Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Edition 52

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2010, 19:18   #1  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Das achtmalige "Hugh" ist aber nicht von May, sondern von seinen Nachbearbeitern, die seine Texte zum Teil extrem entstellt haben.
Soweit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

Zweimal bspw. findet es sich in Wanda, einer Novelle die im Beobachter an der Elbe erschien, der verantwortliche Redakteur war May selber

Geändert von Scheuch (13.12.2010 um 19:23 Uhr)
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 20:33   #2  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
Soweit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

Zweimal bspw. findet es sich in Wanda, einer Novelle die im Beobachter an der Elbe erschien, der verantwortliche Redakteur war May selber
Och, ich lehn mich gerne mal aus dem Fenster. Erweitert den Horizont.

In meiner Version der Novelle 'Wanda' von Karl May kommt bspw. kein einziges Mal das Wort 'Hugh' vor. Welche Version von 'Wanda' meinst du denn da, wo da zweimal 'Hugh' drin stehen soll? Die Fassung würde mich für meine Sammlung interessieren.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 06:18   #3  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Och, ich lehn mich gerne mal aus dem Fenster. Erweitert den Horizont.

In meiner Version der Novelle 'Wanda' von Karl May kommt bspw. kein einziges Mal das Wort 'Hugh' vor. Welche Version von 'Wanda' meinst du denn da, wo da zweimal 'Hugh' drin stehen soll? Die Fassung würde mich für meine Sammlung interessieren.
erwischt ...

wenn ich mich technischer Hilfsmittel (Werke-CD) bediene, sollte ich die Ergebnisse auch verstehen, die beiden angesprochenen Stellen sind nicht aus der Novelle "Wanda" sondern aus "Auf der See gefangen", die in Frohe Stunden. Unterhaltungsblätter für Jedermann erschien, aber auch hier gilt, der verantwortliche Redakteur war May selber.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 13:36   #4  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Die Problematik bei diesen Eindgriffen liegt darin das niemand nachweisen kann ob und ggf. wieviel geändert wurde. Die Änderungsdebatte bei den Schriften Karl Mays aus dem 19. und 20. Jahrhundert betrifft aber im Prinzip nur die 5 Kolportageromane die May für Münschmeyer geschrieben hat. Dazu zählt auf der See gefangen eindeutig nicht. Es ist eher anzunehmen das der junge Schriftsteller sich seiner Sache noch nicht so sicher war und hier und da auch "Hugh" verwendete.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 16:20   #5  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
Die Problematik bei diesen Eindgriffen liegt darin das niemand nachweisen kann ob und ggf. wieviel geändert wurde. Die Änderungsdebatte bei den Schriften Karl Mays aus dem 19. und 20. Jahrhundert betrifft aber im Prinzip nur die 5 Kolportageromane die May für Münschmeyer geschrieben hat. (...)
Das stimmt so nicht, weil gerade der Karl-May-Verlag zum Teil sehr weitreichende Eingriffe in sämtlichen Werken vorgenommen hat. Das lässt sich auch beweisen, was ja auch geschehen ist, würde hier aber wirklich zu weit führen. Hier geht's um Comics.

Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
Es ist eher anzunehmen das der junge Schriftsteller sich seiner Sache noch nicht so sicher war und hier und da auch "Hugh" verwendete.
Das sehe ich auch so. Korrekt wäre eben 'Howgh!' und nicht 'Hugh!' Letzteres klingt wirklich nach "in der Bar Old Shatterhands spielt eine Indianerband". Und vielleicht ist das ja auch Laskas geheime Absicht???
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 21:59   #6  
Laska
Mitglied
 
Benutzerbild von Laska
 
Ort: München
Beiträge: 105
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen

Das sehe ich auch so. Korrekt wäre eben 'Howgh!' und nicht 'Hugh!' Letzteres klingt wirklich nach "in der Bar Old Shatterhands spielt eine Indianerband". Und vielleicht ist das ja auch Laskas geheime Absicht???
nicht nur geheime Absicht, das möcht ich schon offensichtich haben und deshalb bin ich auch immer noch für "Hugh!" Winnetou ist ein echter Indianer, das ist nur eine deutsche Fantasie, und das schlimmste finde ich wäre Winnetou so zu interpretieren als were es ein echter Apaschte !!
Im übrigen liebe ich auch Peter Alexander "Graf Bobby im Wilden Westen" ... ich hoffe das sagt alles.
Ich bin ja auch dafür den Hulk mit "u" zu sprechen und nicht mit "a".
Laska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 22:26   #7  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Zitat:
Zitat von Laska Beitrag anzeigen
Ich bin ja auch dafür den Hulk mit "u" zu sprechen und nicht mit "a".
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 06:41   #8  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.878
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Laska
... Winnetou ... das ist nur eine deutsche Fantasie ...(...) den Hulk mit "u" zu sprechen und nicht mit "a".
Ganz genaue Wiedergabe meiner Meinung, danke. Alles ist schon ernst gemeint, aber nicht bierernst.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Edition 52


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.




Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz