Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2022, 09:37   #326  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873

Bei uns wurde über die Weihnachtsfeiertage viel analog gespielt, neben dem Klassiker 'Scrabble' ist gerade 'Flügelschlag' beliebt. Ein Strategiespiel, bei dem man verschiedenste Vögel (sehr detailliert, realitätsnah und liebevoll gestaltet) in seinen Spielbereich lockt und auf verschiedenste Arten Siegpunkte sammeln kann (die Vögel selbst, gelegte Eier, Erfolge bei der Jagd und Nahrungssuche, Rundeziele, individuelle Bonusziele...).
Hier ein ganz guter Einblick:
https://www.abenteuer-brettspiele.de...ttspiel-review
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 09:48   #327  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Das hatte ich bei Thalia gesehen und fand das recht spannend.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 10:35   #328  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.171
Ich besitze einen Haufen an Brett- und Gesellschaftsspielen. Nur tristen die ein ziemlich jämmerliches dasein zwecks fehlender Spielpartner, -innen.
Meine neueste Anschaffung ist Blokus. Ist schon was älter aber ich hatte bisher noch kein eigenes Exemplar und das wollte ich mal ändern.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 13:08   #329  
Manutereyaq Mares
WeihnachtsManu
 
Benutzerbild von Manutereyaq Mares
 
Ort: Aarau Schwiiz
Beiträge: 4.405
Wir spielen immer wider Brettspiele. Meist aber kooperative.
Ein kleines aber feines Spiel finde wir Arschlochkind.
Weit ab von koperativ
Manutereyaq Mares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 14:18   #330  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Flügelschlag hat mein Buddy auch schon im Schrank, soll ja sehr sehr gut sein! Das wollen wir demnächst auch mal antesten.

Wir haben im Freundeskreis einige Spieler und seit einigen Wochen fokussieren wir das wieder mehr. Krümelchen kann jetzt so langsam auch schon ein paar Sachen mitspielen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 14:54   #331  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Flügelschlag hatte für mich zusätzlich den Vorteil, dass man da thematisch auch mal andere Leute, wie z.B. meine Mutter, mit an den Tisch bekommt, die mit Strategie sonst nichts am Hut haben. Es brauchte zwar ein paar Runden, aber inzwischen spielen meine Eltern das sogar zu zweit regelmäßig.
Ansonsten geht es mir da oft wie LordKain, für tiefgehende Strategispiele fehlen leider die anderen Mitspieler, viele wollen sich da nicht wirklich drauf einlassen.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 15:46   #332  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Deshalb liebe ich Arkham Horror. Komplex und wunderbar allein spielbar.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 16:42   #333  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.171
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Ansonsten geht es mir da oft wie LordKain, für tiefgehende Strategispiele fehlen leider die anderen Mitspieler, viele wollen sich da nicht wirklich drauf einlassen.
Leider ja. Da muss ich mal Targui nennen.
https://www.brettspiele-report.de/targui/

Ein altes Aufbau und Strategie spiel aus den späten 80ern. Ich liebe dieses Spiel- Allerdings dauert eine normale Partie mit geübten Spielern mindestens 5-6 Stunden. Wir haben es sogar mal auf 10 Stunden gebracht. Das macht leider nicht jeder mit und solche Abende muss man dann auch nätürlich planen. Spontan ist da nicht.

Geändert von LordKain1977 (06.01.2022 um 17:18 Uhr)
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 17:08   #334  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.019
Das Zeitproblem habe ich auch, wenn ich mal mit mehreren (dann ist es mMn am witzigsten) Munchkin (Kartenspiel) spielen möchte.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 19:12   #335  
Manutereyaq Mares
WeihnachtsManu
 
Benutzerbild von Manutereyaq Mares
 
Ort: Aarau Schwiiz
Beiträge: 4.405
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Deshalb liebe ich Arkham Horror. Komplex und wunderbar allein spielbar.
Habe ich nur das Kartenspiel. Macht auch mächtig Spaß.
Destinies kann ich auch empfehlen.

@Lord
Das spiele ich auch gerne.
Manutereyaq Mares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 19:34   #336  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.171
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 23:09   #337  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Munchkin hab ich die drei ersten Cthulhu-Sets, macht mächtig Spaß!

Heute waren wir bei einem befreundeten und haben Villainous gespielt, ein Game bei dem sich die Disney-Bösewichte gegenseitig beharken und dabei versuchen ihre Siegbedingungen zu erfüllen, also im Grunde auch ein Strategiespiel. Das war überraschend genial, vor allem weil wirklich jeder komplett andere Ziele hat, man sich aber dennoch ständig gegenseitig ärgern muss! (Davon gibt es übrigens auch eine Marvel-Variante).

Ich war Prinz John (aus Robin Hood), meine Gattin war Malefiz (Dornröschen), mein Kollege Dschafar (Aladdin) und seine Frau Rattenzahn (von Basil, der große Mäusedetektiv). Ich habe arschknapp gewonnen, war aber echt oft am hin- und herkippen. Super Spiel!

Danach gab es noch eine schnelle Runde Concept, ein sehr cooles Ratespiel, bei dem ein Spieler einen Begriff anhand von Symbolen auf dem Brett versucht zu erklären und die Mitspieler rufen ihre Ideen rein. Ein bisschen wie Charade mit Spielbrett, spaßig als Partyspiel in größerer Runde, aber auch so (zu viert) ganz cool und wirklich schnell gespielt.

Aktuelles Highlight ist bei mir Dune - Imperium, da steht am Samstag die nächste Runde an.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 23:40   #338  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Munchkin ist Hirn aus und Spaß haben. Wie heißt es so schön? Rollenspiel ohne das lästige Rollenspiel.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 11:05   #339  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Deshalb liebe ich Arkham Horror. Komplex und wunderbar allein spielbar.
Zitat:
Zitat von Manutereyaq Mares Beitrag anzeigen
Habe ich nur das Kartenspiel. Macht auch mächtig Spaß.
Hm, klingt beides interessant.
Was ist denn aus eurer Sicht empfehlenswerter?
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 11:26   #340  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Hast du Platzprobleme, nimm das Kartenspiel.

Beim Brettspiel nimmt allein das Grundspiel ordentlich Platz weg. Spätestens mit den Bretterweiterungen brauchst du einen wirklich großen Tisch oder spielst am Boden.

Hier habe ich mich mal etwas ausführlicher dazu ausgelassen (Grundspiel und erste Kartenerweiterung):
https://www.geek-whisper.de/arkham-h...%93-grundspiel
https://www.geek-whisper.de/arkham-h...hwarzen-pharao
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 11:27   #341  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Mir gefällt, gerade mit mehreren Mitspielern, mittlerweile Eldritch Horror deutlich besser als Arkham Horror. Die Quests sind abwechslungsreicher und es spielt sich einfach flüssiger.

Geändert von God_W. (07.01.2022 um 11:40 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 11:34   #342  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Da kann ich nicht mitreden. Aber ja, das Regelwerk erschließt sich bei Arkham Horror nicht unbedingt beim ersten Spielen. Und Zeit muss man da auch mitbringen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 11:40   #343  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Außerdem ist die Verfügbarkeit von Arkham Horror glaub ich nur noch bei der dritten Edition, die sich gänzlich anders spielt, wirklich gut gegeben.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 11:43   #344  
Pioneerer
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Pioneerer
 
Beiträge: 1.381
@Heatwave ich würde sagen kommt ganz drauf an was du in Spielen lieber machst/hast und ob du eher mehr solo oder mit Mitspielern unterwegs bist. Das Arkham Horror LCG funktioniert solo oder duo imo am besten, währen die große Version imo eher mit mehr Spielern besser wird bzw. funktioniert. Bin persönlich aber generell kein Fan von dem großen Arkham Horror Spiel und die dritte Edition soll laut eingefleischten Fans auch schlechter sein als die Vorgängerversionen.
Btw, vom AH LCG ist gerad auch eine Neuauflage vom Grundspiel erschienen.
Pioneerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 11:45   #345  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Da kann ich nicht mitreden. Aber ja, das Regelwerk erschließt sich bei Arkham Horror nicht unbedingt beim ersten Spielen. Und Zeit muss man da auch mitbringen.
Eldritch solltest Du mal antesten. Falls Du Dir Monster oder Ermittler zu Arkham gekauft hast kannst Du die 1:1 übernehmen, was ein schöner Vorteil ist (bei den Villen des Wahnsinns und dem Älteren Zeichen übrigens auch), dahingehend haben sich meine Investitionen damals schon gelohnt.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 11:51   #346  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Danke für die Tipps.
Das mit den verschiedenen Versionen von Arkham Horror macht es dann für mich noch komplizierter. Bei Amazon blicke ich mit der Vermischung von Brettspiel, Kartenspiel, verschiedenen Versionen und zig Erweiterungen kaum durch, da erscheint Eldritch Horror klarer zu sein.
Werde am Wochenende mal genauer gucken, ob und was sich da so anbietet.

Zitat:
Zitat von Pioneerer Beitrag anzeigen
@Heatwave ich würde sagen kommt ganz drauf an was du in Spielen lieber machst/hast und ob du eher mehr solo oder mit Mitspielern unterwegs bist. Das Arkham Horror LCG funktioniert solo oder duo imo am besten, währen die große Version imo eher mit mehr Spielern besser wird bzw. funktioniert. Bin persönlich aber generell kein Fan von dem großen Arkham Horror Spiel und die dritte Edition soll laut eingefleischten Fans auch schlechter sein als die Vorgängerversionen.
Btw, vom AH LCG ist gerad auch eine Neuauflage vom Grundspiel erschienen.
Wird eher Solo, dann bietet sich wohl mehr das Kartenspiel an.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 11:59   #347  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Eldritch geht übrigens auch sehr schön alleine, spielt sich mit mehreren Spielern (bis zu 8) aber deutlich flüssiger als Arkham (2. Edition). Die dritte Edition von Arkham Horror ist eher in Einzelmissionen gegliedert, also kürzere Stories wie bei einem Dungeon Crawler. Da würde ich im direkten Vergleich sogar lieber zu Cthulhu - Death may Die tendieren, da ist das Spielbrett auch modular und es bringt mal einen frischen Wind zwischen die Fantasy Flight Games wie ich finde, das ist aber wohl Geschmackssache. Auf jeden Fall hat Death may Die grandios gestaltete Miniaturen, ist dafür aber auch teurer als Eldritch.

Wenn Du eine Gruppe von 3-5 Personen hast mit der Du häufig spielst, und wenn Ihr toll erzählte Geschichten in Spielen mögt, dann sind die Villen des Wahnsinns ein Knüller (egal ob erste oder zweite Edition). Bei der ersten Edition spielt halt einer den Bösewicht und versucht die anderen aufzuhalten, bei der zweiten spielen alle zusammen gegen das Spiel (mit Gegner per Tablet-App).
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:03   #348  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Das Brettspiel spielt sich IMO auch solo super. Das mit der Verfügbarkeit könnte allerdings ein Problem sein sofern man alles komplett haben will. Das Grundspiel ist aber problemlos zu bekommen. In der Bucht besser und sehr viel günstiger als bei den Amazonen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:08   #349  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Spiele kaufe ich so gut wie nie bei den Amazonen. Oft bei Fantasywelt, wenn es was Cthuloides sein soll aber zu 99% im cthulhu-webshop.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:15   #350  
Pioneerer
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Pioneerer
 
Beiträge: 1.381
@heatwave für ne Übersicht zum AH LCG ist das hier vll ganz hilfreich https://boardgamegeek.com/boardgame/...card-game/wiki

Und ja, Amazon würde ich jetzt auch nicht für Brettspiele empfehlen, gibt sehr viele gute Brettspielläden mit Onlineshops wie z.B. Fantasywelt, Spieletaxi, AllGames4You, Spieletastisch, etc. und in der Regel liefern die genauso schnell wie Amazon(Prime)
Pioneerer ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz