Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > comicplus+

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2015, 08:17   #1  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Standard Tomas Bunk: Von Berlin nach New York

Zusätzlich neu bei comicplus+ Ende Mai:

Tomas Bunk:
VON BERLIN NACH NEW YORK
64 Seiten, HC, teilw. Farbe, € 15,00
ISBN 978-3-89474-277-5


Der Autor und Zeichner Tomas Bunk wird auf dem Münchener Comicfestival im Juni für sein Lebenswerk mit dem PENG!-Preis geehrt. Dieses Werk umfasst zwei Abschnitte, in denen Bunk in Berlin und in New York tätig war. Die gezeichneten Lebenserinnerungen, die 2008 und 2014 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vorab zu lesen waren, erscheinen nun bei comicplus+ in einem repräsentativen Album - einem Wendebuch, das man von beiden Seiten liest und das darum auch zwei Cover hat. Und zwei Vorworte: von Gerhard Seyfried (zu Berlin) und Andreas Platthaus (zu New York).


Das Buch liegt zur großen Bunk-Retrospektive im Amerikahaus München vor (ab 21.5.2005). Der Zeichner wird während des Comicfestivals München an verschiedenen Orten signieren. Es ist Tomas Bunks erster großer Auftritt in Deutschland. Er war in den 70er/80er Jahren, als er noch in Berlin lebte, neben Gerhard Seyfried und Volker Reiche einer der führenden deutschen Underground-Zeichner. 1983 verschlug es ihn der Liebe wegen in die USA. Hier arbeitete er mit Art Spiegelman zusammen. Seit vielen Jahren ist Tomas Bunk Mitarbeiter von MAD. Ein aufregendes Leben also, das er in diesem Buch mit aufregenden Zeichnungen und sehr unterhaltsam erzählt.


Ein aktuelles Foto des Zeichners, der gerade an "Spy vs. Spy" arbeitet:


Eine Leidenschaft des Zeichners sind Wimmelbilder. Zwei davon zieren die beiden Vorsatzpapiere von "Von Berlin nach New York". Hier ein Ausschnitt aus dem New-York-Bild:


comicplus+ hat sich sehr kurzfristig entschlossen, dieses Buch zu machen, nachdem ich für einen Artikel über den deutschen Underground (für "Deutsche Comicforschung" 2016 im November) Informationen von Tomas brauchte und mir auffiel, dass er zwar in München einen großen Preis bekommen soll, dass es jedoch kein Buch von ihm gibt. Tomas Bunk war natürlich sehr erfreut, und so haben der Zeichner, Peter Hörndl und ich in zwei Wochen diese wunderschöne Hommage zusammengebastelt.

eckrt

.

Geändert von underduck (14.04.2015 um 10:49 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 17:42   #2  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 675
Ich habe hier noch was aus dem Achterbahn Verlag von ihm, habe ich damals strange gefunden, aber sehr gemocht. Muss ich mir wohl mal anschauen.
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 22:15   #3  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Ich war gestern beim Andrucken. Alles sieht gut aus, und das Buch soll bis zum Beginn der Ausstellung fertig sein.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 22:56   #4  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
Tolle Entscheidung ... ich habe beim Vorabdruck 2014 in der FAZ gar nicht zu hoffen gewagt, dass es ein Verlag bringt, vor allem, da mir die erste Reihe entgangen war.

Ich freue mich auf die Ausstellung und das Buch!

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 18:55   #5  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Es ist bei einem Wendebuch, wie wir es hier machen, für den Drucker sehr kompliziert, die Teile richtig zueinander zu passen. Drückt uns die Daumen, dass alles klappt.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > comicplus+

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz