Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2023, 14:10   #101  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Elektra (Vol.3) #23-35
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: Robert Rodi
Zeichner: Sean Chen (#23-28), Will Conrad (#29-31), Steven Cummings (#32-34), Jon Proctor (#35)
Ausgabentitel:
"The Mark"/"--"
"The Job"/"--"
"Power Play, Part 1"/"--"
"Power Play, Part 2"/"--"
"Power Play, Part 3"/"--"
"Dead To Rights"/"--"
"Prophet And Loss, Part 1"/"--"
"Prophet And Loss, Part 2"/"--"
"Prophet And Loss, Part 3"/"--"
"Fever, Part 1"/"--"
"Fever, Part 2"/"--"
"Fever, Part 3"/"--"
"Dead Reckoning"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Die erste Hälfte (#23-28) gefiel mir klar besser als die zweite (#29-35). Das Konzept, die Geschichte immer erst aus der Sicht von Elektras Ziel zu erzählen und dann noch einmal aus Elektras Sicht, fand ich super. Man erhält einen tiefgehenden Einblick in ihre Opfer, der insbesondere bei der Diktatorin nicht besonders sympathisch ausfällt und den letztendlichen Tod der Figuren sehr befriedigend gestaltet. Das Ganze ist schnörkellos und mit einer skrupellosen und effektiven Elektra perfekt erzählt. Es gibt zwar über den gesamten Run keine Charakterentwicklung für die Hauptfigur, aber diese ist auf den Punkt getroffen.
Ab Ausgabe #29 bricht man leider ohne Not mit dem tollen Konzept und der Dreiteiler (#29-31) um den Inselstaat und den Kult konnte mich nicht ganz überzeugen. Lag sicherlich auch mit am Zeichnerwechsel, Sean Chen gefiel mir deutlich besser. Der Dreiteiler um den Mob-Boss in New Jersey war dann der Tiefpunkt. Wer Elektra beauftragt hat, war mehr als offensichtlich und die übernatürlichen Elemente mit dem Gott des Todes waren misslungen und passen nicht zum bisher realistischen/politischen Touch des Runs. Die letzte Ausgabe war dann einfach nur banal und nichtssagend, so gefühlt schon tausendmal gelesen. Zumindest gibt es aber diesmal kein offenes Ende wie bei der Vol.2.
Schade, nach der ersten Hälfte hätte das der bisher beste Elektra Run werden können, so bleibt für mich Milligan in Vol.2 an der Spitze.

Fazit:
Starke erste Hälfte, dann wurde es immer schlechter
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 10:14   #102  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil (Vol.2) #71-75
Deutsche Ausgabe: Marvel Exklusiv #68 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Brian Michael Bendis
Zeichner: Alex Maleev
Ausgabentitel:
"Decalogue, Part 1: I am your God"/"Dekalog, Teil 1: Ich bin dein Gott"
"Decalogue, Part 2: Honor your Mother and Father"/"Dekalog, Teil 2: Du sollst Vater und Mutter ehren"
"Decalogue, Part 3: Thou shall not lie"/"Dekalog, Teil 3: Du sollst nicht lügen"
"Decalogue, Part 4: Thou shall not steal"/"Dekalog, Teil 4: Du sollst nicht stehlen"
"Decalogue, Part 5: Thou shall not kill"/"Dekalog, Teil 5: Du sollst nicht töten"



Inhalt:


Meinung:
Exzellenter, in sich abgeschlossener Arc. Durch den Fokus auf die Gruppe tritt Daredevil zunächst angenehm in den Hintergrund und die verschiedenen Geschichten, die sich im Laufe der Erzählung immer mehr verknüpfen, haben mir ausnehmend gut gefallen. Es kommt tatsächlich mit dem Dämon zeitweise richtiges Horror-Feeling auf und die Auflösung am Ende mit Daredevils Rede vor der Gruppe war der perfekte Abschluss. Ich habe keinen einzigen Kritikpunkt, den Fünfteiler kann man unabhängig vom Rest des Runs jedem nur empfehlen.

Fazit:
Exzellent

Daredevil (Vol.2) #76-81
Deutsche Ausgabe: Marvel Exklusiv #72 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Brian Michael Bendis
Zeichner: Alex Maleev
Ausgabentitel:
"The Murdock Papers, Part 1"/"Die Akte Murdock, Teil 1"
"The Murdock Papers, Part 2"/"Die Akte Murdock, Teil 2"
"The Murdock Papers, Part 3"/"Die Akte Murdock, Teil 3"
"The Murdock Papers, Part 4"/"Die Akte Murdock, Teil 4"
"The Murdock Papers, Part 5"/"Die Akte Murdock, Teil 5"
"The Murdock Papers, Part 6"/"Die Akte Murdock, Teil 6"



Inhalt:


Meinung:
Ein starker letzter Arc für den Run, auch wenn es natürlich kein richtiges Ende ist und mit Brubaker am Autorenstift nun wohl direkt weitergeht. Mir gefiel der ausgefeilte Plan des Kingpin, die Beteiligung vieler bekannter Gesichter und die logische Konsequenz mit der die Geschichte um Daredevils öffentliche Identität mit Matt im Knast endet.
Etwas kritisieren kann man, dass Bullseye von den angeblichen Papieren wusste, aber niemals versucht hat, diese zu stehlen und gegen Matt zu verwenden, bei Elektra ist es natürlich nachvollziehbar. Dass diese nun Anfühererin der Hand ist, hat wohl in einem Wolverine Arc stattgefunden, was ich ein bisschen ärgerlich finde. Grundsätzlich ist die Geschichte etwas zu sehr mit Figuren überladen, was insbesondere beim recht unspektakulären Showdown vor der Klinik auffällt. Fällt aber alles nicht allzusehr ins Gewicht.
Insgesamt ein wirklich starker Run und mit das Beste (neben Jessica Jones und Ultimate Spider-Man), was ich von Bendis gelesen haben. Schade, dass er das heutzutage anscheinend nicht mehr abrufen kann.

Fazit:
Stark

Geändert von Heatwave19 (24.11.2023 um 11:11 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 11:26   #103  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.206
Ich habe gestern den Frank Miller Omnibus wiedergefunden. Ich denke mal, dass ich da über die Feiertage rangehe.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 11:53   #104  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.530
War der verschollen?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 12:13   #105  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.206
Ich wusste echt nicht mehr, wo ich den und Dani Futuro 5+6 und Pharao 4+6 gelassen hatte.

Gestern habe ich die dann mehr zufällig in der Tüte vom Händler gefunden, die sich halb hinter einem Karton und halb unter dem Regal versteckt hatte.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 15:59   #106  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil (Vol.2) #82-87
Deutsche Ausgabe: Daredevil (5. Serie) #1 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Ed Brubaker
Zeichner: Michael Lark
Ausgabentitel:
"The Devil in Cell-Block D, Part 1"/"Der Teufel in Zellenblock D, Teil 1"
"The Devil in Cell-Block D, Part 2"/"Der Teufel in Zellenblock D, Teil 2"
"The Devil in Cell-Block D, Part 3"/"Der Teufel in Zellenblock D, Teil 3"
"The Devil in Cell-Block D, Part 4"/"Der Teufel in Zellenblock D, Teil 4"
"The Devil in Cell-Block D, Part 5"/"Der Teufel in Zellenblock D, Teil 5"
"The Devil in Cell-Block D, Part 6"/"Der Teufel in Zellenblock D, Teil 6"



Inhalt:


Meinung:
Die Prämisse mit Daredevil im Gefängnis ist natürlich sehr stark und wird von Brubaker effektiv umgesetzt. Mir gefiel die Rückkehr vieler bekannter Figuren, wie bspw. Becky und Turk, dazu hält insbesondere das Rätselraten um den Auftraggeber für Foggys Ermordung gut bei der Stange. Erst denkt man natürlich an Kingpin, dann hatte ich das FBI im Verdacht, mal sehen, was der nächste Arc da bringt.
Etwas schwach fand ich Kingpins Ausbruchsplan, dass das Zusammenbringen von Daredevil und Bullseye nicht gut ausgeht, hätte er sich denken können und passt für mich nicht so ganz zu dem verschlagenen Verbrecherboss. Die Auflösung um den anderen Daredevil war dann in meinen Augen auch eher lahm, ein für Geld angeheuerter Iron Fist reißt nicht vom Hocker, da hätte man mehr draus machen können, vielleicht kommt da aber noch was. Foggys Rückkehr direkt am ende des Arcs kam mir auch etwas zu schnell, da hätte man den Leser ruhig noch etwas zappeln lassen können. An Lark als Zeichner muss ich mich nach Maleev noch gewöhnen, er ist aber keinesfalls schlecht.

Fazit:
Guter Auftakt für den neuen Autor, der aber durchaus noch Luft nach oben lässt
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 11:08   #107  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil (Vol.2) #88-93
Deutsche Ausgabe: Daredevil (5. Serie) #2 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Ed Brubaker
Zeichner: David Aja [#88], Michael Lark [#89-93]
Ausgabentitel:
"The Secret Life of Foggy Nelson"/"Das geheime Leben des Foggy Nelson"
"The Devil Takes a Ride, Part 1"/"Ein Teufel auf Reisen, Teil 1"
"The Devil Takes a Ride, Part 2"/"Ein Teufel auf Reisen, Teil 2"
"The Devil Takes a Ride, Part 3"/"Ein Teufel auf Reisen, Teil 3"
"The Devil Takes a Ride, Part 4"/"Ein Teufel auf Reisen, Teil 4"
"The Devil Takes a Ride, Part 5"/"Ein Teufel auf Reisen, Teil 5"



Inhalt:


Meinung:
Diesen zweiten Arc von Brubaker fand ich bockstark, eine klare Steigerung zum Auftakt im Gefängnis. Zuvor aber die Einzelausgabe mit Fokus auf Foggy.
Der Einblick in die Figur und deren aktuelle Situation war interessant, überhaupt ist Foggy im Volume 2 ein wirklich sympathischer und integerer Charakter geworden. Auf der Handlungsebene passiert zwar nicht wirklich viel, aber zumindest fällt das FBI als Strippenzieher hinter Foggys versuchter Ermordung damit aus.
Der Fünfteiler mit Daredevil in Europa war wirklich klasse, besonders die Auflösung in der Schweiz. Vanessa hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und es ist beeindruckend, wie sie hier seit Matt im Gefängis saß, die Fäden gezogen hat, um seinen Namen (zumindest fast) reinzuwaschen. Gerade diese Ambivalenz, quasi moralisch zwischen Kingpin und Daredevil, hat mir extrem gut gefallen, es ist wirklich schade, dass die Figur nun Geschichte ist, auch wenn das dem Fünfteiler nochmal etwas mehr Schwere und ein bittersüßes Ende gibt. Kritisieren kann ich wenig, vielleicht, dass Iron Fist als Daredevil eine Einzelausgabe ähnlich wie bei Foggy ganz gut gestanden hätte, in meinen Augen verschenktes Potential.

Fazit:
Großartig
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 09:36   #108  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil (Vol.2) #94-99
Deutsche Ausgabe: Daredevil (5. Serie) #3 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Ed Brubaker
Zeichner: Lee Weeks [#94], Michael Lark [#95-99]
Ausgabentitel:
"Our Love Story"/"Die Geschichte einer Liebe"
"To The Devil, His Due, Part 1"/"Um jeden Preis, Teil 1"
"To The Devil, His Due, Part 2"/"Um jeden Preis, Teil 2"
"To The Devil, His Due, Part 3"/"Um jeden Preis, Teil 3"
"To The Devil, His Due, Part 4"/"Um jeden Preis, Teil 4"
"To The Devil, His Due, Part 5"/"Um jeden Preis, Teil 5"



Inhalt:


Meinung:
Die erste Ausgabe (#94) um Milla war in meinen Augen unheimlich wichtig, um endlich etwas Tiefe in die Figur zu bringen, eigentlich wäre das schon im Bendis Run mehr als sinnvoll gewesen. Jetzt tut mit Milla ehrlich gesagt leid, wie sie tief im Inneren auch selbst erkennt, wird das kein gutes Ende nehmen, ich sehe hier in der Obsession mit Matt, was ihr einziger Lebensinhalt zu sein scheint, ähnlich tagische Züge wie bei Heather Glenn, die sich ja dann später umgebracht hat (Daredevil (Vol.1) #220). Im Verlauf des Bandes und gerade am Ende wird das auch nicht besser, wobei sie mit dem Gang zum Psychater ja eingentlich eine richtigen Schritt gegangen ist.
Der Fünfteiler um Gladiator hat mich emotional ebenfalls gut mitgenommen. Weiterhin schade um die vor Bendis positive Entwicklung der Figur, aber der durch Fremdeinwirkung immer mehr ausufernde Wahnsinn wurde von Brubaker und Lark gut umgesetzt. Mr. Fear ergibt als Drahtzieher sehr viel Sinn und passt auch zu Lilys Parfümproblem, die mit ihrem Auftauchen hier nochmal Drama in die Erzählung bringt. Ein fieser Cliffhanger macht direkt Lust auf den nächsten Arc.

Fazit:
Klasse
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 15:31   #109  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil (Vol.2) #100-105
Deutsche Ausgabe: Daredevil (5. Serie) #4 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Ed Brubaker
Zeichner: Michael Lark [#100-105], Marko Djurdjevic [#100], John Romita Sr. [#100], Gene Colan [#100], Bill Sienkiewicz [#100], Alexander Maleev [#100], Lee Bermejo [#100], Paul Azaceta [#105]
Ausgabentitel:
"Without Fear, Part 1"/"Ohne Furcht, Teil 1"
"Without Fear, Part 2"/"Ohne Furcht, Teil 2"
"Without Fear, Part 3"/"Ohne Furcht, Teil 3"
"Without Fear, Part 4"/"Ohne Furcht, Teil 4"
"Without Fear, Part 5"/"Ohne Furcht, Teil 5"
"Without Fear, Part 6"/"Ohne Furcht, Teil 6"



Inhalt:


Meinung:
Bei der #100 nervt die bekannte Plotschablone, die man gerne bei solchen Jubiläumsausgaben nutzt, indem der Held seine Vergangenheit erneut durchlebt (hier durch das Gas von Mr. Fear), sodass viele berühmte Gastzeichner eine entsprechenden Abschnitt zu Papier bringen können. Das ist schön anzusehen, bringt die eigentliche Geschichte aber keinen Deut voran.
Die eigentliche, wirklich abgründige Story, die sich über den Sechsteiler entfaltet, ist dann aber tatsächlich wieder ziemlich gut. Milla wird übel mitgespielt und wie vorrauszusehen war, endet die Sache katastrophal für sie. Inzwischen hat Matt wirklich eine stattliche Liste an toten und/oder runierten Ex-Freundinnen, eigentlich fallen mir nur Black Widow und Elektra ein die einigermaßen aus der Sache herausgekommen sind.
Mr. Fear war noch nie so bedrohlich wie hier, tatsächlich gelingt ihm ein niederschmetternder Sieg gegen Matt, auch wenn er am Ende im Gefängnis landet. Etwas störend ist die wenig organische Einbindung von Hood, der wie ein Fremdkörper wirkt und nach redaktioneller Einmischung riecht. Ich hoffe, der taucht jetzt nicht nochmal auf.

Fazit:
Gut
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 05:55   #110  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
So einige Daredevil aus dieser Zeit muss ich auch wieder einmal Lesen! War froh dass seinerzeit diese Bände regelmäßig erschienen sind obwohl diese sicher nicht so gut verkauft wurden. Für mich war es seinerzeit die Beste Reihe die Panini veröffentlicht hat und es macht Spaß deine Zusammenfassungen zu Lesen!
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 09:34   #111  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Freut mich.
Finde das Volume 2 bisher tatsächlich auch äußerst stark.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 12:02   #112  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil (Vol.2) #106-110
Deutsche Ausgabe: Daredevil (5. Serie) #5 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Ed Brubaker [#106-110], Greg Rucka [#107-110]
Zeichner: Paul Azaceta [#106], Michael Lark [#107-110]
Ausgabentitel:
"Sympathy for the Devil"/"Mitleid mit dem Teufel"
"Cruel and Unusual, Part 1"/"Hart, aber ungerecht, Teil 1"
"Cruel and Unusual, Part 2"/"Hart, aber ungerecht, Teil 2"
"Cruel and Unusual, Part 3"/"Hart, aber ungerecht, Teil 3"
"Cruel and Unusual, Part 4"/"Hart, aber ungerecht, Teil 4"



Inhalt:


Meinung:
Die Einzelausgabe (#106), hauptsächlich aus Urichs Sicht, war eine gute Zwischenausgabe, die sich mit den Nachwirkungen des vorangegangenen Arcs beschäftigt. Dass Matt Milla nicht mehr besuchen darf, ist hart, ergibt aber durchaus Sinn, wenn man bedenkt, was alles passiert ist. Matts Umgang mit der Situation ist mal wieder alles andere als gesund, passt aber sehr gut zu der Figur und seinem Verhaltensmuster bei ähnlichen Ereignissen.
Der Vierteiler mit Rucka als Co-Autor war klasse. Ein spannender Kriminalfall, der tief in die nicht immer sauberen Machenschaften der Regierung geht. Dakota kann hier erstmals richtig glänzen, eine tolle Figur, der es letztendlich durch den Fall tatsächlich gelingt, Matt aus seiner ungesunden Trauerbewältigung zu reißen. Die Andeutungen, dass sie und Matt sich wohl näherkommen werden, betrachte ich mit Skepsis. Es würde Matt ähnlich sehen, sich gleich in die nächste Romanze zu stürzen, für beide wäre das aber alles andere als sinnvoll.

Fazit:
Stark
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 15:46   #113  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil (Vol.2) #111-115
Deutsche Ausgabe: Daredevil (5. Serie) #6 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Ed Brubaker
Zeichner: Clay Mann [#111], Michael Lark [#112-115]
Ausgabentitel:
"Lady Bullseye, Part 1"/"Lady Bullseye, Teil 1"
"Lady Bullseye, Part 2"/"Lady Bullseye, Teil 2"
"Lady Bullseye, Part 3"/"Lady Bullseye, Teil 3"
"Lady Bullseye, Part 4"/"Lady Bullseye, Teil 4"
"Lady Bullseye, Part 5"/"Lady Bullseye, Teil 5"



Inhalt:


Meinung:
War jetzt nicht unbedingt schlecht, aber hat mir aufgrund einiger Aspekte klar weniger gefallen, als die vorangegangenen Bände. Ich mochte die persönlichen Entwicklungen um Matt, Dakota und Milla. Sehr gut, dass es nur bei einem One Night Stand zwischen Dakota und Matt bleibt, wenn auch mit schwerwiegenden Folgen. Tatsächlich halte ich es wie Foggy für sinnvoll, Milla in der Obhut ihrer Eltern zu belassen, auch wenn ich Matts Position durchaus verstehen kann.
Die namensgebende Lady Bullseye konnte mich nicht ganz überzeugen und hatte einen recht dürftigen Hintergrund. Außerdem, ich sage es jetzt frei heraus, auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache: Ich bin inzwischen wirklich genervt von der Hand und finde diese generische und undurchsichtige Ninja-Organisation langweilig. Der Plan, Matt zum Anführer machen zu wollen, erscheint mir recht dämlich und nicht wirklich logisch, warum sollte gerade er die Organisation wieder vereinen können, mal abgesehen davon, dass er schon aus moralischen Gründen kein Interesse daran hat?
Ähnlich wenig überzeugend fand ich Izo, der wie Stick für Arme wirkt. Tatsächlich macht es sogar den Anschein, dass man Stick verwenden wollte und dann notgedrungen seinen bisher unbekannten Lehrer aus dem Hut gezaubert hat (Eingriff der Redaktion?).
Hoffe, dass der nächste Arc mir wieder besser gefällt.

Fazit:
OK

Geändert von Heatwave19 (08.01.2024 um 16:06 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 12:13   #114  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil (Vol.2) #116-119, (Vol.1) #500
Deutsche Ausgabe: Daredevil (5. Serie) #7 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Ed Brubaker
Zeichner: David Aja [#116], Michael Lark [#117-119,#500]
Ausgabentitel:
"Return of the King, Prologue: On the Costa da Morte"/"Die Rückkehr des Königs, Prolog: Die Costa Da Morte"
"Return of the King, Part 1"/"Die Rückkehr des Königs, Teil 1"
"Return of the King, Part 2"/"Die Rückkehr des Königs, Teil 2"
"Return of the King, Part 3"/"Die Rückkehr des Königs, Teil 3"
"Return of the King, Part 4"/"Die Rückkehr des Königs, Teil 4"



Inhalt:


Meinung:
Weiterhin gut und logisch konsistent geschrieben, aber mir missfallen einige der Entwicklungen. Die persönliche Ebene um Dakota, Milla und Foggy gefällt mir, der Rest um die Hand und Kingpin weniger. In der #116 verpasst man Kingpin eine weitere tragische Liebesgeschichte, die nicht unbedingt nötig gewesen wäre, aber ihren Zweck erfüllt.
Im eigentliche Vierteiler ist mir das dann wieder zu viel Hand Schmarrn, ich hätte es interessanter gefunden, wenn Matt und Kingpin tatsächlich zusammengearbeitet hätten und Fisk ihn nicht gleich wieder verrät. Master Izo geht mir weiter auf die Nerven, zumindest die Offenbarungen um Lady Bullseye und Tarantula gegen Ende waren aber ein netter Twist.
Weiterihn finde ich es höchst unlogisch, dass die Hand Daredevil zu ihrem Anführer machen will. Daredevil Entscheidung, das Angebot anzunehmen, um Kingpin zu verhindern, wurde dagegen im Arc gut hergeleitet. Ich bin gespannt, wie der Folgeautor das Ganze jetzt umsetzen wird.
Ich finde es allerdings ärgerlich, dass, wie auch bei Bendis, der Run von Brubaker kein richtiges Ende hat, sondern jetzt direkt fortgesetzt wird. Insgesamt mochte ich den Run, auch wenn er in den letzten zwei Arcs etwas nachlässt.

Fazit:
OK
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 14:57   #115  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Dark Reign: The List - Daredevil #1
Dark Reign: Elektra #1-5

Deutsche Ausgabe: Dark Reign Special: Die Liste #1, Dark Reign Special Elektra [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Andy Diggle [The List], Zeb Wells [Elektra #1-5]
Zeichner: Billy Tan [The List], Clay Mann [Elektra #1-5]
Ausgabentitel:
"Untitled"/"Ohne Titel"
"Dark Reign: Elektra, Chapter 1"/"Dark Reign: Elektra, Kapitel 1"
"Dark Reign: Elektra, Chapter 2"/"Dark Reign: Elektra, Kapitel 2"
"Dark Reign: Elektra, Chapter 3"/"Dark Reign: Elektra, Kapitel 3"
"Dark Reign: Elektra, Chapter 4"/"Dark Reign: Elektra, Kapitel 4"
"Dark Reign: Elektra, Chapter 5"/"Dark Reign: Elektra, Kapitel 5"



Inhalt:


Meinung:
Der 'The List'-Oneshot war ok, bietet aber erstmal keine neuen Erkenntnisse. Daredevil als Anführer der Hand überzeugt mich immer noch nicht ganz, ist aber zugegebenermaßen eine interessante Prämisse.
Die Verknüpfung zu Dark Reign erinnert mich an alte Zeiten, Osborn und seine Dark Avengers waren damals überpräsent, so auch Bullseye als Hawkeye, der hier mit dem Bombenanschlag mal wieder den Zorn von Daredevil auf sich zieht. Mal gucken, was der Autor in der regulären Serie bringt.
Die Elektra-Mini war ganz unterhaltsam und ich mag den Zeichner. So richtig klar ist mir noch immer nicht, wann sie nun genau ersetzt wurde. Erneut sind auch Osborn und Bullseye im Fokus, die Motivation der ehemaligen SHIELD Agenten ist nicht gerade innovativ, aber nachvollziehbar. Für die Figur Elektra ergeben sich hier keinen bahnbrechenden neuen Erkenntnisse, sie ist und bleibt eine Auftragskillerin, die sich im dunklegrauen Bereich bewegt.

Fazit:
Ganz ok, aber kein muss
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 11:57   #116  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil #501-507
Deutsche Ausgabe: Daredevil (5. Serie) #8 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Andy Diggle [#501-507], Antony Johnston [505-507]
Zeichner: Roberto De La Torre [#501-504], Marco Checchetto [#505-507]
Ausgabentitel:
"The Devil's Hand, Part 1"/"Die Hand des Teufels, Teil 1"
"The Devil's Hand, Part 2"/"Die Hand des Teufels, Teil 2"
"The Devil's Hand, Part 3"/"Die Hand des Teufels, Teil 3"
"The Devil's Hand, Part 4"/"Die Hand des Teufels, Teil 4"
"Left Hand Path, Part 1"/"Der Pfad der linken Hand, Teil 1"
"Left Hand Path, Part 2"/"Der Pfad der linken Hand, Teil 2"
"Left Hand Path, Part 3"/"Der Pfad der linken Hand, Teil 3"



Inhalt:


Meinung:
Hm, Diggle hat nach Bendis und Brubaker natürlich ein schweres Erbe anzutreten und deutlich weniger Comic-Erfahrung als die beiden (meiner Recherche nach hat er vorher nur Thunderbolts geschrieben). In meinen Augen merkt man das auch an Skript und Dialogen, die weniger geschliffen daherkommen. Zumindest weiß ich jetzt aber, was ich an Brubaker und Bendis hatte.
Der einleitende Vierteiler ist nicht unspannend und erzählt die Geschichte um Matt als Anführer der Hand konsequent weiter. Allerdings wirkt Daredevil für mich eher out of character und so ganz kann ich mich auf diese Entwicklung nicht einlassen. Gerade, wenn man bedenkt, was er schon für Krisen überwunden hat und was seine Vorgeschichte mit der Hand betrifft... Dass er nun nicht wie von Izo geplant die Hand von Innen heraus zersetzt, sondern sie versucht fehlgeleitet für das Gute einzusetzen, erscheint mir sehr naiv. Etwas nervig finde ich jetzt auch langsam die ganzen Dark Reign Bezüge um Osborn und HAMMER, Kingpin war auch schonmal überzeugender dargestellt und Lady Bullseye verkommt endgültig zum charakterlosen Handlanger.
Der anschließende Dreiteiler in Japan konnte mich auch nicht ganz überzeugen. Viel zu viel Hand Geschwurbel und erneut, unendlich naiv von Matt, zu versuchen, die Verbrecher-Organisation auf den Pfad der Tugend zu führen. White Tiger gefiel mir als mahnende Stimme eigentlich ganz gut, weswegen der Twist mir eher missfällt. Dass Matt ihre Täuschung mit dem Mord von Bakuto nicht erkennt, ist völlig unlogisch für Daredevil (bspw. müssten seine erhöhten Sinne erkennen, dass sie lügt). Snakeroot weckt dann am Ende ungute Erinnerungen an die Elektra: Root of Evil Mini.
Vielleicht gibt es am Ende des Runs noch eine Erklärung für das alles, bisher bin ich aber eher unzufrieden. Die Zeichnungen sind durchgehend gut.

Fazit:
Ging so

Geändert von Heatwave19 (30.01.2024 um 13:36 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 16:04   #117  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Shadowland #1
Shadowland: Bullseye #1
Shadowland: Elektra #1
Daredevil #508-509
Shadowland: Moon Knight #1 (von 3)
Shadowland #2-3

Deutsche Ausgabe: Daredevil (5. Serie) #9, Shadowland Special, Marvel Moster Edition #38 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Andy Diggle [Sh #1-2, DD #508-509], John Layman [Sh:B #1], Zeb Wells [Sh:E #1], Antony Johnston [DD #508-509], Greg Hurwitz [Sh:MK #1]
Zeichner: Billy Tan [Sh #1-2], Sean Chen [Sh:B #1], Emma Rios [Sh:E #1], Roberto De La Torre [DD #508-509], Bong Dazo [Sh:MK #1]
Ausgabentitel:
"Shadowland, Part 1"/"Shadowland, Kapitel 1"
"Bullseye: Dead on a rival"/"Bullseye: Tod und Verklärung"
"Shadowland: Elektra"/"Shadowland: Elektra"
"Daredevil: Shadowland, Part 1"/"Shadowland, Kapitel 2"
"Daredevil: Shadowland, Part 2"/"Shadowland, Kapitel 4"
"Shadowknight"/"Shadowknight"
"Shadowland, Part 2"/"Shadowland, Kapitel 3"
"Shadowland, Part 3"/"Shadowland, Kapitel 5"



Inhalt:


Meinung:
Der Auftakt war noch ganz passabel. Man merkt zwar bereits in der #1 der Event-Mini-Serie, dass man wohl auf gewisse TieIns angewiesen ist, die Prämisse um Shadowland und die (vielleicht etwas späte) Reaktion der Superheldengemeinschaft auf die Ereignisse macht aber Lust auf mehr. Mit der Ermordung von Bullseye übertritt Matt eine rote Linie und eigentlich müssten die Avengers nun direkt in Aktion treten.
Die beiden folgenden OneShots konzentrieren sich auf Bullseye und Elektra. Bei Bullseye war ganz interessant, dass er tatsächlich einige Verbündete in der Unterwelt hat und Urich im Fokus ist immer gut. Elektra gefiel mir noch besser, ein guter Einblick in ihre Gefühlswelt mit schicken Zeichnungen. Einerseits freut sie sich, dass Daredevil ihren Weg einschlägt, andererseits ist es so nicht mehr der Matt, den sie liebt.
Die Daredevil Ausgaben waren dann ebenfalls ganz gut. Der Fokus auf Foggy und Dakota überzeugt, aber auch klasse, dass Elektras Geschichte aus dem OneShot gleich fortgesetzt wird. Die Ausgaben sind tatsächlich unheimlich wichtig, um die Entwicklungen in Hell's Kitchen nochmal zu verdeutlichen.
Bei Moon Knight hatte ich dann Einstiegsschwierigkeiten. Es liest sich wie die Fortsetzung der regulären Moon Knight Serie und ich musste mir einige Zusammenhänge ergooglen. Die Zeichnungen sind auch nicht meins. Zumindest geht es aber ganz gut in Shadowland #2 über.
Shadowland #2-3 fand ich dann deutlich schlechter, als die Startausgabe. Einiges ist wirklich holprig erzählt und passt nicht ganz so sauber zum Vorangegangenen. Dass nur Luke und Co. zu Daredevil geschickt werden, wirkt unrealistisch, eigentlich müssten die Avengers jetzt aktiv eingreifen. Misty, Colleen und Shang Chi kommen irgendwie aus dem nichts, eine Black Widow hätte bspw. deutlich mehr Bezug zu Matt, zumindest Spider-Man taucht dann ja noch auf. Dass Kingpin Ghost Rider einfach so beschwören kann, ergibt ebenfalls wenig Sinn, und so richtig klar wird auch nicht, was das sollte (gut, villeicht kommt da noch was).
Die Offenbarung, dass die Snakeroot Daredevil als Gefäß für die Bestie missbraucht, erscheint logisch, allerdings ein bisschen schade, dass man Daredevil so jeglicher Eigeninitiative beraubt. Überhaupt fällt auf, dass man fast gar keinen Einblick mehr in Matts Gefühlswelt bekommt. Gerade die #3 ist nur eine bunte Klopperei ohne viel Inhalt.

Fazit:
Nach passablem Start stark nachgelassen

Geändert von Heatwave19 (30.01.2024 um 13:36 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 16:22   #118  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Shadowland: Spider-Man #1
Shadowland: Ghost Rider #1
Shadowland: Moon Knight #2-3
Shadowland: Power Man #1-2
Shadowland: Blood On The Streets #1-4

Deutsche Ausgabe: Shadowland Special, Marvel Moster Edition #38 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Dan Slott [Sh:SM #1], Rob Williams [Sh:GR #1], Greg Hurwitz [Sh:MK #2-3], Fred van Lente [Sh: PM #1-2], Antony Jonston [Sh:BotS #1-4]
Zeichner: Paulo Siqueira [Sh:SM #1], Crayton Clain [Sh:GR #1], Bong Dazo [Sh:MK #2-3], Mahmud Asrar [Sh: PM #1-2], Wellinton Alves [Sh:BotS #1-4]
Ausgabentitel:
"Imbalanced"/"Ungleichgewicht"
"Shadowland: Ghost Rider"/"Shadowland: Ghost Rider"
"Eclipsed"/"Mondfinsternis"
"Brothers in Arms"/"Waffenbrüder"
"Extra Life"/"Zweites Leben"
"War in the Neighborhood"/"Krieg im Revier"
"Blood on the Streets, Part 1: Crime and Punishment"/"Blut in den Straßen, Teil 1: Verbrechen und Betrafung"
"Blood on the Streets, Part 2: On the Edge"/"Blut in den Straßen, Teil 2: Am Abgrund"
"Blood on the Streets, Part 3: Prey drive"/"Blut in den Straßen, Teil 3: Jagdinstinkt"
"Blood on the Streets, Part 4: Shadows fall"/"Blut in den Straßen, Teil 4: Der Schleier fällt"



Inhalt:


Meinung:
Eine bunte Mischung an TieIns zum Event mit sehr unterschiedlicher Qualität.
Die Spider-Man Ausgabe war leider völlig belanglos, selbst losgelöst vom Event kann ich dem mäßig gelungenen TeamUp zwischen Shang Chi und Spider-Man nur wenig abgewinnnen. Die Ghost Rider Ausgabe war deutlich besser, nicht zuletzt dank der tollen Zeichnungen. Zwar bleibt die Tatsache, dass man Ghost Rider einfach mit einem Ritual beschwören kann, für mich weiterhin unglaubwürdig, zumindest füllt die Ausgabe aber ein paar Leerstellen der Haupterzählung.
Die Fortsetzung (und der Abschluss) der Moon Knight Mini bleibt auf gleichem Niveau der ersten Ausgabe. Weiterhin fühlt man sich zu sehr in eine fortlaufende Serie hineingeworfen, in der einem einige Hintergrundinfos fehlen. Dazu passen die Ereignisse nur bedingt zu dem, was in der Hauptserie dargestellt wurde. Mit den Zeichnungen wurde ich langsam warm.
Die ersten zwei Ausgaben der vierteiligen Power Man Serie waren in Ordnung. Ich kannte die Figur bisher nur aus Team Settings (Mighty Avengers), insofern interessant, hier die Anfänge zu lesen, die gut mit den Ereignissen der Hauptserie verknüpft sind. Die Kräfte sind interessant, die Hauptfigur bleibt mir aber noch ein bisschen zu blass, vielleicht bringen da aber die zwei abschließenden Ausgaben noch was.
Blood on the Streets gefiel mir richtig, richtig gut, wobei die Geschichte aber auch ohne Verknüpfung zu Shadowland wunderbar funktionieren würde. Die Perspektive der vier Protagonisten (Misty, Shroud, Paladin, Silver Sable), die zunächst einzeln ermitteln und dann am Ende zusammenkommen, bringt viel Abwechslung in die Erzählung und man kann gut mitfieber, wär nun tatsächlich hinter den Morden steckt. Gerade, dass es nicht die bekanntesten Figuren sind, macht das Ganze für mich nochmal attraktiver, Shroud kannte ich vorher z.B. gar nicht. Von den vieren als Team würde ich gerne mehr lesen.

Fazit:
Von Hot bis Schrott alles dabei
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 15:55   #119  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Shadowland: Daughters Of The Shadow #1-3
Thunderbolts #148-149
Daredevil #510
Shadowland: Power Man #3-4

Deutsche Ausgabe: Daredevil (5. Serie) #9, Marvel Moster Edition #38 [Panini Verlag] (ohne Shadowland: Daughters Of The Shadow #1-3 und Thunderbolts #148-149)
Nachdruck: --
Autor: Jason Henderson [Sh: DoS #1-3], Jeff Parker [Th #148-149], Andy Diggle [Daredevil #510], Fred van Lente [Sh: PM #3-4]
Zeichner: Ivan Rodriguez [Sh: DoS #1-3], Declan Shalvey [Th #148-149], Marco Checchetto [Daredevil #510], Mahmud Asrar [Sh: PM #3-4], Ray-Anthony Height [Sh: PM #4]
Ausgabentitel:
"Untitled"/"--"
"Untitled"/"--"
"Untitled"/"--"
"Lightning in Shadows"/"--"
"Untitled"/"--"
"Daredevil: Shadowland, Part 3"/"Shadowland, Kapitel 6"
"La casa de los Santos"/"La casa de los Santos"
"School of Thunder"/"Schule des Lebens"

Inhalt:


Meinung:
Der Dreiteiler um Colleen Wing konnte mich nicht wirklich überzeugen. Auch wenn sie sich im Verlaufe der Mini besinnt, finde ich sie am Anfang zu leichtgläubig in ihrer Zusammenarbeit mit Daredevil und der Hand, zumal sie ja in Shadowland #2 und #3 beim großen Showdown mit Daredevil dabei war. Die Frauengruppe, die sie anführen muss bleibt durch die Bank viel zu blass und für die Gesamterzählung des Events tut die Mini gar nichts.
Die beiden Thunderbolts Ausgaben fand ich klar besser. Zwar sind diese für das Event auch irrelevant, aber die interessante Teamkonstellation und die Charaktere halten gut bei Laune. Luke bekommt hier auf wenig Seiten deutlich mehr Tiefe als im ganzen restlichen Event. Die Thunderbolts wären auch mal was für einen Lesemarathon, vielleicht, wenn ich mit Daredevil durch bin.
Die Daredevil Ausgabe war ok, der Fokus auf die Daredevil Nebencharaktere funktioniert weiterhin sehr gut, besonders Dakota und Foggy bringen etwas mehr Menschlichkeit in die Erzählung. Izo finde ich als Figur weiterhin furchtbar, viel zu überheblich, wenn man bedenkt, dass es sein blöder Plan war, Daredevil zum Anführer der Hand zu machen. Mit Black Tarantulas (vermeintlichen?) Tod kommt auch Brisanz für das Gesamtevent in die Erzählung, genau wie die immer weiter hochgedrehte Eskalationsspirale in Hell's Kitchen.
Der zweite Teil der Power Man Serie konnte dann leider wieder nicht ganz überzeugen. Wie schon bei Teil 1 bleibt mir der neue Poer Man zu blass, dazu kommt nach einer mäßigen Deadly Nightshade nun ein völlig blasser und gesischtsloser Dämon als Gegenspieler ins Spiel, der entsprechend schnell abgefertigt wird. Die Etablierung eines neuen Power Man/Iron Fist Duo mit Danny Rand ist mir zu abrupt und hat ja auch nicht lange gehalten.

Fazit:
Mehr Schatten als Licht
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 09:20   #120  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Durch Shadowland mussten wir alle durch, war einfach nicht gut aber es wird wieder besser, versprochen! Der nächste Band heisst nicht umsonst Reborn.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 15:25   #121  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Shadowland #4
Daredevil #511
Shadowland #5
Daredevil #512
Shadowland: After The Fall #1

Deutsche Ausgabe: Daredevil (5. Serie) #10
Nachdruck: --
Autor: Andy Diggle [Sh #4-5, DD #511-512], Antony Johnston [Sh:AtF #1]
Zeichner: Billy Tan [Sh #4-5], Roberto De La Torre [DD #511, Sh:AtF #1], Marco Checchetto [DD #512, Sh:AtF #1]
Ausgabentitel:
"Shadowland, Part 4"/"Shadowland, Kapitel 7"
"Daredevil: Shadowland, Part 4"/"Shadowland, Kapitel 8"
"Shadowland, Part 5"/"Shadowland, Kapitel 9"
"Daredevil: Shadowland, Part 5"/"Shadowland, Kapitel 10"
"Untitled"/"Ein neuer Tag"



Inhalt:


Meinung:
Das Ende des Events war jetzt keine Vollkatastrophe, aber hat einige Plotlöcher, ist irgendwie banal und vollkommen unspektakulär. Elektra verrät Matt, bringt die Helden ins Gebäude, die ihn letztendlich besiegen und ihm helfen sich von der Bestie zu befreien, soweit so offensichtlich. Gerade das, was aber emotional mitreißen sollte (z.B. Matts vermeintlicher Tod) lässt mich völlig kalt. Diesen tiefen Fall des Helden hat man einfach schon zu oft (und deutlich besser geschrieben) gesehen, als das es mich noch berüher könnte.
Dazu kommen diverse Ungereimtheiten: Moon Knight und seine ach so wichtige Mondsichel wurde völlig vergessen? Foggy erklimmt ein Gebäude!? Die Mächtigsten der Avengers halten sich völlig raus, obwohl hier die ganze Welt bedroht ist?
Die Heldengruppe, die ins Gebäude eindringt, ist auch allgemein viel zu klein, gerade die vielen Figuren aus den TieIns hätten hier doch für eine epische Schlacht Sinn ergeben. Izo mochte ich von Anfang an nicht und hier wirkt er leider völlig nutzlos, sein ach so toller Plan endet im Nichts. Kingpin hat auch so gut wie nichts gemacht, übernimmt aber nun gefühlt sehr unverdient die Kontrolle der Hand.
Die Daredevil Ausgaben fand ich noch am Besten, da dort ein bisschen mehr Zeit für tiefere Einblicke war, genau wie die Epilogausgabe mit Urich und Kurtz. Und die Zeichnungen fand ich tatsächlich durchgehend gut.

Fazit:
Bestenfalls mittelmäßig

Geändert von Heatwave19 (30.01.2024 um 13:36 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 15:33   #122  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Durch Shadowland mussten wir alle durch, war einfach nicht gut aber es wird wieder besser, versprochen! Der nächste Band heisst nicht umsonst Reborn.
Ich bin gespannt, Shadowland habe ich jetzt ja überstanden.

Schade, dass der schöne Erzählbogen, der sich über das ganze Vol.2 insbesondere dank Bendis und Brubaker so wunderbar aufgebaut hatte, nun so unterwältigend endet. Gerade die Introspektiven, die die Figur Daredevil ausmachen, fehlen hier dank dem Besessensheitplot völlig.
Als Event betrachtet, funktioniert Shadowland auch nur bedingt. Einerseits ergibt die Hauptserie ohne die Daredevilausgaben und ein paar weitere TieIns kaum Sinn, andererseits ist der Großteil der TieIns überflüssig. Zum Verständnis hilfreich fand ich nur die OneShots von Elektra und Ghost Rider, inhaltlich gelungen zumindest noch die Blood on the Streets Mini und die Thunderbolts Ausgaben.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 14:16   #123  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil: Reborn #1-4
Deutsche Ausgabe: Daredevil (5. Serie) #11
Nachdruck: --
Autor: Andy Diggle
Zeichner: Davide Gianfelice
Ausgabentitel:
"Reborn, Chapter 1"/"Reborn, Kapitel 1"
"Reborn, Chapter 2"/"Reborn, Kapitel 2"
"Reborn, Chapter 3"/"Reborn, Kapitel 3"
"Reborn, Chapter 4"/"Reborn, Kapitel 4"



Inhalt:


Meinung:
Zuletzt hatte ich ja unter anderem die fehlende Introspektive kritisiert, somit erfreulich, dass man hier endlich mal wieder klare Einblicke in Matts Inneres bekommt, den nachvollziehbare Schuldgefühle plagen. Trotzdem gelingt es Diggle auch mit dieser Kleinstadtgeschichte nicht, mich wirklich zu überzeugen.
In weiten Teilen fand ich die Story um den Waffenschmuggel langweilig, die Gegenspieler blass, insbesondere Calvera. Ganz nett fand ich das Zusammenspiel zwischen Matt und blinden Jungen, wenn auch absolut durchschaubar, wie das Ganze schließlich dazu führt, dass Matt seine Zweifel überwindet und nach New York/ zu Daredevil zurückkehrt. Die Zeichnungen fand ich sehr mittelmäßig.
Mal sehen, wie Mark Waid dann im kommenden Run die Figur angeht. Eigentlich dürfte es für Matt und Foggy jetzt nicht so einfach sein zum üblichen Alltag mit Kanzlei und Daredevil zurückzukehren.

Fazit:
Mittelmäßig
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 15:10   #124  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil (Vol.3) #1-6
Deutsche Ausgabe: Daredevil (6. Serie) #1 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Mark Waid
Zeichner: Paolo Rivera [#1-3], Marcos Martin [#1,#4-6]
Ausgabentitel:
"Man w/o Fear"/"Ohne Titel"
"Sometimes, in my dreams... I can see."/"Ohne Titel"
"Red, White, Black and Blue"/"Ohne Titel"
"Sound and Fury"/"Ohne Titel"
"Daredevil Back in NYC!"/"Ohne Titel"
"High Wire Act"/"Ohne Titel"
"Daredevil vs Bruiser"/"Ohne Titel"



Inhalt:


Meinung:
Eine wirklich interessante Neuausrichtung, die sich deutlich von der gesamten Vol.2 abhebt. Diesen positiven Daredevil hat man zuletzt in der Vol.1 gesehen, dank der Zweitstory der #1 fand ich den Wandel aber tatsächlich nachvollziehbar begründet. Wie Foggy bin ich mir nicht so sicher, ob das die gesündeste Art ist, mit all den Schicksalschlägen umzugehen, bin gespannt, ob da nicht das dicke Ende noch kommt.
Der erste Dreiteiler, in dem es gegen Klaw (oder genauer dessen Echos) geht, war gelungen. Die Darstellung von Matts Kräften gefällt mir insbesondere optisch sehr gut, toll waren auch die Entwicklungen um die Kanzlei, die die vorangegangene Kontinuität um Daredevils Geheimidentität nicht vernachlässigt. Nur noch im Hintergrund zu agieren und Klienten zu coachen, sich selbst zu verteidigen, ist ein interessanter Ansatz.
Der zweite Dreiteiler stößt dann wohl einen größeren Handlungsbogen an. Der besondere Datenspeicher im FF Design wird Matt bestimmt noch beschäftigen, die Zusammenarbeit der Organisationen ist beunruhigend und wurd gut in einen Fall mit sympathischen Klienten verpackt. Kritisieren würde ich Bruiser, den ich wenig überzeugen fand, da hätte ich lieber einen bekannteren Schurken in der Rolle gesehen.
Grundsätzlich gefällt mir, wie Waid Dialoge schreibt, gerade im Vergleich mit Diggle ist seine Stimme für Matt auch deutlich passender. Dazu ein neuer Love Interest mit der Staatsanwältin, die langsam aufgebaut wird und jetzt schon mehr überzeugt, als Milla zu iher besten Zeit. Abgerundet wird alles durch Zeichnungen mit klarem Strich. Ich bin sowiet überzeugt und gespannt, wie sich der run noch entwickelt.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt für den Run
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 11:02   #125  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil (Vol.3) #7
Amazing Spider-Man #677
Daredevil (Vol.3) #8-10.1

Deutsche Ausgabe: Daredevil (6. Serie) #2 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Mark Waid
Zeichner: Paolo Rivera [#7, #9-10], Emma Rios [ASM #677], Kano [#8], Khoi Pham [#10.1]
Ausgabentitel:
"Untitled"/"Ohne Titel"
"The devil and the details, Part 1"/"Der Teufel steckt im Detail, Teil 1"
"The devil and the details, Part 2"/"Der Teufel steckt im Detail, Teil 2"
"Untitled"/"Ohne Titel"
"Untitled"/"Ohne Titel"
"Untitled"/"Ohne Titel"



Inhalt:


Meinung:
Weiterhin wirklich toll. Die #7 ist eine starke Einzelepisode, in der Matt im Zusammenspiel mit den blinden Kindern Durchhaltevermögen beweisen muss. Solch ungewöhnliche Einzelepisoden, die ohne große Superhleden-Prügelei auskommen, sehe ich immer gerne, gerne mehr davon.
Das zweiteilige Crossover mit Spider-Man (und Black Cat), war dann deutlich klassischere, aber gut gemachte Superheldenunterhaltung. Besonders Waids Dialoge und die "Stimmen" für die einzelnen Figuren sind wirklicht gut getroffen, mit dem Twist am Ende schlägt man dann den Bogen zur übergreifenden Erzählung um die Disk.
Der Zweiteiler um Mole Man gefiel mir ebenfalls. Es zeigt sich mal wieder, dass man den Schurken trotz seines lächerlichen Aussehens nichts unterschätzen sollte. Dank passender Zeichnungen kommt in den unterirdischen Gängen fast schon Horror-Feeling auf. Gut, dass black Cat am Ende die Disk nicht mitgehen lässt.
Die #10.1 fand ich dann tatsächlich am Schwächsten. So richitig erschließt sich mir nicht, warum Daredevil nicht einfach grundsätzlich die Infos von der Disk an die Öffentlichkeit gibt. Dann wäre er die Sorge doch los, im Fadenkreuz der Organisationen zu stehen und hätte er dem organisierten Verbrechen einen ordentlichen Schlag versetzt. Dazu kommen schwache Zeichnungen von Pham, Waids Dialogstärke bleibt aber erhalten.

Fazit:
Gut
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz