Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2022, 16:46   #5676  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.710
Daredevil 179 ff
Ich lese gerade mal wieder den Tod von Elektra.
Eine atmosphärisch dichte Story, die einen nach all den Jahren immer noch umhaut.

Wirklich starker Stoff.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 18:45   #5677  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Miller's Daredevil gönne ich auch alle paar Jahre.
Da bin ich ganz Deiner Meinung, feine Comics!
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 19:22   #5678  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Ich schließe mich an. Von den Miller Daredvils hab ich mir mal extra die 3 Visionen HCs, geholt, weil ich den Run so toll finde
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 01:09   #5679  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Captain Marvel: Die ganze Geschichte
Panini SC 2019, 144 Seiten, 16,99€
Enthält die komplette Miniserie The Life of Captain Marvel No. 1-5
Ich bin grundsätzlich kein Freund davon, wenn man nachträglich in die Geschichte "meiner Marvel-Helden" eingreift.
Dennoch gibt es einige sehr schöne Beispiele für gelungene Retcons (Untold Tales of Spider-Man war famos, auch gab es schöne Sachen der X-Men und Sentry war im Ansatz ebenso interessant).
Dazu gehört auch dieser tolle Band, der die Historie von Carol Danvers umschreibt und bereichert.
Das ist einfühlsam und intelligent geschrieben und von Pacheco fein gezeichnet.
Auch der niedrige Action-Anteil (zugunsten einer tieferen Charakterzeichnung) ist wohltuend.
Starke 8,5/10 P.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 01:19   #5680  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Endlich gelesen, nachdem die Alben rund 20 Jahre in einem Leseregal versauerten:
Doktor Who's Reisen durch Raum und Zeit Nr. 1-3
Der Condor-Verlag brachte 1990 drei Marvel UK-Alben mit Material von Parkhouse und Ridgway rund um den verschrobenen Doktor heraus (damals die TV-Veröffentlichung von RTL begleitend).
Kruder, inhaltlich überbordender Stoff mit tollen Zeichnungen!
Schade, dass es davon nicht mehr gab (u.a. von Alan Moore).
Die enthaltenen Geschichten stammen aus dem Doctor Who-Magazine No. 88-99 (nachgedruckt als Graphic Novels, dort wie bei Condor erstmalig farbig).
Verrückte Comickunst, 8/10 P.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 09:11   #5681  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 762
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Ich schließe mich an. Von den Miller Daredvils hab ich mir mal extra die 3 Visionen HCs, geholt, weil ich den Run so toll finde
Hab ich auch gemacht

Tolle Storys

Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 09:15   #5682  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 762
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Captain Marvel: Die ganze Geschichte
Panini SC 2019, 144 Seiten, 16,99€
Enthält die komplette Miniserie The Life of Captain Marvel No. 1-5
Ich bin grundsätzlich kein Freund davon, wenn man nachträglich in die Geschichte "meiner Marvel-Helden" eingreift.
Dennoch gibt es einige sehr schöne Beispiele für gelungene Retcons (Untold Tales of Spider-Man war famos, auch gab es schöne Sachen der X-Men und Sentry war im Ansatz ebenso interessant).
Dazu gehört auch dieser tolle Band, der die Historie von Carol Danvers umschreibt und bereichert.
Das ist einfühlsam und intelligent geschrieben und von Pacheco fein gezeichnet.
Auch der niedrige Action-Anteil (zugunsten einer tieferen Charakterzeichnung) ist wohltuend.
Starke 8,5/10 P.
Da gehe ich voll mit!
Gerade was den niedrigen Action-Anteil betrifft bin ich voll bei dir
Würde anderen Comics auch gut tun...

Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 11:38   #5683  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.593
Batman/Catwoman #1 (Black Label)

Eine "what if" Story mit den beiden, als verheiratetes Paar und Tochter. Und Erzfeind Joker.
Das war spannend, obwohl ich mich erst in die Erzählweise rein finden musste.. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft in einem wilden Mix... trotzdem weggesuchtet...
Großartiges Artwork von Clay Mann.
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 08:42   #5684  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.702
So, gestern Abend beendet.
Charlier/Giraud: Blueberry Collector's Edition Bd. 4
Beinhaltet die Episoden
General Gelbhaar
Die vergessene Goldmine
Das Gespenst mit den goldenen Kugeln


Deutlicher können sich Geschichten innerhalb einer Serie und vom gleichen Team wohl kaum unterscheiden. Sowohl von den Zeichnungen wie vom Handlungsstrang liegen Welten zwischen der ersten und der folgenden Doppel-Episode.
Das einzige, was sie vereint ist die absolute Klasse in beiden Bereichen.

Wird wohl kein Weg an Bd. 5 vorbeiführen.
Vorher kommt allerdings erst mal was anderes dran.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 18:53   #5685  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.555
Ich muss auch irgendwann mal wieder mit meinen Western weitermachen, aktuell ist aber Valerian dran (und Einiges mehr)...


Valerian & Veronique: Jenseits von Raum und Zeit – Die Kurzgeschichten



Ein äußerst unterhaltsamer und gelungener Nachschlag für alle Liebhaber der beiden franko-belgischen Science-Fiction-Helden. In sieben enorm kurzweiligen Geschichten, die irgendwann zwischen den bekannten Alben spielen, werden massenweise abwechslungsreiche Ideen aufgegriffen. Insgesamt nochmal deutlich humorvoller als die Hauptreihe kommt mir der Band wie ein kleiner, unbeschwerter Spielplatz für die Macher vor. Da wird zwar am Rande auch, aber doch insgesamt deutlich weniger Gesellschaftskritik geübt, als es normalerweise bei Valerian & Veronique üblich war, dafür kommt der Spaß niemals zu kurz. Die Abenteuer erinnern teilweise an große literarische Vorbilder, aber auch ein wenig Star Trek Feeling kommt auf, wenn schlag auf schlag neue Episoden mit interessanten Ideen auf den Tisch kommen. Ein schöner Band, in Sachen erzählerischer mit den großen Alben aber genauso wenig mithalten kann, wie in Sachen Artwork, denn auch das ist weniger aufwändig gehalten.

7/10




Rip in Time – Die phantastische Welt des Richard Corben 13



Nach all den Ausflügen durch die Zeit mit Valerian und Veronique habe ich mir gedacht, ich könnte doch auch mit Altmeister Richard Corben mal wieder einen Trip durch die vierte Dimension antreten. Geht es bei den franko-belgischen Raum-Zeit-Agenten jedoch zumeist in die Zukunft, beschert mir Mister Corben im letzten Band seiner „Phantastische Welt“-Reihe eine Reise in die Welt vor einigen Millionen Jahren, und die gerät Corben-Typisch maximal trashig.

Die üppig ausgestattete Colonel Nelson hat die Aufsicht über ein streng geheimes Multi-Milliarden-Dollar-Projekt, sieht sich währenddessen aber ständigen sexuellen Übergriffen ausgesetzt. Der junge Rip, ein Normalo aus normalen bis ärmlichen Verhältnissen, hat mit der Akzeptanz seiner Person bei der Familie und den Freunden seiner Freundin zu kämpfen, die ist nämlich stinkreich. Auf dem Weg zu einer Party geraten die beiden in einem Schnapsladen in einen Überfall. Rips Herzdame wird entführt und während der wilden Flucht gerät der Entführer mit seiner Geisel per Zufall in eben dieses Multi-Millionen-Dollar Experiment. Klar, dass Rip alles daran setzt die Liebe seines Lebens zu retten, und so kommt es irgendwann zwischen Jura- und Kreide-Zeit zu einer abenteuerlichen Hatz voller Dinos, Blut und immensen Oberweiten.

Ein echter Corben mit witziger Story, der unter den Offensichtlichen Schauwerten nicht mit reichlich Gesellschaftskritik Geizt, werden doch allgemein bekannte, häufig jedoch ignorierte Probleme wunderbar überspitzt aufs Tableau gebracht. Leider nur in Schwarz/Weiss, dennoch äußerst gelungen, erzählerisch wie optisch.

7,5/10




Batman: Niemandsland – Band 8



Die Autorenschaft, angeführt von Chuck Dixon und Greg Rucka setzt zum Finale des Niemandslands an. Ein Heilsbringer mit prall gefüllten Taschen hat sich auf den weiten Weg nach Gotham City gemacht, um die Stadt zu retten und wieder aufzubauen, einer der größten Wohltäter, den man sich denken greift selbstlos ganz tief in die eigene Tasche um zu helfen wo er kann, ein Mann wie ein Engel – Lex Luthor.

What? Klar, die Nummer kauft ihm keiner ab, der Leser schon gar nicht, doch der Rest der Welt muss erstmal vom Gegenteil überzeugt werden, denn die wissen ja nicht, dass er auch noch Bane für sich eingespannt hat. Der Joker mit Harley an seiner Seite und einem Trupp Doppelgänger als Armee findet das auch nicht so witzig, nimmt sich aber lieber erstmal Ex-Cop Pettit zur Brust, der mittlerweile dermaßen in Richtung Wahnsinn abgedriftet ist, dass es selbst Huntress zu heftig wird.

Aber auch wenn sich an all diesen Fronten die Lage massiv zuspitzt, hat Batman es doch mittlerweile geschafft einen großen Teil von Gotham unter seinen Schutz zu stellen, Gordon und seine Blue Boys waren auch nicht untätig und die Bat-Family mit Babs Gordon, Azrael, Nightwing etc… trägt auch ihren Teil bei. Die zwei wichtigsten Akteure, die für Batman bzw. Bruce Wayne auf geheimer Mission sind halten sich allerdings eher auf leisen Sohlen im Hintergrund. Hierbei ist Catwoman die Frau für die Einsätze, die besonderes Fingerspitzengefühl erfordern und Lucius Fox ist mit seinem klugen Geist ein perfekter Verhandlungsführer.

Ja, es passiert sehr viel in diesem Band. Von Drama und Schicksalsschlägen über freudige Erfolge und brachiale Action ist alles vertreten. Der ein oder andere Gaststar darf mal vorbeischauen und die Auflösung gefällt mir insgesamt sehr gut. Natürlich muss man einfach schlucken, dass dem Rest Amerikas vor etwa einem Jahr das Schicksal von vielen Millionen Menschen nahezu am Allerwertesten vorbei ging und jetzt die drohende Tragödie für einen Jungen das Zünglein an der Wage gewesen sein soll, um eine Nation zum Umdenken zu bewegen. Andererseits wissen Einzelschicksale uns oftmals mehr zu berühren, als die einer anonymen Menge, das macht es dann doch wieder glaubwürdig.

8/10

Lohnt sich also ein Ausflug ins „Niemandsland“ mit allem drum und dran? Ich finde unbedingt! Alleine die Grundstimmung und Atmosphäre, die auf den über 3.400 Seiten heraufbeschworen wird hält mich immer bei der Stange, selbst wenn mal ein schwächeres Heft an der Reihe war. Dass so viele Autoren und Zeichner über so viele Heftserien verteilt an einem einzigen Event arbeiten, und das auch noch dermaßen schlüssig zusammenbringen, das ist schon eine besondere Leistung und der legendäre Ruf, den der Run aus der Jahrtausendwende genießt, ist meines Erachtens absolut verdient. Ich finde zwar auch, dass die Vorgeschichte mit dem „Beben“ und dem „Weg ins Niemandsland“ insgesamt etwas stärker war als die mittleren und späteren Bände der Hauptreihe, aber insgesamt gesehen spielt sich das alles auf einem sehr hohen Niveau ab. Für mich eines der Glanzstücke, die ich bislang in der „Standard-Superhelden-Sparte“ entdecken durfte.

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 18:57   #5686  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.267
Und jetzt stell dir vor, dass man mit dem NML-Run und dem Vorlauf (Seuche, Fluch, Beben, Nachbeben) in Sachen Batman sozialisiert wurde.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 19:02   #5687  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.555
Ist doch stark, da wird man doch gerne Fan.

Seuche und Fluch gebe ich mir dann im Nachklapp, war jetzt zum Verständnis vom Beben, Weg ins Niemandsland und Niemandsland kein bisschen notwendig. Schön war, dass ich Knightfall (in der Eaglemoss Variante) zuvor gelesen hatte, sonst hätte ich Azrael nicht gekannt.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 07:16   #5688  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.702
Zitat:
Hal Foster: Prinz Eisenherz Bocola
Bd.1 Jahrgang 1937/1938
Das wird jetzt ein Test. Mal sehen, ob es mich anfixt. Wenn ja, wird das wohl eine längere Geschichte...
Da bin ich jetzt schneller durch als gedacht. Hat mich also wohl erwischt.
Der Zeichenstil gefällt mir und auch die schön altmodisch erzählte Handlung ist spannend und weist vor allem immer wieder überraschende Wendungen auf. Und das wichtigste: Ich will wissen, wie es weiter geht!
Wird also nächsten Monat ein weiterer Band folgen...

In diesem Zusammenhang mal eine Frage an die Experten: Der Raubritter auf S. 20 sieht aus wie Errol Flynn. Baut Foster auch noch andere "Promis" in seine Bilder ein? - Oder ist das nur 'ne Einbildung von mir?
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 08:29   #5689  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.710
Den hätte ich jetzt nicht mit Errol Flynn in Zusammenhang gebracht. Aber es ist auch schon sehr lange her, dass ich einen Film mit ihm gesehen habe.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 08:46   #5690  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.702
Ich dachte dabei vor allem an seinen Robin Hood. Allerdings müßte Foster dann ja eigentlich einen Blick in die Zukunft geworfen haben. Der Film kam ja erst ein Jahr später raus. - Also wohl doch nur Einbildung.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 09:21   #5691  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.775
Interessante Frage.

Diese Quelle vermutet eher, dass Errol Flynn Vorbild für Gawain gewesen sein könne.

https://books.google.de/books?id=Y1e...9QQ6AF6BAgREAI
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 09:40   #5692  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.702
Upps, für Sekundärliteratur ist es in meinem Fall ( Nach einem Band!)wohl noch etwas zu früh.

Was die Gesamtanlage der Figur angeht, kommt der Spötter Gawain den Helden von Flynn sicher näher.
Aber wenn ich mir speziell das 3. Panel in der 3. Zeile anschaue...
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 10:14   #5693  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.775
Flynn wäre denkbar, wird vermutlich aber nicht zu klären sein.

Ich hatte lediglich einmal gegooglet, das war ein Zufallstreffer und sollte nicht zum Studium animieren. Das Buch kannte ich nicht und, wie in den Fragerunden zu lesen, bin ich kein Fan von Sekundärliteratur.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 10:32   #5694  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.702
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
...r, wird vermutlich aber nicht zu klären sein.
Gehe ich auch von aus. Meine Frage kam ja auch v. a. daher, weil auch die Gesichter anderer (Neben)Figuren oft in "Großaufnahme" gezeigt werden. (Nicht ganz so offensichtlich aber z. B erinnert mich die Rowena auf S.57 ein wenig an die junge Bette Davis.)

Ich habe prinzipiell nichts gegen Sekundärliteratur. Aber nur dann, wenn ich "Das Werk" komplett "drauf" habe. Und da gibt es bisher nur eine Reihe...
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 21:00   #5695  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.555
Valerian & Veronique: Hinter der Zeit - Die gesammelten Souvenirs der Zukunft



Das Album enthält die beiden Ausgaben der „Souvenirs der Zukunft“ und ist im Grunde kein „richtiges“ Valerian & Veronique Album. Vielmehr erleben wir eine Art Mischung aus einem Best-Of, in dem sowohl Valerian und Veronique als auch all die besonderen Figuren, die wir im Laufe ihrer Abenteuer kennenlernen durften, zu Wort kommen und einigen Short-Stories. Da werden Träume, Erinnerungen und Interviews geteilt, was zu schönen Kurzgeschichten führt, die wirklich wunderschön bebildert wurden. In Sachen Artwork hat sich Mézières hier nochmal richtig ins Zeug gelegt, die Bilder laden zum Schwelgen ein, sind deutlich aufwändiger, als beispielsweise in den Kurzgeschichten zuvor und die kurzen Stories sind zumeist herzerwärmend und witzig. Ein Loblied auf unsere Helden und ihre Freunde in dem viele alte Handlungsstränge nochmal aufgegriffen werden, ungefähr wie bei einem „was wurde eigentlich aus…“. Für Fans ein Muss, für alle Anderen eher Überflüssig, denn ohne die Reihe zu Kennen macht die Lektüre des Bandes einfach keinen Sinn.

Notiz an mich: Ich muss dringend mal Hugo Pratts „Südseeballade“ lesen, der Corto Maltese-Verschnitt war hier schon wieder am Start, das fixt mich ungemein an!

7,5/10

https://www.comicguide.de/series/152...inter-der-Zeit




Bloodstar



Nachdem ich gerade mit „Rip in Time“ die 13-Bändige Carlsen-Reihe mit Werken des mittlerweile verstorbenen Altmeisters Richard Corben beendet hatte, will ich mich mit „Bloodstar“ einem seiner berühmtesten Werke widmen, immerhin wird der Bearbeitung einer Vorlage von Conan-Autor Robert E. Howard nachgesagt den Begriff „Graphic Novel“ geprägt zu haben. Ob das wirklich stimmt, also „Bloodstar“ der erste Titel war, der diesen Begriff definierte weiß ich nicht, aber die Symbiose zwischen Corbens entfesselten, plastischen Zeichnungen, gepaart mit der typisch mutigen Farbgebung und Howards unbändiger Fantasie und archaischer Kraft, das macht schon enorm was her.

In der rund 30-Seitigen Vorlage „Das Tal des Wurmes“ vereint Howard mal wieder auf treffliche Weise Versatzstücke der menschlichen Historie, um das Ganze schließlich doch in ein episches Fantasy-Fest mit Horrorelementen fließen zu lassen, im Zentrum einen überlebensgroßen Helden, der es mit allerlei Widrigkeiten zu tun bekommt. Für die Adaption zur Graphic Novel wurden dann einige Änderungen vorgenommen, angefangen bei der Rolle des Erzählers der Story, die etwas vereinfacht wurde. Ebenso wurde eine stringentere Herkunftsstory der beteiligten Völker ausgearbeitet und selbstverständlich wurde eine Frau hinzugefügt. Das bringt nicht nur optische Schauwerte, sondern fügt der kraftvollen Erzählung mit einem Reigen aus Eifersucht und Neid weitere Aspekte hinzu, die sich nahtlos einfügen und die Sache insgesamt umfassender und runder erscheinen lassen.

Ja, doch, kann man durchaus als Graphic Novel bezeichnen, und das nicht nur, weil zu beginn jedes Kapitels zwei Seiten Text vorangestellt sind, bevor es mit bildhafter Erzählung weitergeht, sondern weil die, wie gesagt nur etwa 30 Seiten starke, Vorlage sehr gut adaptiert und dabei sogar sinnvoll ergänzt wurde. Howard meets Corben oder Corben meets Howard, auf alle Fälle ein Gewinn für den Leser!

8,5/10




Die Don Rosa Library 5: Onkel Dagobert und Donald Duck – „Der König des Klondike“



Auch mit Krümelchen zusammen gab es wieder einen schönen Schwung allabendlicher Lektüre, und das war es für mich endlich, das Meisterwerk, welches ich mir bereits bei Band vier und der ersten Hälfte von „Dagobert Duck – Sein Leben seine Milliarden“ erhofft hatte. Alle meine klitzekleinen Kritikpunkte, die ich bei einigen wenigen der ersten sieben Teile noch hatte wurden von Rosa hier ausgemerzt bzw. umschifft. Erzählerisch ist das nochmal runder geworden und wirkt nicht so gehetzt, die Schauplätze sind, wie immer bei Rosa, wunderbar detailliert gezeichnet und auch der Humor sitzt für mich etwas treffender. Besonders gut hat mir aber auch der äußerst ernste Ton gefallen, der zwischendurch massiv für Tragik gesorgt hat. Das ist in einem Disney-Enten-Comic vielleicht nicht jedermanns Sache, aber nur so macht der Lebensweg des alten Knausers für mich wirklich Sinn, und nur auf diese Weise kann im Finale das fulminante Comeback des reichen Schotten mit der Vereinigung zwischen ihm und den Überbleibseln seiner Familie erfolgen. Ganz großes Comic-Kino, wirklich meisterhaft.

Dazwischen gab es in dem Band allerdings noch zwei Geschichten, die Don Rosa auf speziellen Wunsch europäischer Verleger anfertigte. „Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek“ ist ein fulminant recherchiertes und aufgebautes Wettrennen um die Welt, gespickt mit historischem Fachwissen (und einigen Ungenauigkeiten, wie Rosa selbst zugibt), welches neben absoluten Augenöffner-Schauplätzen vor allem mit einem großartigen Kniff zum Finale aufwarten kann, der wiederum eine herrliche Verbindung zu den Ducks und auch zu „Sein Leben seine Milliarden“ herstellt. Für die Kleinen, wie Krümelchen, etwas zu viel Historik und zu verschwurbelt, dafür für Erwachsene und Heranwachsende umso besser.

„Dabei sein ist alles“ ist ein leider äußerst durchschnittlicher Funny-Beitrag, der zwar durchaus zu unterhalten weiß und viel Slapstick zu bieten hat, aber erzählerisch doch sehr einfach gestrickt wurde. Allerdings passt der aktuell super zu meiner Stimmung, denn ich als Sportbegeisterter verfolge voller Freude die olympischen Winterspiele, und um selbige geht es in dem Comic ja auch, wenn auch ein paar Jährchen zuvor. Insgesamt also ein großartiger Band mit minimalem Abzug für die Auffüller-Geschichte.

9,5/10

VG, God_W.

Geändert von God_W. (21.02.2022 um 12:22 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 08:54   #5696  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.715
Die Schlümpfe 39: Die Schlümpfe und der Schneesturm Toonfish
Ich bin auch ein Fan von Peyo der für mich die einzigen guten Schlumpf-Geschichten gemacht hat (sicherlich natürlich auch Nostalgie). Nachdem ich gelesen hatte dass Band 39 sehr gut sein soll (und mir die Beispiel-Seiten gefallen haben) kaufte ich nach langer Zeit diesen Band. Dies war ein Lese-Vergnügen, das Team Alain Jost/Thierry Culliford (Text) und Alain Maury (Zeichnungen) haben einen schönen atmosphärischen Band über einen Schneesturm im Schlumf-Dorf verfasst der mir sehr gefallen hat. Sowohl die Handlung gefiel mir in der die Schlümpfe mit jeder Menge Schnee im Dorf zu kämpfen haben als auch die Zeichnungen. Bei einigen Stellen musste ich unweigerlich schmunzeln, nur an einige Namem musste ich mich hier erst gewöhnen (was an den Rechte-Inhabern liegt). Der Band war ein schlumpfiges Vergnügen, mein lieber Schlumpf das hätte ich nicht geschlumpft! Absolute Kauf-Empfehlung!
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 09:13   #5697  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.710
Danke für den Tipp. Ich habe mich noch nicht so richtig an die Schlümpfe herangetraut, weil gefühlt jedes zweite Wort geschlumpft ist. Den Band werde ich mir aber dann mal bestellen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 09:42   #5698  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.512
Die vierbändige Schlümpfe-Kompaktausgabe von Toonfish (enthält alle Geschichten von Peyo) kann ich mit gutem Gewissen empfehlen
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 11:29   #5699  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.593
Marsupilami Die Bestie

Das war gestern bei dem Wetter genau das richtige:

Von Wilderen eingefangen, landet es mit etlichen anderen Tieren (da ging es für viele von ihnen nicht gut aus) in Belgien und kann entkommen. Ist natürlich in der "Zivilisation" überfordert und landet schließlich bei dem Jungen Francois (Außenseiter, der fies gemobbt wird in der Schule. Lebt allein mit seiner Mutter und vielen angesammelten verletzten oder abgeschobenen Tieren) Keiner weiss, um was für ein Tier es sich handelt, ein Tierarztbesuch geht auch schief. Und als Francois auf die Idee kommt, ihn mit in die Schule zu nehmen, geht alles schief und sogar Polizei schaltet sich ein.....

Das war es wert, gelesen zu werden. Ich habe mit allen mitgefühlt und die Mobber gehasst. Geschmunzelt über viele Anspielungen (z.B. "hundertausend höllenhunde" musste ich allerdings gucken, wer das genau gesagt hat) etc.

Kunstvolles Artwork

10 von 10 Huba's

Ich bin gespannt auf den zweiten Band!!
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 11:41   #5700  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.485
Ihr dürft in eure Beiträgen gerne den direkten Link zum ComicGuide einbauen.

https://www.comicguide.de/series/16140/Die-Bestie

https://www.comicguide.de/book/13905...l%C3%BCmpfe-39

https://www.comicguide.de/series/152...inter-der-Zeit
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz