Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2022, 10:25   #301  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.458
Das ist gut zu hören. Beim letzten Avengers Heft gab es dasselbe Problem wie bei Spidey. Es sollte ein Aufkleber und die Cards dabei sein und auch dort fehlte wieder der Aufkleber.
Mal sehen ob die Avengers Leser dann in der nächsten Ausgabe den Sticker auch nachgereicht bekommen.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 14:40   #302  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Spider-Man (2019) #54: Beyond, Kapitel 5

Mit US: Amazing Spider-Man (2018) #80.BEY & 81

Zunächst folgt eine Tante May Solo Ausgabe, was sich jetzt vielleicht langweilig anhört wird etwas aufgepeppt da sie mit Otto Octavius Hilfe die inkredienzen für ein Heilmittel ihres Neffen finden will. Das Otto da mitmacht obwohl er ja weiß das dieser Spider-Man ist. Aber wo die Liebe hinfällt...

In jedem Fall ist das besser gemacht als die letzte ".BEY" Ausgabe und dabei entdeckt Otto ein Geheimnis das die Beyond Corporation verbergen will, welches wird aber nicht gezeigt.

Danach schickt man Ben zu einem Einsatz um ein unförmiges Monster zu stoppen und da die Chance besteht auf den nicht "lizenzierten" Spider-Man zu treffen sollen gleich die Tradermark Rechte von Beyond durchzusetzen, etwas was Ben überzeugt nicht schmeckt... zu einem kleinen Showkampf kommt es trotzdem.

Das mit dem Konflikt wurde im Nachhinein in der Vorschau und im letzten Miles Morales Band deutlich mehr aufgeblasen als es hinterher ist. Nicht das ich nicht froh darum bin hätte aber mehr erwartet. Und eins ist klar die Beyond Corporation hat Dreck am Stecken.

7 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 13:09   #303  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.458
Spider-Man #54



Zum Inhalt hat Kal-L schon alles gesagt.

Bei seinem persönlichen Fazit gehe ich mit. Das was da in der vorigen Ausgabe angedeutet wurde stellte sich leider nur als ein laues Lüftchen heraus. Das Miles und Ben die Situation sooo schnell unter sich klären ist doch leicht enttäuschend. Dafür war aber der May/Ock Part sehr gelungen.
Fazit: 7/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 10:58   #304  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.458
Spider-Man #55



Peter bekommt im Krankenhaus mit das ein seltsamer Pfleger irgendetwas mit anderen Patienten macht. Auch MJ fällt der Typ auf. Als Peter ihn direkt darauf anspricht verfrachtet dieser ihn in die Katakomben des Krankenhauses. Dort stellt sich heraus das der Pfleger in Wahrheit ein Monster ist, welches Patienten verspeist. Nun soll Peter folgen aber MJ kommt ihm zur Hilfe.
In Story 2 hat Peter ein paar Traumvisionen. Punkt.

Tja was soll ich zu dieser Ausgabe sagen? Schund? Abzocke? Zumindest wie letztere fühlt es sich an. Schund wäre etwas zu weit gegangen denn die erste Story ist an sich nicht sooo schlecht. Allerdings darf die Frage gestellt sein was die hier zu suchen hat? Es ist eine "Monster-of the Week" Story die einfach nicht in diesen Ark hineinpassen will und sich total Random anfühlt.
Was das Gesamtbild angeht ist dann die zweite Story der gefühlte Supergau für diese Ausgabe. Peter schläft im Krankenhausbett und hat ein paar Visionen von u.a. Onkel Ben und Captain America.
Auch hier wieder, einfach total beliebiges Zeug ohne wirklichen Wert oder Hinweis worauf das hinführen soll.
Ne Leute, seit ich Spidey vor 3 Jahren wieder angefangen hab monatlich zu lesen ist das hier die mit Abstand schlechteste Ausgabe.
3/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 19:48   #305  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Spider-Man #56




Dr. Octopus hat herausgefunden, dass vieles von Beyond‘s Spider-Man Projekt auf seinen Erfindungen aufbaut. Deshalb dringt er in das Beyond-Daten-Center in Manhattan ein, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Ben Reilly wird alarmiert und soll den Doktor stoppen.
Das gelingt ihm jedoch nicht, denn Oktavius schlägt ihn mit seinen eigenen Waffen, bzw. den Waffen von Beyond. Außerdem stiehlt er eine Festplatte mit wichtigen Informationen über Beyond.
Im Re-Match, als Otto versucht, Maxine Danger zu besuchen, gewinnt Ben Reilly. Trotzdem entstehen bei Ben Zweifel an seiner Rolle bei Beyond.

Endlich mal wieder eine stringente Erzählung, der man leicht folgen kann. Die Geschichte hat Spaß gemacht.
Tolles Cover.

Geändert von Crackajack Jackson (22.11.2022 um 19:55 Uhr)
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 10:28   #306  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.458
Ja die Ausgabe hat mir auch gut gefallen.
Eine riesiger Sprung gegenüber dem Unfall der letzten Ausgabe.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 20:33   #307  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Spider-Man #57



Im ersten Teil wird Ben Reilly von der Beyond Corporation neu kalibriert, weil er beginnt an ihr zu zweifeln.
Der zweite Teil konzentriert sich auf Peter Parker, der wieder in Form kommen will. Dabei helfen ihm Black Cat und Captain America.
Die Geschichte fühlt sich an wie ‚Batman:Nightfall‘ im Schnelldurchlauf. Sogar eine andere Maske hat er an. Es ist zwar nicht die Maske des Tengu, sondern es erinnert stark an die Papiertüte, die er von den Fantastischen Vier bekam, als er vom Symbionten getrennt wurde.
Erwähnenswert ist auch das ‚I‘m not Daredevil‘ T-Shirt.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen.

Der erste Teil war zäh, der zweite zumindest in Teilen unterhaltsam.

Geändert von Crackajack Jackson (07.12.2022 um 20:40 Uhr)
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 09:32   #308  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.458
Hatte mich schon auf Dienstag gefreut weiterzulesen aber meine Panini Abos sind immer noch nicht gekommen. Ich hoffe das es heute was wird.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 10:25   #309  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Ich habe irgendwann, als das Interesse nachließ, alle Abos bei Panini gekündigt. Jetzt hole ich mir die Hefte immer beim Globus im Zeitschriftenladen. Leider sind sie da nicht eingetütet, aber es geht auch so.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 19:35   #310  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.458
Hab Spider-Man #57 jetzt auch gelesen und ich bin da ganz bei Dir. Beim "Bombastic Bag Man" konnte ich mir ein grinsen nicht verkneifen.
Und das Cover gefällt mir auch extrem. Das könnte ich mir sogar als Poster vorstellen.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 19:50   #311  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Ja, wirklich sehr gut gelungen. Vielleicht bezieht sich das Cover auf die Gehirnwäsche von Ben Reilly.
Die ganzen Erinnerungen (Spinnen) verlassen ihn.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 01:24   #312  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 11.814
Wer kauft sich die Jubiläumsjahrbox?
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 07:45   #313  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Du meinst die hier

https://paninishop.de/spider-man-sup...jahre-dsmos013

?

Mit Turnbeutel.
Ich weiss nicht was ich davon halten soll.
Also vom Turnbeutel.

Nein.

Okay, ich finde die Hefte interessant und bin auch immer an Spielkram interessiert aber momentan ist das Geld anderweitig von Nöten bei mir.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 08:01   #314  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
7 Spider-Man Comics, die ich schon kenne. Nein.
Wäre vielleicht etwas anderes, wenn ich gerade angefangen hätte zu sammeln, aber da bekommt man die Comics wahrscheinlich auch billiger.

Der Artikel eignet sich vielleicht als Weihnachtgeschenk der Eltern für den jungen Spider-Man Fan.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 08:12   #315  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Du darfst bei den Preis nicht den Druck von John Romita Jr. vergessen, trotzdem ist der Preis überzogen, höchstens JR Jr hätte die Drucke Handsigniert. Der Turnbeutel ja ne ich brauche es nicht.

Ob sich das groß verkauft, keine Ahnung ich gehöre jedenfalls nicht dazu.

Geändert von Kal-L (21.12.2022 um 08:17 Uhr)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 10:21   #316  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Der Preis ist völlig überzogen. Und für 150 Euro bekommt man zumindest 3 der sieben Hefte im Original.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 17:04   #317  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.458
Spider-Man #58



Nach dem kurzen Hoch der letzten Ausgaben geht es jetzt leider wieder etwas Bergab.
Maxine lässt eine neue Superschurkin auf Bens Freundin los um an die geklaute Festplatte zu kommen: Queen Goblin. Oh Boy!
Als wenn es nicht schon genug Goblins in Spideys Leben gibt.
Ausserdem tut Ben am Ende des Heftes etwas was ich richtig zum kotzen finde und m.M.n. überhaupt nicht zum Charakter passt!
In der zweiten Story hilft Hornet (Ex-Prowler) Dusk dabei ihren Freund Ricochet aus der vermeindlichen Gefangenschaft der Beyound Corporation zu befreien.
Joa war ne nette Story aber fällt irgendwie aus dem Gesamtbild der Hauptstory heraus. Mal sehen wie und ob es da weitergeht.
6/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 17:28   #318  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Ich kämpfe mich noch durch die zweite Geschichte.
Wieder mal die Entstehungsgeschichte eines Goblins, dieses Mal weiblich.
War ein bisschen fad, zumal die Geschichten so gar nichts miteinander zu tun haben.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 18:03   #319  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.458
Ganz genau.
Übrigens, jeh länger ich über Bens verhalten am Ende nachdenke, so könnte da etwas auf uns zukommen was mir gar nicht gefällt.
Ihm sind doch in einer der letzten Ausgaben Teile seines Gedächtnisses abhanden gekommen. Sprich: Wen kennt Er überhaupt noch? Bzw., wer ist für ihn denn noch eine wichtige Person?
Falls man das mit seinem Gedächtnis nicht fixt könnte Ben eine Wandlung machen auf die ich garkeine Lust hab.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 18:42   #320  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Ihn umdrehen und dann gegen Spidey einsetzen?
Nein, das würde mir auch nicht gefallen.
Ich hoffe nicht, dass die Autoren Ben so defragmentieren.
Das wäre der Todesstoß für den Charakter.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 19:03   #321  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Na ja das was die Autoren zuletzt mit Ben veranstaltet haben in der Klon Conspiracy und ihm zum Schakal gemacht haben hat ihm schon nicht gut getan, danach war er schon untragbar.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 10:54   #322  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.458
Spider-Man #59



Black Cat nimmt den Kampf gegen Queen Goblin auf um MJ zu retten. Doch es sieht schlecht für Sie aus. Plötzlich und unerwartet kommt Peter ihr zuhilfe, der aber bei weitem noch nicht wieder Gesund ist.
Doch Er schafft es Sie zu verjagen. Peter bekommt einen Funkspruch Maxines mit, worin Er von einer großen Beyound Sache auf Staten Island erfährt. Ben ist auch schon auf den Weg dorthin. So treffen sich Peter und Ben und wollen dort gemeinsam nachschauen.

War auch wieder eine OK Filler Episode. Der Kampf gegen die Queen war langweilig und sogar etwas nervig. Sie wollte Peter mit ihren Psychokräften fertig machen. Wie es schon sooooooooo viele vor ihr versucht haben: Ihm aufzeigen was für ein Versager Er ist und wieviel Leid Er versursacht hat. Doch dann, nach dem obligatorischen Psy-Gespräch mit Onkel Ben wird Er wieder klar im Kopf. Gott wie ausgelutscht das doch ist.
Wie mit Bruce Waynes Eltern.
Mal sehen ob es in der nächsten Ausgabe mal wieder etwas besser wird.
Fazit: 6/10

Geändert von LordKain1977 (10.01.2023 um 10:51 Uhr)
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 12:58   #323  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.458
Spider-Man #60



Peter und Ben sind in der Beyond Anlage auf Staten Island angelangt und kämpfen dort gegen jede mögliche Art von gezüchteten Kampfwesen der Beyond Corporation. Die beiden bekommen sogar Unterstützung da Misty Knight und Colleen in die Szenerie platzen.
Die Sache wird richtig brenzlig als die dort gefangene Echse (an der auch herumgepfuscht wurde) freigelassen wird. Ben, der kurz vorher mit Maxine eine Com-Verbindung hatte, lässt Peter und Co. schon wieder im Stich und haut ab um ein anderes Ziel zu verfolgen.
Die restlichen Drei finden Morbius. Der ebenfalls gefangen ist und dessen Genmaterial für die Experimente in dieser Anlage genutzt wurde. Er wird befreit und zu viert geht´s jetzt gegen die Echse.
Während Ben und Janine im Beyond Hauptgebäude sind um Bens verschwundene Erinnerungen wiederherzustellen.

An sich ist die Ausgabe Ok, rein vom Action Standpunkt. Storiemäßig ist das aber alles nüscht. Das Ben sich seit ein paar Ausgaben wie der komplette Arsch benimmt soll zwar mit seinen Gedächtnislücken erklärt werden aber gefallen tut mir das nicht. Nämlich in der Hinsicht das Marvel da für die Zukunft eventuell einen neuen Ben hinpfuschen will.
Wir haben jetzt noch das Finale nach und danach eine Zukunft vor uns, die sich für mich nicht besonders vielversprechend liest (Vorschau im Redaktionsteil).
Fazit: 7/10

Geändert von LordKain1977 (07.02.2023 um 11:07 Uhr)
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 16:15   #324  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 511
Ich werde beim Neustart aber dabei sein. Bei Romita Jr. an Spider-Man kommen einige positive Vibes hoch und entweder der Neustart packt mich oder eben nicht.
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 12:21   #325  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.458
Spider-Man #61



Wir sind im Beyond Finale angekommen also verlieren wir keine Zeit.

Der am Ende der letzten Ausgabe groß aufgebauschte Kampf gegen den Echsen-Klon gibt es nicht wirklich. Morbius lässt sich von dem Vieh beissen und dessen Blut reagiert mit der Echesenformel und das Ding platzt einfach. Also aus die Maus.
Dann taucht Monica Rambeau auf und uns wird verklickert das sie hinter dem ganzen Chaos steckt in welchem Beyond gerade steckt denn sie fürt eine persönliche Vendetta gegen Beyond. Auch das sie Peter und Ben willendlich für ihre Zwecke benutzt hat, erfahren wir.
Sie befreit Machine Man, der in der Staten Island Anlage gefangen war und zusammen machen beide die Anlage dem Erdboden gleich.
Später sehen wir noch das Morbius in die Trümmer zurückkehrt und dort Curt Connors findet.
Dann gibt es eine vierseitige Kurzgeschichte mit Personen die uns völlig unbekannt sind und die wohl lustig sein soll. Ist sie aber leider nicht.
Dann gibt es noch zwei Seiten mit der Queen Goblin. Die sollen wohl als Merkhilfe dienen falls man die Figur schon wieder vergessen haben sollte.
Ben ist mittlerweile bei Maxine angekommen und verlangt seine verlorenen Erinnerungen wieder. Sie spielt weiterhin ein falsches Spiel mit ihm indem sie ihm eine Gerät präsentiert das Peters Erinnerungen kopieren könnte und Bens Lücken damit auffüllt.
Ist doch ganz einfach, gelle? Peter muss sich nur von einer Beyond Maschine die Erinnerungen auslesen lassen. Jo,macht doch jeder mal. Warum sollte man dazu nein sagen?
Was für ein dämmlicher Plot.
Natürlich kommt es dann wie es kommen muss und zwischen Ben und Peter kommt es zum entscheidenden Kampf. Natürlich wirft Ben Peter vor das Er an all dem Schuld ist. Ist ja mal was ganz neues bei Spider-Man.
Als die beiden sich an die Gurgel gehen macht sich Maxine aus dem Staub und aktiviert die Selbstzerstörung des Gebäudes. Mit Glück gehen dabei beide Spinnen drauf.
Naja nicht beide. Ben stirbt augenscheinlich.
Einige Tage vergehen.
Haha! Reingelegt. Ben ist gar nicht tot. Er hat in den Trümmern überlebt. Ist aber mit der Substanz die Beyond zur Selbstzersörung nutzt in Berührung gekommen, welches zu genetischen Veränderungen kommen kann, wie uns vorher irgendwann mal gesagt wurde.
Er hat jetzt neue, noch undefinierte Kräfte. Einen riesigen psychischen Schaden und nennt sich selber nun Chasm (inklusive neuem Kostüm natürlich).Und damit sind wir am Ende angelangt.

Oooohhh Boooyyy! Was für ein Mist das war. Nach Kindred , dachte ich, geht es nicht mehr schlimmer. Aber doch, geht es.
Mit Fug und Recht kann ich sagen das dies das beschissenste war das ich jemals von Spider-Man gelesen hab!
Was hat uns dieses Event gebracht wenn man mal darüber nachdenkt?
Eine Monica Rambeau mit einer "Bad Ass-ich kümmere mich um niemanden" Attitüde, eine weitere Goblin Kreatur die wirklich niemanden interessiert und einen auf Jahre verpfuschten Charakter (Ben).
Mal ernst, ich könnte garnicht so viel essen wie ich möchte.
Es ist wirklich traurig. Es ist offensichtlich das die Kreativen bei Marvel nichts gescheites mehr mit Spider-Man anzufangen wissen.
Stand jetzt sind wir für mich persönlich am absoluten Tiefpunkt angelangt.
Und das neue Kreativ-Team lässt auch keine großen Hoffnungen zu.
Ach Spidey, wie konnte es nur soweit kommen?
Fazit: 3/10
Beyond Event: 0/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz