Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2010, 16:11   #651  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Hm, griesgrimmig wie ich nun mal bin mag ich Olivers Vorschlag nicht wirklich etwas abgewinnen.

1. behaupte ich, dass für die allermeisten Sprechblasen-Leser die Artikel und Hintergrundberichte über Comics wesentlich wichtiger sind als die darin abgedruckten Comics.
Comics haben wir jede Menge, Sekundärmagazine jedoch nur bedauerlich wenige,
da sollte man diese dann nicht auch noch zu 50% mit Comics füllen.

2. Ist es eine gute und sinnvolle Sache, etwa einen Hombre-Artikel dann auch mit einer entsprechenden Hombre-Kurzgeschichte zu ergänzen und es spricht sicher auch nichts dagegen hin und wieder vielleicht mal eine der weiteren bisher kaum bekannten Serien aus dem Wiechmann-Fundus vorzustellen.
Aber jedes Heft mit mehreren dieser Reihen zu bestücken geht mit Sicherheit an den Interessen und Vorlieben der großen Mehrheit vorbei.
und das nicht etwa weil es Wiechmann-Serien sind, denn auch eine Sprechblase die durchgehend mit alten Zack, Yps oder MV Comix - Reihen befüllt wird, würde die immer noch große Zahl der Wäscher/Lehning/Roman-Nostalgiker - Klientel des Magazins vermutlich ganz schnell zu Nicht-Käufern machen.

Da scheint es mir doch zielgerichteter, die von Peter vorgestellten und von Einigen als vielversprechend eingestuften Serien dann wirklich gebündelt in einem Heft zu veröffentlichen und zu schauen, ob es dafür dann wirklich heute noch einen Markt gibt.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 16:44   #652  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Klug gesprochen El Dorado!
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 17:13   #653  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Die Angaben im 'Festival der Fantasy' widersprechen denen in der kauka-pedia: VÖ in ZACK-Parade, 192 Seiten vs. VÖ in primo - ZACK, 96 Seiten. Was stimmt?
Oder anders gefragt: Ich erinnere auch nur die eine Veröffentlichung in der ZACK-Parade, gab es weitere in primo? Und:
Wieviel Seiten existieren davon? Oder stimmt gar beides: 96 Magazin/Albenseiten = 192 TB-Seiten?
Peter Wiechmann schrieb: Material für zwei Bücher à 96 Seiten oder 4 Alben. Das entspricht 192 Seiten. In primo gab's weder Billy noch Manila.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 02:16   #654  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
Peter Wiechmann schrieb: Material für zwei Bücher à 96 Seiten oder 4 Alben. Das entspricht 192 Seiten. (...)
Mein Fehler. Wer lesen kann (und rechnen), ist wieder mal klar im Vorteil...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 23:42   #655  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Dann schon eher ne Kombi mit der Sprechblase
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 00:18   #656  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Standard Blasen-Layout + Seiten-Grafik

Hi Peter! Hier mal eine kleine Bastelarbeit zwischendurch. Ich fände es bei den ganzen realistisch gezeichneten Serien von dir nämlich besser, wenn da eckige Sprech"blasen" in den Bildern wären. Die runden Blasen passen meiner Meinung nach nicht so gut, denn sie stören mir irgendwie die Bild-Ästhetik. Das kommt mir mit eckigen "Blasen" eben klarer daher, lässt die Bilder besser wirken.



Ist aber reine Geschmackssache, und über Geschmack sollte man bekanntlich nicht streiten. Mein diesbezüglicher "Blick" ist da eben irgendwie durch die historischen Serien der Franko-Belgier geprägt. Also nur mal so eine Gedankenanregung für dich.

Geändert von G.Nem. (30.03.2010 um 21:56 Uhr)
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 01:52   #657  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Erinnert mich an den Gag in Alcolix, wo der Hauptdarsteller-Bewerber, der Tim ähnelt und in eckigen Blasen spricht, drauf hingewiesen wird, dass hier in runden Blasen gesprochen wird, worauf dieser in zwei Blasen antwortet: Einer eckigen mit 'Ist okay...' und einer runden mit '...ich kann beide.'

Ich wusste übrigens bis eben gar nicht, dass es davon ne frz. Ausgabe -mit neuem Cover- gibt:
http://www.bedetheque.com/album-2685...e-Parodie.html
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 07:51   #658  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Erinnert mich an den Gag in Alcolix, wo der Hauptdarsteller-Bewerber, (...) '...ich kann beide.' (...)
Was hat das mit dem Thread hier zu tun? Ist der Text von Alcolix von Peter? Hatte er Einfluss auf das Titelbild, dass du seit Jahrzehnten nicht kennst?

Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben.
Genau! Bitte was hast du dir vor deiner Alcolix-Anmerkung gedacht?

Natürlich geht in Comics beides - sowohl rund als auch eckig - die Frage ist aber u. a. , was bringt die Zeichnungen am besten zur Geltung?

Geändert von G.Nem. (30.03.2010 um 08:01 Uhr) Grund: Ergänzung
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 09:08   #659  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.711
Ich fand Zaktuells Bemerkung lustig.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 11:21   #660  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Ja, war freies Assoziieren. Ich fands auch lustig, als mir das wieder einfiel. Aber hat natürlich nichts mit Peter zu tun. Sorry für OT.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 11:23   #661  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
@G.Nem: wäre es möglich, noch die Fassung mit runden Blasen einzustellen - für die "Unwissenden", die diese Seite in anderer Fassung nicht kennen.

Zwecks vergleichender "Wissenschaft"
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 11:48   #662  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.416
Die Seite gibt es nicht als Comic, Doris. Das sind Abenteuer-Bücher mit Bildern, die G.Nem aus Beitrag 13 als Comicseite mit rechteckigen Textblasen angetestet hat.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 12:19   #663  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.196
Standard Comics in Sprechblase

Zitat:
behaupte ich, dass für die allermeisten Sprechblasen-Leser die Artikel und Hintergrundberichte über Comics wesentlich wichtiger sind als die darin abgedruckten Comics.
@eldorado
Sehr richtig! Volle Zustimmung - ansonsten: ich würde nie mehr eine Sprechblase kaufen (gehöre nämlich zu den ewig Gestrigen =sprich Lehning- u. Nostalgiefans, und da steh' ich auch zu!

Geändert von Matthias (30.03.2010 um 12:23 Uhr) Grund: Zitat
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 16:12   #664  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
@G.Nem: wäre es möglich, noch die Fassung mit runden Blasen einzustellen - für die "Unwissenden", die diese Seite in anderer Fassung nicht kennen.
Zwecks vergleichender "Wissenschaft"
Underduck hat´s ja schon erklärt, dass ich eine fiktive Seite aus den Oliver Twist Illus gebastelt hatte.

Warum ich drauf komme ... die überwiegende Mehrzahl der Comic-Seiten für FF + Primo usw. wurden ohne Sprechblasen gezeichnet, selbige dann später gesetzt und an irgendwelchen Stellen in die Bilder eingeklebt. Was oft zur Folge hatte, dass die Bild-Komposition völlig zerhauen wurde. Da hat mir Freund Julino mal einige seiner Originalseiten wutentbrannt unter die Nase gehalten und wie ein Rohrspatz auf die alten Zeiten geschimpft.

Das "Problem" hatte / hat Peter jetzt mit seinen Neuauflagen. Zum Glück sitzen bei CrossCult Comic-Macher mit Super-Feeling, d. h. die Sprechblasen sind eigentlich optimal in den Bildern positioniert. Trotzdem fände ich es eine weitere Aufwertung des Artworks, bei den realistischen Serien, wenn die "Blasen" eckig wären. Runde Blasen sind für mich gefühlsmässig immer Semi-Funny gewesen.

Hier ein paar m.M.n. gelungene Beispiele im Blog von Thierry
http://thierrycayman.over-blog.com/a...-32663456.html
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 16:13   #665  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Die Seite gibt es nicht als Comic, Doris. Das sind Abenteuer-Bücher mit Bildern, die G.Nem aus Beitrag 13 als Comicseite mit rechteckigen Textblasen angetestet hat.
Danke - ich hab mich nämlich schon dumm und dämlich gesucht....
Da kann ich dann ja nichts finden.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 16:14   #666  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Danke - ich hab mich nämlich schon dumm und dämlich gesucht....
Pardon - war keine Absicht! Ähäm!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 16:18   #667  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Da haben wir beide mal wieder zeitgleich gepostet, danke für Deine Infos!

Sollte ich nach meiner Meinung gefragt werden (ich gebe sie natürlich ungefragt zum Besten)
Die Seite mit den eckigen Text(blasen) sieht spitze aus, da trennt sich sehr angenehm die tolle und filigrane Zeichnung von dem Text. Wie soll ichs ausdrücken: man kommt einfach nicht durcheinander - ist eine klare Sache.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 19:36   #668  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
(...) Trotzdem fände ich es eine weitere Aufwertung des Artworks, bei den realistischen Serien, wenn die "Blasen" eckig wären. Runde Blasen sind für mich gefühlsmässig immer Semi-Funny gewesen. (...)
Blueberry, Comanche, Andy Morgan, Bruno Brazil... - Funny???

Nee, für mich war eckige Blasen immer 'Ligne Claire' und runde Blasen Ecole Marcinelle. Deshalb fand ich ja auch den Gag aus Alcolix so klasse: Eben weil er von einem TIM ( = Ligne Claire, traditionell eckige Blasen) Lool-a-like gesprochen wurde, der, wenn ich mich recht entsinne, meist eckige Blasen, aber irgendwo mit runden Blasen daher kommt (gegen Ende?, Filmband?, (Koralle-)Bearbeitung?,...). Und wenn der dann sagt, dass er beide Sorten kann, so als wäre die Form der Sprechblase für Comic-Helden eine Fähigkeit wie Fremdsprachen für real Existierende, dann hat das schon eine gewisse doppelbödige Komik. Find ich.

Uuups, sorry. Bin schon wieder OT. Aber DU hast angefangen
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 19:54   #669  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Blueberry, Comanche, Andy Morgan, Bruno Brazil... - Funny??? (...)
Ich schrieb von gefühlsmässig! Und Semi-Funny!
Und ganz am Anfang von - das ist Geschmackssache!

Letztendlich entscheidet Peter Wiechmann über sein Werk. Ich wollte eigentlich nur sein Augenmerk drauf richten. Wenn ich geahnt hätte, dass das wieder völlig in Gurkenschnitzerei ausartet, hätt ich Peter meinen Gemüseauflauf per PN zukommen lassen. Unter Ausschluss der Foren-Öffentlichkeit.

Zurück zum Thema > wie findest du denn bleistiftsweise die Seiten von Thierry?
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 20:06   #670  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
(...)

Zurück zum Thema > wie findest du denn bleistiftsweise die Seiten von Thierry?
Die jetzt WAS mit Peter zu tun haben? - Ne, klar, sind okay. Mir noch ne Spur zu glatt und 'sauber', aber das Meer ist schon sehr kraftvoll.

Zur Gurkenschnitzerei: Ich wollte Deine Augenmerk für Peter auch gar nicht verwischern oder Deine eckigen Blasen kritisieren. Das sieht ja in der Tat sehr stimmig aus. Nur erinnerte mich das eben an den Gag und ich mag halt Gags, die mit der Formensprache des Mediums spielen und... ach, egal.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 20:35   #671  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Die jetzt WAS mit Peter zu tun haben? (...)
Wenn wir schon OT machen, dann will ich aber auch mal!

Schöne Grütze,
G.Nem.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 17:47   #672  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.322
Blog-Einträge: 3
Standard Tommy & Friends

In der Inhaltsangabe ist die Rede von "modernen Computern", wobei ich die Stirn runzeln mußte. Wie modern? Gerade dieser Teil der Technik altert rascher als frisch gefangene Fische; und gerade das Zielpublikum dürfte ziemlich barsch und empfindlich reagieren, wenn es auf Sachen von gestern trifft, die binnen kurzem als Schrott von gestern betrachtet werden.
Übersetzt in Klartext heißt das: Wie alt ist die Serie Tommy & Friends wirklich? Was davon ist alterslos und was könnte verstaubt wirken? Könnten die Seiten gegebenenfalls aktualisiert werden?

Diese Einwände hast Du zwar nicht zu verantworten, sie sollten aber berücksichtigt werden, um die Serie frisch zu halten.

Alles Gute!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 19:49   #673  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
Peter Wiechmann schrieb: Material für zwei Bücher à 96 Seiten oder 4 Alben. Das entspricht 192 Seiten. In primo gab's weder Billy noch Manila.
Nicht in primo publiziert - aber für primo (dann für ZACK) produziert ... so ist es 'richtiger'!

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 20:03   #674  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Hi Peter! Hier mal eine kleine Bastelarbeit zwischendurch. Ich fände es bei den ganzen realistisch gezeichneten Serien von dir nämlich besser, wenn da eckige Sprech"blasen" in den Bildern wären. Die runden Blasen passen meiner Meinung nach nicht so gut, denn sie stören mir irgendwie die Bild-Ästhetik. Das kommt mir mit eckigen "Blasen" eben klarer daher, lässt die Bilder besser wirken.
Na toll - da hat sich also mal jemand hingesetzt und über das Verbale hinaus ganze Arbeit geleistet, um seine Idee zu demonstrieren. Danke!

Nur: In diesen Büchern hatte ich weder eckige, noch runde, noch sonstige Blasen vorgesehen, sondern erzählenden Text. Bild und Text ergänzen sich zum Lese- & Schauvergnügen.

Aber ich werde mir Deine Vorschläge ausdrucken und weiken lassen. Man weiß ja nie - nicht wahr?

Schönen Gruß vom Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 20:22   #675  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Diese Einwände hast Du zwar nicht zu verantworten, sie sollten aber berücksichtigt werden, um die Serie frisch zu halten.
Verantwortung dafür? O doch, habe ich! Aber das Schöne an einer bislang ungenutzten - noch nicht ausgewalzten - Serie ist ja, dass ich (man) sie flexibel an die jeweiligen 'modernen' Umfeld-Erfordernisse anpassen kann.
Da ich selbst nicht mehr der Frischeste bin, muss dann eben ein frischer Autor ran und Zeitgeschichte schreiben ...

Gruß vom Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz