09.03.2011, 21:18 | #1 |
Moderator Sekundärliteratur
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
|
Was sind Eure TOP 10??
Was sind EURE Favoriten???
Ich habe mir gedacht, es wäre doch interessant zu wisse, was Ihr so mögt.... und so eine Rubrik habe ich nicht gefunden. Ihr könnt alles posten, egal welche Rubrik o.ä. Also Eure 10 liebsten: - Pikkolos - Funnys - SF-Comics - von Hermann, Frank Miller, HRW oder oder oder - Superhelden - Western - Serien - Oder einfach die general favorites Es ist auch egal, ob Ihr Serien oder Einzelbände oder sonst was postet. Cool ist auch eine Begründung. Ich fange mal an mit meinen FUNNY-TOP 10 - Franquin: schwarze Gedanken (schwärzer geht’s nicht) - Franquin: die drei Zyklotrop – Alben (Der Plan des Zyklotrop, Im Banne des Z und Schnuller und Zyklostrahlen) (unschlagbar und genial – DANKE) - Uderzo/Goscinny: Asterix als Legionär (DANKE GOSCINNY für Tennisplatzis und seine Freunde – der beste Asterix) - Margerin: Die Vorstadtgang – Lucien ist verliebt (Lucien verliebt – da wird ein Rocker weich…großartig) - Sergio Arragones: „Stille Brüller“ und „louder than words“ (keiner schafft so viele Lacher mit so wenig Worten) - Don Martin: Mad´s greates Artists (abgeknickte Zehen … einzigartig) - Roba: Boule und Bill (kaum etwas ist so liebevoll einschließlich der Vögel in den Bilderrahmen) - Ralf König: der bewegte Mann / pretty Baby (beides ein Muss – auch nach xmaligem Lesen ist die „Atombombe“ / „Autobombe“ zum „Kreischen“ ) - Don Rosa: Dagobert, sein Leben, seine Milliarden (2008er Ausgabe) (Dank Rosa eine Biographie von Carl Barks größter Schöpfung) - Seron: Die Zentauren (Niedlich, aber nicht naiv) Dann postet mal – ich bin auf Eure Top 10 gespannt |
09.03.2011, 21:43 | #2 |
Moderator sammlerforen
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.416
|
Meine Top 10 stehen oben auf dem Regal und haben rote Stoffrücken!
|
09.03.2011, 21:53 | #3 |
Moderator Sekundärliteratur
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
|
@underduck: RESPECT - das ist echt die KRÖNUNG !!
|
09.03.2011, 21:54 | #4 |
Moderator Disney intern
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.150
|
Ja, wenn ich diese als 10 einzelne Einstufe, sind die Plätze auch bei mir schon weg. ;-)
Dazu kommt meine Heute vervollständigte Don Rosa Albenreihe (jipiiieeee) Als Disney-Verrückter sind die Plätze fast alle damit belegt und ich Räume ein wenig Platz für Thorgal, Reisende im Wind, Asterix und Lucky Luke ein (alles Mainstream *pfeif) |
09.03.2011, 22:19 | #5 |
Nachrichten
Beiträge: 20.711
|
Top 3 wäre einfach, Top 50 wäre (mit etwas Mühe) vermutlich auch machbar.
Aber Top 10? Unmöglich! |
09.03.2011, 22:22 | #6 |
Moderator Sekundärliteratur
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
|
|
10.03.2011, 00:28 | #7 |
Moderator Preisfindung
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.676
|
Oh je, schwierige Frage
Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor 30 Jahren einen Lucky Luke so toll fand, dass ich ich nicht mehr aus dem Lachen herausgekommen bin (mit dem Opa im Rollstuhl). Aber heute finde ich den Band höchstens mittelmäßig. Langer Rede, kurzer Sinn: "Die Besten" sind immer nur temporär zu sehen. Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch) |
10.03.2011, 03:33 | #8 |
Moderator Preisfindung
Ort: OWL
Beiträge: 17.446
|
Schon recht aber so zwei oder drei all time Favorits hat wohl jeder. Ich habe auch nach dem hundertstem Lesen bei "Streit um Asterix" noch immer Lachtränen in den Augen. Platz 2 und 3 sind wohl ".....als Legionär" und "....bei den Briten".
Danach kommen gleich die Johann und Pfiffikus Alben und natürlich darf "QRN ruft Bretzelburg" nicht fehlen, mMn das beste Spirou Album. Bei J & P könnte ich kein Album hervorheben, die sind alle Klasse. Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden! |
10.03.2011, 09:09 | #9 |
Mitglied
Ort: Kötzting
Beiträge: 99
|
Don Rosas "Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden" ist einzigartig. Auch "Die Insel am Ende der Zeit". Das war die erste Geschichte, bei der ich sogar den Verlag anschrieb, um den Namen des Zeichners zu erfahren. (Die Antwort war, dass sie auch keine Informationen über ihn hätten, aber wenn ich mehr wüsste, solle ich es ihnen mitteilen.)
"Lucky Luke Nitroglyzerin" ist für mich das Album Nummer 1. Man kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus. Und "Spirou - Porträt eines Helden als junger Tor" ist eine fantastische Geschichte. Ein Album, das man nicht weglegen möchte, bis man es durch hat. |
10.03.2011, 09:21 | #10 |
Mitglied
|
Sauschwere Frage.
Bei Asterix und Luke haben wir das hier schon mal gemacht. Und das war schon nicht einfach. Aber Übergreifend auf auf 100 Jahre Comic Geschichte - unmöglich! Ich könnte pro Marvel Held sowas aufstellen. Und auch da muss ich dann richtig schwer überlegen. Allgemein (Und da kann ich bei Abenteuer schon nicht festlegen : Superhelden: Marvel Western: Blueberry SF/Abenteuer: Warlock / Andrax / David Walker (Jeremiah) Funny: Barks / Don Rosa Abenteuer: Tarzan / Phantom Mittelalter/Geschichte: Prinz Eisenherz / Conan 18 Bereich: Richard Corben Geändert von thetifcat (10.03.2011 um 11:34 Uhr) |
10.03.2011, 10:48 | #11 |
Comiczeichner
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 377
|
Top 10 by Schaaff
Eastman & Laird´s Teennage Mutant Ninja Turtles (an die eigene Vision glauben, dafür arbeiten und damit reich werden)
Mike Mignola´s Hellboy (angenehm schaurig + immer wieder überraschend) Erik Larsen´s Savage Dragon (an die eigene Vision glauben und dafür arbeiten) Akira Toriyama´s Dragon Ball (die Bände 1- 9 sind ein Feuerwerk an skurrilen Einfällen) Rumiko Takahashi´s Ranma (die gleiche Geschichte 1000 mal erzählen und immer wieder bestens unterhalten - Comics pur) Jordi Bernet´s Andrax (Zeichengott!) Richard Corben´s Rowlf (...) André Franquin´s Spirou & Fantasio: QRN ruft Bretzelburg (genial + Lautlachgarantie) Volker Ernsting´s Mike Macke (Deutschlands coolster Detektiv) ... Peter Schaaff´s Dämonika (mit diesem Comic verbringe die meiste Zeit; zählt das?) |
10.03.2011, 11:47 | #12 | |
Moderator Disney intern
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.150
|
Zitat:
Ja, auf die alten Asteris und Luky Luke kann man nichts kommen lassen. Da lache ich immer wieder Tränen und man kennt sie ja doch schon auswendig. ... reitet für die 20er Kavallerie ist auch eine besondere Story von Luky Luke :-) |
|
10.03.2011, 15:50 | #13 | |
Mitglied
Beiträge: 25
|
Zitat:
Joe, der nicht mehr ausbrechen will (sogar Gardinen aufhängt), Averell, der aus einem geklauten Revolver eine Seifenkopie anfertigt, ... "Quakokikeriki" - das hat schon was :-) Ansonsten die Hochzeit von Asterix. M.E. vom "Legionär " bis zur "Trabantenstadt" Die ersten 20 Jahre von Prinz Eisenherz. Viele Barks-Geschichten... |
|
10.03.2011, 16:17 | #14 |
Mitglied
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
|
meine TOP 10 wären, ohne eine Wertung in der Reihenfolge :
1. Micky Maus Sonderheft 21 WEIHNACHTEN FÜR KUMMERSDORF (eine sehr stimmige Geschichte, die mich seit meiner Kindheit berührt), 2. Spirou die ZYKLOTROP-Trilogie, 3. Tarzan (bsv) die Doppelfolge Nr. 45+46 Tarzan der Fürchterliche + In Pal-Ul-Don (da schlägt bei mir die Nostalgie voll durch), 4. Blacksad Band 2 Arctic Nation (stimmungsvoll), 5. Watchman (beklemmend) 6. Asterix (und JA - auch bei mir ist es ASTERIX ALS LEGIONÄR "die sind alle so dumm - und ich bin ihr Chef" ....) 7. China Rot 8. Don Rosa ONKEL DAGOBERT Sein Leben Seine Milliarden 9. Batman Die Rückkehr des Dunklen Ritters 10. Die Schlümpfe DER ASTRONAUTENSCHLUMPF ( ...."ist es noch weit Großer Schlumpf ?"....) aber ich bin mir sicher bei Nr. 1 1/2 , 2 1/2, 3 1/2 usw. würde ich auch noch problemlos Comics finden von denen ich begeistert bin (wie zB.: Blueberry DIE VERGESSENE GOLDMINE + DAS GESPENST MIT DEN GOLDENEN KUGELN) .... |
10.03.2011, 21:28 | #15 |
The Good
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.425
|
So, hier mal meine Top 5 im Funny Bereich:
1. CBC 2. Bone 3. Lucky Luke 4. Asterix 5. sLsM (Don Rosa) Geändert von mile (10.03.2011 um 21:34 Uhr) |
11.03.2011, 21:19 | #16 |
Mitglied
Ort: Bremen
Beiträge: 698
|
Meine Top 10
Meine Top 10:
10. Little Nemo von Winsor McCay 09. G.I.JOE von Larry Hama ( Marvel Serie ) 08. Transformers von Simon Furman ( Marvel Serie ) 07. Conan von : Jim Owsley & Val Semeiks ("Devourer of the Souls" Saga ) 06. Sgt. Rock von Joe Kubert (DC) 05. Polly von Cliff Sterrett 04. Dark Knight (returns) (DC) von Frank Miller 03. Watchmen (DC) von Alan Moore 02. Unknown Soldier von Jim Owsley (DC) 01. Foolkiller von Steve Gerber ( Marvel ) (erste Limited) |
12.03.2011, 10:28 | #17 |
Mott (viel zu früh verstorben)
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
|
Meine Top 11 (streng chronologisch):
1. Tim und Struppi - von Hergé 2. Popeye - von Segar 3. Micky Maus - vor allem von Gottfredson, Walsh, Gonzales, Moores, Wright, Murry, Fallberg, Bradbury, Martina, Scarpa, Carpi, Chierchini, De Vita jr., Ferioli, Casty 4. Donald Duck - vor allem von Taliaferro, Karp, Barks, Bradbury, Murry, McSavage, Strobl, Martina, Scarpa, Carpi, Chierchini, Bottaro, Chendi, De Vita jr., Cavazzano (70er/80er), Pezzin, Vicar, Rota, Jippes (mit Einschränkungen), Branca, Bolster, Rosa (mit Einschränkungen), Van Horn sen., Korhonen 5. Spirou - von Franquin und noch ein paar 6. Lucky Luke - von Morris & Goscinny 7. Fix und Foxi - vor allem von Karabajic, Fischer, Julino, Carpi, Chierchini, Rinaldi, Murek (TB-Geschichten), Fecchi, Marti (!), Costa (abhängig vom Inker), Grangel, Gonzales (90er) 8. Gaston - von Franquin 9. Die Schlümpfe - von Peyo (bis zur Schlumpfsuppe: das meiste, das danach kam, gehört genau da rein) 10. Asterix - von Uderzo & Goscinny 11. Boule & Bill - von Roba Ich habe versucht, auf zehn zu kommen, aber es ging nicht (schuld sind Boule & Bill und die Schlümpfe). Übrigens mag ich auch realistisch gezeichnete Comics - ehrlich! |
12.03.2011, 13:54 | #18 |
Master of Desaster
Ort: NRW
Beiträge: 6.993
|
Meine TOP 10 wären :
01.) Falk von Hansrudi Wäscher. Hier besonders das Schneeabenteuer um den großen Wolf. 02.) Sigurd von Hansrudi Wäscher. Hier besonders das Werwolf Abenteuer im Tal der Schatten. 03.) Prinz Edelhard von Peyo (Ich benutze die Kauka Namen, weil die für mich die Original Namen um Längen schlagen) 04.) Gaston von Franquin. 05.) Pit und Piccolo von Andre Franquin. (Und nur von dem) Hier besonders QRN ruft Bretzelburg und die Zyklotrop Abenteuer. 06.) Bessy von Vandersteen. Hier besonders "Der weisse Tod", "Das Geheimnis der sieben Feuer", und "Das Stahlross" 07.) Blueberry von Giraud. (Und nur von dem) Hier besonders die beiden Goldminen Alben. 08.) Thorgal von van Hamme, Rosinski. 09.) Winnetou von Helmut Nickel. 10.) Fenrir von Hansrudi Wäscher. Dies ist heute Stand der Dinge. Wenn wir in 2 Jahren wieder abstimmen, könnten sich die Plätze ändern. (Ausser Platz 1 und 2. ) |
12.03.2011, 15:02 | #19 |
Mitglied
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 639
|
Da ich sehr breitgefächert lese und sammle, ist die Frage für mich sauschwer zu beantworten, bzw die Aufstellung einer Top 10 Liste gar unmöglich. Versuche mal, aus den verschiedenen Generes meine Favoriten "raus zu picken":
- Superhelden: DC allgemein - Science Fiction/Fantasy: Storm, Conan, Warlord (nur von Mike Grell), Die Legende der Drachenritter, Andrax, Jeremiah, Tarzan (Sonntagsseiten; Dell/Gold Key/DC; Marvel und die yugoslawischen Geschichten von Bane Kerac) - Western: Blueberry, Comanche, Jonathan Cartland, Buddy Longway, Bessy - Krimi/Action/Abenteuer: Andy Morgan, Rick Master - Funnys: Tim und Struppi, Jeff Jordan, Lucky Luke (und vielleicht auch jetzt wieder die Schlümpfe) |
12.03.2011, 15:03 | #20 |
Kolumnist
|
Ich glaube, dass ich auch 10 Favoriten zusammen stellen kann. Allerdings sind meiner Bewunderung wert nicht ausschließlich die Hauptfiguren der Serien, sondern ich achte im viel stärkeren Maße auf das handwerkliche Können der Zeichner.
Folgende Reihen haben mich bis heute am stärksten gefesselt und bringen mich auch jetzt noch dazu, sie immer wieder zu lesen. Wobei die Reihenfolge hier nicht gewichtet werden soll. 1) Hal Foster 2) Graton 3) Hergé 4) Fliegergeschichten, wie Buck Danny, Mick Tanguy, Dan Cooper und Biggles 5) Asterix 6) Blueberry 7) Lucky Luke 8) Disneys Werk 9) Werke von Barks, Hermann, Greg, Vance, Lawrence 10) Erik, mit seinem überragend guten Zeichenstil. (Der wird noch ein ganz Großer!) |
13.03.2011, 14:10 | #21 |
Mitglied
Ort: Fulda
Beiträge: 4.917
|
Ich mag besonders:
Thorgal: Die fantastischen Abenteuer gefallen mir durchgehend und ich freue mich immer wieder auf einen neuen Band. Das immer mal auch andere aus Thorgals Familie im Vordergrund stehen trägt zur Abwechslung bei. Andy Morgan: "Das Abenteuer hat einen Namen" lautete, wenn ich mich richtig erinnere, der Werbeslogan von Bastei für deren Albenausgabe. Das trifft´s auf den Punkt. Spannende Geschichten in unterschiedlichen Naturszenarios mit Taifunen, Feuerhöllen, Vulkanausbrüchen etc., super. Nach den Hermann-Bänden ging´s allerdings etwa bergab. Den neuen Hermann Band habe ich noch nicht gelesen. The Walking dead: Das beste, das ich in neuerer Zeit gelesen habe. Harter Stoff, spannend und da Autor Kirkmann kein Erbarmen mit den Protagonisten seines Grüppchen nicht Infizierter kennt auch ziemlich unvorhersebar, was die Spannung oben hält. Die wahren ganz Schlimmen sind hier allerdings in der Regel die Menschen anderen nicht infizierter Gruppen. Die Schlümpfe Band 1-10 der Carlsen-Erstausgabe: Welch ein Kontrast zur vorgenannten Serie! Aber die Schlümpfe waren meine ersten Lieblinge bevor ich überhaupt lesen konnte und als ich dann lesen konnte, steigerte das das Vergnügen noch um so mehr. Peyo erzählt mit viel Humor phantasievolle Geschichten, die ich heute als Erwachsener noch genauso schön finde wie als Kind. Für mich einer der Besten überhaupt. Und folgerichtig kommt deshalb jetzt: Johann&Pfiffikus-Peyo Alben: "Im verwünschten Land", "Der Streit um die sieben Quellen", "Die Schlümpfe und die Zauberflöte", usw. Ein Klassiker nach dem anderen. Ich liebe diese Serie !!! Schon immer und bis in alle Ewigkeit. Amen! Benni Bärenstark-Peyo Alben: Und nochmal Peyo. Steht in meiner Gunst zwar etwas hinter den beiden zuvor gennanten Reihen, aber immer noch Meilen vor vielen anderen Sachen. Tim und Struppi:Geniale Charaktere, tolle Geschichten (mal von den ersten zwei Bänden abgesehen), war meine erste Albenserie und Haddock ist für mich eine der besten Comicfiguren überhaupt. Nick HRW ist ein toller Geschichtenerzähler. Ich mag auch seine Reihen Tibor, Falk und Sigurd, aber Nick ist für mich seine beste Reihe. Schon zig-mal gelesen. Stark ! Luc Orient Klassisch, fantastisch, abwechslungsreich, gut ! Maddrax:Ist zwar kein Comic, die äußerst gelungene Romanheftserie mit einem Stilmix aus Horror/Sci-Fi/Fantasy/Abenteuer lese ich aber jetzt schon seit gut 10 Jahren lieber als fast jede Comicreihe ! Das waren dann mal 10 Serien, und ich könnte noch locker über viele weitere schwärmen: Blueberry, Asterix, Comanche, die langen Barks Onkel Dagobert und Donald Stories, Natascha, Jeff Jordan und... und... und... aber dann würde ich wahrscheinlich heute nicht mehr fertig. Geändert von Tommeltom (13.03.2011 um 14:47 Uhr) |
18.03.2011, 23:16 | #22 |
Moderator Sekundärliteratur
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
|
Meine absoluten Favoriten muss ich jetzt auch noch mal loswerden – meine Funnys habe ich ja schon gevotet – also kommen jetzt mal zwingend meine „Non Funnys“ – sonst wären Franquin und Asterix X doppelt
Die Reihenfolge ist zufällig (hängt mehr von dem Standort in meinem Regal ab) – und ich gebe mal „meine“ eigenen Verlagsausgaben an) Watchmen (Gibbons / Moore) – Carlsen HC Man gerät jedes mal in Stauen, wie man das Thema Superhelden hätte beenden können – das Gegenstück zu the unforgiven von Eastwood zum Western Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit Loisel/Le Tendre- ehapa So muss Fantasy aussehen!!! Der Incal von Moebius - Carlsen SC …ich erinnere mich…und muss es trotzdem immer wieder zur Hand nehmen Lt. Blueberry (Chihuahua-Pearl-Zyklus bis Arizona Love von Giraud und Charlier) Der besten und grösste Western Zyklus, in dem alles passiert, Mexiko, Verschörung, Verrat, Indianer, Anschläge, Gefängnis, Rache, Liebe und Erlösung) Rork von Andreas Ich bin traurig, dass die übrigen Bände nicht auf deutsch erschienen sind – ich könnte mir in den A…. beissen, dass ich Französisch in der 11. abgewählt habe. Die Short Story von Corben (Die aussergewöhnliche Welt 1 u. 2, Der Dämon im Cockpit und U Comix Sonderband 3 Nichts ist härter und grösser als die „Kurzen“ von Corben - atemberaubend Schultheiss – die Wahrheit über Shelby – Carlsen Gesamtausgabe Beklemmend und absolutes MUSS Gal – Die Heere des Eroberers und die Kathedrale (Volksverlag / Schwermetall) Leider hat Gal viel zu wenig gezeichnet und die 3 Splitter-Alben bleiben deutlich hinter den Heeren und der Kathedrale zurück Eisner – Ein Vertrag mit Gott (Carlsen HC) Da muss man gar nichts mehr sagen Boucq: Die Frau des Magiers (alpha) Das war auch schwer, denn Teufelsmaul ist genauso grossartig (jetzt ist mir erst klar geworden, wie schwer so eine Auflistung ist – Durango, der rote Korsar, die 7 Leben des Falken, das blauer Tagebuch, Die grosse Macht des kleinen Schninkel, sin city….alle leider nicht in den top ten) |
19.03.2011, 09:34 | #23 |
Moderator Disney intern
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.150
|
Warum sind mir alle, die Thorgal aufzählen, grundweg sympatisch? :-))))
Geändert von Aaricia (19.03.2011 um 09:45 Uhr) |
19.03.2011, 09:54 | #24 |
Moderator Preisfindung
Ort: OWL
Beiträge: 17.446
|
Weil Met trinkende Geschlechtsgenossen keine schlechten Menschen sein können?
Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden! |
19.03.2011, 15:52 | #25 |
Moderator Sekundärliteratur
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
|
Ich habe auch erst überlegt, Thorgal zu nennen, habe mich aber dann für den kleinen Schninkel von Rosinski und van Hamme entschieden. Ich hoffe, das macht mich nicht unsymphatisch, oder doch???
Rosinski ist einer der GANZ GROSSEN - und Thorgal ist eine der besten Serien (obwohl ich die alte Colorierung besser fand, als die Direktcolorierung - und am besten meine HC-s/w - Alben - die LIEBE ich - nur schade, dass nach 9 Bänden schluss war...), aber ich musste mich eben entscheiden |
|
Stichworte |
beste comics favoriten |
|
|