Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist deine unbeliebteste Begleiter-Figur?
Harlekin 0 0%
Hans Wurst 0 0%
Ludas Matyi 0 0%
Marquis de la Vermotte-Toupet 0 0%
Don Quixote & Sancho Pansa 1 3,13%
Alexander Papatentos 0 0%
Vidusaka 0 0%
Semar 1 3,13%
Yamato 1 3,13%
Li 0 0%
Floribert von Wackerstein 0 0%
Sibylla 0 0%
Jadu 0 0%
Wido Wexelgelt 1 3,13%
Professor Loftus 0 0%
Toru 0 0%
Toshiko 0 0%
Tenka 0 0%
Hugo von Payens 1 3,13%
Johanna 0 0%
Baldo 2 6,25%
Jane Bingley 0 0%
Spontifex' Truppe 1 3,13%
Michael Drachstädt 0 0%
Martin Luther 0 0%
Simon Wigge 6 18,75%
Clara 2 6,25%
Pitipak 13 40,63%
Ich kenne keinen, möchte aber trotzdem mit abstimmen. 3 9,38%
Teilnehmer: 32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2021, 17:15   #26  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Ich muß immer noch lachen, wenn ich an die Szene denken, als sich Wido die Finger unter dem Faß eingeklemmt hatte.

Von daher KANN er gar nicht der schlimmste Begleiter sein.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 17:30   #27  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Die Grenze von "lustig" zu "albern" verläuft bei jedem woanders. (Ich erinnere da nur an an Heft 92/Runkelserie).
Bei mir war sie bei Wido jedenfalls eindeutig überschritten. Es war wirklich eine Schmerzgrenze. Von mir aus hätte man Wido damals gerne im Hühnerstall zurück lassen und dafür dem Don als Gegenspieler noch etwas mehr Spielraum geben können.

Geändert von Nante (21.06.2021 um 17:56 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 18:33   #28  
user12
Gesperrt
 
Beiträge: 73
Das Pitipak ist die Wahl meiner Un-Sympathie. Darin drückt sich aber mehr aus, als der kleine Knirps es eigentlich selbst abkriegen dürfte. Ein Kriterium war, dass diese Figur so gar nicht in "mein" Mosaik reinpasst, also wenn der Pitipak in einem Manga-Comic vorkommen würde, dann fänd ich ihn vielleicht sogar ganz cool. Ich würde mich mit weiteren Begründungen aber gern zurück halten, aber es hat auch was mit dem siechenden Verfall der Strory und des Mosaiks insgesamt zu tun.

Geändert von user12 (21.06.2021 um 18:43 Uhr)
user12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 21:53   #29  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.149
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Na, Piti holt ja so langsam auf. Ist ja wahrscheinlich auch schwieriger zu erklären, wen man nicht so sympathisch findet.

Bei Semar würde mich aber mal die Gründe interessieren. Lag das rein an der Figur oder auch daran, daß sie in die (zumindest nach meiner Meinung), schlimmste Serie eingebaut war.
Sowohl als auch. Das war die Serie meiner Kindheit, die ich am langweiligsten fand. Semar missfiel mir vor allem äußerlich mit seiner komischen Frisur, dem Bärtchen und vor allem seinen schrecklichen Ohren. Er erinnerte mich an Calibos aus dem Film Clash of the Titans. Das war ein absoluter Unsympath und durch die empfundene äußere Ähnlichkeit übertrug sich meine Abneigung gegen Calibos auf den armen Semar.

Ich muss die Orang Laut-Geschichte mal wieder lesen. Ich denke von heute aus betrachtet kommen wahrscheinlich beide - die Geschichte und Semar - in meiner Wahrnehmung besser weg als beim Lesen in meiner Kindheit.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 22:16   #30  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 354
Ich fand Semar dagegen sympathisch - gemobbt aufgrund seines Äußeren, da konnte ich als Kind schon mitgehen. Die Story war tatsächlich nicht die ereignisreichste, aber die Bilder fand ich trotzdem toll. Am besten hat mir die Lagune mit den ausrangierten Praus gefallen. Das fand ich sehr geheimnisvoll. Zudem hat mir gefallen, dass die südostasiatische Inselwelt nun wirklich ein sehr seltener Handlungsort für historische Comics sind. Da ist das deutsche Mittelalter dagegen überbevölkert.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 22:49   #31  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Ich kann mit Orang-Laut-Story am allerwenigstens was anfangen und genauso wenig mit allen dort vertretenen Akteuren. Dies war für mich der bisher größte Tiefpunkt, zeichnerisch, wie die ganze Geschichte dazu, im Mosaik.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 23:31   #32  
HptmF
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von Contessa della Braba Beitrag anzeigen
Wido Wexelgelt: Vollpfosten, Spatzenhirn, lebender Bremsklotz. Dem würde sogar der Dalai Lama eine reinhauen.
Das trifft nach meinem Dafürhalten genau für den Simon Wigge zu.
Den Pitiplatsch ignoriere ich, denn er hat ja noch nicht bis zum Ende seiner Serie gehandelt.
HptmF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 09:53   #33  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Na, da haben wir ja einen spannenden Zweikampf an der "Spitze".

Es führt momentan mit knappen Vorsprung ein knuddliger Bonbonvernichter und Anschlußverweigerer vor einer cholerisch-depressiven Blondine, der sich gelegentlich in Illusionen speziell über seine Wirkung auf Frauen verliert.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 10:09   #34  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 354
Vielleicht sollte man, da es so eine große Auswahl an Figuren gab, am Ende nochmal ein Duell zwischen den Erst- und Zweitplatzierten machen.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 13:10   #35  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 66
Ich habe mich nach langer Überlegung doch für den Simon entschieden, obwohl ich versucht war, den Piti abzustrafen. Aber der genießt bei mir noch eine Art "Welpenschutz". Obwohl ich mir gewünscht hätte, daß er bei seiner Palmenspringerei bis zum Mond geflogen wäre, um aber nicht wie olle Sam dazumals nur dagegen zu knallen, sondern gleich am unteren Zipfel hängen zu bleiben!
Der Simon war für mich eine Pfeife. In allen Belangen. Das war kein ebenbürtiger Begleiter für die Abrafaxe. Ich hatte mir manchmal gewünscht, der Abrax würde sich bei nächster Gelegenheit einfach davonstehlen und seiner Wege gehen. Außerdem war er häßlich gezeichnet. Das waren einige Vorgänger aber auch schon (Hugo, Baldo, Sponti...). Das fand ich immer nicht so dolle. Aber die hatten wenigstens Charakter!
Der Wido war zwar auch eine totale Pfeife, aber der war ja schon wieder so dumm, daß man ihm nicht böse sein konnte für seine Eskapaden. Außerdem löste sich jede für ihn unangenehme Situation am Ende zu seinem Vorteil auf. Obwohl er nichts dazu beitrug. War für mich auch eine der besten Geschichten, leider zum Ende hin nicht auserzählt und sogar abgebrochen. Da wäre meines Erachtens noch so viel Potential gewesen.
Navector Caruso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 22:01   #36  
Choleron
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 22
Endlich liegt der Piti in Führung, obwohl er den ungünstigsten Platz ganz unten in der hintersten Ecke der Auswahlliste bekommen hat. Ich hätte ihn fast nicht gefunden. An erster Stelle der Liste und so geschrieben, läge er bereits uneinholbar in Front.

Ein dezenter Hinweis, dass das nervige Blinken bei der Wahl der Nervensäge endlich aufhört, würde noch Unentschlossene zur einzig richtigen Wahl motivieren.
Choleron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 22:43   #37  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Den Sherlocks unter den Holmesen kann auffallen, dass die Liste nicht willkürlich geordnet ist.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 12:07   #38  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Zitat:
Zitat von Choleron Beitrag anzeigen
Endlich liegt der Piti in Führung, obwohl er den ungünstigsten Platz ganz unten in der hintersten Ecke der Auswahlliste bekommen hat. Ich hätte ihn fast nicht gefunden. An erster Stelle der Liste und lastmod=60d380a78ff0b[/IMG] geschrieben, läge er bereits uneinholbar in Front.

Ein dezenter Hinweis, dass das nervige Blinken bei der Wahl der Nervensäge endlich aufhört, würde noch Unentschlossene zur einzig richtigen Wahl motivieren.
Damit bekommt er aber wiederum zu viel Aufmerksamkeit, was auch nicht gut ist.

Keine Aufmerksamkeit zu bekommen ist doch heutzutage das Schlimmste aller Übel (weder positiv noch negativ)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 12:29   #39  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 354
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Den Sherlocks unter den Holmesen kann auffallen, dass die Liste nicht willkürlich geordnet ist.
Die chronologische Anordnung zeigt ja auch, dass der rezente Unmut über Begleiter entscheidend ist. Wenn in einigen Jahren etwas Gras über die letzten Serien gewachsen ist, sieht das Stimmungsbild sicherlich anders aus.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 16:04   #40  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 134
Ich habe mich definitiv für den Piti entschieden da er für mich der Hauptgrund ist das Heft nicht mehr zu lesen. So eine armselige Story um ein kleines Kind ist unglaublich und der Niedergang des Heftes ist wohl nicht mehr aufzuhalten. Man hat die Hanse versenkt und nun das...
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 16:47   #41  
Kollege Blech
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Kollege Blech
 
Ort: Großraum Milchstraße
Beiträge: 5.804
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Ich fand Semar dagegen sympathisch - gemobbt aufgrund seines Äußeren, da konnte ich als Kind schon mitgehen. Die Story war tatsächlich nicht die ereignisreichste, aber die Bilder fand ich trotzdem toll. Am besten hat mir die Lagune mit den ausrangierten Praus gefallen. Das fand ich sehr geheimnisvoll. Zudem hat mir gefallen, dass die südostasiatische Inselwelt nun wirklich ein sehr seltener Handlungsort für historische Comics sind. Da ist das deutsche Mittelalter dagegen überbevölkert.
Ich hab mir hier noch nicht alles durchgelesen, aber da ich für den Abrafaxe-Katalog damals mir von Andreas Pasda zu den verschiedenen Jahrgängen Zeichnungen gewünscht habe und Semar dabei war.... übrigens hängt die Zeichnung immer noch an meiner Wand, im Gegensatz zu vielen anderen. Also offensichtlich war und ist er für mich nicht unbeliebt. Da ich viel Fantasy lese und mag, haben mich die Orang Laut wohl auch wegen ihres Aussehens total abgeholt. Da macht man dann auch Abstriche bei der Story...
Kollege Blech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 18:10   #42  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 134
Die Orang Laut fand ich damals nicht schlecht. Semar war vom aussehen her seeeehr ungewöhnlich das stimmt natürlich, irgendwie wie ein Mesel- halb Mensch halb Esel.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 20:27   #43  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Na ja, so verschieden sind eben die Ansichten.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 02:45   #44  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Für mich ist Clarus/Clara der unbeliebteste Charakter, weil ich nie ein Abenteuer erlebt habe, wo ein ständiger Begleiter dermaßen konsequent durch nichts-bedeutsames-tun auffällt und einfach mal nichts relevantes zur Handlung beiträgt, von der winzigen Szene mit dem Mönch einmal abgesehen. Was ich umso bedauerlicher finde als dass diese Figur ein unglaubliches Potential hätte haben können. Ich kann mir die ständige, aber bedeutungslose Anwesenheit Claras nur so erklären wie hier schon gemutmaßt wurde - dass ihr eigentlich eine andere Handlung zukommen sollte, die warum auch immer aber nicht realisiert wurde. Das stattdessen bis zur Unerträglichkeit repetitiv vorgetragene Element des running-gags über ihre geschlechtliche Identität setzte dann dem ganzen die Krone auf, weshalb wie gesagt selbst der zeichnerisch wie erzählerisch sehr verunglückte Simon Wigge nicht an dieses Ausmaß des Scheiterns herankommt und Clara leider mein Vote erhielt.

Wido Wexelgelt sollte wohl vielleicht an das Schema von Ritter Runkel anknüpfen, was leider bei weitem nicht so gut gelang wie bei Alexander Papatentos. Aber da ich die Story insgesamt recht gut finde, wird die Schwäche Widos einigermaßen aufgefangen.

Don Quixote fand ich ehrlich gesagt auch ziemlich schwach, zumindest erfüllte die Figur die Erwartungen angesichts ihres Namens nicht so recht.

Wenn man alle Figuren betrachtet, auch die Antagonisten der Abrafaxe, wären eindeutig Wegel&Agerer meine erste Wahl gewesen. Die flogen ja, Gottlob, später aus dem Handlungsstrang heraus, aber das was sie bis dahin ablieferten war einfach nur unterirdisch. Schon die Räuber in der 1992er Mittelalterserie wirkten begrenzt-lustig-verunglückt, aber Wegel&Agerer unterbieten auch das noch mal deutlich.

Zu Pitipak kann ich mich nicht äußern, da ich die aktuelle Serie nicht mehr lese. Da er zumindest anfangs in gewisser weise handlungstragend war, unterbietet aber vrmtl. auch er Clara nicht...

Geändert von Max schwalbe (28.06.2021 um 03:07 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 00:46   #45  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 69
Als Einer derjenigen die sich die Südsee vollständig angetan haben ist der Gewinner der Himbeere... Pitipak der Kleine.

Ja er übertrifft meines Erachtens auch noch seine Vorgänger in punkto Unbeliebtheit. Warum das so ist ? Nun - Leider war es extrem nervig, da er außer ständigem Weglaufen eigentlich nix zur Geschichte beitrug und es dadurch eigentlich auch keine richtige Geschichte gab.

Dies mag ja für kleine Kinder recht lustig erscheinen, aber ich denke, wenn man betrachtet für welche Altersgruppen das Mosaik insgesamt in Frage kommt (es sei denn man verzichtet auf jeglichen Text und macht einen Ausmalbilderbogen daraus), so dürfte Pitipak wohl 80-90% der Leserschaft eher genervt haben.

Man hätte mehr aus ihm machen können, aber das gehört jetzt eigentlich eher in den Serienfred - daher werde ich dazu dann dort noch etwas schreiben.
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz