Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2022, 16:22   #6601  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.475
Die habe ich.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 16:32   #6602  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.156
Alles richtig gemacht!

Mehr braucht man von Rosa auch nicht.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 18:03   #6603  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.697
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Ich habe nichts von ihm.
Von den Tb´s (so diese kommen) kann ich dir nur dringend abraten da Don Rosa im Gegensatz zu Barks viele Kleinigkeiten/Details in die Zeichnungen gepackt hat! Ich hatte bis auf wenige Alben nichts von Rosa und habe mich für die neue Don Rosa Library entschieden:
https://www.comicguide.de/book/13373...Rosa-Library-1

Die Bücher kosten 30€ je Band (9 und 10 noch nicht erschienen, wohl je 40€) zusammen sind das dann 320€ gegenüber des ursprünglichen Neupreis von 525€... Neben dem Unterschied im Preis wurde hier anscheinend auch darauf geachtet dass die Übersetzung tatsächlich eine Übersetzung ist und einige Gags nicht freie Erfindungen des Übersetzers sind. Dies kann ich allerdings nicht Überprüfen da ich die alte Collection nicht habe (hab ich aber öfter in Foren gelesen).
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 19:01   #6604  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.438
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Wenn, dann nimm die Rosa Collection.

... https://www.comicguide.de/series/968...osa-Collection
Nein, nimm die Library, beste Rosa Ausgabe (sagt er selbst) und ist fair bepreist und lieferbar.

https://www.comicguide.de/series/153...n-Rosa-Library
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 19:24   #6605  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.156
STOP!
Das sagt vielleicht der Übersetzer. Denn Rosa kann überhaupt kein Deutsch.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 20:15   #6606  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Nein, nimm die Library, beste Rosa Ausgabe (sagt er selbst) und ist fair bepreist und lieferbar.

https://www.comicguide.de/series/153...n-Rosa-Library
Eher nicht. Mein Interesse hält sich in Grenzen. Sollte eher darauf hinweisen, dass nicht jeder eine relativ teure Ausgabe kaufen kann oder will und dann vielleicht ein eher günstiges Taschenbuch bevorzugt. Und was da gerade lieferbar ist habe ich auch nicht gewusst. Wenn es läuft, warum nicht verschiedene Versionen für eine unterschiedliche Klientel anbieten.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 20:17   #6607  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Also die Don Rosa Collection ist klar die bessere Version, die nicht nur mir gefällt auch bei den Signierstunden die ich besucht habe war er von ihr sehr angetan.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 20:34   #6608  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.504
Oder die Library. Die ist noch besser. Aber Don Rosa im LTB ist echt verschenkt. Seine Zeichnungen brauchen das große Alben-Format.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 21:36   #6609  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.475
Auf jeden Fall: Lest Don Rosa!

Ich lese auch sehr gerne Barks, aber ich finde, Rosa gibt den witzigen Geschichten noch eine besondere Tiefe.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 21:50   #6610  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.697
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
....auch bei den Signierstunden die ich besucht habe war er von ihr sehr angetan.
Das ist aber kein Kunststück, damals gab es die Library noch gar nicht und zu diesem Zeitpunkt war es sicher die beste Ausgabe...
@underduck: Meinst du Jano würde einfach irgend etwas behaupten? Laut Don Rosa lässt er alle Übersetzungen die in anderen Länder erscheinen zurück übersetzen bevor er diese genehmigt. Aber in dieser Library schreibt er in den Anhängen auch über falsche Farbgebung und ähnliches die hier wieder korrigiert wurde da die neue Library auch jede Menge Extra-Seiten hat..
Reschi hat Recht, Rosa's Zeichnungen brauchen unbedingt ein großes Format.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 22:17   #6611  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.001
Jano kannte immer irgendwelche Wege, etwas zu tun, wenn es ihm Vorteile brachte. Schon seine ersten Akkreditierungen als "Chefredakteur" für den Zugang zur Frankfurter Buchmesse brachte mich damals zum schmunzeln. Und da war er meiner Meinung nach noch nicht mal volljährig.

Mein Fazit: Don Rosa kleiner als A4 macht Augenkrebs. Auch die diversen Bände der Hall of Fame sind zu klein und nach PK total überteuert.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 23:03   #6612  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.438
Da das aber nicht von Jano irgendwo ins blaue behauptet wird, sondern sogar Rosa in den Bänden darauf eingeht ist das nun mal so, auch wenn Du das aus irgendeinem seltsamen Grund nicht wahr haben willst. Fakt ist, dass noch keine Rosa-Ausgabe in so enger Zusammenarbeit mit Rosa selbst und unter Berücksichtigung seiner Wünsche und Anmerkungen entstanden ist. Für jeden, der nicht nahezu blind ist, ist das Format mit 292mm x 221mm auch astrein und angenehm anzuschauen. Ich sage nicht, dass die Verbesserungen hie und da gegenüber der massiv teureren Collection einen Neukauf rechtfertigen, aber sie sind dennoch vorhanden.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 00:01   #6613  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.156
Sorry? Was will ich nicht wahr haben? Lest ihr mal wieder zwischen den Zeilen!

Mir hat auch die erste Übersetzung von Frau Fuchs bei Barks gereicht. Da mussten keine Verlagshanseln später mehr dran rumdoktoren und so tun, als wäre die Änderung ihr eigener Wille gewesen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 06:03   #6614  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Aber in dieser Library schreibt er in den Anhängen auch über falsche Farbgebung und ähnliches die hier wieder korrigiert wurde da die neue Library auch jede Menge Extra-Seiten hat..
Diese Extra Seiten hat die Don Rosa Collection auch, sogar noch wesentlich mehr, und auch hier ischreibt er selbst über seine Biographie, in mehreren Teilen und zu den einzelnen Geschichten schreibt er Nachworte, da geht er auch auf die Themen ein EC Fan die du nennst und noch mehr. Und ich bin mir sicher das man diese Nachworte in der Library erneut verwendet hat, kann mir nicht vorstellen das er das mehrfach geschrieben hat, obwohl es um das gleiche geht.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 06:31   #6615  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.438
Da er wirklich des Öfteren direkt Bezug auf Änderungen nimmt, die speziell für die Library gemacht wurden denke ich schon, dass diese Nachworte zumindest in Teilen von ihm überarbeitet wurden.

Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
...
Mir hat auch die erste Übersetzung von Frau Fuchs bei Barks gereicht. Da mussten keine Verlagshanseln später mehr dran rumdoktoren und so tun, als wäre die Änderung ihr eigener Wille gewesen.
Jetzt vergleichst Du wieder Äpfel mit Birnen, denn die Übersetzungsänderungen bei Barks haben rein gar nichts mit der vorlagengetreuen Übersetzung des Rosa-Materials zu tun.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 07:56   #6616  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.697
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Und ich bin mir sicher das man diese Nachworte in der Library erneut verwendet hat...
Ich kenne die Collection gar nicht, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Die Anmerkungen zu den Geschichten können natürlich überwiegend aus der Collection stammen. Einiges wird überarbeitet sein da er Gags die nicht von ihm sondern von einem kreativen Übersetzer sind nicht mehr haben wollte! Er schreibt hierzu dass man ursprüngliche Übersetzungen verwenden kann, dann dürfte sein Name aber nicht auf dem Titelbild erwähnt werden.
@God_W: Meiner Meinung nach ist der Eingriff bei den Übersetzungen ähnlich, nur bei Carl Barks artete dies aus. Aber Erika Fuchs konnte nicht ahnen was in späteren Jahren aus ihren "Übersetzungen" für Kinder werden sollte, nämlich ein Kult bei Erwachsene... Mir geht es bei Don Rosa so wie God_W mit Carl Barks, ich lese seine Comics mit dieser Library zum ersten Mal und es macht unglaublich spaß (mir gefielen früher die Zeichnungen nicht, hatten für mich zu viel Underground-Stil).
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 08:02   #6617  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.504
Ich glaube, man kann sagen, dass sowohl die teurere Don Rosa Collection als auch die etwas preiswertere Library das Non plus Ultra sind, wenn es um das Gesamtwerk Rosas in Deutschland geht.

Die Alben sind fledderig, nicht schön koloriert und nicht chronologisch.
Die Hall of Fame ist zu klein.
Und die LTB werden das gleiche Problem haben.

Als die DRC veröffentlicht wurde, war sie das beste, was es gab und es ist heute noch großartig. Die Library ist quasi das Update dazu, mit kleinen und etwas größeren Verbesserungen. Allein das matte Papier gefällt mir besser und auch die blassere Kolorierung mag ich lieber. Aber: Wer die DRC hat, muss nicht zwingend auf die Library umsteigen (obwohl ich dies getan habe).

Aber um eine adäquate Ausgabe des Gesamtwertks von Don Rosa zu besitzen, sollte man zur DRC oder zur Library greifen. Definitiv.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 08:19   #6618  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.869
Toll, jetzt habt ihr mich angefixt.
Als Kind waren die Don Rosa Geschichten in der Micky Maus immer meine liebsten Teile, habe jetzt mal Band 1 und 2 der Don Rosa Library im Schuber bestellt.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 08:24   #6619  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.504
So ist's brav
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 10:30   #6620  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.156
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
...
Jetzt vergleichst Du wieder Äpfel mit Birnen, denn die Übersetzungsänderungen bei Barks haben rein gar nichts mit der vorlagengetreuen Übersetzung des Rosa-Materials zu tun.
Du klingst wie ein genervtes Weib nach 25 Ehejahren.
"Jetzt vergleichst Du wieder..." und "haben rein gar nichts..."
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 10:43   #6621  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.438
Du wirst schon wissen wie Deine Damen so klingen/geklungen haben...
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 10:49   #6622  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.137
Ich zweifle diesbezüglich nur an den 25 Jahren Erfahrung.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 10:57   #6623  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.571
um mal wieder was anderes zu bringen:

Batman und die Ritter aus Stahl #1

Das war cool, in einem Rutsch durchgelesen.
Spannend... so ziemlich alle Charas sind hier vereint in einer ganz anderen Elseworld Story. Die Els landen gemeinsam auf der Erde der Ritter, Magie und Abenteuer. Die Konstellationen sind unerwartet und ein Spieler im Hintergrund zieht unheilvolle Fäden.
Auch das Artwork von Yasmine Putri ist sehr ansehnlich.

10 von 10 Prophezeiungen
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 11:08   #6624  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.668
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Du klingst wie ein genervtes Weib nach 25 Ehejahren.
Nach 25 Jahren ist ja wohl eher der Ehemann genervt, oder?
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 11:11   #6625  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.475
Zitat:
Zitat von Foxy-Lady Beitrag anzeigen
Batman und die Ritter aus Stahl #1

10 von 10 Prophezeiungen
Oh, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Elseworld ist nicht so meins, aber wenn du so begeistert bist...
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz