Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2010, 20:11   #751  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Hm... ich frag mich grad, ob man das SB-Forum wieder aus dem Keller holen sollte, wenn die jetzt ersatzweise HIER diskutiert wird...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 21:20   #752  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Vielleicht ist es gut wenn der ein oder andere einmal in aller Ruhe die Sprechblase abwartet bevor er sie bespricht oder bewertet. Ich habe eine Probeseite der insgesamt 14 Seiten auf denen der Comic in der Sprechblase abgedruckt wird gesehen und bin von dem Ergebnis durchaus angetan.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 22:17   #753  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
Sollte das der Fall sein wird die Zahl der Abo-Kündigungen für die Sprechblase in nächster Zeit gigantisch sein.
Fair wäre ja nun, den guten Gerhard in die Diskussion einzubinden!
Da würden Zahlen und Wogen nicht mehr ganz so hoch gehen ...


... meint der
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 22:56   #754  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Der gute Gerhard wird nichts dergleichen tun, lieber Peter. Es hätte auch keinen Sinn.
Was die "gigantische Zahl der Abo-Kündigungen" angeht: ich fürchte, da freuen sich einige wohlwollende Zeitgenossen zu früh. Gerhard sagt das zwar bei jeder Nummer, aber diesmal dürfte es tatsächlich die beste Sprechblase aller Zeiten geworden sein.
Es ist übrigens auch ein größerer Artikel von mir enthalten (die Zahl der Kündigungen steigt ins Unermeßliche...) - ich bin stolz wie Oskar, daß wir nun sozusagen Kollegen sind. Wenn mir das einer erzählt hätte, als ich ein Kind war (und begeisterter Bens Bande/Hombre usw.-Fan), wäre ich vermutlich vor Glück tot umgefallen.

Geändert von Stefan Meduna (25.06.2010 um 23:26 Uhr)
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 10:46   #755  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
Was die "gigantische Zahl der Abo-Kündigungen" angeht: ich fürchte, da freuen sich einige wohlwollende Zeitgenossen zu früh. Gerhard sagt das zwar bei jeder Nummer, aber diesmal dürfte es tatsächlich die beste Sprechblase aller Zeiten geworden sein.
Auf jeden Fall haben wir dann ein Stück dazu beigetragen, dass diese Ausgabe besondere Beachtung findet!

Freut mich auch, in Dir einen Kollegen zu haben, der schreibende Aussage über Äußerlichkeiten in Frageform stellt.

Mit einem schönen Gruß
vom
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 12:30   #756  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.196
Standard Dietrich in "Das neue Blatt"

@Peter, @Stefan :

Nochmal kurz zu "meinem" Dietrich, da ich leider z. Z. über keinen funktionsfähigen Scanner verfüge: Abbildung "Held Dietrich von Bern" IN: Dolle-Weinkauff, Bernd: Comics. Geschichte einer populären Literaturform in Deutschland seit 1945. Weinheim u. Basel: Beltz Verl. 1990, S. 37 .
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 18:34   #757  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Dankeschön für die Wegbeschreibung zum Ziel!
Mal sehen, wie und wo ich den Band auftreibe!
Dein Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 19:08   #758  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
hier, Peter, aber die Anbieter sind wieder größenwahnsinnig

http://www.amazon.de/Comics-Bernd-Do...7572056&sr=8-1
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 19:23   #759  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.416
Hier findet man auch einen bebilderten Text zu Dietrich von Bern.

Man kann man sogar den kompetten Band lesen, wenn man auf Digitale Volltext-Präsentation klickt.

Geändert von underduck (26.06.2010 um 19:40 Uhr)
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 19:33   #760  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
beides der gleiche Link, underduck
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 19:40   #761  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.416
Stümmt! Habs verbessert.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 21:38   #762  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.322
Blog-Einträge: 3
Standard Die alten Rittersleut' ...

Von dem Schweizer Dichter Robert Walser gibt es eine bissige kleine Kurzgeschichte über einen Trupp Ritter, die einen Aufstand meuternder Bauern im 12. oder 13. Jahrhundert niederschlagen sollen. Aufgekratzt und berauscht von Adrenalin glauben, das wäre eine simple Aufgabe und der Sieg wäre ihnen gewiß, aber die Meute der lumpigen Bauern mit ihren Forken, Sensen und anderen landwirtschaftlichen Geräten setzen die Ritter an einer schmalen Stelle fest und machen sie nieder ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 09:23   #763  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
... hier, Peter, aber die Anbieter sind wieder größenwahnsinnig
Da sind wir wieder einer Meinung ... aber die haben halt etwas, das ich haben möchte!

Ich danke Dir für Deinen Tipp!

Herzliche Grüße
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 12:14   #764  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
gern geschehen Peter, bei solchen Preisen warte ich lieber und wenns etwas länger dauert
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 14:13   #765  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.712
Der uralte Hildebrand ist eine der interessanteren Figuren in Robert Siodmaks Verfilmung von "Kampf um Rom" (1968). Der alte Krieger, der miterleben muss, wie alle jungen Gotenkönige und -königinnen der Reihe nach sterben.

Ähnliches hält auch die Dietrich-Saga an Schicksal für ihn bereit: der alte Kämpe kommt nach 30 Jahren Kopfhinhalten endlich heim und wird vom Sohn zum Duell gefordert. Der erkennt sein Vater weder wieder noch als Vater an. Das Ende vom (Hildebrands)-Lied: Vater erschlägt Sohn!

Peter

Geändert von Peter_Wiechmann (27.06.2010 um 18:37 Uhr)
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 18:32   #766  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
gern geschehen Peter, bei solchen Preisen warte ich lieber und wenns etwas länger dauert
Würde ich natürlich auch - aber jetzt bin ich auf diese Dietrich-Version neugierig geworden und auch einige andere Buchanbieter 'unterbieten' sich kaum.
Was tun? Herrn Dolle-Weinkauff um einen Blick in sein Buch bitten!

Herzlich: Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 18:40   #767  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Von dem Schweizer Dichter Robert Walser gibt es eine bissige kleine Kurzgeschichte über einen Trupp Ritter, die einen Aufstand meuternder Bauern im 12. oder 13. Jahrhundert niederschlagen sollen. Aufgekratzt und berauscht von Adrenalin glauben, das wäre eine simple Aufgabe und der Sieg wäre ihnen gewiß, aber die Meute der lumpigen Bauern mit ihren Forken, Sensen und anderen landwirtschaftlichen Geräten setzen die Ritter an einer schmalen Stelle fest und machen sie nieder ...
Passend zum Thema ein paar Zeilen Gedicht:

Dem Ritter fuhr ein Schlag ins Gesicht
und ein Spaten zwscihen die Rippen.
Er brachte das Schwert aus der Scheide nicht
und nicht den Fluch von den Lippen ..
.
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 18:52   #768  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann Beitrag anzeigen
Würde ich natürlich auch - aber jetzt bin ich auf diese Dietrich-Version neugierig geworden und auch einige andere Buchanbieter 'unterbieten' sich kaum.
Was tun? Herrn Dolle-Weinkauff um einen Blick in sein Buch bitten!

Herzlich: Peter
bitte ihn doch, das er eine Neuauflage herausbringen läßt
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 11:17   #769  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Übrigens, in den Sigurd-Piccolos der 1. Serie Nr. 1 - 78 gab es jeweils auf der zweiten Umschlagseite eine Dietrich-von-Bern-Erzählung. Ob sie auf der Gustav Schwab Fassung beruht, weiß ich nicht, da mir so eine nicht vorliegt.

Die "Sigurd-Fassung" beginnt folgendermaßen: Vor vielen hundert Jahren lebten nördlich der Alpen drei mächtige Könige. Es waren die Söhne der schönen Hildisvith und ihres Gemahls, von dem man wußte, dass er Blut vom Riesengeschlecht in seinen Adern hatte.
In Heft 78 endet die Erzählung mit: Jetzt war von den Stärksten nur noch Wittich unbesiegt. (...) Da ritt ein Mann auf König Dietrich zu und schrie, um ihm Grimm einzugeben:" Herr, jener, dem du gegenüber stehst, der dein Blutsfreund war, erschlug dir den Bruder und tötete Atillas Söhne!"

Das wars dann und dürfte sicherlich nicht der richtige Schluß sein, denn was zog Dietrich daraus für Schlüsse und wurde er Grimmig?
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 11:32   #770  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
In Heft 78 endet die Erzählung mit: Jetzt war von den Stärksten nur noch Wittich unbesiegt. (...) Da ritt ein Mann auf König Dietrich zu und schrie, um ihm Grimm einzugeben:" Herr, jener, dem du gegenüber stehst, der dein Blutsfreund war, erschlug dir den Bruder und tötete Atillas Söhne!"

Das wars dann und dürfte sicherlich nicht der richtige Schluß sein, denn was zog Dietrich daraus für Schlüsse und wurde er Grimmig?
Danke für Deinen Hinweis, Detlef! So, wie ich das an Deinen Textfragmenten ablesen kann, folgt die Erzählung der Dietrich-Saga.
Die oben angesprochene Schlußszene spielt während der Rabenschlacht (Ravenna).Und Dietrich wird wahrhaft grimmig. Er verfolgt Wittich, der in Todesangst seinem Pferd die Sporen gibt und über die Klippenfelsen in das Meer stürzt. Dietrich schleudert den Speer hinterher ... doch Wittich wird von der Meerfrau umschlungen und in die Tiefe gezogen ...
Happy End oder Todesumarmung? Die Sage schweigt sich aus ...

Gruß, Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 22:42   #771  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann Beitrag anzeigen
Würde ich natürlich auch - aber jetzt bin ich auf diese Dietrich-Version neugierig geworden und auch einige andere Buchanbieter 'unterbieten' sich kaum.
Was tun? Herrn Dolle-Weinkauff um einen Blick in sein Buch bitten!

Herzlich: Peter
Wegen der einen Abbildung das ganze Buch zu kaufen, ist reine Geldverschwendung. Meine Uni hat das Buch, ich scanne einfach die entsprechende Seite ein und schicke sie Dir. Aber wie bereits weiter oben erwähnt: das ist mir erst in zwei, drei Wochen möglich.

Der älteste Dietrich-Comic ist zweifellos dieser hier.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 23:00   #772  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.196
Standard Kopie

Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann Beitrag anzeigen
Was tun? Herrn Dolle-Weinkauff um einen Blick in sein Buch bitten!
Mein Vorschlag ist zwar konventionell aber doch (z. Z. für mich) das Einfachste, auf das man manchmal zuletzt kommt: Ich kopier die in Frage kommenden 2 Seiten und schicke sie dir ganz schlicht auf dem Postweg zu!

Gruß,
Matthias
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 01:06   #773  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Ich habe die beiden Seiten gerade an Peter gemailt.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 04:26   #774  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Super! So muß der arme Peter nicht so lange darauf warten. Könntest Du die Abbildungen vielleicht auch im Strip-Forum posten?
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 07:31   #775  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.873
@ Stefan Meduna

Sorry, aber ich lehne es ab Strip-Kopien aus Büchern im Strip-Forum zu posten. Ich möchte dort eigentlich nur "Originalabbildungen" aus den "Originalquellen" haben und keine aus der Fachliteratur; sonst können wir ja gleich die entsprechende Fachliteratur einscannen und einpflegen. Also laßt es bitte draussen.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz