Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2012, 23:54   #1  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.629
Da schießt du aber etwas über das Ziel hinaus. Zwischen "Auflösen" und "Vergilbtsein" ist doch noch ein Riesenunterschied.
Und PR 1 ist vielleicht vergilbt, aber nicht der Gefahr des Auflösens ausgesetzt.

Etwas Differenzierung könnte bei deinen Beiträgen nicht schaden..

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 01:38   #2  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Da schießt du aber etwas über das Ziel hinaus. Zwischen "Auflösen" und "Vergilbtsein" ist doch noch ein Riesenunterschied.
Und zwischen "druckfrisch" und "vergilbt" auch. Wenn jemand viel Geld bezahlt hat, um ein unvergilbtes Sammlerstück zu ergattern, wird ihn der unaufhaltsame Alterungsprozeß sehr schmerzen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 09:18   #3  
dimenovel
Mitglied
 
Beiträge: 83
Habe mit Interesse diesen Thread gelesen und möchte dazu als Romanheftsammler folgendes sagen, auch wenn das Thema nicht nur den bezeichneten Zeitraum betrifft:
Als Sammler von Heftromanen ist es mir eigentlich egal, welche Preise in irgendwelchen Katalogen angeführt sind. Für mich steht ein Katalog mehr als Bibliographie, in dem ich Nachschlagen kann, welche Serien und wieviele Ausgaben davon erschienen sind. Darum verstehe ich auch nicht, wieso es immer wieder mal Sammler gibt, welche unkatalogisierte Hefte besitzen und sich strikt weigern, diese auflisten zu lassen. Nur um im Besitz eines Heftes zu sein die sonst keiner kennt? Ist doch Schade, da dadurch doch wichtige Daten verloren gehen.
Weiters sammle ich die Hefte aus Spaß an der Materie und nicht damit auf hohe Preise zu spekulieren. Man sieht es doch überall: Spekulanten stürzen die ganze Wirtschaft. Im Bereich der Sammelgebiete sind doch Ü-Eier und Telefonwertkarten das beste Beispiel für ungeregeltes Spekulantentum.
Comics als auch Romanhefte sind für mich ein Produkt einer Zeit, in der diese massenhaft gelesen und auch schon teilweise gesammelt wurden. Durch die neuen Medien aber weit in den Hintergrund gerückt wurden und für mich daher als "Kulturgut" gesammelt werden. Es ist doch faszinierend, sich doch auch mit der damit verbundenen Zeitgeschichte zu befassen und dadurch einen kleinen Teil der damaligen "Massenmedien" zu retten.
Außerdem wird es immer mal wieder den einen oder anderen Jugendlichen geben, welcher sich für ältere Medien interessiert und zu sammeln beginnt. Ob er diese Hefte gelesen hat oder nicht, sei dahingestellt. Oft genügt nur die Faszination, die von Dingen ausgeht.
Im Endeffekt muß jeder für sich persönlich entscheiden, in wieweit er sein Geld ausgibt und zu welchem Zweck ( Spaß am Sammeln, Spekulation, Zeithistorisch, etc.).
Die besagten Lehningserien haben für mich auch eine grosse Faszination, obwohl ich mit diesen Heften nicht aufgewachsen bin. Bin schon ein Kind der BASTEI Ära. Habe mich dennoch für das "horten" von Romanheften entschieden, da diese für mich immer einen "Hauch des grossen Abenteuers" darstellten und auch im Bereich des Sammelns, noch immer "Schätze" zu heben sind.
dimenovel ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz