Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir das China-Abenteuer der Abrafaxe (Hefte 1-12/91) gefallen?
Großes Kino, eines meiner Lieblingskapitel! 0 0%
Ein schönes Kapitel, das mir gut gefallen hat. 5 22,73%
Eher durchschnittlich. Da gab es einige bessere Kapitel. 12 54,55%
Hat mir nicht so richtig gefallen gefallen. Aber noch halbwegs akzeptabel. 4 18,18%
Eine wirklich schlechtes Kapitel. Ging gar nicht. 0 0%
Fand ich furchtbar! Lese ich nie wieder. Das schlechteste Kapitel überhaupt! 0 0%
Ich kenne diese Hefte gar nicht, will aber trotzdem abstimmen. (Mitleserabstimmfeld) 1 4,55%
Teilnehmer: 22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2022, 16:02   #1  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
gold01 China-Kapitel (Hefte 1-12/1991)

Das dritte Kapitel der Japan-China-Serie spielt, wer hätte es vermutet, in China. In der MosaPedia liest man folgende Zusammenfassung:

Zusammen mit dem Mönch Terauchi, der seinen Lehrmeister Ping Sel treffen will, reisen die Abrafaxe nach China. Dort lernen sie den armen Li kennen, einen vom Pech verfolgten Chinesen, der nur die schöne Lu aus seinem Heimatdorf im Kopf hat. Bedauerlicherweise wurde Ping Sel von den Mongolen inhaftiert. Die Abrafaxe fackeln nicht lange und befreien ihn. Sodann fliehen sie vor den Mongolen in Lis Heimatdorf, unweit der großen Chinesischen Mauer. Dort drangsaliert der Statthalter Matscho, der ebenfalls ein Auge auf die schöne Lu geworfen hat, die einheimische Bevölkerung. Von Lu ist indes keine Spur zu finden, ebenso wie von einer ganzen Reihe anderer junger Damen aus Lis Heimatort nicht. Jedoch treibt eine mysteriöse Rebellengruppe um ihren Anführer, den Schwarzen Wind, die Mongolen um Matscho zur Weißglut. Es kommt zum Showdown, wobei der Rebellenführer als niemand anderes als die schöne Lu enttarnt wird. Fast sieht es so aus, als behalte Matscho die Oberhand, da erscheint wie aus dem Nichts der kaiserliche Gesandte Marco Polo und regelt alles zugunsten der Abrafaxe und ihrer Freunde. Li bekommt seine Lu und auch gleich noch das vakante Amt des scheidenden Statthalters Matscho.

Wir haben es hier mit einer Serie zu tun, die von Umbrüchen gezeichnet ist: neuer Autor, neuer künstlerischer Leiter, neuer Verlag und damit ein neuer Verlagseigentümer. Das Mosaik war in der Marktwirtschaft angekommen und musste sich behaupten.
Sicherlich gibt's hier eine Menge zu diskutieren, aber auch einige Erinnerungen an diese merkwürdige Zeit. Ich bin neugierig auf diese Abstimmung.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 16:24   #2  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Tja, hier bin ich das erste (und hoffentlich wohl auch das letzte mal) außen vor.

Ich bin ja mit Abschluß der Japan-Serie ausgestiegen und dann durch die grandiose Ägypten-Serie wieder zum Einstieg veranlaßt wurden.

Die Jahrgänge davor habe ich mir dann auch wieder nach und nach über "meinen Freund Rolle" besorgt. Als erstes natürlich die Griechenland-Hefte, dann das Mittelalter und zum Schluß, auch weil am teuersten die China-Reihe.

Aber im Gegensatz zu den anderen Reihen hat es nie zu mehr als einem flüchtigen Durchblättern gereicht und wenigstens zwei Anläufe konzentrierten Lesens sind gescheitert. Es hat mich einfach nicht interessiert!
Es ist auch die einzige Reihe, bei der ich die Handlung nicht mal in groben Zügen herunter beten kann.

An was ich mich außer der üblichen Liebesgeschichte erinnere, ist wohl auch ein Problem an der die Reihe krankt: Es wird eine Widerstandsbewegung geschildert, die rein historisch (noch) nicht erfolgreich sein konnte.

Darum mache ich meinen Punkt diesmal ganz unten.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 16:30   #3  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Nö, Nante, so einfach kommst du hier aus der Nummer nicht raus! Ich will dir gar nicht von der Serie vorschwärmen, aber ich kann dir versichern, dass es nicht die schlechteste war. Und sie war ja nun auch kurz. Fass dir ein Herz und mach dich in einer ruhigen Stunde noch mal drüber her. Viel länger solltest du wirklich nicht dafür brauchen. Und dann darfst du gerne verreißen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 16:36   #4  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Versprochen. - Wenn Du die Höchsttemperatur morgen auf unter 30° senkst.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 16:47   #5  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Kein Ding.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 16:54   #6  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
OK, mal sehen...
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 22:38   #7  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Bei dieser Serie fällt es mir aber mal wieder so richtig schwer eine gerechte Benotung zu vergeben. Auch ich habe diese "nachgelesen", da diese in meine kurze "Mosaikpause" fiel. Es ist zwar auch bereits wieder eine Weile her, dass ich die Serie zuletzt las, aber dennoch habe ich diese ganz gut auf dem Schirm.

Angesichts der Tatsache, dass die Umstände und Zeit der Entstehung ganz besonders waren, möchte ich dieses Mal, trotz der Schwierigkeit ein Urteil zu fällen, lieber den Bauch entscheiden lassen und lande da bei einer 3+ .

Aufgrund der Experimentierphase und den damals neu eingesetzten Gesetzen des Marktes, einfach dem Umstand sich "neu erfinden zu müssen" bzw. zu glauben, dass man das müsse, könnte man sogar ein noch etwas milderes Urteil fällen.

Andererseits finde ich die Serie dann aber auch nicht so stark, dass es für eine 2 reicht, da es einfach doch (in meinen Augen) eine ganze Reihe besserer Serien gibt. So gesehen dann auch die Bauchentscheidung, da der Kopf auch irgendwo zwischen 2- und 3- (je nach Betrachtungsweise) pendelt.

Alles in Allem ilegt die Story für mich im Mosaikdurchschnitt, ebenso sieht es bei der Schurkenwertung und den anderen Parametern aus. Die Lokation war zu der Zeit mit China etwas Neues und durchaus reizvoll. Die Serie also ist nicht schlecht, aber auch nicht "Top".
Insofern würde auch die mathematische Methode zu einer 3 führen.

Eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass ich mich hier mit der Bewertung echt schwer getan habe, dass alle Methoden für mich dann doch zum (nahezu) gleichen Ergebnis führen. Also passt die 3+ schon.
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 08:29   #8  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Ich fand die Story ziemlich originell. Abwechslungsreich, so im Mosaik noch nicht dagewesene Themen, tatsächlich ordentlich Spannung und reichlich Gefahr. Zudem haben mir die Schauplätze sehr gefallen, vor allem die Befreiungsaktion und das Kloster in den Bergen. Es war wieder eine Serie mit Höhepunkten im Setting, an die man sich auch nach 30 Jahren noch erinnert.
Aber! Es war schlicht und einfach konfus erzählt. Als ich die Serie zuletzt meinem Sohn vorgelesen hab, bin ich fast wahnsinnig geworden, so oft huschte der Finger von Figur zu Figur. Dazu am Ende sehr merkwürdig klamaukhaftes Verhalten der Besatzer, nicht nachvollziehbare Handlungen und eine Lösung mit Deus ex Machina vom Feinsten. Man merkte hier deutlich, dass die Autoren learning by doing betrieben. Da knirschte es dann doch zu gewaltig im Getriebe.
Von daher gibt's von mir, genau wie von quarknagus, eine 3+.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 08:44   #9  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Nach dieser glühenden Verteidigungsrede muß ich mich wohl doch noch mal dran machen.

Also meine Abstimmung wenn möglich noch mal annullieren und bei der Gelegenheit vielleicht auch noch wie üblich sichtbar machen, wer wie abgestimmt hat.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 09:30   #10  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Glaube, das kann ich nicht. Vielleicht kann underduck helfen? Ich hab vergessen, das Häkchen bei "öffentlich" zu setzen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 09:31   #11  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Also meine Abstimmung wenn möglich noch mal annullieren
Du warst das, der mit 1 gestimmt hat?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 11:27   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Wer auch immer diese Abstimmung gestartet hat. In Zukunft bitte immer mit der Anzeige, wer für was abgestimmt hat.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 14:15   #13  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Jahaaaa. Ich schrob doch schon reumütig, dass ich das vergessen getut hab.

Geändert von Chouette (04.08.2022 um 15:51 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 14:17   #14  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Also an diese Serie habe ich aus der Kindheit so gut wie keine Erinnerung. Die Hefte habe ich zwar noch, aber kein großes Interesse sie nochmal herauszukramen. Dabei müsste eine Chinaserie ja eigentlich sehr spannend sein, noch dazu mit den Mongolen. Wer weiß, vielleicht spielt ja eine künftige Serie wieder in Ostasien, nur diesmal nicht in Japan. Im Vergleich zur Japanserie ist mir wirklich wenig hängengeblieben. Ich fand auch dieses neue, labrig-glänzende Papier nicht schön. Erst mit der Mittelalter/Barbarossaserie hat sich mein Interesse wieder aufgepäppelt.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 14:17   #15  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Wie ich sehe, zeigt es die Umfrage jetzt auch mit einer Befristung auf einen Monat an. Dass ich die "0" gesetzt habe, weiß ich aber ganz genau.

Bist du schon dran, underduck? Wenn nicht, dann mach ich hier einfach alles noch mal neu.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 14:21   #16  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Machma selbst, oh du grosser Chouette, du!

Zuerst muss ich die alte Umfrage aber mal totschlagen.

Hast du die Fragen kopiert?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 14:23   #17  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Dann schlag mal. Ich mach derweil neu. Danke dir, o Herr des Forums!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 14:26   #18  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.001
UND ACTION!

Fertig! Jeder kann jetzt hier nochmal!

Geändert von underduck (04.08.2022 um 14:38 Uhr)
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 15:00   #19  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Na, jetzt haut aber die Umfrage selber nicht hin. Note 2 fehlt, stattdessen gibt's Note 6 zweimal. Das war ich aber nicht! Isch schwör auf meine Ziege!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 15:06   #20  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Jammer nicht rum! Jetzt müsste es passen.

Hier darf auch mal jeder...
https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=45917
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 16:17   #21  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Bei dieser Serie ist es Zeit für ein paar Erinnerungen.
Ich erinnere mich noch, wie ich in der ersten Jahreshälfte 1991 beim Arzt saß und im Wartezimmer in irgendeiner Zeitschrift oder Zeitung blätterte. Dort war ein Artikel über die Abwicklung der DDR-Verlage und eine Auflistung, welche Zeitschriften es ab demnächst nicht mehr geben würde. Und dort prangte das Cover von Heft 1/1991. Das hat mir einen richtigen Stich ins Herz versetzt. Vermutlich bin ich mit einem so leidenden Gesichtsausdruck rein zur Ärztin, dass die mich besonders überzeugt krank geschrieben hat. Ich hab dann Monat für Monat gehofft, dass es doch noch weitergeht.
Aber sehr optimistisch war ich da nicht. Das war eine furchtbare Zeit für mich. Unser kleines Städtchen hat in den Jahren der Wende 20% seiner Einwohner verloren, da der riesen Betrieb, der die Stadt am Leben hielt und quasi jeden dort beschäftigt hat, abgewickelt wurde. Und es waren vor allem die jungen Familien mit Kindern, die in den Westen zogen.
Es gab Wochen, da waren gleich mehrere Freunde weg, während der verrückten Wendezeit oft ohne Abschied. Da gab's die eine oder andere Träne, denn es war klar, dass man manche nie wieder sehen würde. In der Zeit war ja noch Briefe schreiben angesagt, wenn man Kontakt halten wollte. Und wer hat das schon gemacht? Und woher sollte man die Adresse bekommen? Und vielleicht war man ja nicht halb so interessant für das Mädel wie sie für einen selber?

Dass mein geliebtes Mosa gleich meinen Freunden ebenfalls verschwinden sollte, erschien mir deshalb beinahe schon logisch. Als dann Heft 9/1991 gar nicht mehr kam, hatte ich es eigentlich schon aufgegeben. Doch dann geschah doch tatsächlich ein Wunder! Heft 9 kam doch noch irgendwann, dann noch Heft 10 und sogar nur eine Woche später Heft 11. Und dann war vom neuen Verlag zu lesen und dass es weitergehen würde. Da war dann plötzlich vieles wieder gut, und es ist vielleicht ein wenig hochtrabend formuliert, aber da machte sich dann doch irgendwo das Gefühl breit, diese dämliche, ungewisse Zeit irgendwie überstanden zu haben.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 16:27   #22  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Im Grunde fand ich die Serie eigentlich gar nicht so schlecht. Rein theoretisch ein wenig besser wie die 1. japan-Serie und auf alle Fälle bedeutend besser wie Orang-Laut. Sie hatte ein wenig etwas erfrischendes, nach dem Abgang von Lothar Dräger aus dem Mosaik und mit Walter Hackel als neuen Autor.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 20:56   #23  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Von mir gibt es eine 2 -
In der Rückschau war es doch eine recht hübsche Episode, zeichnerisch nach den vorherigen Jahrgängen um etliches besser, vor allem Lona hat sich hier oft selbst übertroffen, die Titelzeichnungen sind fast alle toll...

Und auch bei mir hat sich eingeprägt, dass die Möglichkeit der Abwicklung im Raum stand. Ich weiß noch, dass ich Heft 9 in meinem Zeitungsladen geholt habe und die Verkäuferin meinte "Halten Sie es in Ehren, es ist die letzte Ausgabe" Das Gefühl war schon heftig, weil ja, wie Chouette es schon so schön beschrieben hat, alles im Umbruch war...

Sicher, erzähltechnisch nicht der größte Wurf, aber bei mir zählt ja immer der Gesamteindruck - und der war OK, sicher schwingt bei der Bewertung auch etwas Nostalgie mit...
Für mich gibt es einige Hefte (auch aus anderen Jahrgängen), mit denen ich bis heute bestimmte Ereignisse oder Erinnerungen verbinde und die ich deswegen anders bewerte...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 22:03   #24  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Wenn ich das so die Erinnerungen von Chouette und Mutawakkel lese, dann bin ich ja fast froh über meinen "Makel".

Wie schon oben beschrieben, erschien die Serie genau da, als ich wohl auch aufgrund der Wirren jener Tage meine kurze Mosaikpause hatte. Die Erfahrungen jener Tage was Freunde usw. betrifft teile ich mit Euch, da ich zu jener Zeit auch zu den "Dagebliebenen" gehörte...

Nun habe ich es im Nachhinein immer bereut, die Pause seinerzeit eingelegt und damit das Weiterbestehen des Mosaik, gerade in dieser ktitischen Zeit, mit gefährdet zu haben.

Aber wenn man bedenkt, was ihr Armen da durchgemacht habt, als es hieß, dass das Heft "abgewickelt" wird , da bin ich zumindest in dem Punkt dann froh, dass mir dieses "Zittern" erspart geblieben ist ... und allen dankbar die damals "dran geblieben" sind und somit das Mosaik dank Euch uns allen erhalten geblieben ist.
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2022, 10:11   #25  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Nachdem mir eine kleine Eule ins Gewissen geredet hat…

Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Fass dir ein Herz und mach dich in einer ruhigen Stunde noch mal drüber her. Viel länger solltest du wirklich nicht dafür brauchen.
… habe ich es also wirklich versucht.

Natürlich hat sie wieder geflunkert. Eine Stunde? 4-5 Seiten pro Minute? – Aber gut. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir Chouettes erstaunliche Hochgeschwindigkeitslesefähigkeit schon mal thematisiert. Und nun zur Serie.


Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Es war schlicht und einfach konfus erzählt..
Ja, das auch. Wenn man die Reihe am Stück liest, fällt es wahrscheinlich erst recht auf. Besonders die ersten Hefte waren schlimm.

Ansonsten hat mich aber weder die Geschichte um Li und Lu noch um die Rebellen-Bewegung wirklich gepackt. Auch die große Demaskierungsszene am Ende war nun nicht Soooo überraschend. Das ganze erinnerte alles ein wenig an die Vorgänger-Serie, natürlich mit anderer Rollenverteilung.

Auch im Gegensatz zur Vorgängerserie haben mir diesmal die verballhornten Namen überhaupt nicht gefallen. Kann aber auch daran liegen, daß sich japanische Namen einfach besser für so etwas eignen als die in der Regel viel kürzeren chinesischen.

Weiter fallen natürlich die vielen zeitaktuellen Anspielungen auf; - für mich aber vor allem negativ. Aus heutiger Sicht wirkt da doch vieles peinlich und nach dem Motto „Endlich dürfen wir mal…

So, nach dem ganzen Gemecker natürlich auch etwas Lob:

Die Landschaftszeichnungen und natürlich das Kloster sind toll.

In der Handlung gefielen mir einmal die Heiratsvermittlerin und vor allem die Nebenhandlung mit den 5 Grazien; - eine freundlichere und lustige Version zum praktisch parallel entstandenen Film „Die rote Laterne“ mit Gong Li.

Fazit:
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
.., aber ich kann dir versichern, dass es nicht die schlechteste war. )
Das ist wohl wahr. Aber auch keine wirklich gute. Wegen der wenigen Sachen die mir gefallen haben und vor allem unter Berücksichtigung der wahrlich nicht einfachen Umstände für die damaligen Macher gibt es mit beiden Augen zugedrückt noch eine gaaaaanz schwache 3-.


Und weil Chouette noch danach gefragt hatte:

Für mich spielte das Mosaik damals überhaupt keine Rolle mehr und ich habe die ganzen Kämpfe um seine Existenz höchstens mal am Rande mitbekommen. Meine Interessen und Begierden richteten sich damals auf andere Dinge (Ca. 1/3 meiner heutigen Bücherbestände dürften Erwerbungen aus den Jahren 1990-1992 sein.)


Nachtrag: Das "Klarofax" ging/geht mir auch ziemlich auf den Geist. Zum Glück war damit recht bald (In Griechenland?) Schluß.

Geändert von Nante (06.08.2022 um 21:04 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz