Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > comicplus+

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2016, 15:55   #1  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.205
gold01 Kurzinterview von M. Hüster (PPM)

News - Meldungen

Zitat:
20.04.2016
comicplus+ beim Comicsalon
Über Brüssel nach Erlangen

comicplus+ beim Comicsalon


PPM: Erlangen steht vor der Tür. Gibt es schon Zusagen von Zeichnern?

Eckart Sackmann: Wir haben dieses Jahr zwei Zeichner am Stand - fast hätte ich gesagt, zwei Franzosen, aber das stimmt nicht. Wir haben die Lizenzen zu ihren Büchern zwar aus Frankreich, aber Daniel Ceppi ist Schweizer und Griffo ist Belgier. Von Ceppis "Unterwegs" kommt zu Erlangen Band 3 der Gesamtausgabe, und von "Giacomo C." erleben wir die Premiere.



Griffo bringt Ann Backaert mit nach Erlangen, die einige seiner Alben koloriert hat, darunter auch die im ersten Band unserer Gesamtausgabe enthaltenen. Ich meine die neue Kolorierung, die vor ein paar Jahren für die Neuauflage in Frankreich geschaffen wurde. Die ist weniger bunt als die alte Farbgebung, sehr stimmungsvoll. Die frühen Bände der Serie entsprechen damit der Farbpalette, die "Giacomo C." später hat. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum man sich die neue Gesamtausgabe zulegen sollte.

PPM: Sondern?

Eckart Sackmann: Ich habe versucht, die Vorlagen für Griffos Venedig rauszusuchen. Der Zeichner war bis heute nicht vor Ort, kein einziges Mal, und doch ist "Giacomo C." der vielleicht treffendste Venedig-Comic der Comic-Literatur. Unglaublich. Jacques Glénat möchte nächstes Jahr in Venedig eine Ausstellung zur Serie machen, und Griffo hofft, dass er dann den Sprung schafft. "Giacomo C." ist allein nach den Vorlagen der Künstler des 18. Jahrhunderts und nach Fotos entstanden. Ich habe also Kunstbücher gewälzt und Museen besucht, sehr spannend. Canaletto, Guardi, Tiepolo... Ein paar Fotos hat Karsten Scharmann beigesteuert, der auch Comic- und Venedig-Fan ist. Für den nächsten Band gehe ich dann selbst auf Fotosafari; die Reise ist schon gebucht.



PPM: Du fährst da hin, und Griffo schafft es nicht?

Eckart Sackmann: Das liegt nicht nur daran, dass seine Arbeit ihn an sein Haus fesselt. Er lebt seit vielen Jahren auf La Palma, das ist die hinterste der Kanarischen Inseln. Wir versuchen schon seit Ewigkeiten, ihn nach Erlangen zu kriegen – das ist bisher immer an den katastrophalen Flugverbindungen gescheitert. Jetzt haben wir eine Verbindung, die man einem Zeichner zumuten kann. Allerdings hat die Sache seit ein paar Wochen einen großen Schönheitsfehler: Der Flug geht über Brüssel. Wir zittern nun alle, dass der Flughafen in fünf Wochen wieder einigermaßen funktioniert. Wir hatten noch eine Alternative mit Übernachtung in Spanien rausgesucht, aber der Zeichner wollte gern in Belgien Zwischenstation machen, um Freunde zu sehen und Zeichenmaterial zu kaufen. Ihr könnt alle mit die Daumen drücken!

PPM: Wie viele Alben pro Band sind in der Gesamtausgabe von "Giacomo C."?

Eckart Sackmann: Es werden insgesamt sechs Bände werden. In dreien davon sind je drei Alben, in den drei anderen nur zwei. Wir haben das so gelegt, damit zusammenhängende Story-Linien nicht getrennt werden. Ich verspreche, es wird eine ganz tolle Ausgabe. Hat ja auch genug Arbeit gemacht. Nicht mal in Frankreich gibt es eine Gesamtausgabe von "Giacomo C."!

PPM: Und wie geht es mit "Unterwegs" von Ceppi weiter?



Eckart Sackmann: Mit Band 3 sind wir jetzt in dem Bereich, der sich an die früher schon mal bei Carlsen veröffentlichten Alben anschließt. Diese Geschichten sind länger, so dass wir auch bei nur zwei Alben pro Band auf einen guten Umfang kommen. Daniel Ceppi und seine Frau Paule haben mich mit Fotos und Erinnerungsstücken unterstützt. Ceppi arbeitet nämlich ganz konträr zu Griffo nur mit einem Ambiente, das er selbst erfahren und selbst fotografiert hat. Er würde niemals ein Foto aus "National Geographic" als Vorlage nehmen. Man merkt seinen Geschichten an, dass sie sehr authentisch sind. Ceppi ist ein phantastischer Erzähler. Gerade die in Band 3 enthaltenen Geschichten sind ungeheuer spannend. Und intelligent dazu. Das ist Comicliteratur, wie ich sie mir wünsche, unterhaltsam und lehrreich. Und immer hart am Leben: Ein guter Comic braucht keine Fluchtwelten, keine "Helden".

PPM: Ceppi war schon mal in Erlangen...

Eckart Sackmann: Ja, damals, als wir die Serie "Causa Helvetica" im Programm hatten. Er hat sich sehr gefreut, dass wir ihn wieder einladen, und ich glaube, seine Fans freuen sich auch auf ihn.

PPM: … und kommen mit einem Stapel Alben zum Signieren?

Eckart Sackmann: Zeichnungen werden sie nur kriegen, wenn sie am Stand einen Band der Gesamtausgabe kaufen. Zum bloßen Signieren anderer Alben reicht die Zeit aber sicher noch. Ich denke, das ist fair. Einen ausländischen Zeichner einzuladen, geht ins Geld; da muss der Verlag auch ein bisschen darauf achten, dass wieder Geld reinkommt.

PPM: Eigentlich wollte ich noch Fragen zum Programm der zweiten Jahreshälfte stellen, aber das verschieben wir auf die nächste Fragestunde.

Eckart Sackmann: Dieses Warten lohnt sich, denn bis dahin werden hoffentlich ein paar Dinge in trockenen Tüchern sein, die jetzt noch "in der Planung" sind.

comicplus+ Backlist

von Michael Hüster
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 18:37   #2  
euha
Moderator Zeichentrick
 
Benutzerbild von euha
 
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 968
Tut mir leid, wenn ich blöd fragen muss:
Eckart hat sich viel Arbeit gemacht:
- um die Gesamtbände mit Fotos zu ergänzen?
- um die Übersetzungen authentischer zu machen, anhand von Originalzitaten?
Ansonsten klingt das sehr spannend. Leider kann ich nicht nach Erlangen kommen, werde aber einen Comichändler auf meinen Wegen aufsuchen für die Bände.

"Weit, weit ab..."
euha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 19:02   #3  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 675
Die Aussage zu La Palma verstehe ich nicht. Ist zwar die westlichste Insel der Kanaren, aber wenigstens eine mit Flughafen:

La Palma hat seit Ende der achtziger Jahre einen eigenen internationalen Flughafen. Dieser liegt in der Nähe der Inselhauptstadt Santa Cruz auf der Ostseite der Insel und wird von Deutschland aus von den großen Charterfluggesellschaften mehrmals wöchentlich angeflogen. Die einzige Landebahn ist allerdings für Großraumflugzeuge zu kurz, in der Regel fliegen daher Maschinen der Typen Boeing 737 und 757 und Airbus 320 La Palma an, einzig die Air Berlin benutzt den Typ Airbus A 330 als zur Zeit größtes Flugzeug auf dieser Strecke.

Ok, La Palma-Erlangen dürfte eng werden...
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 19:53   #4  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Zitat:
Zitat von euha Beitrag anzeigen
um die Gesamtbände mit Fotos zu ergänzen?
- um die Übersetzungen authentischer zu machen, anhand von Originalzitaten?
Nein, gemeint ist der Anhang, in dem Griffos Vorlagen im Bild gezeigt werden. Sieh's dir an. Mit der Übersetzung und Zitaten hat das nichts zu tun.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 19:59   #5  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Zitat:
Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
Die Aussage zu La Palma verstehe ich nicht. Ist zwar die westlichste Insel der Kanaren, aber wenigstens eine mit Flughafen
... den aber nicht alle anfliegen. Wir hatten erst einen Condor-Direktflug von Santa Cruz nach Brüssel. Den hat Condor dann von sich aus auf den Abflughafen Teneriffa Süd umgelegt. Das heißt, Griffo musste einen extra Flug von Santa Cruz nach Teneriffa Nord nehmen und von dort mit dem Taxi/Bus nach Teneriffa Süd fahren. Dann hat Condor den Abflugtag geändert, so dass der Anschluss in Brüssel nicht mehr klappte. Also haben wir Condor gestrichen und fliegen jetzt mit Iberia mit Zwischenlandung in Madrid nach Brüssel und von dort weiter nach Nürnberg.

Soviel für unsre Kanaren-Experten...

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 17:26   #6  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.549
Ich bin schon öfters von Stuttgart direkt nach La Palma geflogen (ich glaube Germanwings, bin aber nicht sicher); von da nach Erlangen ist es nicht soooo weit...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 20:14   #7  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Schön für dich. Aber wenn du an einem bestimmten Tag fliegen und die Gäste nicht überstrapazieren willst... Wir hätten Flüge zwei Tage später gehabt, aber was nützt uns das, wenn der Comic-Salon dann fast vorbei ist?

Noch jemand hier, der schon mal geflogen ist?

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 20:41   #8  
Der Unfassbare
Rächer der Enterbten
 
Benutzerbild von Der Unfassbare
 
Ort: keine genauen Angaben
Beiträge: 360
Da kritisierst du aber genau den richtigen. Der gute ringmeister ist Jetpilot gewesen.
Der Unfassbare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 23:12   #9  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > comicplus+

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz