Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2021, 06:41   #101  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von pits Beitrag anzeigen
Ich habe auch im alten Forum seit Jahren sehr nett auf diese Dinge hingewiesen und erhielt dann persönliche Nachrichten darüber, dass die Künstler nicht gern beurteilen lassen möchten. Hier habe ich gedacht, dass ich offen schreiben kann.
Und ob du das darfst! Da muss der Verlag durch. Was mich betrifft, ist mir so eine detaillierte, fundierte Kritik eines Fachmanns, wie du es bist, in diesem Forum sehr willkommen. Ein Teil davon ist mir selber aufgefallen, anderes erst nach deiner Analyse.
Für mich hochinteressant sind die unterschiedlichen Herangehensweisen an einen Comic. Du als Zeichner eigener Comics legst naturgemäß den Maßstab für ein gutes Mosaik vornehmlich an die Zeichnungen an, ich wiederum kann mich über eine gelungene Erzählung und die zu erwartenden Handlungen, die die neuen Figuren implizieren, freuen. Oder auch nicht.
Ich würde dich gerne um eins bitten: Wenn dir zu deinen Kritikpunkten irgendwann mal eine Änderung auffällt, egal ob zum Positiven oder Negativen, dann lass es uns wissen! Mir selber würde das sicherlich entgehen.
Außer Pasda-Faxe. Die entgehen mir nicht.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 06:44   #102  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Und weil ich ihn gerade erwähnt habe: Pasdas Nebenfiguren gefallen mir in diesem Heft so gut wie lange nicht. Keine völlig verrutschten Proportionen und vor allem keine Frisuren mehr, wie wenn Rapunzel in die Steckdose gegriffen hat. Den Turbanen sei vielleicht Dank.
Sonst erkenne ich seine Figuren oft auf den ersten Blick. Aber hier musste ich denen häufig auf erst auf die Finger schauen. Sehr schön!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 10:13   #103  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von pits Beitrag anzeigen
Ich habe auch im alten Forum seit Jahren sehr nett auf diese Dinge hingewiesen und erhielt dann persönliche Nachrichten darüber, dass die Künstler nicht gern beurteilen lassen möchten. Hier habe ich gedacht, dass ich offen schreiben kann.
Ich fand nur die Schärfe der Wortwahl irritierend und du schreibst ja selbst, dass sich "Künstler" bei Kritik am Werk relativ schnell persönlich angegriffen fühlen. Das kann man bei der Wortwahl doch mal bisschen mitdenken. Nur so als Anregung. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Ich muss mich außerdem entschuldigen weil ich überlesen hatte, dass sich deine Entrüstung auf den Zeichenstil, nicht auf das Heft und die beginnende Serie insgesamt, bezieht. Lassen wir das also
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 15:18   #104  
Flo0410
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 1
Welche herausragenden Zeichner haben das Mosaik denn verlassen? Und welche Figuren haben diese gezeichnet? Das einzige was mir wirklich übel aufstößt, sind die Abrafaxe die in jedem Heft gefühlt 5 verschiedene Zeichner haben. Warum werden die nicht einfach NUR von Thomas Schiewer gezeichnet? Ist der öfters krank oder was hat das für Gründe?
Flo0410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 15:51   #105  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Außer Ulli Nitzsche vor über einem Jahr, hat eigentlich niemand in letzter Zeit das Mosaik verlassen. Das verschiedene Zeichner die Faxe zeichnen, liegt eher am System der Arbeitsaufteilung.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 16:00   #106  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Er wurde freilich auch nicht ersetzt, weshalb jetzt die anderen Zeichner mehr zu tun haben. Außer Schiewer, der nur die Faxe zeichnet (und das oft nicht vollständig schafft), gibt es dann nur noch Pasda, Bülow und Lin als Figurenzeichner.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 18:08   #107  
pits
Mitglied
 
Benutzerbild von pits
 
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Und ob du das darfst! Da muss der Verlag durch. Was mich betrifft, ist mir so eine detaillierte, fundierte Kritik eines Fachmanns, wie du es bist, in diesem Forum sehr willkommen. Ein Teil davon ist mir selber aufgefallen, anderes erst nach deiner Analyse.
Hab Dank! Wie du ja auch weißt, bin ich gar nicht so ein Griesgram, wie es vielleicht ab und an wirken mag, eher im Gegenteil.

Mein Vorschlag wäre es, vielleicht einen eigenen Thread dazu zu eröffnen, der sich thematisch mit den Zeichenstilen auseinandersetzt. Da kann man ja auch mal Lob verteilen. Davon habe ich nämlich jede Menge. Ich halte die Mosaik-Zeichner fast ausnahmslos für großartige Talente und Künstler. Mir fehlt nur eben der Mut und insbesondere die Homogenität. Schaut man sich nämlich mal Einzelwerke der Künstler an, sieht man, wozu sie so im Stande sind. Ich denke auch, dass das Problem, wenn es denn eins ist, vielschichtig wie immer ist. Die Zeichner arbeiten ja nach konkreten Szenarios des künstlerischen Leiters. Aus meiner Sicht war ebenfalls der Unterschied der einzelnen Zeichenstile wie in den letzten 5-6 Jahren noch nie so gravierend ersichtlich. Können wir aber gern an einer anderen Stelle besprechen, wenn es für diese Idee Zuspruch gibt.

Zitat:
Zitat von Flo0410 Beitrag anzeigen
Welche herausragenden Zeichner haben das Mosaik denn verlassen? Und welche Figuren haben diese gezeichnet?
Zitat:
Zitat von Udo Swamp
Außer Ulli Nitzsche vor über einem Jahr, hat eigentlich niemand in letzter Zeit das Mosaik verlassen.
Wie erwähnt Nitzsche und - den habt ihr vergessen - Eckert. Der war nicht lange am Stizzle, hat für mich aber ein unglaubliches Potential gehabt.

Zitat:
Zitat von Max schwalbe
Ich fand nur die Schärfe der Wortwahl irritierend und du schreibst ja selbst, dass sich "Künstler" bei Kritik am Werk relativ schnell persönlich angegriffen fühlen.
Nun ja, Choui sagt es ja schon. Das müssen sie abkönnen. Es liegt nicht nur an den Zeichnern, sondern eben auch an der Story und der Grundintention der Erzählweise. Tatsächlich muss ich dir aus ganz persönlicher Erfahrung sagen: Die Zeichner sind deutlich schärfer mit der Beurteilung anderer Arbeiten.

Und das abschließend: Eine gute Geschichte im Comic kann nach meiner Einschätzung nur mit dem passenden Flow in der Zeichnung entstehen, gute Zeichnungen können aber auch ohne eine gute Geschichte entstehen. Zumindest ist das meine These.

Dann noch ein Wort, das ihr vielleicht nicht so gerne hören wollt: Der Benchmark im Mut beim Zeichnen von Mainstream-Comics (ganz wichtig ) entsteht gerade eher im ... Trommelwirbel ... Lustigen Taschenbuch. Das ist qualitativ teilweise großartig und wirklich mal mutig. Auch wenn die Geschichten eben nicht immer the yellow from the egg sind.

Ich liebe euch doch alle. Alle Menschen.

Geändert von pits (01.10.2021 um 18:25 Uhr)
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 18:18   #108  
pits
Mitglied
 
Benutzerbild von pits
 
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Ich würde dich gerne um eins bitten: Wenn dir zu deinen Kritikpunkten irgendwann mal eine Änderung auffällt, egal ob zum Positiven oder Negativen, dann lass es uns wissen! Mir selber würde das sicherlich entgehen.
Vergessen! Das mache ich sehr gern!

Und mir ist wichtig zu sagen: Ich messe mich nicht mit den Zeichnern. Ich kann da als Zeichner nicht mithalten. Also bitte betrachtet mein Urteil nicht als Belehren der Zeichner. Ich habe erst vor Kurzem am Szenario meines geschätzten Autors für eine Seite 4 Wochen verbracht und bin fast verzweifelt.

Aber ein kleiner Pro-Tipp: Unterhaltet euch mal mit Jan Suski. Der wird sehr viel deutlicher in der Beurteilung und hat darüber hinaus auch noch das Gütesiegel "Großartiger Zeichner" im Gegensatz zu mir.
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 20:20   #109  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Geschenkt. Das „mach's besser!“-Gegenargument hat ein weiser Mann mal so widerlegt: „Ich kann auch keine Autos bauen, darf einen Skoda aber trotzdem scheiße finden.“ Ich glaube, es war gbg.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 20:28   #110  
pits
Mitglied
 
Benutzerbild von pits
 
Beiträge: 32
Ja, großartig. Ein Friedensangebot für diesen geilen Spruch an gbg. Küsschen.


Geändert von underduck (01.10.2021 um 20:40 Uhr) Grund: kzdlbg
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 21:54   #111  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Hast Du mal links ganz oben auf das oberste Dach geschaut?
Ist mir schon aufgefallen, dachte erst, der Bunyip. Aber da sind denn doch zu viele Abweichungen.
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 23:41   #112  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.789
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Geschenkt. Das „mach's besser!“-Gegenargument hat ein weiser Mann mal so widerlegt: „Ich kann auch keine Autos bauen, darf einen Skoda aber trotzdem scheiße finden.“ Ich glaube, es war gbg.
hab ich das so gesagt?
sei's drum
gbg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 01:01   #113  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Was weiß ich.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 05:10   #114  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.668
Zitat:
Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
Ist mir schon aufgefallen, dachte erst, der Bunyip. Aber da sind denn doch zu viele Abweichungen.
Ich würde sagen, es ist das "Monster" aus dem Anime "Mein Nachbar Totoro" von Hayao Miyazaki.

https://www.liwu.de/filme/schulkino/...nachbar-totoro
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 15:51   #115  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Nachdem hier überwiegend positiv zum neuen Serienstart geschrieben wurde, habe ich heute das Heft gekauft und gelesen. Ich muss sagen, das ist der beste und mosaikalischste Einstieg seit langem. Tolle Kulissen, ein vielversprechendes Figuren-Ensemble und geheimnisvolle Andeutungen, die auf viel Abenteuer-Potential hoffen lassen.
Nichts scheint auf den ersten Blick so zu sein wie man vermuten könnte. Dazu ein fulminantes Wimmelbild. So will ich MOSAIK. Bin gespannt, ob diese Serie hält, was sie zu versprechen scheint.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 22:19   #116  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, es ist das "Monster" aus dem Anime "Mein Nachbar Totoro" von Hayao Miyazaki.

https://www.liwu.de/filme/schulkino/...nachbar-totoro
Ja, stimmt, aber das Ding kannte ich gar nicht.
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 05:26   #117  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.170
Im Mosaik gab es schon früher Ghibli-Figuren. In einem Sammelband stand mal, dass einer der Zeichner ein großer Fan ist. Ich weiß aber nicht mehr wer. Das „Monster“ ist übrigens besagter Totoro und der Film ist wie alle Ghibli-Filme ziemlich schön.
kiro ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 21:04   #118  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.789
Für die, die nicht genug vom Heft 550 bekommen können:
Nächste Woche (am Sonntag) in der MorgenPost Dresden und Chemnitz wieder ein Sonderheft mit veränderten Cover!
gbg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 23:39   #119  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Wir führen schon eine Bestellliste dazu.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 23:41   #120  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von kiro Beitrag anzeigen
Im Mosaik gab es schon früher Ghibli-Figuren. In einem Sammelband stand mal, dass einer der Zeichner ein großer Fan ist. Ich weiß aber nicht mehr wer. Das „Monster“ ist übrigens besagter Totoro und der Film ist wie alle Ghibli-Filme ziemlich schön.
Thomas Schiewer war es glaube ich.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 06:41   #121  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Danke für den Hinweis!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 06:46   #122  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.864
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Wir führen schon eine Bestellliste dazu.
Würde ich mich gerne anhängen, wenn möglich

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 11:33   #123  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Alles klar, weitere Interessenten kõnnen sich hier noch melden.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 12:03   #124  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, es ist das "Monster" aus dem Anime "Mein Nachbar Totoro" von Hayao Miyazaki.

https://www.liwu.de/filme/schulkino/...nachbar-totoro
Das ungeschlachte Vieh ist mir auch aufgefallen, aber eher negativ. Was hat der da zu suchen? (Hatte erst auf "Das wandelnde Schloss" getippt, aber Japan war klar.) Nix gegen Cameo-Auftritte, aber sie sollten schon irgendwie mit dem Plot assoziiert werden können. Hier hab ich nur einen Fremdkörper gesehen.

Aber die Stadtansicht war wirklich hübsch gemacht, auch die abermalige Szene bei Nacht bei leicht veränderter Perspektive. Toll.
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2021, 00:48   #125  
Zoderos
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 1
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Wir führen schon eine Bestellliste dazu.
Wenn möglich würde ich auch ein paar nehmen, da in der Facebook Gruppe ein paar gefragt hatten. LG Micha
Zoderos ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz