Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > comicplus+

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2014, 22:35   #76  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Neben zwei neuen Bänden der Gesamtausgaben von TRAMP und ZEHN GEBOTE möchte ich auf den soeben erschienenen Band 4 von AMBULANZ 13 hinweisen. Eine inhaltlich (Cothias) wie zeichnerisch (Mounier) sehr gute Auseinandersetzung mit dem "Alltag" in den Schützengräben des 1. Weltkriegs, die bei unseren etwas einseitig orientierten Zeitungsschreibern leider von der Aufmerksamkeit für Jacques Tardi an die Wand gedrückt wird.

Es geht um die "Erlebnisse" eines jungen Militärarztes, der in der Gegend von Verdun eingesetzt ist. Louis-Charles Bouteloup wird nicht nur durch das Grauen des Krieges erschüttert, sondern auch durch die Brutalität seiner Vorgesetzten. Schildert recht anständig den Graben zwischen der Clique der Offiziere und dem Teamgeist der gemeinen Soldaten.

Band 4 heißt: Abschluss des zweiten Zyklus. Allerdings geht die Geschichte ohne Bruch von einem Zyklus in den anderen über. Fortsetzung folgt: Band 5 im nächsten Sommer. Mal reinschauen, wenn ihr im Comicladen seid!

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 10:01   #77  
Garulfo
Mitglied
 
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Mal reinschauen, wenn ihr im Comicladen seid!
Die Serie steht seit zwei Monaten auf meiner Backlist! Dauert aber noch etwas bis ich zuschlagen kann, da andere Serien schon länger darauf stehen. Vielleicht im Januar, wenn eh nicht viele Neuveröffentlichungen kommen...

Grüße aus Nordhessen
Garulfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 13:59   #78  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 675
Das ist eine wirklich gelungene Geschichte, die Darstellung der Beziehungen, die politischen Zwänge. Tardi ist mir da zu sehr mit dem moralischem Zeigefinger unterwegs. Der soll mal endlich den Abschlussband von Adele bringen.
Ich hätte übrigens gedacht, dass sich diese Serie schlechter verkauft als 9/11.
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 14:11   #79  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Der Titel ist auch vielleicht etwas unglücklich gewählt.
Eventuell denke nicht nur ich bei dem Begriff "Ambulanz 13" erstmal an
einen modernen Einsatzwagen mit Blaulicht statt an den 1. Weltkrieg.

Bei Tardis "Grabenkrieg" bzw. "Elender Krieg" weiß man dagegen
halt sofort worum es geht.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 22:43   #80  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Ja, ja, sucht man sich neue Titel, heißt es "Aber das Original!", nimmt man das Original, weiß man, dass es hätte besser sein können.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 10:16   #81  
Garulfo
Mitglied
 
Beiträge: 94
Ich finde den Titel "Ambulanz 13" schon so OK, aber als ich den Titel zum erstmal gelesen habe, dacht ich erst, das die Serie "Ambulanz" heißt und schon bei Nr. 13 wäre... Geht vielleicht anderen, die nur im Netz nach neuen Comics suchen auch so!?!
Aber um jetzt etwas zu ändern/verbessern ist es zu spät und da ich jetzt die Wahrheit kenne sehe ich das Wort und die Zahl als eins...

Grüße aus Nordhessen
Garulfo ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > comicplus+

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz