Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2021, 18:59   #401  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.109
Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
Dazu hätte mich seine Erklärung interessiert. Nicht, dass ich in die selbe Falle tappe.

lg Task
Ich vermute eine 23 Semester Soziologie Studium ohne Abschluss - Origin.

Hatte aber gestern keine Lust in der Wunde zu bohren...
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 08:21   #402  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.846
Du warst vom Pakete schleppen so erschöpft?

@Task

K. A. ob das so geplant war aber gut gemacht ist das allemal. Ich habe bei den Fables einen ähnlichen Eindruck wie bei Robinsons Starman. Da ist das große Ganze von Anfang bis Ende durchgeplant und sollte sich mittendrin interessantes Neues ergeben wird das ganz organisch (wirkend) eingebaut. Das Worldbuilding ist ... extraordinär.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 22:01   #403  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.875
Habe mich heute durchgerungen, endlich mal weiterzulesen...

Fables 12 - Krieg und andere Kleinigkeiten
Für mich der bisher schwächste Band der Hauptserie. Die Storys um Boy Blue und Cinderella, die quasi als Prolog dienen, waren gut, auch wenn es bei der Cinderella Story einen bösen Schnitzer gibt. Als sie Pinocchio rettet, erwähnt sie, dass sie ihr Funkgerät verloren hat und somit Boy Blue nicht zur Rettung eilen kann. Was hindert sie dann aber daran beim Erreichen der nächsten Stadt ein Telefon zu benutzen? Stattdessen reisen die beiden unter Strapazen auf eigene Faust bis nach Fabletown. Trotzdem schön, dass hier die Plotlines um Hänsel, Rodney und June wieder aufgegriffen werden. Die größte Enttäuschung war dann für mich aber der eigentliche Krieg. Die absolute Überlegenheit der Fabletown Fraktion wird zwar logisch erklärt, trotzdem ist mir das Ganze zu einfach. Man versucht, durch die Zerstörung des Luftschiffes und den magischen Pfeil etwas Spannung reinzubringen, aber so richtig funktioniert das nicht. Die Fallhöhe ist mir durch die geringe Beteiligung bekannter/wichtiger Personen (nur Bigby, Boy Blue und Prince Charming) am direkten Kriegsgeschehen auch irgendwie zu niedrig, Prince Charmings Opfer zu konstruiert. Gerade im Vergleich mit dem extrem starken, epischen Band 11 und unter der Prämisse, dass das hier der Abschluss des Hauptstorystranges ist, war ich unterwältigt. Wie schon im letzten Review geschrieben, eigentlich wurde der Krieg bereits durch die Neutralisierung der Holzsoldaten und damit das Brechen von Gepettos Kampfgeist im vorherigen Band entschieden.

Cinderella 1 - Liebesgrüße aus Fabletown
Das hat mir sehr gut gefallen. Ich mag die Cindy und ihre Rolle als Geheimagentin ja eh gerne und genau das liefert der Band, indem sie diesmal nach dem Ende des Krieges geschmuggelten magischen Objekten aus dem Heimatland auf der Spur ist. Mit u.a. Aladin, dem gestiefelten Kater und der Fairy Godmother treten bekannte Märchenfiguren in den Fokus, die man bisher nicht oder kaum gesehen hat, dazu wird nochmal auf die befreiten arabischen Sklavinnen eingegangen, was ich eine gute Nutzung der Continuity fand.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 20:04   #404  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.846
Geht doch.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 20:04   #405  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.846
US-Fables 52-59 ≙ Fables Band 10: Väter und Söhne

Die Mission von Bigby in der alten Heimat bleibt nicht ohne Folgen. Der Feind ruft seine Untergebenen zusammen und es wird darüber beraten wie die Welt der "Normalen" erobert werden kann. Die Schneekönigin entwirft einen Schlachtplan und stellt diesen vor. Einwände kommen von Rodney, dem Spion vor Ort, und Pinocchio, die auf die Möglichkeiten der "Normalen", speziell die technischen, hinweisen.

Parallel dazu wird Hänsel als Botschafter nach Fabletown geschickt. Während er den Eindruck zu erwecken versucht, dass dem Feind an einer friedlichen und diplomatischen Auseinandersetzung gelegen ist besteht sein eigentlicher Auftrag darin, das Schicksal Baba Yagas aufzuklären und sicherzustellen, dass die Söhne Geppettos in Sicherheit gebracht werden bevor der große Angriff beginnt.

Familie Wolf reist zum Großvater Nordwind. Bigby bekommt so nicht nur Gelegenheit sein etwas schwieriges Verhältnis zu seinem Vater zu klären sondern gleich auch das zu seinen Brüdern, denen im Anschluss eine besondere Aufgabe zukommt.

Im Vierteiler "Sons of Empire" spielt Willingham einmal durch wie ein Krieg zwischen dem Imperium und der normalen Welt ablaufen könnte und erklärt nebenbei warum es exakt so vermutlich nicht kommen wird. Allein dadurch macht die Geschichte schon Spaß und der Leser weiß nun warum der Feind künftig "so und nicht anders" vorgehen wird. Finde ich erzählerisch super gelöst.

Ganz witzig fand ich die vier Dreiseiter, die Figuren ins Zentrum rückten, die bislang noch keine (große) Rolle spielten. Rapunzel hat ein haariges Problem, das ihr ein Leben in der normalen Welt etwas schwierig macht, ein verzaubertes Stachelschwein kann jede Frau davon überzeugen ein Prinz zu sein, ein Mensch hat Angst vor der Farm und drei blinde Mäuse sind auf dem Weg ins Paradies. Schöne kleine Perlen.

Was eine traumatische Kindheit mit einem anrichten kann wird an der Geschichte Hänsels deutlich. Spannend die Sichtweise von Frau Totenkinder auf ihre Rolle dabei. "Die Eltern wollten, dass die Kinder sterben. Ich habe nur versucht meinen Nutzen daraus zu ziehen." Okayyy...

Die kleinen lose miteinander verbundenen Weihnachtsgeschichten waren schön zu lesen. Klasse, wie Klein-Ambrose den Weihnachtsmann etwas ganz anderes fragt als mit den Geschwistern vereinbart und mit dem Froschkönig hat der Autor wohl noch Großes vor.

Witzig fand ich US-Nummer 59 in der Fragen der Leser beantwortet wurden. Sehr schöne Form der Interaktion mit den Lesern.

Und nach diesem Achterpack folgt gleich eine echte Decima. Wäre jedenfalls so gewesen wenn es da nicht das Wanderpaket gäbe...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 20:38   #406  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.987


Den Jack liest Du nicht?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 21:20   #407  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.846
Nein, lese nur die US-Compendien. Die enthalten im Wesentlichen nur die Hauptserie und das Fables-Crossover.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 17:58   #408  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.987
Fables 6 – Finstere Jahreszeiten



Der gute @LaLe und auch Andere hier haben ja schon reichlich zu dem Band (und den nächsten paar) geschrieben, kann ich mich also kurz fassen.

Die 2. Weltkriegs-Geschichte zu Beginn, die uns einen Einblick in Bigbys Vergangenheit bietet, fand ich einen absoluten Knaller. Ich liebe Kriegsgeschichten, ich liebe klassische Monster und ich liebe Trash. Somit war die trashige Spionagegeschichte mit den vielen Anleihen an „Frankenstein trifft den Wolfsmenschen“ einfach vorzüglich! Absolute Begeisterung auf meiner Seite.

Weiter geht es in Fabletown, wo einschneidende Ereignisse vonstattengehen. Während die Einwohner die Wahlurnen konsultieren ist Snow in der Klinik am „Werfen“. Der Machtwechsel in der Stadt ist nicht mehr aufzuhalten und was Snows und Bigbys Nachwuchs angeht, ich sag mal so, das ist schon faszinierend! Nicht weniger spannend, aber deutlich düsterer geht es in den Katakomben bei Frau Totenkinder zu…

Ja, im Laufe der Jahreszeiten ändert sich so Einiges. Kindererziehung kann sich als mächtig schwierig gestalten, und so kommt es, dass Snow zu ihrer Schwester auf die Farm zieht, worüber Bigby nicht allzu glücklich ist. Prince Charming muss feststellen, dass leere Versprechungen auf Dauer nicht ausreichen um das höchste Amt von Fabletown zu bekleiden. Auch die Schöne und das Biest brauchen wohl noch eine Weile um sich in ihren neuen Aufgaben zurechtzufinden, wobei das Letzterem augenscheinlich etwas besser gelingt. Der Winter wirft schließlich einige mysteriöse Fragen auf und der Frühling bringt mit dem Auftauchen von Snows Schwiegervater neue Wendungen mit sich. Zum Finale wird dann noch ein tragisches, düsteres Geheimnis angetriggert, ich bin gespannt was uns dahingehend noch erwartet!

Ein ganz und gar wundervoller Band, der nach einem Ausflug in die Vergangenheit viele Veränderungen mit sich bringt, massenhaft Charaktere, deren Umgebung und Wirken weiter vorantreibt und zu keiner Sekunde Langeweile aufkommen lässt.

8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 11:50   #409  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.846
US-Fables 60-69 ≙ Fables Band 11: Der gute Prinz

Sowohl in Fabletown als auch im Imperium schreiten die Vorbereitungen auf den kommenden Krieg voran. Prince Charming stellt dem Botschafter des Imperiums deutliche Forderungen und ein Ultimatum. Das zwingt Hänsel zum Handeln und sorgt dafür, dass die Fables Einblick in die Pläne des Feindes erhalten.

Derweil macht Flycatcher eine Wandlung durch. Die zurückgekehrte Erinnerung an seine Familie und daran was mit ihr geschah, löst in ihm den Wunsch nach Vergeltung aus. Als Boy Blue ihm, der vor der großen Amnestie die einzig reine Seele in Fabletown war, nicht helfen will, kommt Unterstützung von unerwarteter Seite. Lancelot wurde vom Fluch seiner Rüstung befreit und ernennt Flycatcher zum Ritter. Mit der Rüstung Lancelots und dem Schwert Excalibur steigt er in den Zauberbrunnen um die Verstorbenen für den Kampf um die Heimat zu rekrutieren.

Gemeinsam mit diesen beginnt er dann den großen Marsch in die Heimat wo er seinen alten Stammsitz wieder aufbaut. Doch innerhalb der von ihm zusammengestellten Gruppe gibt es einzelne, die ganz eigene Ziele verfolgen. Als der Feind von Haven Wind bekommt setzt er seine Armeen in Marsch um diesen Flecken Freiheit inmitten seines Imperiums auszutilgen. Als seine regulären Armeen eine nach der anderen daran scheitern, die fleischgewordenen Geister von König Ambrose zu besiegen oder gar überlaufen, zieht er seine Holzarmee aus allen Teilen des Reiches für den finalen Schlag zusammen. Der scheitert spektakulär und der Feind ist seiner stärksten Waffe entledigt. Gleichwohl der Krieg noch nicht beendet ist, die Entscheidung scheint gefallen.

Unabhängig von den Ereignissen in der Alten Heimat werden derweil auf der Farm und auch an anderen Orten die menschlich aussehenden Fables in der Kriegskunst ausgebildet und das Wolfspack erfährt an seinem fünften Geburtstag von seinem siebten Geschwister.

In der von Beginn der Serie an thematisierten Auseinandersetzung mit dem Feind gelingt den Fables ein/der entscheidende Schlag. Die Art und Weise kam ein wenig überraschend und erinnerte mich in Teilen an das Schattenheer im Herrn der Ringe. Nun bin ich mal gespannt wie der Krieg zu Ende gebracht wird.

Interessant waren die vielen kleinen Informationen, die man zur Rolle von Frau Totenkinder bekam. In - wenn ich das richtig erinnere - US-Nummer 63 gab es einen kleinen Hinweis darauf wofür sie die erheblichen finanziellen Mittel aufwendet, die ihr für ihre Zaubersprüche zufließen und das Biest verzweifelt an dem, was er von ihr erfahren hat. Dass der jährliche Blutverlust zweier Kinder nur Show ist und Andeutungen darüber, was sie tatsächlich treibt um ihre Macht aufrecht zu erhalten, lässt mich ziemlich fiese Antworten erwarten.

Ich bin weiter vom hoch bleibenden Niveau der Serie begeistert und werde bis zum Ende des zweiten Compendiums (US-Nummer 82) zeitnah dran bleiben.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 14:21   #410  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.987
Fables 7 – Fremde Heimat



In Band sechs wurde am Rande schon erwähnt, dass Jack sich aus Fabletown verkrümelt hat. Dass er dabei Däumeline an seiner Seite hat erfahren wir jetzt, ebenso wo die Reise hingeht: Nach Hollywood! Dort ist der über die Maßen von sich selbst überzeugte Narzisst natürlich bestens aufgehoben, gründet ein Filmstudio und dreht die größte und erfolgreichste Filmtrilogie aller Zeiten – Natürlich seine Lebensgeschichte.

Wie man ihn so kennt vergisst er dabei gerne seine Helfer, degradiert sie nahezu zu Sklaven, was die Daumengroße Jill natürlich irgendwann nicht mehr auf sich sitzen lässt. Tja, wenn man sein Filmimperium dann auch noch mit gestohlenem Geld aufgebaut, und einen ganzen Schwung Fables-Regeln gebrochen hat, dann kann das schon mal zu weitreichenden Problemen führen. Ich bin gespannt, wie es mit dem selbstverliebten Unsympathen weiter geht. Das Artwork von David Hahn zu den Heften kann man übrigens getrost vergessen, das ist eher zum Weglaufen.

Weiter geht es mit einer wundervollen, actionreichen und abenteuerlichen Mär, in der ein einsamer Assassine in die alte Heimat eindringt und sich seinen gefährlichen Weg bis ins Herz der feindlichen Gefilde erkämpft, erschleicht und mordet. Dabei lernen wir einige wichtige Charaktere auf Feindesseite kennen, Blue Boy wird für mich in ein ganz neues Licht gerückt, und es gibt so manche spannende Wendung zu bestaunen. Davon abgesehen geht es auch recht brutal zur Sache!

Sprung nach Fabletown, wo uns mit Mowgli ein neuer Charakter vorgestellt wird, der in Fabletown allerdings schon bekannt ist. Offenbar kehrt er gerade nach längerer Abwesenheit zurück und ist natürlich nicht allzu begeistert davon, dass sein enger Freund Bagheera seit der Revolte auf der Farm in Einzelhaft sitzt. Dafür kann er mit Balu ein paar schöne Stunden verbringen, während in der Chefetage ein Verräter entlarvt wird. Zum Abschluss lernen wir endlich den wahren Feind kennen und erfahren viel darüber, wie die Schrittweise Eroberung der alten Heimat vonstattenging.

Es ist also wieder ganz viel passiert und an den verschiedensten Fronten geht die Geschichte weiter voran. Bester Teil und Herzstück des Bandes ist wohl die große Reise von Blue Boy, von der ich äußerst begeistert war. Auch der Rest weiß zu gefallen, erreicht aber nicht ganz diese Klasse und Intensität. Auch das Storytelling fand ich da am schönsten und das ein oder andere Panel ist ein echtes Highlight.

8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 14:32   #411  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.846
Ergibt es vielleicht Sinn, wenn man eingangs eine Reading Order installiert und von dort aus auf die jeweiligen Rezis verlinkt? Geht ja schon ein wenig durcheinander was angesichts unterschiedlicher Lesegeschwindigkeit bei so einer Serie durchaus absehbar war.

Der Einfachheit halber von Beitrag 74 ausgehend, den dann God_W. pflegen müsste und mit einem Link darauf in Mathews Auftaktbeitrag?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 14:36   #412  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.987
Ihr könnt da gerne alles zusammenbasteln wie Ihr mögt und dazu auch meine Reading order verwenden (hab ich ja auch nur von comicreadingorder.com geklaut), aber ich habe da leider absolut keine Zeit zu. Ich versuche noch immer meinen Gelesen-Stapel aufzuarbeiten und meine Rezi-Links an anderer Stelle zu aktualisieren, da bin ich noch eine Weile beschäftigt und habe auch betrieblich enorm viel um die Ohren aktuell.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 16:52   #413  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.109
Könnt mir gerne eine mit Review links versehene Readingorder zusenden, die ich dann in Post 1 einfüge ujd/oder verlinke. Selber habe ich dafür momentan zu selten meinen privaten PC in der Hand..,
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 09:23   #414  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.846
US-Fables 70-75 ≙ Fables Band 12: Krieg und andere Kleinigkeiten

Nachdem der Feind mit dem Verlust seiner Armee von Holzsoldaten einen massiven Schlag hinnehmen musste, gehen die Fables in die Offensive. Die Vorbereitungen sind getroffen und als letztes Puzzleteil gelingt Pinocchio mit wertvollen Informationen die Flucht nach Fabletown. Bad Ass Agentin Cinderella muss dabei all ihr Können aufbringen um den Häschern des Feindes zu entgehen, die alles daransetzen die Pläne der Fables aufzudecken. Doch zu spät, der Gegenschlag hat längst begonnen.

Prince Charming führt den Feldzug an, der drei Fronten aufmacht. Mit einem Luftschiff der arabischen Fables werden sämtliche Tore angeflogen um diese Zugänge zum Zentrum des Imperiums zu zerstören und dieses vom Rest des Reiches zu isolieren. Bigby errichtet mittels der letzten magischen Bohne einen Fluchtpunkt, den die im Umgang mit normalen Waffen trainierten Fables mit allem verteidigen und Dornröschen nimmt die Hauptstadt des Imperiums nebst der dort versammelten Eliten aus dem Spiel.

An zwei Fronten wird es nochmal schwierig, denn dem letzten Drachen gelingt es das Luftschiff vor dem letzten Weltentor zu Boden zu bringen. Nur mit Mühe kann die letzte Bombe geborgen und ihrem Zweck zugeführt werden. Und am Fluchtpunkt ist der Imperator nicht zu bremsen. Erst der Einsatz des Vorpalschwertes beendet den massiven Angriff und damit auch den Krieg.

Geppetto wird Amnestie gewährt.

Das Finale fand ich wieder großartig erzählt. Verschiedene Handlungsebenen, die wunderbar ineinander griffen, Wendungen ohne Ende, die aber dennoch immer plausibel und logisch rüberkamen und reichlich Spannung. Und dennoch gefiel mir der Zweiteiler um Cinderella noch einen Tick besser. Unterschätze nie jemanden, der hunderte Jahre Zeit hat seine Fähigkeiten zu trainieren.

Witzig fand ich eine Seite, die mich darüber in Kenntnis setzte, dass es so etwas wie die Uncanny Oz-Men gibt.

Damit dürfte die Serie nun an einem Wendepunkt stehen. Der Feind ist besiegt und Ziel der Fables war es ja immer zurück in die alte Heimat zu gehen. Das wird vermutlich Gegenstand in den letzten sieben US-Heften sein, die das mir vorliegende zweite Compendium enthält. Da werde ich auch schnell beigehen, damit ich beim Wanderpaket weiterkomme bevor Teil 3 des Compendiums bei mir eintrudelt.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 09:36   #415  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.846
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Danach gab's vergangene Woche mit Band 12 der Hauptreihe - Krieg und andere Kleinigkeiten - die vorläufige große Finalschlacht. Astrein geschrieben und inszeniert. Nur die Auflösung hat mich nicht ganz befriedigt. Mich stört sowas immer, am Meisten damals mit einem intriganten Hauptantagonisten bei der neuen Battlestar TV-Serie (Dr. Gaius Baltar). Bei Fables ist es aber wenigstens nachvollziehbar, weil es eigentlich nur so etwas wie ein "gleiches Recht für alle" ist. Von daher schluck ich die kleine Kröte, auch wenn ich persönlich es lieber anders gehabt hätte.
Erzähl, was hast du dir alles Feines für Geppetto ausgedacht? Und warum sollte das nicht auch Bigby oder Frau Totenkinder widerfahren?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 10:02   #416  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.987
Ich sag ja, "gleiches Recht für alle", ist von daher also nachvollziehbar. Gut finden muss ich es trotzdem nicht.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 10:14   #417  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.846
Die Frage ist ja eher warum du das bei Bigby und Frau Totenkinder gut findest. So kam das jedenfalls rüber.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 10:21   #418  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.987
Persönliche Präferenzen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 10:21   #419  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.987
Jack of Fables 1 – Flucht nach vorn



Je höher man fliegt umso tiefer fällt man, das musste unser guter Jack aus den Geschichten in Fables 7 am eigenen Leib erfahren. Im einen Moment noch der größter Produzent und Star in der Traumfabrik, im nächsten mittellos und einsam auf der Straße, zu Fuß, per Anhalter unterwegs. Okay, mittellos stimmt nicht ganz, immerhin wurde Jack gütiger Weise ein Köfferchen mit Bargeld überlassen, im Grunde hätte er es also deutlich schlechter treffen können.

Richtig gehend vom Glück geküsst fühlt sich der Gute, als ein Transporter anhält, dem eine richtig schnuckelige Lady entsteigt und ihn einlädt mit ihr zu fahren. Schwupps, so schnell kann man in die Falle tappen, denn im Kleinbus warten vermummte Gestalten, die Jack in Gewahrsam nehmen. Zwar versucht Mr. Horner der Entführung zu entgehen, das ändert aber in einigen sehr schmerzhaften Knochenbrüchen. Da beweist es sich wieder, dass man als Fable ganz schön was aushält, sofern man einen Bekanntheitsgrad inne hat, der hoch genug ist, denn wer nicht vergessen ist, der stirbt auch nicht so leicht, also hat Jack mit seiner Blockbuster-Filmtrilogie indirekt an der eigenen Unsterblichkeit gebastelt.

Die Entführer bringen Jack in die sogenannte „Seniorensiedlung Golden Boughs“, einer Art „Altersruhesitz für Fables“ in dem einige zwielichtige Gestalten genau am Gegenteil von dem arbeiten, was Jack mit seinen Filmen erreicht hat. Mr. Revise und seine Bibliothekare arbeiten daran Fables gefangen zu halten und dem Vergessen zu überantworten. Sind die Fabelwesen genug in Vergessenheit geraten wird es einfacher sie zu töten. Dabei geht die finstere, wenn auch teilweise recht gutaussehende Truppe äußerst effektiv vor.

Apropos attraktiv, mit Goldilocks, ja richtig gelesen, trifft Jack auf eine alte Bekannte, die umgehend zum Betthasen umfunktioniert wird, bevor es an die Arbeit geht und ein kühner Ausbruchsplan für Jack, Goldy, Humpty Dumpty und all die anderen Fables ausgetüftelt wird.

Okay, das ganze ist ein Stück weit zu vorhersehbar, die Zeichnungen sind allenfalls durchschnittlich, naja, bis auf einige Ausnahmen sogar unter Durchschnitt und der Hauptdarsteller ist ein Arsch. Aber dennoch ist das Ganze echt unterhaltsam, der respektlose und teils blutige Humor trifft oft meinen Geschmack und die überhaupt mag ich die kaltschnäuzig narzisstische Arschlochart von Jack ganz gerne, erinnert mich irgendwie an eine Light-Version des Hellblazers.

7/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 10:34   #420  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.846
Das erste Heft hatte ich mal gelesen - erwähnte ich schon mal wie großartig ich das Vertigo Lesebuch fand? - und fand die Story bis dahin ganz gut. Das Wiederauftauchen von Goldi war für mich allerdings weniger whow, da ich die Vorgeschichte damals nicht kannte. Mal schauen ob DC die Serie auch noch als Compendium bringt. Dann wäre ich wohl dabei.

Ansonsten hoffe ich, dass dir meine Nase gefällt. Wegen der Gleichbehandlung und so.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 10:44   #421  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.987
Gleiche und Gleichere...
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 10:47   #422  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.846
Schon klar, Männer, die mit Holzpuppen spielen sind viel schlimmer als Wölfe, die kleine Mädchen und ihre Großmütter verschlingen oder Hexen, die Kinder essen und einmal im Jahr aufschlitzen.

Weiß Krümelchen wie du diesbezüglich denkst?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 11:37   #423  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.431
Was Gepettos Inklusion in die Generalamnestie angeht:
Auch wenn es nicht so geschrieben wurde kann ich mir gut vorstellen, dass diese Generalamnestie auch eine Art magischer Vertrag ist. Immerhin wurde sie von tausenden von magischen Wesen aufgesetzt. Der Vertrag ist bindend und gilt für alle Fables (auch für Massenmörder wie Bigby und Totenkinder).
Da kann wohl auch niemand etwas gegen tun, selbst wenn sie wollten. Gepetto kann sich auch drauf berufen, da wohl keine Klausel eingebaut wurde, die den eigentlichen Auslöser für diesen Vertrag ausschließt.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 11:55   #424  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.846
Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
Da kann wohl auch niemand etwas gegen tun, selbst wenn sie wollten.
Wie meinst du das?

Shir Khan und Bluebeard agierten ja trotz Amnestie nicht wirklich nach den Regeln der Amnestie. Oder Jack. Und auf die Erklärung dafür, was genau Frau Totenkinder noch im Verborgenen treibt, bin ich weiter gespannt.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 12:03   #425  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Wie meinst du das?

Shir Khan und Bluebeard agierten ja trotz Amnestie nicht wirklich nach den Regeln der Amnestie. Oder Jack. Und auf die Erklärung dafür, was genau Frau Totenkinder noch im Verborgenen treibt, bin ich weiter gespannt.
Die General-Amnestie besagt doch, das jeder Fable aus der Alten Heimat in der neuen Welt einen Neustart bekommt, ganz egal was er vorher getan hat.
Alle Sünden und Vorwürfe aus der alten Welt werden mit dem Übertritt einmalig gestrichen.
Was danach passiert ist erstmal egal. Shere Khan wurde nur für das bestraft, was er NACH seinem Übertritt verbrochen hat. Das er im Reich Kipling versucht hat Mowgli zu fressen? Egal, wurde getilgt.

Meiner Information nach gab es nur für Bigby eine Ausnahme: vor ihm hatte so viele Angst, dass es extra für ihn die Klausel gab die Farm nicht zu betreten.

Tja, und da Gepetto eine Fable ist und in die neue Welt umzieht greift auch für ihn die Generalamnestie: alle Sünden aus der Alten Welt wurden getilgt, dafür kann er nicht belangt werden.
Das wurde vor Jahrhunderten bei der Schließung des Vertrages halt nicht berücksichtigt.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz