Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2022, 10:51   #2326  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Leider nur allzu wahr.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 11:02   #2327  
epin3phrin
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von epin3phrin
 
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 471
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Der ist Unfug weil er mit keiner Silbe darauf eingeht weshalb die Hautfarbe "nicht passt". Das hat nämlich nichts damit zu tun, dass man (generell) keine PoC sehen will, was in der Tat rassistisch wäre.
Das spielt doch keine Rolle. Jeder kann sagen ich hätte lieber eine Besetzung gehabt die näher an der Vorlage ist (im Fall von Constanstin und The Batman halt eben weiß)aber ich gebe der Besetzung eine faire Chace. Aber es fallen Sätze wie "ich kann garnicht so viel essen wie ich kotzen möchte" und das ist in dem Zusammenhang einfach unpassend. Und wenn jemand was dagegen sagt lebt man in einer "Meinungsdiktatur" und es wird ja soweiso von den ganzen woken Gutmenschen auf ihm rumgetrampelt weil man ja nichts mehr sagen darf. Es tut mir wirklich leid aber das ist eine Art der Argumetation die ich sonst nur von wirklich extrem bedenklichen und unangenehmen Menschen kenne.
epin3phrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 11:14   #2328  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.881
Zitat:
Zitat von epin3phrin Beitrag anzeigen
Aber es fallen Sätze wie "ich kann garnicht so viel essen wie ich kotzen möchte" und das ist in dem Zusammenhang einfach unpassend. Und wenn jemand was dagegen sagt...
Der Zusammenhang ist aber doch, dass die Rolle nicht der Vorlage gemäß besetzt wird. Und wie drastisch man sich dazu äußert, darüber kann man sicher streiten. Da der Grund aber eben nicht rassistisch ist bezieht sich der Reflux auch nicht auf die Person des gewählten Schauspielers sondern darauf, dass er der Vorlage optisch nicht einmal ansatzweise gerecht wird.

Und ja, ich denke dass man den Anliegen hinter mehr Diversity mit solchen Entscheidungen einen Bärendienst erweist. Aber es ist ja häufig so, dass Gegenbewegungen ab einem gewissen Punkt übers Ziel hinausschießen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 11:19   #2329  
epin3phrin
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von epin3phrin
 
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 471
Da haben wir halt unterschiedliche Ansichten aber das ist ja kein Problem.
epin3phrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 11:26   #2330  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.881
Für mich auch nicht.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 11:57   #2331  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
So geht es...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 12:10   #2332  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.877
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Ich sehe in dem Post sehr viel Sinnvolles, nachdem ich mir Eure unschön geführte "Diskussion" in Ruhe zu Gemüte geführt habe.
Auch wenn ich (für mich) in der Sache zu einem anderen Ergebnis käme, entdecke ich viele aggressive und der Angelegenheit nicht dienliche Töne bei Damian und (Überraschenderweise) Dir.
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Ich komme (wie erwähnt) auch zu einem anderen Ergebnis als epin3phrin, finde aber Ton und Lexik in den Erwiderungen nahezu unerträglich.
So kann man nicht argumentieren.
Kann ich beides genauso unterschreiben.

Geändert von Heatwave19 (26.04.2022 um 12:18 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 12:44   #2333  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.732
Zitat:
Zitat von epin3phrin Beitrag anzeigen
[...]
Und wieder gehst du auf meine Frage nicht ein, ich nehme mal an, weil die Antwort deine Heuchelei entlarven würde. Excelsior darf sie gerne beaqntworten, da bin ich mal gespannt, ob da was (sinnvolles) kommt. Ich glaube nicht.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 12:46   #2334  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.732
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Für mich auch nicht.
Für mich ist das ein Problem, da diese Meinung heutzutage den Leuten aufgezwungen wird. Es wird unterdrückt und zensiert. Eine freie Meinungsäußerung ist kaum noch möglich. Zum Glück passiert da gerade mit Twitter etwas gutes.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 13:08   #2335  
epin3phrin
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von epin3phrin
 
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 471
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Und wieder gehst du auf meine Frage nicht ein, ich nehme mal an, weil die Antwort deine Heuchelei entlarven würde.
Du willst die Antwort doch garnicht hören. Wir hatten genau dieses Thema schon mehrfach und ich habe dir bei den Gelegenheiten auch versucht zu erklären was ich meine und wie ich das sehe. Und das einzige was ich von dir als Antwort bekommen habe war: "Warum hasst du deine eigene Hautfarbe so sehr?" Du hast dir keine Gedanken darüber gemacht und es hat dich nicht interessiert weil es nicht mit deinen Überzeugungen übereinstimmt. Das einzige was man von dir als Antwort bekommt ist Wut, Spott und Beleidigungen. Also sag mir Damian wie soll ich denn bitte dagegen ankommen?

Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Für mich ist das ein Problem, da diese Meinung heutzutage den Leuten aufgezwungen wird. Es wird unterdrückt und zensiert. Eine freie Meinungsäußerung ist kaum noch möglich.
Genau das meine ich. Wie soll man denn bitte gegen solche Aussagen noch argumentieren? Du bist doch mit deiner Meinungsbildung fertig und jeder der nicht deiner Meinung ist unterdrückt dich und möchte dir seine Meinung aufzwingen.
epin3phrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 13:11   #2336  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.333
Wir sind hier aber noch im DC-Film-Spekulations-Thread, oder?
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 13:46   #2337  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.881
Das ist reine Spekulation.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 13:53   #2338  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Ich sehe in dem Post sehr viel Sinnvolles, nachdem ich mir Eure unschön geführte "Diskussion" in Ruhe zu Gemüte geführt habe.
Auch wenn ich (für mich) in der Sache zu einem anderen Ergebnis käme, entdecke ich viele aggressive und der Angelegenheit nicht dienliche Töne bei Damian und (Überraschenderweise) Dir.
Ich bin ja wirklich nicht ständig Damians Ansicht, aber hier stört er sich meines Erachtens vollkommen zurecht daran, dass eine von ihm geliebte Comicfigur in einer kommenden Umsetzung (vermutlich) extrem anders gestaltet wird als in der Vorlage. Das ist vollkommen legitim und das hätte er sicher auch gemacht, wenn sie erneut jemanden wie Keanu Reeves besetzt hätten. Das hier:

Zitat:
Zitat von epin3phrin Beitrag anzeigen
Aaaaaand here we go again.... Menschen nur nach Ihrer Hautfarbe beurteilen und der festen Überzeugung sein dass das dann kein Rassismus ist.
Ist darauf hin nichts anderes als ein (schlecht) versteckter Vorwurf des Rassismus, was meines Erachtens gar nicht geht. Daraufhin habe ich mich ein wenig über das Thema lustig gemacht und ein Schwung weiterer (für meine Begriffe zumeist sehr vernünftiger) Forenkollegen ist mit eingestiegen.

Falls das stimmt:
Zitat:
Zitat von Nero Beitrag anzeigen
Ich hab gelesen, dass WB für die Rolle gezielt nach einem "Poc"-Schauspieler gesucht hat und demzufolge weiße Schauspieler kategorisch ausschloss....
Ist das Ganze noch lächerlicher, denn dann wäre ja nicht mal der beste Mann für den Job gesucht worden (egal welcher Herkunft), sondern mit Vorsatz jemand, der gar nicht dem Profil der Vorlage entspricht, sondern explizit dunkelhäutig ist. Das wäre dann, wie Nero ganz richtig bemerkt, rassistisch. Nur halt andersrum.

Zitat:
Zitat von epin3phrin Beitrag anzeigen
Ich kann dir da echt nicht folgen, ich habe keine Ahnung wo du da Heuchlerei siehst. Und auf was soll ich denn in einem Beitrag eingehen? ...

Und ich weiß nicht wie du immer auf deine "Rassismuskeule als Totschlagargument" kommst. Der einzige der sagt er sei ein Rassist bist du gerade selbst. Das einzige was ich sage ist: Wenn du einen Film oder eine Serie nicht anschaust weil dir die Hautfarbe der Schauspieler nicht passt..., dann ist das ein rassistischer Grund einen Film nicht zu sehen...
Auf was Du nicht eingegangen bist? Die ganzen Posts die sich über das Thema etwas lustig gemacht haben, angefangen mit meinem. Das meinte Damian, weil Du die alle ignoriert hast.

Das Zweite stimmt so nicht, denn wie ich oben in diesem Post schon herausstellte ist das nichts anderes als ein etwas verfälschter Vorwurf des Rassismus, den Du da rausgehauen hast. Gleiches tust Du hier in etwas abgewandelter Form schon wieder, wie auch LaLe erkannt hat, dass man dies durchaus so auffassen kann. Alles Andere ist Wortklauberei.

Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Knackpunkt dürfte dieser Satz sein:


Der ist Unfug weil er mit keiner Silbe darauf eingeht weshalb die Hautfarbe "nicht passt". Das hat nämlich nichts damit zu tun, dass man (generell) keine PoC sehen will, was in der Tat rassistisch wäre.
Was bei mir zu 100% nicht der Fall ist.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 14:14   #2339  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Es ist m.E. ein großer Unterschied, ob man ehedem Rollen vorwiegend weiß gestaltet/besetzt hat (inkl. Blackfacing) oder heute Figuren/Rollen mit PoC besetzt.
Das kann und darf einen stören (auch ich bin da eher für Vorlagentreue, weil es "meiner Vorstellung" der Protagonisten entspricht, zudem macht Vieles historisch wenig Sinn), ist aber sicherlich keine taugliche Argumentation für Rassismusvorhaltungen.
M.W. haben weiße Menschen (v.a. in den USA) selten unter der rassistischen Unterdrückung und Gewalt Anderer gelitten (s. Natives, Japaner, Afroamerikaner u.v.a.)...
Der Wunsch nach Vielfalt, Diversität, entsprechendem Bewusstsein muss uns (zumal wenn pekunär intentionalisiert) nicht überall gefallen, eine Form von "umgedrehtem Rassismus" aber ist das nicht...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 14:18   #2340  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.881
Weiß ich nicht. In Zeiten, da ernsthaft diskutiert wird ob "Weiße" Dreadlocks tragen dürfen, ist die Besetzung von Constantine mit einer PoC m. E. nichts anderes als kulturelle Aneignung.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 14:21   #2341  
Dergon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Dergon
 
Beiträge: 281
Was mich an der ganzen Diskussion hier amüsiert ist, dass sich die Einstellungen und Zugehörigkeiten zu bestimmten Meinungsgruppen auch in der Wortwahl wiederfinden..

Freie Meinungsäußerung wird hier doch par excellence geboten. Jemand hat eine Meinung und äußert sie, ohne dass er dafür bestraft wird. Passiert, ist gut. Aber nur weil jemand anders dann auch das Recht auf freie Meinungsäußerung nutzt und die erste Meinung scheiße findet und das auch so äußert, ist dann noch lange keine Diktatur. Diktatur bedeutet, ich äußere meine Meinung und werde dafür verprügelt/verhaftet/getötet.
Und Zensur? Gibt es hier auch nicht, die muss per Definition nämlich von staatlicher Seite aus kommen. Ist hier auch nicht der Fall.

Muss man es gut/ok/whatever finden, wenn Warner einen PoC als Constantine castet aus welchen Gründen auch immer (Diversität/Marketing/etc.)? Nein, muss man nicht. Muss man sich den Film/Comic dann kaufen? Nein, muss man auch nicht.
Kann man von "den Fans" sprechen, die das nicht wollen? Nein, kann man nicht. Man kann das immer gerne für sich persönlich entscheiden und äußern. Und wie immer in der Öffentlichkeit: wenn ich meine Meinung äußere, muss ich damit rechnen, dass andere das auch tun.
Dergon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 14:24   #2342  
Dergon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Dergon
 
Beiträge: 281
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
..ist die Besetzung von Constantine mit einer PoC m. E. nichts anderes als kulturelle Aneignung.
Sorry, aber das ist nun wirklich Unfug. Wikipedia definiert kulturelle Aneigung wie folgt: "Mit dem Begriff Kulturelle Aneignung (englisch cultural appropriation) wird die Übernahme eines Bestandteils einer Kultur von Trägern einer anderen Kultur oder Identität bezeichnet." https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturelle_Aneignung

Das hat aber auch so gar nichts mit der Besetzung von Rollen in Filmen zu tun..
Dergon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 14:25   #2343  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
...wobei man sich - gerade hier im freundlichen Forum von nebenan - durchaus an einen gepflegten Umgangston halten dürfte...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 14:26   #2344  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.335
Ja da ist was dran, LaLe

Darf ich wenigstens noch meine "Shaft"-und "Kenyatta"- Romane behalten ? Ich eigne mir daraus auch bestimmt kulturell nix an, ich lese sie nur gerne

Im übrigen ist ja wohl schon alles zum Thema gesagt, bzw geschrieben. Ich bleib dabei, nur weil man seine Comichelden lieber so sieht wie man sie kennt, ist man noch lange kein schlechter Mensch oder ein Rassist.

Und wenn einem jemand einreden will, dass es doch so ist, kann man durchaus auch mal sauer werden, finde ich. Von daher kann ich auch etwas "angefressene" Reaktionen auf dieses Thema verstehen.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 14:29   #2345  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Weiß ich nicht. In Zeiten, da ernsthaft diskutiert wird ob "Weiße" Dreadlocks tragen dürfen, ist die Besetzung von Constantine mit einer PoC m. E. nichts anderes als kulturelle Aneignung.
Sehe ich anders. Das mag übertriebene political correctness sein, aber sicherlich keine vergleichbare Form von (erlebtem) Rassismus.
Dieser Vergleich hinkt.
Es ist wie in der Dialektik, These (bestehender Zustand), Antithese (überzogen, aber notwendig), im Idealfall später Synthese (frei von Rassismus)...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 14:30   #2346  
epin3phrin
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von epin3phrin
 
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 471
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Auf was Du nicht eingegangen bist? Die ganzen Posts die sich über das Thema etwas lustig gemacht haben, angefangen mit meinem. Das meinte Damian, weil Du die alle ignoriert hast.
Ja korrekt, ich habe keinerlei Interesse daran auf Beiträge einzugehen die sich "etwas darüber lustig gemacht haben". Daher habe ich sie auch ignoriert.

Aber vielleicht nochmal zum Abschluss damit hier im besten Fall der ein oder andere der sich für das Thema interessiert, meinen Standpunkt besser verstehen kann und auch warum ich der Meinung bin dass Aussagen wie:

Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Ist das Ganze noch lächerlicher, denn dann wäre ja nicht mal der beste Mann für den Job gesucht worden (egal welcher Herkunft), sondern mit Vorsatz jemand, der gar nicht dem Profil der Vorlage entspricht, sondern explizit dunkelhäutig ist. Das wäre dann, wie Nero ganz richtig bemerkt, rassistisch. Nur halt andersrum.
einfach nicht richtig sind und wir nicht von Rassismus gegen weiße Menschen sprechen können. Hier ein Artikel der das Thema meiner Ansicht nach gut beleuchtet.

https://www.quarks.de/gesellschaft/w...n-weisse-gibt/

Denn nur weil man jetzt vermehrt auf Diversität setzt und vielleicht auch in manchen Bereichen BIPoC bevorzugt kann man da nicht von Rassismus gegen weiße sprechen. Sondern es wird einfach nur an der Gleichberechtigung gearbeitet. Aber ja auch für diese Aussage wurde ich hier im Forum schon ausgelacht. Von daher, wer offen für das Thema ist kann sich den Artikel durchlesen und wer da keine Lust drauf hat lässt es halt. Aber ich denke damit sind alle Fragen die mir gestellt wurden beantwortet und niemand kann sich beschweren ich hätte ihn ignoriert.
epin3phrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 14:33   #2347  
Dergon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Dergon
 
Beiträge: 281
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Im übrigen ist ja wohl schon alles zum Thema gesagt, bzw geschrieben. Ich bleib dabei, nur weil man seine Comichelden lieber so sieht wie man sie kennt, ist man noch lange kein schlechter Mensch oder ein Rassist.

Und wenn einem jemand einreden will, dass es doch so ist, kann man durchaus auch mal sauer werden, finde ich. Von daher kann ich auch etwas "angefressene" Reaktionen auf dieses Thema verstehen.
Beim ersten bin ich bei dir. Ich bin riesiger Batman-Fan, aber ich kann das Gesicht von Ben Affleck einfach nicht ertragen. War ich enttäuscht, als er Batman wurde? Ja. Hab ich das Studio für die Entscheidung verdammt? Nein, wieso auch. Viele Menschen mögen Affleck, viele mögen ihn als Batman. Ok, dann ist das gut so und ich spar mir eben das Geld fürs Anschauen.

Was das zweite angeht: "lange" bevor die Aussage als rassistisch bezeichnet wurde (was ich auch gar nicht werten will, ob das wirklich so ist) hat sich Damian ja selbst als Rassist bezeichnet. Wenngleich er das sicher scherzhaft gemeint hat..
Dergon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 14:45   #2348  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Zitat:
Zitat von epin3phrin Beitrag anzeigen
...
Aber vielleicht nochmal zum Abschluss damit hier im besten Fall der ein oder andere der sich für das Thema interessiert, meinen Standpunkt besser verstehen kann und auch warum ich der Meinung bin dass Aussagen wie:

Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
...
Ist das Ganze noch lächerlicher, denn dann wäre ja nicht mal der beste Mann für den Job gesucht worden (egal welcher Herkunft), sondern mit Vorsatz jemand, der gar nicht dem Profil der Vorlage entspricht, sondern explizit dunkelhäutig ist. Das wäre dann, wie Nero ganz richtig bemerkt, rassistisch. Nur halt andersrum. ....
einfach nicht richtig sind und wir nicht von Rassismus gegen weiße Menschen sprechen können.
...
Denn nur weil man jetzt vermehrt auf Diversität setzt und vielleicht auch in manchen Bereichen BIPoC bevorzugt kann man da nicht von Rassismus gegen weiße sprechen.....
Da mag viel Wahres dran sein, das habe ich sicher auch etwas überzogen ausgedrückt, weil mich das Geschriebene zuvor so aufgeregt hat. Man kann aber auch jemandem dem es nicht gefällt, wenn eine Figur deutlich gegen die Vorlage besetzt wird, nicht einfach mir nicht Dir nichts Rassismus vorwerfen. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, das hast Du gemacht. Ob das jemand nur "unschön" findet, damit "nicht gänzlich zufrieden ist" oder eben "im Strahl kotzt" ist dabei absolut unerheblich, es ist keine rassistisch motivierte Aussage.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 14:53   #2349  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.194
Zitat:
Zitat von churchi Beitrag anzeigen
Constantine IST Gott
Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte God (W.) IST Gott?


Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 14:56   #2350  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Ich bin ein Freund von God......zilla.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz