Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Panini Manga

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2023, 22:04   #76  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Berserk #1-3

Der schwarze Ritter




Die Veröffentlichung eines neuen Bandes nähert sich und ich hatte mal wieder Lust die Anfänge zu lesen.

Guts oder wie er sich selbst hier nennt der schwarze Ritter zieht hier durch die Lande immer auf der Jagd nach Monstern, und gleich zu Anfang bekommt er es mit einem Schrecken von der Koka Burg zu tun der dazu noch ein Menschenfresser ist.

Und dann ist ja noch das Anhängsel in Form der kleinen Elfe Puck, das ihn eher ungewollt begleitet. Und man weiß auch nicht Recht warum dieser bei ihm bleibt? Bei einem Menschen der ihm seine Verachtung immer wieder zeigt wegen seiner schwäche, und Guts der bei jeglicher Berührung ausrastet und Angst vor Bindungen hat.

Eine Geschichte besonders der Mehrteiler "Ein Engel namens Begierde", die geprägt sind von Gewalt und mächtigen Dämonen und einem Guts der sie von unbändigen Hass getrieben jagt. Doch warum lässt der Autor noch im unklaren doch man sieht schon das es mit den fünf der God Hand zu tun hat allen voran Femuth oder besser gesagt Griffith.

Die Hintergründe kenne ich natürlich durch das mehrmalige lesen des Goldenen Zeitalters schon kenne, aber erst dadurch erkennt man das sich Kentaro Miura schon früh die Geschichte entwickelt hat und er den Leser erst langsam heranführt an das wie und warum.

Und mag es auch nicht so stark sein wie das goldene Zeitalter was ja schon in Band 3 beginnt, so ist es doch der Anfang indem man trotz der vielen Kämpfe die tiefe im Charakter von Guts schon erkennt, in seiner Abwehrhaltung anderen gegenüber eine Fassade die in nur einem Gesichtsausdruck, am Ende von "Ein Engel namens Begierde", Risse bekommt. Erzählerisch für mich trotz einiger schwächen großes Kino.

7,5 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 19:47   #77  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Berserk #3-5: Das Goldene Zeitalter und Der unsterbliche Zodd



Das Goldene Zeitalter beginnt schon in Berserk 3 (in Max und Ultimativ #2) und erzählt die Vergangenheit des Schwarzen Ritters, nicht in Flashback Sequenzen sondern direkt am Anfang bei Guts Geburt.

Welche unter den schlechtesten Vorraussetzungen beginnt, so wurde seine Mutter mit anderen an einem Baum aufgegangen. Und der kleine Säugling liegt unter ihr von niemandem beachtet und für Tod gehalten. Bis zu der Zeit als Gambino und seine Söldner vorbeikommen, und dessen Frau Sis die gerade erst ein eigenes Kind verloren hat liest ihn auf nur um festzustellen das er noch lebt. Die anderen aus Gambinos Truppe halten es für ein böses Omen und würden ihn lieber seinem Schicksal überlassen, doch Sis verteidigt ihn gegen alle und so wächst Guts, wie er fortan heißt, in dieser harten Umgebung auf. Immer in der Nähe des Krieges.

Erst Recht als Sis zwei Jahre danach an der Pest stirbt, wird es nicht einfacher für ihn wird er ohne Kindheit zum Krieger erzogen und gleichzeitig wie ein Erwachsener behandelt, so muss er von Anfang an ein Schwert nutzen was so groß ist wie er selbst (Kein Wunder also das er später so einen riesigen Klopper schwingen kann.). Der sexuelle Missbrauch durch Donovan erschüttert den jungen Guts aber am meisten, viel mehr aber als er später erfährt das Gambino ihn verkauft hat.

Ein Ereignis das ihn sein ganzes Leben verfolgt auch über die nächsten Jahre, und er sein Leben in den Kriegen anderer Einsatz nur für Geld. Und dabei hat man immer das Gefühl er sucht den Tod auch als er den Falken begegnet und Griffith der ihn in seiner Truppe will was er nicht will aber durch ein Duell und seiner Niederlage muss er in die Truppe und verändert sich im Laufe der Zeit.

Und dann ist das erste Zeichen einer Veränderung und die Begegnung mit Zodd und dessen Kampf mit ihm und der Prophezeiung die er ihm macht von einem Tod vor dem es kein entrinnen gibt.

Meinung: Kentaro Miura erzählt hier nichts anderes als die Biografie seiner Hauptfigur und verleiht ihm dabei eine unendliche Tiefe, und Emotionalität die den Erwachsenen Guts immer greifbarer macht und dessen verhalten man immer besser nachvollziehen kann. Dazu das Artwork was schlicht beeindruckend ist. 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 11:03   #78  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.583
Juchheissa... Band 42 kündigt sich an, habe schon bei meinem Dealer den Band mit Figur vorbestellt!
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2024, 02:22   #79  
Azazil
Mitglied
 
Benutzerbild von Azazil
 
Ort: Rostock/Warnemünde
Beiträge: 174
Ich auch, direkt 2 mal. ^^
Azazil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2024, 22:12   #80  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.526
Berserk müsste ich auch mal wieder weiterlesen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 10:38   #81  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.583
Tu das!

Ich freu mir einen Wolf, dass es weitergeht und bin gespannt, wie das Team gearbeitet hat.
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 20:21   #82  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.526
Ich hab ja noch massig Material, bis ich da hin komme. Habe die ersten 9 ultimativen Bände, also regulär bis Band 18 gelesen bislang.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2024, 11:31   #83  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.583
Its a long way to Tipperary, ääh to Nr. 42.
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2024, 21:53   #84  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.526
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 10:53   #85  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.583
Berserk #42

Man merkt schon, das Miura nicht mehr zeichnet, aber seine Nachfolger machen das imo sehr gut.
Nachdem Kjaskar endlich geheilt ist, taucht auf einmal wieder Griffith auf und bringt jede Menge Unheil mit. Das Elfenvolk gerät in arge Bedrängnis, Kjaskar wird entführt und Guts gerät in eine tiefe Krise.

Und auch hier sind ab und an winzig kleine Sprechblasen, ich kanns nicht lesen....
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Panini Manga


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz