Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2021, 21:04   #1  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
gold01 Mosaik Heft 552 "Die Diebe von Bagdad"

Habe es nun endlich heute Abend auch aus dem Briefkasten gefischt. Zum lesen bin allerdings auch noch nicht dazu gekommen. Für die es haben und es auch schon gelesen haben: Es kann also Losgehen mit Thema.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 06:40   #2  
wow!
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 45
Das...

...Heft ist nun gelesen - und es lässt weiterhin die Hoffnung zu, dass sich hier eine wieder etwas spannendere Story, ggf. sogar bzgl. mehrerer Storystränge, entwickelt.

Zeichnerisch und auch vom Wortwitz her einige (wenige, aber immerhin...) besondere Späßchen. Alles in allem ein ordentliches Heft.

UNVEU
wow! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 13:19   #3  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 68
Gefällt mir auch wieder gut. Es entwickelt sich.Ein paar versteckte (eigentlich auch nicht, aber man darf die Bilder nicht so überfliegen ) Überraschungen sind auch zu finden.z.B. auf Seite 13. Will aber nicht zu viel verraten, einige haben das Heft ja sicher noch nicht. Und wer muß sich denn da auf Seite 44 ein Zubrot verdienen? Ich tippe mal auf J.R.?!
Navector Caruso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 22:09   #4  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 53
Ohne Wenn und Aber, für mich ist es ein rundum gelungenes Heft. Die Handlung ist endlich wieder spannend, mehrere Stränge, von denen man nicht so richtig weiß, wo sie hinführen. Die Zeichnungen sind in der Handschrift sehr schön angeglichen. Vor allem aber die in früheren Heften irgendwie nervigen „Standbilder“, wo die Figuren seltsam steif wirken wie bei einer Familienaufstellung, fehlen fast gänzlich. Jedes Panel hat Drive, Bewegung, selbst noch der einschlafende Hund, Seite 12 mittleres Panel rechts, ist in Bewegung gezeichnet. Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Pfad nicht wieder verlassen wird.

Und ein paar Kleinigkeiten hätte ich noch :

Seite 7 oben Mitte: einer Katze wird ein Fisch vorgehalten
daselbst unten links: bei dem kleinen Tischchen sind die Verzierungen entlang seiner Beine in deren Farbe gehalten, Seite 9 Mitte links sind sie hingegen blau nachgezeichnet.
ebenfalls auf Seite 7 unten: hier ist die Scheuerleiste orange koloriert, auf Seite 9 aber türkis.
Seite 11 ganz oben: ein fliegender Teppich
Seite 13 oben links: ein muskulöser Mann rollt einen zweirädrigen Karren die Treppen hinauf (oder hinunter)
daselbst ziemlich in der Mitte der Seite: diesen Sultan kennen die Altgedienten unter uns von früher
Seite 16 unten rechts: Hier sieht der Säbel des Ordnungshüter aus, als würde er in einer Scheide hängen, in allen anderen Bildern ist er lediglich in die Schärpe gesteckt, allerdings konnte sich der Zeichner nicht entscheiden, ob vor oder hinter der kreuzweise über die Brust gezogenen Schärpe, und so wechselt der Säbel permanent seine Position
Seite 36 oben: der Sims des weißen Gebäudes ist hier orange, auf Seite 40 oben goldgelb
Seite 44 oben: die Abrafaxe und die Ratte als Spielfiguren, und der Verkäufer sieht verdächtig (hier bereits erwähnt) nach Jörg Reuter aus
Seite 48 oben links: endlich wieder einmal ein paar lang vermisste Anachronismen! ein Briefmarkenalbum, ein Sparschwein und ganz links am Rand ein Geldkoffer mit Papiergeld
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 11:58   #5  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
So, gestern hat Lela endlich auch die Grenze nach Franken übersprungen.

Nach dem ersten Lesen kann ich mich den positiven Bewertungen anschließen. Auch die etwas realistischer Darstellung der Szene auf dem Cover mindert meinen Respekt vor den titelgebenden Dieben nicht.
Wenn ich da an mich, früher auf dem 3m-Brett denke...

Nur die fränkischen Ritter werden mir etwas zu offensichtlich zu den Deppen vom Dienst aufgebaut. Sie stellen der Menschenkenntnis von Carolus Magnus kein gutes Zeugnis aus. - Dafür schält sich immer mehr heraus, aus welchem Grund der Elefant wohl vor allem seine Reise in den Westen antreten könnte.

Daß ich noch nicht ganz den Mosaik-Jargon beherrsche, habe ich wieder einmal festgestellt, als ich gestern nach dem Hinweis...
Zitat:
Zitat von Navector Caruso Beitrag anzeigen
Und wer muß sich denn da auf Seite 44 ein Zubrot verdienen? Ich tippe mal auf J.R.?!
als erstes wirklich nach einem Typ mit Stetson Ausschau gehalten habe...
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 13:18   #6  
HptmF
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
... Dafür schält sich immer mehr heraus, aus welchem Grund der Elefant wohl vor allem seine Reise in den Westen antreten könnte...
Und der Hund in die andere Richtung ...

Beide Herrscher wollten wohl ihr nervigstes Viehzeuch loswerden .
HptmF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 13:33   #7  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Zitat:
Zitat von HptmF Beitrag anzeigen
Und der Hund in die andere Richtung ...
Ja, den Gedanken hatte ich auch. Er hatte mich ja schon im letzten Heft an einen "Schnappie" aus den Hegenheften erinnert.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 20:22   #8  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 357
Das Heft hat mir dieses Mal auch gut gefallen. Die verschiedenen Einzelfäden verstricken sich schön. Ich ahne, dass Khalils Spezialrezept beim Kalifen auf Kennertum treffen wird. Apropos Kalif: Was raucht der Herr links neben dem Kalifen eigentlich? Was ich mir wünsche, ist einmal ein ganzseitiges oder zweiseitiges Panel mit Stadtarchitektur oder Landschaft, vielleicht sogar ein Wimmelbild? Etwas, was über die fast durchgängigen Totalen und Halbtotalen hinausgeht, etwas Abwechslung in der Perspektive. Da müssten sich in der orientalischen Architektur doch interessante Ansichten finden lassen. So was wie The Reception of the Ambassadors in Damascus, wo man im Bild schwelgen kann. Oder noch mehr interessante oder lustige Straßenszenen. Ich nehme mir gerne alte Mosaikhefte und schwelge in solchen Ansichten.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 12:46   #9  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
So, gestern hat Lela endlich auch die Grenze nach Franken übersprungen.

Nur die fränkischen Ritter werden mir etwas zu offensichtlich zu den Deppen vom Dienst aufgebaut. Sie stellen der Menschenkenntnis von Carolus Magnus kein gutes Zeugnis aus. - Dafür schält sich immer mehr heraus, aus welchem Grund der Elefant wohl vor allem seine Reise in den Westen antreten könnte.

Daß ich noch nicht ganz den Mosaik-Jargon beherrsche, habe ich wieder einmal festgestellt, als ich gestern nach dem Hinweis...

als erstes wirklich nach einem Typ mit Stetson Ausschau gehalten habe...
Also ich muss sagen, dass die Gesandten für mich nicht völlig die Deppen sind.
Wenn dann Lantfrid, der halt borniert, aufbrausend und nicht so helle ist, während Sigismund der Gegenpol ist. Ruhig und im großen und ganzen mit dem nötigen Überblick und auch in der Lage rasch richtige Entscheidungen zu treffen.

Gut, arrogant und voller Standesdünkel sind beide, was aber völlig ok ist für 2 Ritter in dieser Zeit, wie ich finde

Auch das Misstrauen in dem fremden Land zu dieser Zeit kann ich gut nachvollziehen.

Auf JR bin ich auch reingefallen
Dachte auch als erstes daran, dass da schon jemand ein paar Jahrhunderte vorher nach Öl sucht um mal wieder der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen Ins Heft konnte ich ja noch nicht schauen, dass kam auch erst gestern..

Alles in allem bin ich auch noch zufrieden mit der Story
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 14:43   #10  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von Bimmelbahn Beitrag anzeigen
Also ich muss sagen, dass die Gesandten für mich nicht völlig die Deppen sind.
Wenn dann Lantfrid, der halt borniert, aufbrausend und nicht so helle ist, während Sigismund der Gegenpol ist. Ruhig und im großen und ganzen mit dem nötigen Überblick und auch in der Lage rasch richtige Entscheidungen zu treffen.....
Sehe ich ähnlich. Lantfrid ist zwar etwas grenzwertig in seiner Art und Weise, aber Sigismund kompensiert das durch seine besonnenere Art.
Auch wenn die große Action immer noch nicht so richtig los geht, hat mir doch ebenfalls das Heft wieder sehr gut gefallen. Die Auflösung der Naschhaftigkeit Gertruds kam ja umgehend in diesem Heft, wird aber hoffentlich nicht allzu oft strapaziert in der Zukunft.
Das schöne (Zwischen-)Ende nach dem Verlust der Geschenke hat mir gut gefallen. Etwas Aufschub für die Franken, sich weiter um eine Lösung zu kümmern.
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq
...Ich ahne, dass Khalils Spezialrezept beim Kalifen auf Kennertum treffen wird.....
Ich denke, das geht vielen so. ;-)
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 20:09   #11  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Diesmal bin ich leider derjenige, der nicht ins selbe Horn … äh … ihr wisst schon. Ich habe mich ein bisschen gelangweilt. Sowohl bei der Story als auch bei den Zeichnungen. Zu viele Lehmhäuser. Nafi hat es schon erwähnt, es braucht mehr Panorama.
Nicht, dass ich noch anfange, mich nach mittelalterlichen deutschen Landen zu sehnen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 20:35   #12  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
@ Sinus und Bimmelbahn
Zitat:
Lantfrid ist zwar etwas grenzwertig in seiner Art und Weise, aber Sigismund kompensiert das durch seine besonnenere Art.
Ich würde sagen die hellsten Kerzen auf der Torte sind BEIDE nicht! Immerhin haben sie gerade eine (nach damaligen Maßstäben) Weltreise angetreten, um eine Audienz beim Kalifen zu erhalten.

Und dann betrachten sie die Einladung dazu als Falle? Und lassen sich ausgerechnet von Euphemios beraten, dem Vertreter der Macht, gegen die sich jedes Abkommen zwischen Harun und Karl letztlich richten würde?

Aber ich will den Plot jetzt nicht schlechtreden. Man kann die beiden Franken vielleicht als späte Revanche für die Darstellung der Byz. Gesandten in Italien während der Templer-Reihe betrachten.
Und irgendwelche Trottel braucht es immer. Sonst wäre es ja nur halb so lustig.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 20:55   #13  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Und irgendwelche Trottel braucht es immer. Sonst wäre es ja nur halb so lustig.
Hmnjein. Ich jetze nich unbedingt. Ich sach's ma janz polemisch: Die Hefte ohne Wegel & Agerer haben mir besser gefallen. Alle 769 Stück.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 21:08   #14  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Das waren nicht "irgendwelche Trottel" sondern... Tja, da fehlen mir jetzt mal die passenden Worte.

Aber da wir bisher als potentielle (humane) Begleiter einen strebsamen Bäckerburschen (Typ: Michael Drachstädt), einen bieder-ängstlichen jüdischen Übersetzer und potentiell eine (unmaskierte) zweite Selene haben, kann ein wenig Auflockerung nicht schaden.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 22:00   #15  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.311
Man hat hat meiner Sicht das Prinzip "Wegel & Agerer" zumindest schon mal halbiert
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 23:19   #16  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Bin auch erfreut, das Heft liest sich eigentlich so, wie man es erhofft wenn man ein Mosaik in den Händen hält. Sehr angenehm. Es wäre zu schön wenn das so weiterginge. Auch die Abrafaxe spielen gelungene Rollen - machen jeweils eigene Sachen, die aber recht direkt wiederum miteinander verwoben sind. @chouette: Ja gut, die Handlung ist manchmal immer noch etwas gedehnt, aber bei weitem nicht mehr so unangenehm wie in den Serien zuvor, scheint mir.

So ganz plausibel ist mir nicht geworden, was Lela mit dieser verwöhnt-eigensinnigen Töle will/wollte (P.S. achso, vielleicht im Auftrag Euphemios'), Dass Lela gleich wenn sies mal braucht, ne Peitsche zur Hand hat, untermalt noch mal, dass man sich wohl keine Sorgen machen braucht, dass diese Figur demnächst weichgespült wird/werden kann. Und so ganz fair scheint sie die für sie arbeitenden Kinder auch nicht zu entlohnen wenn man sich deren Klamotten anschaut gönnt sie ihnen nicht mal das nötigste. Sie ist schon ein ganz schöner Bösewicht, allerhand! Ein Don bei der Mafia verpasst seiner "Familie" wenigstens schicke Anzüge... Aber gut, nun steckt Lela ja erstmalig in der Patsche, mal sehen wie souverän sie damit umgehen kann und wie sie Euphemios begegnen wird. Bekommt sie mit ihm Probleme, oder wird er von ihr endgültig mit auf die dunkle Seite gezogen, um seine Interessen wirksam durchzusetzen?

Den Spaß mit dem Faxefiguren-Trödler fand ich sehr cool.

Insgesamt: Interessante Handlungsstränge und Figuren, ein wenig Action, ein paar Gags, historische Einblicke -was will man mehr! Ok landscape & Panorama-Ansichten bleiben vermisst, das wird ja aber sicher nicht chronisch werden.

Geändert von Max schwalbe (26.11.2021 um 00:06 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 23:59   #17  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
@Nante

Gebe ich Dir absolut Recht, habe ich im ersten Heft auch nicht nachvollziehen können, dass die Franken ausgerechnet den Byzantiner ihr Vertrauen schenken.

Aber es ist eigentlich immer Lantfrid, der ne Falle wittert, meine ich. Müsste ich nochmal Heft1 lesen..

Aber ich bewerte ja das aktuelle Heft und da ist mir positiv aufgefallen, dass zumindest einer der beiden als nicht mehr ganz so doof dargestellt wird
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 12:25   #18  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ein kurzweiliges Heft, die geschäftliche Verbindung von Lela und Euphemios könnte in Zukunft noch weiter Gestalt annehmen und über den einfachen Diebstahl hinausgehen. Da steckt noch viel Potential in Lela.
Das Cover reicht nicht an das Vorgängerheft heran (ist auch schwierig), vielleicht sollten Langfinger einfach größere Hände haben .
Es ist zwar Mosaik-untypisch, aber Lela noch in anderen Kleidungen zu sehen, würde mir persönlich Freude bereiten. Mit dieser Figur ist der Mosaikredaktion wirklich eine positive Überraschung gelungen.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 12:42   #19  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Mit der (zeitweiligen) Kopfbedeckung hat man ja schon einen Anfang gemacht.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 12:58   #20  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ach, da halte ich es ganz mit Joe Cocker ,,You can leave your hat on''
Nein, im Ernst, es ist ja eine wandlungsfähige Frau, und da wären verschiedene Kostümierungen für mich einfach passend.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 19:06   #21  
steffen
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Gera
Beiträge: 37
Bei mir hat dieses dritte Heft der neuen Serie nun zum ersten Mal doch ein gaaaanz klein wenig das Gefühl "man hat die Handlung so weit gestreckt, dass das Heft genau voll wird" aufkommen lassen. Ich möchte die Figuren der fränkischen Gesandten gar nicht von Grund auf schlecht reden (als Comicfiguren gehen die schon in Ordnung; ebenso wie auch der süßwarensüchtige Hund, auch wenn er vielleicht wirklich ein wenig langweilig gezeichnet ist), aber das war vielleicht tatsächlich ein wenig zuuu viel tumbe Herumdiskutiererei.


Und was mir dabei noch besonders auffiel: Historisch gesehen hätten die beiden Ritter auf S. 4 Isaaks stimme wohl vor allem deshalb als Stimme zweiten Ranges angesehen, nicht weil er Kaufmann, sondern weil er Jude ist. Aber das ist vermutlich ein zu heißes Eisen, um es in einem an Kinder adressierten Comic anzufassen...?
steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 20:30   #22  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Zitat:
Zitat von steffen Beitrag anzeigen
Und was mir dabei noch besonders auffiel: Historisch gesehen hätten die beiden Ritter auf S. 4 Isaaks stimme wohl vor allem deshalb als Stimme zweiten Ranges angesehen, nicht weil er Kaufmann, sondern weil er Jude ist. Aber das ist vermutlich ein zu heißes Eisen, um es in einem an Kinder adressierten Comic anzufassen...?
Wir sind hier im 9. Jh. Da ist ein Krämer in den Augen des Adels bzw. der Ritter (man muss hier auch noch zwischen personengebundenen und erblichen Adel unterscheiden) kaum viel mehr wert als als Bauer oder Jude.
Mich beschäftigt eher die Frage, ob ein Jude Kaufmann sein durfte. Damals vielleicht ja, aber später in den Gilden?
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz