Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2011, 16:37   #11  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Ach, das habe ich ganz vergessen: LOCAL in unserer deutschen Sprache kommt erst in etwa 14 Tagen hier heraus!

So, gelesen habe ich übers Wochenende auch noch diesen Comic, von dem ich hier singen und sagen will:

HELLBLAZER

Hard Time

von Brian Azzarello und Richard Corben

Dieser Sammelband enthält die US Ausgaben 146 – 150. Hier findet sich John Constantine wegen Mordverdachts in einer US-Amerikanischen Haftanstalt wieder. Darin herrschen verschiedene ethnische Gruppen, Schwarze, Latinos, Muslime, Nazis, italienische Mafia und die „Lebenslänglichen“. Das sind ungünstige Vorraussetzungen für einen blassen Engländer wie Constantine, der keiner Gruppe zugehört und somit ein gefundenes Fressen für sexuelle Gewalt ist. Aber zumindest hat Constantine ja noch seine Zauberkräfte, die ihn helfen…

Nach drei Sammelbänden von dem Autor Garth Ennis macht die Serie jetzt einen großen Sprung in die US Nummer 146. Ich muss sagen, dass ich nach drei Ausgaben auch langsam genug von Ennis hatte. Ich weiß nicht warum, aber über einen längeren Zeitraum langweilt der mich doch etwas. Daher freute mich entsprechend über den Autorenwechsel.

Der Autor Brian Azzarello und der Zeichner Richard Corben gehen dann auch gleich in die Vollen und beschreiben die unhaltbaren Zustände eines Gefängnisses in den USA. Gewalt, Vergewaltigung, Korruption sind an der Tagesordnung. Und wenn Du nicht einer Gruppe angehörst, dann bist Du ein Nichts und hast schon verloren.

Da passt die von Azzarello wie neu definiert wirkende Figur des John Constantine gerade optimal hinein, um eine gute Story zu erzählen. Mit seinen Fähigkeiten als Mystiker ist er in der Lage alle Beteiligten gewitzt gegeneinander auszuspielen, so dass am Ende nur er als Sieger aus der Sache hervorgeht kann und die Haftanstalt in einer Orgie aus Gewalt untergeht. Azzarello schraubt hier die Schraube bis zum Anschlag und geht schon fast an die Grenzen des schreibbaren.

Congenial unterstützt wird er durch den Zeichner Richard Corben. Dessen karikativer Stil lässt alle Figuren zu einer satirischen Fratze ihrer selbst werden. Sein Zeichenstil erinnert an alte Untergroundstrips und überzeichnet jede der Figuren in ihrer Hässlichkeit. Das ist übrigens mein erster richtiger von ihm gezeichneter Comic, den ich lese. Ich kannte ihn bislang nur von dem Zeichentrickfilm HEAVY METAL.

Ein zu empfehlender Comic!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz