Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2009, 15:17   #1  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 375
Standard Peter Schaaff: ANDI 3 - Voll die Randale

Heute neu: ANDI 3 - Voll die Randale

Präsentation vom neuen Bildungscomic des Innenministerium NRW ANDI 3 - Voll die Randale (Thema: Linksextremismus) durch Innenminister Wolf (FDP) heute im Landtag (http://www.im.nrw.de/pm/231109_1700.html) und vlt. in der Aktuellen Stunde, 19 Uhr, WDR Fernsehen.

Den Comic kann man kostenlos hier bestellen:
http://www.im.nrw.de/sch/42.htm#andi3

Die Internet- Seite zum Comic:
http://www.andi.nrw.de/andi3/Comic/andi3_comic.htm
__________________
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 15:38   #2  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.869
für die Info

gleich bestellt

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 20:29   #3  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
für die Info

gleich bestellt (plus die noch fehlende 2)

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 23:07   #4  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
für die Info

Sogleich bestellt! (Zuzüglich der noch fehlenden Nummern 1 und 2.)
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 23:33   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.314
Hallo Peter,

ich hatte heute eine Meldung einer CMP-Anbieterin, die als private Anbieterin eine eMail von dir bekommen hatte. Sie hatte für 10 Cent ein recht neuwertiges Andi 1 im CMP angeboten, was dich wohl etwas gereizt haben muss.
Zitat:
hallo XXXXX,

der comic "andi" ist eine publikation, die kostenlos vom innenministerium nrw angeboten und verteilt wird. die sind über einen verkauf der hefte nicht begeistert.
bitte beende das angebot, ansonsten werden die rechtliche schritte erwägen.
Eigentlich dürfen Privatleute im Marktplatz alles verkaufen, was nicht indiziert ist. Das gilt eigentlich auch für ein gebrauchtes Andi-Heft für 10 Cent. Wenn sich um 10 Cent das Innenministerium NRW kümmert, dann läuft da mMn etwas gewaltig falsch.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 00:11   #6  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Möchte echt mal wissen was man da für rechtliche Schritte einleiten will. Manche Leute haben einfach zuviel Zeit.

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 10:12   #7  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.704
Ich hätte schon eine Superidee für einen 4. Teil:

Andi und die Punks

Andi, Ben, Ayshe und Murat freunden sich mit einer Gruppe Punks an. Besonders mit dem wilden Bia Biafra haben sie viel Spaß. Fast hätte sich Andi selber die Haare bunt gefärbt und einen Iro geschnitten, da erkennt er gerade noch rechtzeitig, dass Bia für den Verfassungsschutz arbeitet.

Sofort sehen Andi, Ben, Ayshe und Murat ihren Irrtum ein und hören von nun an gute Musik statt Punk.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 13:06   #8  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Andi 1 - 3 angekommen.

Sie sehen recht gut aus. Da ich sie bisher nicht kannte, bin ich über den Inhalt recht erfreut. Sehr viel von den darin enthaltenen Informationen habe ich im Detail nicht gekannt. Woher auch, die darin beschriebene Szene kenne ich nur aus den Nachrichten in den Medien.

Die Hefte kann ich jedem empfehlen. Sie sind auf jeden Fall eine Bereicherung.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 13:06   #9  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Schlimme Beitrag anzeigen
(...) Besonders mit dem wilden Bia Biafra haben sie viel Spaß. (...)
Vor diesem Herrn Schlimme müssen wir Zeichner uns wirklich in 8 nehmen.
Ich vermute, er hat sämtliche Jugendarbeiten von uns in seiner Sammlung.

Weiß jemand mit was man ihn evtl. bestechen könnte, damit er seine Schreibfinger im Zaum hält?
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 14:21   #10  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.487
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Ich vermute, er hat sämtliche Jugendarbeiten von uns in seiner Sammlung.
Ich habe eben ein KROMIX von 1995 in die Finger genommen. Irgendwie kommt mir da eine Geschichte recht bekannt vor, sowohl der Titelheld, als auch das Gestaltungspaar
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 15:19   #11  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Ich habe eben ein KROMIX von 1995 in die Finger genommen. Irgendwie kommt mir da eine Geschichte recht bekannt vor, sowohl der Titelheld, als auch das Gestaltungspaar
Ich hab überhaupt keine Probleme mit allen meinen Geschichten die ich bis jetzt gemacht hab, werter Detlef. Grade die im Krawallblatt KROMIX!
Ich steh zu allem, was aus meiner Feder geflossen ist. Das Einzige was ich manchmal in der Nachschau gerne besser, perfekter machen wollen würde, wären die Zeichnungen dazu. Geht aber jedem Zeichner so, denk ich mal.

Geändert von G.Nem. (28.11.2009 um 17:05 Uhr)
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 19:31   #12  
DS_Nadine
Mitglied
 
Benutzerbild von DS_Nadine
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 20
Verspätete Glückwünsche auch von mir!

Wurde es was mit der aktuellen Stunde?
DS_Nadine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 23:32   #13  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.487
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Ich steh zu allem, was aus meiner Feder geflossen ist. Das Einzige was ich manchmal in der Nachschau gerne besser, perfekter machen wollen würde, wären die Zeichnungen dazu. Geht aber jedem Zeichner so, denk ich mal.
Geht mir auch so, und genau so würde ich einiges heute anders schreiben wenns paßt - besser auf jeden Fall anders, auch weil ich nach Jahren entweder mehr Infos bekommen habe, oder Dinge anders betrachte - ruhiger, gelassener

Ich habe auch keine Probleme damit, heutzutage eine andere Meinung zu haben, vielleicht nicht so kraß wie weiland ein Bundeskanzler sich mal ausgedrückt hat: "was schert mich mein..." na und so weiter.

In diesem Sinne, viel Erfolg weiterhin, Gabriel
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 08:06   #14  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 375
Vielen Dank für die freundlichen Kommentare.
Das Fernsehteam vor Ort hat seinen Beitrag wohl nicht verkauft bekommen, da inne Glotze kein Filmchen nicht kam. Dafür hat es aber reichlich sonstige Presse:

Rheinische Post online:
http://www.rp-online.de/politik/deut...id_786381.html

Kölner StadtAnzeiger:
http://www.ksta.de/html/artikel/1257858515933.shtml

bild online:
http://www.bild.de/BILD/regional/due...von-links.html

radio eins (radio berlin; was auf die Ohren!):
http://www.radioeins.de/programm/pro...ungscomic.html

spiegel online (nettes Video!):
http://www.spiegel.de/video/video-1033698.html

welt online:
http://www.welt.de/die-welt/vermisch...en-Antifa.html

tagesspiegel:
http://www.tagesspiegel.de/politik/d...art122,2968058
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 14:50   #15  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.316
Blog-Einträge: 3
Standard Sven Jachmann gefällt "Andi" nicht

Eine vernichtende Kritik auf satt.org, auf der es eigentlich um einen Sekundärband geht:

Zitat:
Zitat von satt.org, Sven Jachmann
(ein Verfahren nebenbei, dass außerhalb akademischer Strukturen auch politisch längst Anwendung findet: Warum sonst sollte der Verfassungsschutz in NRW viel Geld in die inhaltlich und ästhetisch lächerlichen „Andi“-Comics, die die Jugend von zu viel Rechtsextremismus, Linksextremismus und Islam fern halten sollen, stecken, wenn da nicht schon aufgrund der disparaten Themen eine wenigstens kümmerliche Überzeugung von der Macht der erzählten Bilder existierte?).
http://www.satt.org/comic/10_04_comics.html
... aber gehört eigentlich nicht zur Zielgruppe der Serie, oder?
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 19:06   #16  
Laburrini
Zeichnerin
 
Benutzerbild von Laburrini
 
Ort: Köln
Beiträge: 453
Mich dünkt ein wenig der Herr Autor mag seine eigenen Feder vielleicht gar ein bisschen zu sehr. Hat jemand verstanden, was er eigentlich damit sagen wollte?
Laburrini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 19:17   #17  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.316
Blog-Einträge: 3
Nach seiner Auffassung dürften die Andi-Comics nicht funktionieren, da sie nicht seinen Qualitätsmaßstäben entsprechen, möglicherweise weil sie zu viele Manga- und Computerspielanleihen enthalten. Seltsamerweise hat Peter Schaaffs Serie eine der höchsten Auflagen unter deutschsprachigen Comics, und das scheint den Herrn Autor zu verletzen, zumal seine Serie in keinem der erwähnten Aufsätze zitiert wird.
Um Genaueres zu erfahren, müßtest Du Dich an Herrn Jachmann persönlich wenden ... Merkwürdig ist das schon.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 05:23   #18  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
(...) Seltsamerweise hat Peter Schaaffs Serie eine der höchsten Auflagen unter deutschsprachigen Comics, (...)
Da sie -wie zB auch Knax- nicht den Marktgesetzen unterworfen ist, find ich die Auflagenhöhe jetzt als Qualitätskriterium unbrauchbar...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 06:10   #19  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Mein Gott, hat der eine verhaspelte Sprache. Das muss man ja zweimal lesen, bevor man schlau draus wird.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 06:27   #20  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.316
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Da sie -wie zB auch Knax- nicht den Marktgesetzen unterworfen ist, find ich die Auflagenhöhe jetzt als Qualitätskriterium unbrauchbar...
Kein Kriterium? So ein Ministerium druckt nicht aus Jux und Dollerei. Wenn sich die erste Auflage des ersten Heftes als Ladenhüters erwiesen hätte, wäre es das Aus für die Serie gewesen. Erst nachdem die Nachfrage so hoch war, das mehrere Auflagen gefahren werden mußten, war auch den Dümmsten klar, was die Serie bietet - also wurde sie fortgesetzt.
Für mich ist das ein Qualitätskriterium ... Den Marktgesetzen ist nicht direkt unterworfen, aber indirekt ...

@Rookie: Wenn er ständig beweisen muß, daß er die akademischen Sprachspielchen draufhat, auch wenn die der Lesbarkeit schaden, sehen seine Texte eben so aus.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 06:29   #21  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
@ Rookie:
Meinste mir?

Normale Comics dienen dem Profit.
Andi dient der Aufklärung.
Daraus folgen andere Produktions-Umstände.
Daher Auflagentechnisch nicht vergleichbar.
Jedenfalls nicht, wenn man aus der eine Qualität ablesen wollte.

Verständlicher?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 06:33   #22  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
@ Servalan: Ich muss nix beweisen, bin kein Akademiker, kann daher solche 'Sprachspielchen' nicht drauf haben. Ich schreib schlicht so, wie ich auch denke und spreche...

Zur Sache: Wenn man nur einen Parameter ändern würde, nämlich den Preis: Angenommen, Andi würde zum Preis von der Micky Maus verkauft werden, würde das Einfluss auf die Auflagenhöhe haben... - Stichwort Preis/Leistungsverhältnis. Bzw. Wie der Volksmund vom geschenkten Gaul weiss. Solang das Heft nix kostet, ist es nicht den Marktgesetzen unterworfen. Wenn ich nix dafür bezahlen muss, kann ich mir mal eben fünf Stück ordern...

Geändert von zaktuell (14.04.2010 um 06:40 Uhr)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 06:42   #23  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.316
Blog-Einträge: 3
In beiden Fällen gibt es einen Abgleich zwischen Angebot und Nachfrage. Aber das Ministerium vergibt einen Auftrag an den Autor und zahlt diese Leistung auch ... wo ist das Problem? Es geht nicht darum, daß der Endkunde zahlt, sondern daß in jedem Fall Geld fließen muß.
Und das mit dem Profit stimmt nur bedingt: Die klassischen frankobelgischen Comics der Magazine Tintin, Spirou und Vaillant/Pif Gadget verstanden sich nicht als Unterhaltung (um möglichst viel Profit zu machen), sondern dienten (altmodisch ausgedrückt) der "Erbauung": Die Kinder sollten was lernen, und zwar eine Mischung aus grundlegendem Wissen, zur Neugierde angeregt werden und sich menschlich verhalten ...
Bei den großen Serien von DC, Marvel, Media-Participations, Soleil etc. halte ich den vorrangigen Blick auf den Profit aus Verlagssicht für eine Folge vergangener Erfolge, die um fast jeden Preis wieder erreicht werden. Aber was ist mit Fanzines, Mini-Comics ... Es gibt Autoren, die lieber ihre künstlerischen Ideen verwirklichen wollen, sogar wenn sie damit nie das große Publikum überzeugen werden.

Bin gespannt, wie Peter Schaaff das sieht.

@zaktuell: Mit den Sprachspielchen habe ich mich auf Rookie bezogen, und da war von Deiner Wenigkeit nicht die Rede. Der Akademiker ist Sven Jachmann, Verfasser der Rezension ... wie war das noch mal mit dem sorgfältigen Lesen?!?
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 06:54   #24  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Da Rookie den Bezug nicht hergestellt hatte und seine Aussage direkt hinter meiner war, hab ich diese Verbindung hergestellt. Aber gut, wenn nicht ich, sondern Sven gemeint war, is alles klar.

Zur Sache:
Was ich meine, ist: Andi wird zB von Lehrern in Klassensätzen zur Verwendung im Unterricht bestellt. Was glaubst Du, wieviele aus der Klasse würden sich das Heft kaufen, wenn sie es am Kiosk für teuer Geld kaufen müssten?

Ohne die Qualität der Andi-Comics in Frage stellen zu wollen, aber unter solchen 'Marktbedingungen' hätte Andi sicher nur den Bruchteil der Auflage, die es jetzt hat. Die Intension des Autors und die Qualität seiner Arbeit ist da erstmal nachrangig.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 07:20   #25  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.316
Blog-Einträge: 3
Worauf willst Du jetzt hinaus, zaktuell?
Klar, die Auflage wäre niedriger, wenn sie direkt von den Kindern gekauft werden müßte. Aber dieser Umstand setzt die Marktgesetze nicht außer Kraft ...

Zu den Sprachspielchen: Sarah Laburrini war der gestelzte Duktus schon aufgefallen, deshalb bin ich davon ausgegangen, daß Rookie sich auf die Rezension bezieht.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz