 Heften haben.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 19:44   #1270  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zuckerfisch von Naomi Fearn

In München habe ich mir am Stand von Zwerchfell u.a. die 3 letzten Zuckerfische zugelegt (Danke an Stefan Dinter für den guten Tip )
Ich muß sagen, es war ein Vergnügen die Bände in einem Rutsch zu lesen.
Es lohnt sich, die Strips, die seit Mai 2001 regelmäßig in der Stuttgarter Zeitung erscheinen, genau anzuschauen. Bücher mit wechselnden Titeln oder "kommentierende" T-Shirts u-ä..

Nachdem ich die 3 Fische gelesen hatte, habe ich direkt die ersten 3 geordert.
Mal sehen wie alles begann.
Nur eins fand ich nicht so gut. Der Wechsel im Format. Band 4 noch als Pb, 2 Strips auf einer Seite mit "Kommentaren". Dann mit Band 5 der Wechsel zum Quadratformat, ein Strip pro Seite. Den direkten Vergleich kann man sehr gut machen, da in Bd. 5 einige Strips aus Bd.4 wiederholt wurden.

Hier Naomi auf der Signiermeile


Geändert von zwergpinguin (10.07.2011 um 20:19 Uhr)
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 21:04   #1271  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
wow! unsere beiden weiblichen hübschen superstars seite an seite
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 23:56   #1272  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Marie Marcks: Marie, es brennt! und Schwarz-Weiss und Bunt. Autobiographische AufZEICHNUNGEN I + II (Frauenbuchverlag 1984 und Kunstmann Verlag 1989)
Meines Wissens die früheste deutsche Comicautobiographie aus weiblicher Hand. In beiden Bänden erzählt Marcks über ihre Kindheit und Jugend im Dritten Reich als Kind aus einer eigenwilligen Künstlerfamilie. In der Gestaltung ihrer Seiten erinnert der erste Band stark an Olaf Gulbranssons Autobiographie. Der erste Band endet mit Kriegsende, der zweite reicht bis 1967 im Berkeley der Hippies. Insgesamt ist das eine Sicht auf die Zeitgeschichte aus subjektiver Sicht.
Ihren zweiten Band finde ich allerdings schwächer: Besonders in den ersten Nachkriegsjahren finden sich nur Reproduktionen ihrer Plakate, Einladungskarten und diverser anderer Aufträge, ansonsten nur Fließtext. Band II ist im ersten Drittel deshalb eher ein bunter Katalog, häufig trägt allein der Text die Autobiographie.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 22:25   #1273  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Dinosaurier Bob
http://www.comicguide.de/index.php/c...y=short&id=970
Erst wollte ich das Teil schon weglegen, habe aber dann doch reingesehen.
Hoppla, da immitiert doch einer Kirby!
Und was steht auf der Impressum Seite:
Aus offensichtlichen Gründen ist dieses Album Jack Kirby und den Cramps gewidmet...

Verrücktes Steinzeit/Urzeit/postatomarem Abenteuer?
Jedenfalls was für "Kirby"-Fans
Im Original gab es 4 Ausgaben, auf deutsch nur die erste Nummer.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 23:36   #1274  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Die Texte von Wolfgang Wimmer sind jedoch von einer ordentlichen Portion Dialektik geprägt, was manchmal etwas befremdlich wirkt, da das Thema m.E. nach nicht durch eine Ideologie instrumentalisiert werden sollte.
Dialektik ist keine Ideologie, sondern eine wissenschaftliche Methode.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 08:00   #1275  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
Das weiss ich, aber gleichwohl sind einige Passagen auch ideologisch gefärbt, ich wollte aber nicht zu weit ausholen, daher habe ich es etwas "verkürzt" formuliert.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz