Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > All Verlag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2023, 20:15   #26  
MacLeod
Mitglied
 
Benutzerbild von MacLeod
 
Ort: Harz Higlands
Beiträge: 307
So ich hab mal eine DC-Pause eingelegt und bin mal zu Pharao(n) gewechselt.
Im letzten Jahr war ich durch alte Comic Spiegel Ausgaben über diese Serie gestolpert. Die Story "Tödliche Kälte" war durchweg in schwarz-weiß abgedruckt, hatte aber durchaus ihren Charme. Aber da mein Lesestapel hoch genug ist, habe ich erst einmal keine Anstrengungen unternommen weitere Stories aufzutreiben.
Dann hatte mir der gute God_W die beiden Arboris-Ausgaben vermacht und ich habe mich mal ein wenig mehr mit der Serie beschäftigt. Eine überschaubare Anzahl an Ausgaben und fast alles bereits erschienen ... (meine Erkenntnisse hab ich dann auch gleich mal bei Wikipedia verarbeitet )

Also kurz mal bei ebay geschaut, das ein oder andere Angebot beobachtet und schon machte ein Verkäufer ein unwiederstehliches Rabattangebot auf die drei Feest-Bände.
Dieser habe ich mich jetzt am Wochenende angenommen.



Dieser Band enthält die vier zuerst erscheinenen Kurzgeschichten und die eine Kurzgeschichte, die ein paar Jahre später erschien.
Also diese Geschichten haben mich nicht wirklich abgeholt.
- eine Geheimformel per unterschwelliger Botschaft implementiert, die per Zufall aber unbewußt abgerufen werden kann.
- Kontaktlinsen zum Sehen im Dunkeln mit Nebenwirkungen
- ein "offizieller" Doppelgänger
- ein besonderes Trainingsprogramm
- ein "zufälliger" Augenzeuge eines Mordes

Wäre das meine Einstiegsausgabe gewesen, dann hätte ich mir vermutlich nichts weiter gekauft. Insofern eigentlich gut, dass die Sammlung in Frankreich als Band 5 erschien. Ob sich Feest damals einen Dienst erwiesen hat, vermag ich nicht zu sagen.

3 oder 4 von 10 Punkten



Band 2 von Feest (bzw. Band 1 von All Verlag)

Die erste albenlange Story von Pharaon.
Die Zeichnungen gefallen mir recht gut und die Story war ganz ok. Ein Hin-und-Her mit mehreren Verdächtigen und einen von mir recht unerwarteten Twist in Bezug auf diese Personen.

5 von 10 Punkten



Band 3 von Feest, Band 2 im All Verlag
Die Story war über den Comic Spiegel meine erste Berührung mit Pharao(n), in Schwarz-Weiß. Bei Feest nun vollständig in bunt
Hier wird es erstmal mystisch/esotherisch, das ganz gemischt mit Nazis und ANTI kommt auch vor. Hier fiel schon desöfteren der Begriff Pulp. Ob ich die Story bzw die ersten Sories da einordnen möchte, bin ich mir noch nicht sicher.
Auf alle Fälle kommt Pharao(n) auch hier wieder als strahlender Held daher, es gibt die "Jungfrau in Nöten", die sich zeitweise aber auch zu wehren weiß und den Superschurken, der mit dem Helden spielt.
Die Story hat mich auch beim zweiten Lesen gut mitgenommen und macht mir Vorfreude auch die weiteren Bände.

6 von 10 Punkten

Die alten Veröffentlichungen liegen mir alle vor und folgen die Tage im Lesefluß.
- Detektive, Gauner und Agenten (15): Pharaon: Pyramide des Bösen
- Comics Unlimited (4): Pharaon: Invasion der Eisberge
- sowie die Arboris Ausgaben
Die neue Story vom All Verlag (Schatten im Sand) lief mir die Tage auch noch mit einem sehr guten Rabatt (und angeblich neuwertig) bei ebay über den Weg. Die Lieferung steht noch aus und ich bin gespannt.

Geändert von MacLeod (15.01.2023 um 20:20 Uhr)
MacLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 20:26   #27  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Warum hat der All Verlag eigentlich nicht den kompletten Titel mit dem n am Ende von Pharaon übernommen?

Such ich im Guide nach Pharaon, findet man nur die Feest- und Arborisausgaben.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 20:48   #28  
MacLeod
Mitglied
 
Benutzerbild von MacLeod
 
Ort: Harz Higlands
Beiträge: 307
Ist eine gute Frage. Ein weitere Buchstabe im Titel hätte die Kosten exorbitant erhöht?
MacLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 18:54   #29  
MacLeod
Mitglied
 
Benutzerbild von MacLeod
 
Ort: Harz Higlands
Beiträge: 307
Weiter gehts mit Pharaon ...


Detektive, Gauner und Agenten 15 bzw. All Verlag Band 3

Dieses Mal gehts für Pharao(n) nach Ägypten. Das Feeling kommt auch auf und man wird gut in "ägyptische Geheimnisse" eingeführt. Da Ende ist ein wenig offen, aber das wird vermutlich in "Schatten im Sand" (All Verlag Band 5) fortgesetzt.
Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut, die Story ist relativ spannend.

6 von 10 Punkten



Comics unlimited 4 bzw. All Verlag Band 4 (geplant)

Nach der gut abgestreuten Eisfläche von Ägypten verschlägt es Pharao(n) dieses Mal ins Eis von Alaska.
Eigenständige Handlung, aber doch sehr verworren. Sprechblasen sehr textlastig. Das Ende fand ich äußerst "kurzfristig", als wenn auf einmal beim Zeichnen die Seiten ausgegangen sind.
Hier werde ich das ganze mal sacken lassen und den Band dann noch einmal zur Hand nehmen.

Die Zeichnungen auf gewohntem Niveau.

5 von 10 Punkten in der Erstsichtung. Vielleicht ändert es sich mit der Zweitsichtung.
MacLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 22:40   #30  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Klingt ja noch nicht so prall bei der "Invasion der Eisberge". Diese und die Kurzgeschichten werde ich ja erst in noch fehlenden All-Alben sichten.

Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Warum hat der All Verlag eigentlich nicht den kompletten Titel mit dem n am Ende von Pharaon übernommen?

Such ich im Guide nach Pharaon, findet man nur die Feest- und Arborisausgaben.
Am besten fragst Du das Ansgar mal im Fragen-Thread?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 17:11   #31  
andrax
Moderator All Verlag
 
Benutzerbild von andrax
 
Ort: Wipperfürth
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Warum hat der All Verlag eigentlich nicht den kompletten Titel mit dem n am Ende von Pharaon übernommen?

Such ich im Guide nach Pharaon, findet man nur die Feest- und Arborisausgaben.
Na, ganz einfach: Pharao heisst auf deutsch Pharao und nicht Pharaon. Warum sollten wir den französischen Titel nehmen, wenn es auch einen adäquaten deutschen gibt.
Außerdem ist der durch Zack eingeführte Titel auch Pharao.

Geändert von andrax (24.01.2023 um 17:18 Uhr)
andrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 16:40   #32  
MacLeod
Mitglied
 
Benutzerbild von MacLeod
 
Ort: Harz Higlands
Beiträge: 307


"Abschluß" bzw Fortsezung der Seth-Story.
Ein ziemlich fertiger Pharao(n) driftet immer wieder ins "Nirvana".
Irgendwie finde ich auch bei diesem Band, dass es gehetzt wirkt. Als wenn Autor und Zeichner dringend fertig werden und dabei bewußt den Handlungsbogen zu Ende bringen mussten ...

Zeichnerisch finde ich den Band schlechter als die vorhergehenden. Ich gehe dabei davon aus, dass es am Orignal liegt. Ich glaube nicht, dass der All Verlag da etwas an der Vorlage ändert.

5,5 von 10 Punkten
MacLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 01:05   #33  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Schade, der Band hatte mir wohl besser gefallen als Dir.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 11:11   #34  
MacLeod
Mitglied
 
Benutzerbild von MacLeod
 
Ort: Harz Higlands
Beiträge: 307
So ich bin dann mal durch ...




Die letzten beiden nachgeschobenen Pharaon-Alben ...

Pharao(n) glaubt sich im Ruhestand vom Agentendasein und hat sich eine Existenz als Antiquitätenhändler inkl. Adoptivtochter aufgebaut. Und auf einmal ist er wieder mittendrin, anscheinend nicht einmal zufällig.
Seine Tochter wird entführt und C.O.B.R.A. und eine neue Organisation sind an einem Videoband interessiert.

Schade fand ich, dass die Maske am Ende nicht gelüftet wurde ...

Beide Bände erzählen eine große, für mich interessante Story, die am Ende irgendwie nicht so abgeschlossen scheint, wie es vermutlich gedacht ist.

Die Zeichnungen bzw. der Zeichenstil hat sich über die Albenpause weiterentwickelt(?) bzw. er hat sich zumindest verändet. Ob nun besser oder schlechter vermag ich nicht zu sagen. Für mich ist er stimmig.

Ich denke der Gesamtstory mag ich hier 7 (von 10) Punkte geben.

Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
...So richtig abgeschlossen fühlt sich das für mich allerdings nicht an, was schade ist, denn wie ich kürzlich erfahren habe wird der bei All erscheinende Band acht nicht die Story abschließen, sondern er enthält bereits früher entstandene Kurzgeschichten und ist im Original als Band 5 erschienen. Oder spielt eine dieser Kurzgeschichten zeitlich hinterher und rundet das alles ab? ...
Das Gefühl hatte ich wie schon geschrieben auch. Aber keine der (mir bekannten) 5 Kurzgeschichten (4x 1980, 1x 1984) spielt m.E. nach dem letzten Band. Mit dem Gefühl werden wir noch wohl weiter leben müssen ...
MacLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 19:30   #35  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Also gut. Nicht ganz ideal, aber auch nicht schrecklich schlimm. Danke für Deine Einschätzung!
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > All Verlag

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz