Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2012, 18:29   #1  
murxlpurxl
Mitglied
 
Beiträge: 10
Standard bsv-williams - organisatorische Hintergründe

Seit einiger Zeit versuche ich mir einen Überblick über die Marvel-Geschichte in Deutschland zu verschaffen. Vielleicht können mir hier die bsv/Comic-Spezialisten (alle Top-Leute glaube ich hier schon gesehen zu haben) Anregungen oder Infos zukommen lassen.
Es interessieren mich (neben den üblichen Infos) grundsäzlich sehr die organisatorischen/geschäftlichen Hintergründe.
Hier ist mal mehr oder weniger mein derzeitiger Stand:
http://www.marvelcomics-online.de/in...utschland.html

Hier konkrete Beispiel-Fragen (ich bin aber auch über jede andere Info zum Thema dankbar):
- Klaus Recht hat ja einen Verlag (bsv) übernommen, der mitten im Umbruch war. Weiß jemand, welche Ziele und Einflußmöglichkeiten er hatte? War das Ziel konkret vorgegeben oder hat er sich die Veränderungen selber ausgedacht?
Wer war der Häuptling bei der Umstrukturierung?

- Beim Druckverbund: Normalerweise gibt es bei so einer Organisation immer einen Entscheider/Koordinater. Lief das über Schweden und wie waren die Entscheidungswege (denn nicht jeder Verlag hat alle Sachen übernommen und war sicher für seine wirtschaftlichen Ergebnisse verantwortlich, sprich, durfte entscheiden, was er wie machen möchte)?

- Als Klaus Recht den Verlag übernommen hatte: wie lief das ab und wer war der Ansprehpartner für ihn? Warner oder Thorpe & Porter? Oder ganz allgemein: als Warner sich wieder zurück gezogen hatte, wie haben sich die Besitzverhältnisse in der "Gruppe" entwickelt?

Über Hinweise zu Fehlern in meinem Text freue ich mich natürlich auch.

Das war jetzt hoffentlich nicht zu viel auf einmal....
Danke erstmal.
murxlpurxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 22:25   #2  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Da hast Du aber einiges ausgegraben, dass so noch nirgends zusammengefasst wurde. Respekt!

Kleine Tipp- und Schreibfehlerchen könnte man eventuell noch ausbessern.

Bei Condor könntest Du auf Herrn (Claus D.) Scholz ruhig etwas näher eingehen. Immerhin ein Deutscher, der international tätig ist und zuletzt den ROTEN RITTER gezeichnet hat bzw. immer noch zeichnet.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 22:33   #3  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Hallo, die website sieht ja sehr interessant aus.

Ich kann sagen, daß ich seit geraumer Zeit auch Material über Marvel und Marvel in Deutschland sammle, aber nicht systematisch und, wie ich meine, bisher mit wenig Erfolg. Es ist natürlich schwer zu entscheiden, ob Du bei meinen Funden müde abwinken würdest oder den einen oder anderen doch brauchen könntest.

Mich würde sehr interessieren, wie in der Williams-Redaktion gearbeitet wurde. Leider verweigert ja zum Beispiel Kirsten Vogel jegliche Auskünfte, und Hartmut Huff scheint unauffindbar. Andererseits hat es einige ganz aufschlußreiche Interviews in "Das sagte Nuff" gegeben. Die wirtschaftlichen Aspekte von Williams (hilfsweise auch bsv) sind sicher auch interessant, aber ob da fast 40 Jahre später noch Erkenntnisse zu gewinnen sind? Allerdings hat ja vor wenigen Jahren noch Erwin Heimberger das eiine oder andere erzählt.

Außerdem könnte man mal beleuchten, wie die Rezeption von Marvel-Comics in Deutschland war (habe ich mal für mich subjektiv versucht - siehe WMCA), was sie ihrerseits vielleicht auch vom Zeitgeist der 70er Jahre wiederspiegeln und warum sie erfolgreich (respektive nicht erfolgreich) waren. Aber ich bin kein Philologe...

Jedenfalls: Schreib doch hier gelegentlich, wenn Du die Webseiten erweiterst - ich bemühe mich, ab und zu auch mal so draufzuschauen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 23:30   #4  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Jetzt hab ich endlich ein Bild von Hartmut Huff gefunden:
http://www.atariage.com/magazines/ma...&CurrentPage=4
Bild links, ganz links (siehe Text).

Dann heißt es gleich:

Zitat:
Hartmut Huff ist leider bereits am 28.01.2003 im Alter von nur
56 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben!
Quelle: http://www.kultboy.com/redakteur/497/

Das würde zumindest erklären, warum nach 2003 kaum noch Übersetzungsarbeiten von ihm bei den großen Verlagen erschienen. Die Bücher neueren Datums sind zum Großteil Wiederveröffentlichungen (3 Romane in einem Band usw.). Gesichert ist die Angabe aus dem Netz allerdings nicht. 56 Jahre dürfte aber hinhauen...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 01:23   #5  
kegelkoning
Mitglied
 
Benutzerbild von kegelkoning
 
Ort: Niederrhein
Beiträge: 367
Dann heißt es gleich:

Zitat:
Hartmut Huff ist leider bereits am 28.01.2003 im Alter von nur
56 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben!
Oh Mann...
kegelkoning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 01:53   #6  
kegelkoning
Mitglied
 
Benutzerbild von kegelkoning
 
Ort: Niederrhein
Beiträge: 367
Ach, du bist, das... sensationelle Homepage übrigens... Betrüblicherweise sind wohl nur wir es, die sich solch eine Legende um diesen Verlag bauen... Für die Herrn Heimberger, Recht, Huff, Mordek war das wohl damals einfacher Broterwerb und die können dem Hype den wir paar Freaks darum machen wohl bestenfalls ein müdes Grinsen abgewinnen (trotzdem dem Jakub ein großes Lob, was er in seinem "Nuff" den Leuten an Infos abgewinnen konnte)
kegelkoning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 08:07   #7  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Natürlich war es Broterwerb. Ich erinnere mich an einen Leserbrief in einer frühen Produktion, in dem Williams vorgeworfen wurde, man wolle ja mit den Comics nur Geld verdienen, was die Redaktion damals - zu Recht - zurückwies.

Trotzdem gibt es auch eine - etwas hochgestochen - kulturhistorische Bedeutungsebene. Man muß ja nicht gleich einen so fragwürdigen Kult wie um Lehning daraus machen. Also mal schauen, was aus marvelcomics-online.de wird. Man weiß vorher nie, was man vielleicht finden wird.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 08:24   #8  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
http://www.marvelcomics-online.de/in...itchronik.html


Fehlt da nicht Band 3?

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 11:34   #9  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Diese Seite finde ich richtig klasse! Besser hätte man es in der Kürze nicht auflisten und beschreiben können. Danke!

http://www.marvelcomics-online.de/in...agte-nuff.html

Die Schrift ist vielleicht etwas klein geraten...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 22:53   #10  
murxlpurxl
Mitglied
 
Beiträge: 10
Erstmal herzlichen Dank für das schnelle Feedback, die Anregungen und die netten Kommentare.
Ja, meine Web-Seite ist und wird noch laaaaange eine Baustelle sein. Bzgl. Aussehen und Schreibfehler gibt es sicher noch ordentlich Verbesserungspotential. Wird noch!

@ 74basti
Auch ein paar Ergänzungen sind längst überfällig, stimmt... sorry

@ jakubkurtzberg
Bzgl. Hartmut Huff habe ich irgendwie die Hoffnung, dass es nicht "unser" Harmut Huff ist. Dieser scheint sehr stark im Game-Bereich unterwegs gewesen zu sein (fast schon etwas kultig). Ob unser Hartmut Huff die Zeit dafür gehabt hat ... ich hoffe er ist es nicht. HH ist nach meiner Einschätzung einer DER Architekten der "Williams/Recht"-Marvels gewesen. Die Hoffnung gebe ich noch nicht auf, ihn finden zu können.
Claus D. Scholz ist ein prima Hinweis. Da werde ich gerne mal graben.

@kegelkonig
@Peter l. Opmann
Was die "Macher" betrifft: sicher war es für die Leute ein Broterwerb. Ein Herr Heimberger oder ein Herr Recht waren sicher nie die großen Comic-Fans. Ein (jetzt kommt's!) Wolfgang M. Biehler war anfangs sicher zumindest stark an Comics interessiert. Er wurde beim bsv auch als Comic-Fachmann beschäftigt und welcher Vollblut-Geschäftsmann hätte sich Clever&Smart auch in den weniger erfolgreichen Zeiten geleistet?
Von der Williams/Recht-Marvelredaktion habe ich mal eine briefliche Antwort auf eben jene "macht-ihr-das-nur-für-Geld?"-Frage bekommen: "es ist doch perfekt, wenn man etwas macht, was Spaß macht und Geld einbringt". So muß man das wohl sehen.
Wenn jakub von "Nuff" hätte leben können - so ganz traurig wäre diese Vorstellung sicher nicht, gell? (Dann hätten wir vielleicht heute noch Nuff, welchem ich noch immer nachweine.) Max Müller von Panini würde ich mal so auf eine Stufe mit den ehemaligen Redakteuren Hartmut Huff, Remo und vielleicht Kirsten stellen. Hat Spaß und will sicher Geld verdienen.
Wenn ich mir übrigens so ansehe, was um manche Film-, Sport- und Musik-Stars so passiert, finde ich, dass wir im Umgang mit unserem Hobby geradezu schrecklich normal sind ... :-)
Das Problem bei den ehemaligen Machern scheint zu sein, dass das schon so lange zurück liegt und kein Bezug mehr da ist.

@Peter L. Opmann
Ganz sicher würde ich bei Deinen Funden nicht müde abwinken. Jede Info ist wichtig und nachdem ich es toll finden würde, wenn dieser ganze Themenbereich man komplett aus allen Blickwinkeln abgelichtet wird, darf da auch nichts fehlen. Immer her mit jeder Info/Hinweis!
murxlpurxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 22:58   #11  
murxlpurxl
Mitglied
 
Beiträge: 10
@jakubkurtzberg
Hi, wenn ich mich nicht irre, habe ich von Dir schon mal ein paar Sätze zum Druckverbund gelesen. Vorlagen aus Schweden, Produktion in Holland?
Magst Du dazu was sagen?
murxlpurxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 23:04   #12  
murxlpurxl
Mitglied
 
Beiträge: 10
Hat eigentlich schon mal jemand mit Werbeagentur Baluch geprochen? Die scheint es ja noch zu geben und könnten vom bsv/Williams-Übergang, oder zumindest vom Ende bsv, was mitbekommen haben. Gab es da schon Gespräche?
murxlpurxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 23:26   #13  
CCNodens
Mitglied
 
Benutzerbild von CCNodens
 
Ort: Köln
Beiträge: 101
Hallo Peter,

Websites zum Thema BSV/Williams & Co. kann es nicht genug geben!

Ich kann zwar nicht mit sachdienlichen Hinweisen oder anderem Geheimwissen glänzen, Du kannst mich aber zur geneigten Leserschaft dazu zählen. Deine Seite besuche ich schon eine Weile.

ps: jakub hat Recht: 10px Schrift ist arg klein. Die Angabe ist in template.css, Zeile 29 notiert. Wenn man die Angabe da löscht, dann liest es sich gleich besser.
CCNodens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 04:05   #14  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Leider handelt es sich schon um "unseren" Hartmut Huff. Nach seiner Williams-Zeit hat er sich verstärkt dem Spiele-Sektor zugewandt.

http://www.kultboy.com/TeleMatch-Zeitschrift/36/

Und irgendwie spricht dieses Cover Bände:
http://www.kultboy.com/magazin/1268/

Auch dieses Titelbild erinnert an manche Williams-Produktion:
http://www.kultboy.com/magazin/102/
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 08:47   #15  
murxlpurxl
Mitglied
 
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Leider handelt es sich schon um "unseren" Hartmut Huff. Nach seiner Williams-Zeit hat er sich verstärkt dem Spiele-Sektor zugewandt.

http://www.kultboy.com/TeleMatch-Zeitschrift/36/

Und irgendwie spricht dieses Cover Bände:
http://www.kultboy.com/magazin/1268/

Auch dieses Titelbild erinnert an manche Williams-Produktion:
http://www.kultboy.com/magazin/102/
Hallo Jakub,
wirklich schade. Ich fürchte, Deine Infos sind richtig. Danke für die schnelle Recherche. (Schläfst Du eigentlich, wenn ich mir die Uhrzeit so ansehe?)

Sehr bedauerlich, dass Du da leider richtig liegst.
murxlpurxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 13:08   #16  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Dennoch hätte ich gerne eine Bestätigung bezüglich des Todesdatums. Ich hatte mal bei Randomhouse und Bastei nach einer Kontaktadresse gefragt, in beiden Fällen jedoch eine negative Antwort erhalten. Weitergeleitet haben die dann wohl auch nichts mehr...

Laut meiner Frau schlafe ich viel.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 06:59   #17  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
So, jetzt ist das halbwegs offiziell:
http://dassagtenuff.blogspot.com/
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 07:30   #18  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Ebenfalls verstorben ist mittlerweile auch Viktor Farkas, der zu Williams-Zeiten das Fan-Magazin ACTION herausgab:

http://dassagtenuff.blogspot.com/200...on-action.html
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Stichworte
bsv wiliams klaus recht


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz